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Eventuell Neuanschaffung Mx5, fragen dazu
Hallo Zusammen,
ich benötige nun ein neues Auto und überlege mir den MX5 zuzulegen, da das Teil seit meiner Kindheitstage mein absolutes Traumauto ist. Zudem habe ich das Gefühl, dass ich das Auto am besten jetzt noch holen und spaß haben sollte, bis mal Nachwuchs unterwegs ist...
Nun stelle ich mir fragen wie;
ist das auto alltagstauglich?
im bezug auf die obere frage, täglich damit auf die arbeit?
Macht das irgendeinen relevanten unterschied ob Targa oder den normalen MX5? ersteres soll ja leiser sein, wobei mir das eigentlich nichts ausmacht.
ist in jeder dieser ausführungen Prime/Center/sakura/ usw Bluetooth standard? bzw ab wann gibt es das? (für telefonate und musik abspielen..)
ab welcher ausführung sind die boxen von bose drin? ist zumindest bei meinem CX5 drin, bin mir gerade nicht ganz sicher welche ausführung dieser ist...
Softtop im Winter, wie ist das so? gibts unterschiede zu einem normalen auto?
habe eben mal auf check24 den versicherungsrechner probiert. 1500 euro versicherung/jährlich? kommt das hin?
ich bin für alles offen, haut raus, werte (eventuell) kollegen!
Beste Antwort im Thema
Es gibt doch nichts Schöneres als direkt in Kontakt mit der Umwelt zu fahren und nicht in Watte gepackt fast völlig geräuschlos und ohne noch irgend etwas akustisch wahrzunehmen durch die Gegend zu düsen.
Gruß
Hubert
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34 Antworten
Hallo ValEy,
das sind ein Menge Fragen, die Du jetzt schon hast und werden sicher noch mehr, versprochen
Ich selbst fahre ja einen MX5-RF Modell 2017 in Vollausstattung als DailyDriver und kann somit adhoc mit einem klaren JA für alles antworten!
Momentan steht bei Mazda das Modell 2018 in den Regalen und das Modell 2019 ist in den Startlöchern, wenn es also ein Neuer werden soll, ist die Beantwortung einzelner Punkte schwierig, da sich dies z.T. gerade ändert.
Und bei Gebrauchtkauf von Modellen 2014-2017 sind die Ausstattung auch im Laufe der Zeit etwas gewachsen.
ACHTUNG ... Den RF (Retrectable Fastback=Versenkbares Faltdach ... "Targa" gehört Porsche!) gibt es erst seit 2017.
Die wichtigsten aktuellen Ausstattungslinien kannst Du mit den Mazda-Prospekten selbst am einfachsten klären, kann man bei Mazda direkt runterladen ... oder Du gehst in den Konfigurator und bastelst Dir mal Dein Autochen zusammen
Aber es soll wohl definitiv das aktuelle Modell ND (D=4.Generation, seit 2014) werden, ich würde Dir daher raten, deinen Wissensdurst unter MX5-ND-Forum zu stillen, hier ist nur ein geringer Anteil der ND-Fahrer vertreten bzw. regelmäßig aktiv.
Du findest dort wirklich alles, was Du suchst und noch viel mehr.
Und wenn nicht, kannst Du gerne Fragen ... manche Bellen da, aber beißen tut keiner (Ich auch nicht, wenn ich Deine Fragen dort finde, versprochen
Glaub mir, hier würde das den Rahmen sprengen .. also bis bald
Zitat:
@ValEy schrieb am 15. Juni 2018 um 16:37:43 Uhr:
ist das auto alltagstauglich?
Das hängt in erster Linie von Deinem automobilen Alltag ab. Wenn Du nicht pausenlos fünf Personen, drei Hunde und sieben Waschmaschinen durch die Weltgeschichte gondeln willst, wie man das bei dem einen oder anderen hier im Forum glauben könnte, dann kann er durchaus alltagstauglich sein. Für mich ist er das auf jeden Fall.
Zitat:
Macht das irgendeinen relevanten unterschied ob Targa oder den normalen MX5? ersteres soll ja leiser sein, wobei mir das eigentlich nichts ausmacht.
Rein optisch ist der Unterschied schon sehr relevant.
Ob der RF wirklich leiser ist, wage ich zu bezweifeln, zumindest habe ich schon mehrfach gehört, dass in Sachen Lautstärke kein nennenswerter Unterschied zu vernehmen ist.
Den RF kann man jedenfalls nicht bei 80Km/h mal eben schnell schließen, wenn ein plötzlicher Regenschauer einsetzt.
