ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Eventuell Golf7 GTI Anschaffung?

Eventuell Golf7 GTI Anschaffung?

VW Golf
Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 9:11

Guten Morgen liebe VW Gemeinde :)

Habe einen Golf7 GTI (220PS,kein Performance) in sicht eventuell zu kaufen.

Es ist ein 05/2016 model und hat knapp 28.000km drauf.

Und es ist bewußt und gewollt ein Schalter da das DSG für mich über Jahre gesehen sehr unzuverlässig ist, entweder wenn man Glück hat läuft das DSG oder es läuft nicht!

Und deswegen wenn es ein Golf 7 werden sollte dann 100% ein Schalter. Aber meine frage ist aber ob es andere Baustellen gibt, da ich auch gehört und gelesen habe daß das Navi im Winter sich gerne selbstständig macht oder garnicht reagiert. Ist es beim 2016er model auch so? Und wie ist es mit SSA oder Wasserpumpe?

Danke euch schonmal in voraus :)

Beste Antwort im Thema

Ich sehe nicht, warum das Navi bei einem GTI anders reagieren sollte, als bei einem anderen Golf ?

Wo genau hast du das gehört ?

Im Forum wäre mir das nicht auf gefallen, das das Navi besonders empfindlich oder anfällig wäre.

 

Handelt es sich um das Discover Media oder Pro ?

 

 

Wenn möglich, würde ich mir einen Facelift ab 2017 suchen, da ist ein moderneres Navi drin. Der Preis wird nicht wesentlich höher sein, wenn du eh schon bei 2016 bist.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich sehe nicht, warum das Navi bei einem GTI anders reagieren sollte, als bei einem anderen Golf ?

Wo genau hast du das gehört ?

Im Forum wäre mir das nicht auf gefallen, das das Navi besonders empfindlich oder anfällig wäre.

 

Handelt es sich um das Discover Media oder Pro ?

 

 

Wenn möglich, würde ich mir einen Facelift ab 2017 suchen, da ist ein moderneres Navi drin. Der Preis wird nicht wesentlich höher sein, wenn du eh schon bei 2016 bist.

Mein 7er GTI (BJ 2013) MIT DSG rennt wie am ersten Tag, bisher nur einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt da ein Xenon Brenner den Geist aufgegeben hat ;) Aber das ist nicht der Rede wert.

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 9:31

Habe es gegoogelt und das stand hier bei "Carwiki"

Golf7 GTI
Golf7 GTI

Zitat:

@George 73 schrieb am 31. Oktober 2020 um 10:31:52 Uhr:

Habe es gegoogelt und das stand hier bei "Carwiki"

Möchtest du einen Golf GTI mit Radio, oder ein Radio mit Golf GTI? Wo liegt deine primäre Sichtweise?

Ich will damit sagen, klar ein defektes Radio nervt, aber sollte nach meiner Meinung nicht die Kaufentscheidung maßgeblich beeinflussen. Bei einem GTI aus 2016 kannst du noch viele anderer, kostenintensiverer Baustellen haben. Ich meine das keinesfalls negativ, aber ein 4 Jahre alter GTI kann in einem guten Zustand sein, oder auch nicht.

Empfehlung: Suche nach einem Facelift, dann auch anderes Radio.

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 9:52

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 31. Oktober 2020 um 10:40:46 Uhr:

Zitat:

@George 73 schrieb am 31. Oktober 2020 um 10:31:52 Uhr:

Habe es gegoogelt und das stand hier bei "Carwiki"

Möchtest du einen Golf GTI mit Radio, oder ein Radio mit Golf GTI? Wo liegt deine primäre Sichtweise?

Ich will damit sagen, klar ein defektes Radio nervt, aber sollte nach meiner Meinung nicht die Kaufentscheidung maßgeblich beeinflussen. Bei einem GTI aus 2016 kannst du noch viele anderer, kostenintensiverer Baustellen haben. Ich meine das keinesfalls negativ, aber ein 4 Jahre alter GTI kann in einem guten Zustand sein, oder auch nicht.

Empfehlung: Suche nach einem Facelift, dann auch anderes Radio.

