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Eventuell Getriebeschaden?

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 17. September 2024 um 21:48

Hallo zusammen,

ich habe seit etwa 2000 km Probleme mit meinem Automatikgetriebe und hoffe, dass jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder eine Idee hat, woran es liegen könnte.

### Fehlerbeschreibung:

- Beim Beschleunigen im Kickdown in den 7. Gang schaltet das Auto plötzlich herunter in den 3. oder 4. Gang, bevor es in den 5. wechselt ,Dabei erschien die Fehlermeldung „Getriebestörung“ und das Fahrzeug ging in den Notlauf. Nach einem Neustart war die Fehlermeldung weg.

- Der Fehlerspeicher zeigte dann P0730: „Gang Übersetzungsüberwachung – falsches Übersetzungsverhältnis“.

- Bei weiteren Fahrten stellte ich fest, dass das Auto bei leichtem Beschleunigen normal fährt, aber bei stärkerem Beschleunigen vor allem beim Schalten von Gang 4 zu 5 stark ruckelt und wieder in den Notlauf geht.

- Jetzt ruckelt es auch beim Schalten von Gang 1 zu 2 und beim Wechsel von Gang 4 zu 5. Der Notlauf bleibt, wenn es auf Gang 4 steht.

### Ausgelesene Fehlercodes:

- P2702 – Kupplung C unplausibel

- P2701 – Kupplung B unplausibel

- P2704 – Kupplung E unplausibel

- P0730 – Gang Übersetzungsüberwachung: falsches Übersetzungsverhältnis

- P07E0 – Fehlerhafte Schaltung aus Gang 5

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte oder hatte jemand schon ähnliche Probleme? Ist das ein typischer Fall für einen Getriebeaustausch oder könnte es „nur“ an den Solenoiden oder der Steuerung liegen? Würde mich über eure Erfahrungen und Ratschläge freuen!

Danke im Voraus!

 

Audi Q7 4M 2016, 272ps

7 Antworten

Mal Getriebeölstand überprüft? Zieht evtl. Luft bei höherer Drehzahl..

Themenstarteram 18. September 2024 um 6:56

Danke für deine Rückmeldung. Leider wurde bisher nur eine Probefahrt gemacht, und der Getriebespezialist meinte direkt, dass das Getriebe instandgesetzt werden muss. Das macht mich etwas nachdenklich, da laut ZF das Getriebe eigentlich als stabil gilt. Ich würde auch gerne eine Spülung durchführen lassen, aber leider kann man dadurch wohl nicht sicher erkennen, ob es sich tatsächlich um einen Getriebeschaden handelt.

Wieviel Kilometer hat das Auto runter ......????

Themenstarteram 18. September 2024 um 7:04

Zur Info das Auto hat jetzt 160 000 km drauf

Also ich würde dir zu einer Getriebespühlung raten. Ich hatte das ruckeln auch.

Laut ZF gab es Ablagerungen in der Schaltplatine. Mein Getriebe schaltet wieder Butterweich. Dauert bei ZF einen Tag aber auch leider etwas über 1000 Euro. Ich denke das Getriebe wurde bei dir noch nie gespült????

Themenstarteram 18. September 2024 um 7:45

Nein, eine Getriebespülung wurde noch nie gemacht. Wäre es bei mir nur das Ruckeln, würde ich auch zur Spülung tendieren, aber bei mir geht das Auto schon beim Schalten von 1 in den 2. Gang in den Notlauf, und auch beim Wechsel von 4 auf 5 passiert das Gleiche. Wenn ich jetzt die Spülung mache und das Problem weiterhin besteht, wären die (ab 800 aufwärts ??)Euro leider umsonst gewesen.

Hallo,

 

also eine Getriebespülung mit einem neuen Filter ist sicherlich sinnvoll, aber es alleine löst nicht Dein Problem. Wenn man den Getriebedeckel und dann auch noch den alten Filter abnimmt, dann sieht man ein Ventil. Scheinbar ist dieses Druckregelventil bei Dir defekt. Siehe bitte auch dieses Video auf YouTube:

 

https://www.youtube.com/watch?v=IgQiCdlb13s

 

Vielen Dank

 

B.R. Wiesner

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