Zitat:
ist in jeder dieser ausführungen Prime/Center/sakura/ usw Bluetooth standard? bzw ab wann gibt es das? (für telefonate und musik abspielen..)
ab welcher ausführung sind die boxen von bose drin? ist zumindest bei meinem CX5 drin, bin mir gerade nicht ganz sicher welche ausführung dieser ist...
Bluetooth müsste ausstattungsbedingt sein, bin mir aber nicht ganz sicher, Bose ist definitiv in der Sportsline dabei (habe ich selbst), ansonsten stimme ich dem Verweis auf den Konfigurator zu.
Zitat:
Softtop im Winter, wie ist das so? gibts unterschiede zu einem normalen auto?
Eigentlich problemlos.
Zitat:
habe eben mal auf check24 den versicherungsrechner probiert. 1500 euro versicherung/jährlich? kommt das hin?
Das hängt von zu vielen Faktoren ab, bei 100% könnte das ganz grob hinkommen.
Zitat:
@tomato schrieb am 16. Juni 2018 um 18:42:37 Uhr:
Zitat:
Macht das irgendeinen relevanten unterschied ob Targa oder den normalen MX5? ersteres soll ja leiser sein, wobei mir das eigentlich nichts ausmacht.
Rein optisch ist der Unterschied schon sehr relevant.
Ob der RF wirklich leiser ist, wage ich zu bezweifeln, zumindest habe ich schon mehrfach gehört, dass in Sachen Lautstärke kein nennenswerter Unterschied zu vernehmen ist.
Den RF kann man jedenfalls nicht bei 80Km/h mal eben schnell schließen, wenn ein plötzlicher Regenschauer einsetzt.
Der RFR ist bei geschlossenem Dach im Innenraum etwas leiser, bei offenem Dach eher etwas lauter, da aufgrund der Finnen ja zusätzliche Windgeräusche entstehen, die beim Softtop nicht existieren.
Ich fahre RF und mich stört es nicht wirklich bzw. nur wenn Radio/Musik gerade etwas leise ist oder mein Beifahrer/in leise nuschelt
Entweder man fährt offen inkl. Wind & Umwelt oder man läßt es
danke euch für eure Antworten!
Also dann fällt meine Wahl sicher auf den RF. Ist denn die Lautstärke des RF's trotzdem lauter als die eines konventionellen Autos?
Natürlich ist er lauter, aber du wirst genaueres merken wenn du eine Probefahrt machst.
ich fahre einen nbfl, der ist wohl noch etwas lauter (sowohl offen als auch geschlossen denke ich).....
das ist alles nur gewöhnungssache, offen finde ich es sogar schöner, interessanter als geschlossen.
in den ersten ein zwei Wochen habe ich nur alle möglichen Geräusche gehört von Motor, getriebe usw.....
inzwischen hab ich mich dran gewöhnt, fahre den kleenen sehr gerne
der umstieg , wenn ich den smax mal fahre zwischendurch ist total krass
fahrverhalten eines Omnibus im direkten vergleich, aber gefühlt so leise wie ne s-klasse
Es gibt doch nichts Schöneres als direkt in Kontakt mit der Umwelt zu fahren und nicht in Watte gepackt fast völlig geräuschlos und ohne noch irgend etwas akustisch wahrzunehmen durch die Gegend zu düsen.
Gruß
Hubert
Ohja, da gibt es 1000 Dinge die schöner sind. . .
Natürlich ist offen fahren schön, aber bei einem geschlossenen Auto ist es mir wesentlich lieber wenn er ruhig ist.
Zitat:
@ValEy schrieb am 19. Juni 2018 um 07:57:39 Uhr:
danke euch für eure Antworten!
Also dann fällt meine Wahl sicher auf den RF. Ist denn die Lautstärke des RF's trotzdem lauter als die eines konventionellen Autos?
Hehe, kommt darauf, wie laut du aufdrehst, die Bose (je nach Ausstattung) hämmert da schon mächtig. Frei nach dem Motto "Meine Nachbarn hören Metal ... ob sie wollen oder nicht )
Aber das wolltest Du so nicht wissen
Klar ist er lauter, weil
1. Kann er wegen der Dachkonstruktion gar nicht so gegen Umweltgeräusche gedämmt werden!
2. Ist der MX-5 ND extrem auf Gewichtsreduzierung gebaut (ziemlich genau 50:50), somit wird Geräuschdämmung nur da eingesetzt, wo absolut notwendig, aber er ist leiser wie ältere MX-5!
