1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. EVCC ID5

EVCC ID5

VW ID.5 ID.5 (E2)
Themenstarteram 1. Februar 2025 um 15:48

Ich habe heute mein EVCC aufm Raspi fertig gemacht und bin super zufrieden. Seit 6 Stunden lade ich PV Überschüsse ins Auto :)

Wenn jemand Infos braucht gerne :)

Ähnliche Themen
6 Antworten

Was hast du als Mindest-Ladeleistung eingestellt?

Ich lade einen Q4 an einer ABL emh1 mit mindestens 4 kW und frag mich, ob weniger bei steigender Ladeverluste sinnvoll

Themenstarteram 1. Februar 2025 um 21:25

Habe 1 Phase also 1,4 KW eingestellt. Sind die Ladeverluste nicht irgendwas um die 13%?

Ist mir relativ egal, da besser als Einspeisen und Batterie ist sowieso vorrangig

Zitat:

@MOMOMO12 schrieb am 1. Februar 2025 um 22:25:07 Uhr:

Sind die Ladeverluste nicht irgendwas um die 13%?

Es gibt meines Wissens eine Art Grundsockel, d.h. wenn du nur mit 1,4 kW lädst, liegen deine Ladeverluste vielleicht bei eher 30 %.

Themenstarteram 2. Februar 2025 um 14:26

Vielen Dank für die Info.

Ab wann sinken die denn?

Je höher die Ladeleistung umso geringer wirkt sich der Sockel aus.

D.h. bei AC sind 11 kW optimal.

Wenn die Alternative lautet: Einspeisen und später zu 3-4-fachem Preis Strom aus dem Netz zum Laden zu kaufen, dann kann das Laden tatsächlich auch bei so hohem Verlust noch finanziell Sinn machen.

Dieser Grundsockel an Stromverbrauch benötigt das Auto um generell "An" zu sein und den Ladevorgang an sich zu ermöglichen. Je kürzer der Vorgang dauert / je höhere die Ladeleistung, desto weniger fällt das natürlich ins Gewicht.

Kurz: zahlst du für den Strom, lade so schnell wie es Verkabelung / Wallbox / Ladeziegel ermöglichen.

Deine Antwort