Danke erstmal für deine Antwort :)

Ich bin ja was den Golf 7 GTI betrifft sehr unerfahren und ich möchte mir keine Baustelle kaufen. Weil von der optik und gesamt Zustand vom Golf 7 für dem ich mich interessiere ist das er innen wie aussen wie ein Jahreswagen aussieht, heisst ja aber nicht das er zuverlässig sein muß, von der Optik sieht er "BOMBE" aus, in positiven Sinne :)

Bei meinem alten GTI 220 PS BJ 2016 hat das Navi im Winter bei Frost immer gelaggt und gehangen, aber sobald es innen warm wurde nach wenigen Minuten lief es wie gehabt. Bin 49XXX km gefahren und hatte nur 1x ein Problem mit dem Discover Media. Alle 10min gab es einen Bluescreen mit der Meldung "*** EMERGENCY UPDATE***. War auch egal ob es ausgeschaltet war oder nicht, der Bluescreen kam trotzdem auf die Sekunde genau. Nur ein Resett hatte geholfen, für die nächsten 10 min... ging über Garantie.

Bluescreen

Kann da meinem Vorredner nur zustimmen. Hab auch einen Golf 7 VfL gefahren. Wenn es kalt ist hängt das Radio gerne mal. Deswegen entweder warten, bis das Auto etwas wärmer ist oder zum FL greifen. Da gibt's das Problem nicht.

Ich hatte glücklicherweise nie Probleme mit meinem Navi (Bj. 2016) und mein bester Freund im 2013er ebenso ohne Probleme.

Was allerdings zu erwähnen ist ist, dass ab 2016 ein schnelleres und hochauflösenderes Radio/Navi verbaut wurde.

Die Modelle von 2012-2015 sind pixelig, ruckeln und fühlen sich nach Navis anno 2010 an. Das 2016er wie in meinem läuft schon deutlich flüssiger, aber ist immernoch nicht "up to date".

Erst mit dem Facelift hielt für heutige Verhältnisse standesgemäße Technik Einzug.

(ich kann nur vom kleinen Navi "Discover Media" berichten)

 

Erste Generation

https://www.youtube.com/watch?v=m364-TgXj_s

Zweite Generation (ab MJ16)

https://www.youtube.com/watch?v=CHouwlQpqAc

Dritte Generation (facelift)

https://www.youtube.com/watch?v=YNK4PE6RoAs

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 11:01

Erstmal danke an euch allen die bis jetzt ihre erfahrungen geschrieben haben und für die guten Tips :)

Und da kann man sehen das wenn man glück hat tritt es nicht auf. Aber solange das Auto ja noch fährt und es nicht negativ beeinflusst ist es noch in Ordnung, aber immer noch ärgerlich!

persönlich würde ich dir zum performance raten (hatte selbst den 220) die ausstattung ist me serie besser, sperre, bremse. das infotainment machte im ersten jahr ziemliche probleme, gibt gibt es einiges an threads zum lesen, entweder es wurde getauscht oder upgedatet. die kosten für einen tausch willst du nicht übernehmen

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 12:07

Jetzt abgesehen vom Navi, ist sonst Motor Turbo problemlos, also unauffällig? Und ist die Steuerette robust ohne Auffälligkeiten?

Würde da sowieso so ziemlich als erstes das VFL-Navidisplay (und eventuell auch den Rechner) rausschmeißen und mit dem aus dem FL ersetzen, dann solltest du damit keine Probleme mehr haben. Kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen, ich hatte lange Zeit von der Arbeit aus einen 2015er Variant mit dem alten Discover Media und seit letztem Jahr jetzt einen FL Variant - das sind echt Welten sowohl von der Optik im Auto als auch der Darstellung und der Bedienung ;)

Discover Pro im VFL. Noch nie Ausfälle gehabt. Bei sehr kalten Temps etwas träger als sonst. Mehr nicht.

Mein Tipp: Mit Performance-Paket. Und wenn doch mit DSG dann auch Fahrprofilauswahl.

Was auch immer gerne vernachlässigt wird, ist der Rahmen um das Discover Pro. Dient es doch ganz wunderbar als Fingerablage, sodass man zielsicher einen Punkt auf dem Display trifft.

Habe von den Touch Problem auch nie was gehört. Und gemerkt schon gar nicht. Habe allerdings auch Standheizung. Wäre also eine Option das Problem zu umschiffen.

Probleme : Turbo, Wasserpumpe kann immer mal Ärger machen. Da steckt man nicht drin

Deine Antwort
Ähnliche Themen