3. Hat er als 'konventioneller' Roadster auch ein Sportlerherz und somit serienmäßig auch schon einen Sportauspuff, der natürlich mit etwas Geld und Lust noch gut Geräuschmäßig 'nach oben' ausgetauscht werden kann.
4. Der 2.0L als Sportsline hat (zumindest bis zum 160PS, gehe aber davon aus, dass beim neuen so bleibt) einen sogenannten "Sound-Enhancer" (Resonanzkammer zur Verstärkung des Motorsounds, sitzt glaub ich zwischen Ansaugrohr und Fahrerfussraum), das Ding bringt Dir noch mehr Motorfeeling ins Auto, manche mögens, manche nicht!
5. Last but not least, egal welchen MX-5 Du kaufst ... MAN FÄHRT IHN OFFEN!
Alles klar?
- Mach unbedingt je eine Probefahrt mit der 1.5l und 2.0l-Maschine (wenn's noch die alten 131/160PS sind, egal die neuen 132/184PS werden besser und mehr Spaß bringen, aber du weißt tendenziell was dir eher taugt
- Mach unbedingt je eine Probefahrt in einem ST (Softtop) und einem RF (Hardtop) und probiere auch mehrfach die Dachbedienung aus, insbesondere die beim RF bei max. 10km/h!
Und dann entscheide Dich!
Jetzt aber nochmal der Hinweis, schau ins MX5-ND-Forum, denn da findest wirklich jetzt schon alles, was Du irgendwann Fragen willst!
Zitat:
@lufri1 schrieb am 19. Juni 2018 um 19:21:02 Uhr:
Ohja, da gibt es 1000 Dinge die schöner sind. . .
Natürlich ist offen fahren schön, aber bei einem geschlossenen Auto ist es mir wesentlich lieber wenn er ruhig ist.
Gott sei Dank ist ein MX-5 (egal welcher) kein geschlossenes Auto
Höchstens ein temporär überdachtes Lebensgefühl
Wenn ich das Dach zumache, ist er geschlossen.
...ich fahre zwar nur einen NCFL mit Klappdach RC, doch es gibt nichts Schöneres als Offen zu fahren, selbst in der Nacht, wenn das Wetter mitspielt. Da ich ein Dachmodul verbaut habe, kann ich während der Fahrt spontan auf Regen reagieren. Ist mein NC dann geschlossen, ist er eigentlich sogar sehr sehr ruhig geworden. Dazu muß ich jedoch sagen, daß ich zusätzliche Dammmaßnahmen unternommen habe. Das Auto hat im Grunde schon im Kofferraum unter der Verkleidung, bis hin zur Mittelwand (also auch hinter der ersten Verkleidung im Kofferraum) und Innen unter der Rückwandverkleidung incl. Fußboden zusätzliche Dammmatten drin. Sogar meine Werkstatt hat gestaunt, wie ruhig es in einem NCFL zugehen kann. Offen greifen natürlich die Umweltgeräusche, da ich jedoch Bose plus zusätzlichem Verstärker mit 4x40 Watt verbaut habe, ist selbst Offenfahren akustisch ein Genuß.
Hier geht es um die Frage einer möglichen Neuanschaffung eines ND. Ich habe einen ND zu Probe gefahren und es hat mich im Vergleich zu meinem NCFL nicht überzeugt. Zu eng, zu laut und irgendwie verspielt bei der Benutzung, incl. Start/Stop. Deshalb bin ich froh noch einen sehr guten NCFL rechtzeitig gekauft zu haben. Dieses Auto ist Papas Liebling... Mazda hat es vermutlich seinerzeit für mich entwickelt !
danke für die weiteren punkte!
noch was:
Hatte ja vor den 160 PS mx5 zu leasen, nun hab ich ein Angebot von meinem Cousin bekommen, von einem 184 PS Modell. Wusste garnicht dass es das gibt.
Meinst du das Upgrade an PS ist nötig oder eher nicht? Denke bei 1.2 t Gewicht, tun es die 160 PS doch auch ordentlich, oder? Groß ausfahren kann ich das sowieso nirgends.
Bin bisher noch keine Probe gefahren, deshalb die Frage.
Preislich wäre das ein Unterschied von 100 Euro. Wäre kein Problem zu tragen, aber ob das nötig ist, wenn du verstehst.
wann kommt der denn raus?
MOIN, 184PS ab August. Die Lenksäule ist dann auch längs verstellbar, die Assistenten werden mehr. 160 PS waren schon gut, wie ist deine Selbstbeherrschung? Grüsse