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Eventuell Turbolader Defekt??
Hallo liebe Forum mitglieder
mein name ist Manuel und bin ganz neu hier.
Habe die sufu benutzt auch einige themen durchgelesen doch konkretes nichts gefunden.
Nun habe auch ein problem vielleicht kann mir der eine oder andere helfen oder einen rat geben.
Fahre einen e91 320d(163ps) aus 2007 mit aktuell knapp 120tkm. Bei mir kam ab und zu mal blauer rauch aus dem auspuff nur wenn der motor warm war, kalt zustand normal, kein leistungsverlust auch kein hörbares lautes pfeifen.
Bin zum doch ohne termin ging nichts, bin dann zum Boschdienst gefahren situation geschildert wagen kurz angeschaut diagnose: Welle oder Lager hat spiel Turbo muss getauscht werden.
Zur diagnose : Ansaugschlauch Turbolader ein-ausgebaut,Turbolader geprüft.
Meine frage kann man anhand dieser Diagnose feststellen das der turbolader kaputt ist??
Diesbezüglich hat man mir auch ein angebot gemacht für den austausch,kostet 1500euro, beeinhaltet Turbo,KGE,Dichtung,Lohn. Ölleitung,Ölwechsel nicht im preis.
Bin für jede antwort dankbar
mfg
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8 Antworten
Wer die Diagnose stellt, das Lager hätte zuviel Spiel, der kann das nur zuverlässig tun, wenn er das direkt am Verdichterrad prüft:
http://www.turbolader.com/02Technik/1kleinerTurbotest.htm
So gesehen hören sich die von Deinem Bosch Dienst durchgeführten Arbeiten plausibel an.
Der Rest ist allerdings auch Vertrauenssache.
Zitat:
Original geschrieben von Pit 32
Wer die Diagnose stellt, das Lager hätte zuviel Spiel, der kann das nur zuverlässig tun, wenn er das direkt am Verdichterrad prüft:
http://www.turbolader.com/02Technik/1kleinerTurbotest.htm
So gesehen hören sich die von Deinem Bosch Dienst durchgeführten Arbeiten plausibel an.
Der Rest ist allerdings auch Vertrauenssache.
Naja das erste mal in einer werkstatt
, vertrauen hmm?? Da muss man jetzt durch
Zitat:
Original geschrieben von manuels82
Hallo liebe Forum mitglieder
mein name ist Manuel und bin ganz neu hier.
Habe die sufu benutzt auch einige themen durchgelesen doch konkretes nichts gefunden.
Nun habe auch ein problem vielleicht kann mir der eine oder andere helfen oder einen rat geben.
Fahre einen e91 320d(163ps) aus 2007 mit aktuell knapp 120tkm. Bei mir kam ab und zu mal blauer rauch aus dem auspuff nur wenn der motor warm war, kalt zustand normal, kein leistungsverlust auch kein hörbares lautes pfeifen.
Bin zum doch ohne termin ging nichts, bin dann zum Boschdienst gefahren situation geschildert wagen kurz angeschaut diagnose: Welle oder Lager hat spiel Turbo muss getauscht werden.
Zur diagnose : Ansaugschlauch Turbolader ein-ausgebaut,Turbolader geprüft.
Meine frage kann man anhand dieser Diagnose feststellen das der turbolader kaputt ist??
Diesbezüglich hat man mir auch ein angebot gemacht für den austausch,kostet 1500euro, beeinhaltet Turbo,KGE,Dichtung,Lohn. Ölleitung,Ölwechsel nicht im preis.
Bin für jede antwort dankbar
mfg
Die beiden Roten Punkte sind stichhaltige Argumente für Schäden am Turbo bei Abnormalem Verhalten.
Bei BMW Selbst kostet der austausch ca. 1800 €. Bosch dienste scheinen gut zu sein. Da hat man wenig negatives gehört.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Zitat:
Original geschrieben von manuels82
Hallo liebe Forum mitglieder
mein name ist Manuel und bin ganz neu hier.
Habe die sufu benutzt auch einige themen durchgelesen doch konkretes nichts gefunden.
Nun habe auch ein problem vielleicht kann mir der eine oder andere helfen oder einen rat geben.
Fahre einen e91 320d(163ps) aus 2007 mit aktuell knapp 120tkm. Bei mir kam ab und zu mal blauer rauch aus dem auspuff nur wenn der motor warm war, kalt zustand normal, kein leistungsverlust auch kein hörbares lautes pfeifen.
Bin zum doch ohne termin ging nichts, bin dann zum Boschdienst gefahren situation geschildert wagen kurz angeschaut diagnose: Welle oder Lager hat spiel Turbo muss getauscht werden.
Zur diagnose : Ansaugschlauch Turbolader ein-ausgebaut,Turbolader geprüft.
Meine frage kann man anhand dieser Diagnose feststellen das der turbolader kaputt ist??
Diesbezüglich hat man mir auch ein angebot gemacht für den austausch,kostet 1500euro, beeinhaltet Turbo,KGE,Dichtung,Lohn. Ölleitung,Ölwechsel nicht im preis.
Bin für jede antwort dankbar
mfg
Die beiden Roten Punkte sind stichhaltige Argumente für Schäden am Turbo bei Abnormalem Verhalten.
Bei BMW Selbst kostet der austausch ca. 1800 €. Bosch dienste scheinen gut zu sein. Da hat man wenig negatives gehört.
gretz
Wusste leider damals(vor 3 jahren) nicht das die so anfällig sind, war ein leasingrückläufer mit 82tkm.
Zitat:
Original geschrieben von manuels82
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Die beiden Roten Punkte sind stichhaltige Argumente für Schäden am Turbo bei Abnormalem Verhalten.
Bei BMW Selbst kostet der austausch ca. 1800 €. Bosch dienste scheinen gut zu sein. Da hat man wenig negatives gehört.
gretz
Wusste leider damals(vor 3 jahren) nicht das die so anfällig sind, war ein leasingrückläufer mit 82tkm.
naja... da muss man durch. Stand damals auch schon hier im Forum.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Zitat:
Original geschrieben von manuels82
Wusste leider damals(vor 3 jahren) nicht das die so anfällig sind, war ein leasingrückläufer mit 82tkm.
naja... da muss man durch. Stand damals auch schon hier im Forum.
gretz
wie gesagt bin auch neu im forum habe mich damals auch nicht so darumgekümmert, hätte ich einige tipps eingeholt wäre heute vielleicht mit einer anderen motorisierung unterwegs,aber bin eigentlich sehr zufrieden mit dem auto, naja was solls
Naja was solls ist eigentlich die richtige Einstellung. Ist ärgerlich weil es viel Geld kostet, diese Art von Ausgaben kommen halt unerwartet plötzlich. Andererseits sollte halt jedem Autobesitzer klar sein das Defekte vorkommen können, und so traurig es klingt, was sind heute schon 1000€ bei einer Kfz Reperatur.
Nach einiger Zeit kristallisieren sich halt bei bestimmten Modellen Probleme heraus, beim 20d mit 163 PS der Turbolader. Der 30d mit 231 PS hat diese Probleme wohl nicht, dafür ist wohl die Ansaugbrücke anfälliger. Dieses Problem hat jetzt mich erwischt, mit Tausch der Glühkerzen halt 730€.
Also Kopf hoch und in den sauren Apfel beißen.
Zitat:
Original geschrieben von Wolle79
Naja was solls ist eigentlich die richtige Einstellung. Ist ärgerlich weil es viel Geld kostet, diese Art von Ausgaben kommen halt unerwartet plötzlich. Andererseits sollte halt jedem Autobesitzer klar sein das Defekte vorkommen können, und so traurig es klingt, was sind heute schon 1000€ bei einer Kfz Reperatur.
Nach einiger Zeit kristallisieren sich halt bei bestimmten Modellen Probleme heraus, beim 20d mit 163 PS der Turbolader. Der 30d mit 231 PS hat diese Probleme wohl nicht, dafür ist wohl die Ansaugbrücke anfälliger. Dieses Problem hat jetzt mich erwischt, mit Tausch der Glühkerzen halt 730€.
Also Kopf hoch und in den sauren Apfel beißen.
Alle teueren reparaturen sind natürlich ärgerlich,wenn man weiter fahren will muss da durch, morgen gebe ich es bei Bosch ab, abholung in 2 tagen, wieso 2 tage keine ahnung.