ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Eventuell wieder in die BMW Fraktion wechseln...

Eventuell wieder in die BMW Fraktion wechseln...

Servus Gemeinde,

 

ich bin neu hier und nach langer Abstinenz spiele ich wieder mit dem Gedanken mir einen BAyern zu holen.

 

Im Moment fahre ich noch eien Audi A6 TDI der aber leider ne rote Umweltplakette hat und somit in seiner Mobilität arg beschnitten wurde. (muss ständig nach Stuttgart fahren)

 

Jetzt bin ich am Überlegen mir einen E39 zu holen kann mich jedoch nicht richtig entscheiden ob es ein 530er oder ein 525 werden soll (Diesel natürlich und Kombi)

 

Was könntet ihr mir empfehlen bzw. worauf sollte ich achten?

 

Im Voraus vielen Dank

 

Gruß

Klaus

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Hi!

...nimm nicht den 25er, denn das ist nur ein "verkürzter" 30er, bei dem die Bohrung so belassen wurde, wie es für den 30er optimal ist und bei dem die Hubraumreduzierung ausschließlich durch "Kurzhubigkeit" erzielt wurde. Mit deinem 2.5 TDI, der ein für 2,5L optimiertes Hub/Bohrungs Verhältnis hat, nicht zu vergleichen...

Gruß!

Hallo,

laut BA haben 525d und 530d unterschiedliche Bohrungen.

Gruß Steffen

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Falls du es nicht gemerkt hast - dein Audi ist auch ein Bayer ;-)

ghm

Das ist nur Bedingt richtig....

 

Lt. Schlüsselnummer wurde meine in Neckarsuln/Heilbronn gebaut und ist hiermit ein Schwabe :D 

mit dem E39 bekommst du aber auch nur "gelb"! Da musst du dir schon einen DPF nachrüsten!

lg yaabbaa

am 22. September 2010 um 13:35

Hi!

...nimm nicht den 25er, denn das ist nur ein "verkürzter" 30er, bei dem die Bohrung so belassen wurde, wie es für den 30er optimal ist und bei dem die Hubraumreduzierung ausschließlich durch "Kurzhubigkeit" erzielt wurde. Mit deinem 2.5 TDI, der ein für 2,5L optimiertes Hub/Bohrungs Verhältnis hat, nicht zu vergleichen...

Gruß!

Ok....ich seh schon dass das GAnze auf nen 530er hinausläuft.

Was den DPF angeht....beim E39 ist er wenigstens möglich, für mein Schlachtschiff gibt es den DPF in GAnz Europa nur nicht in Deutschland (kopfschüttel) 

 

Und wenn ich richtig gelesen habe sollte es ein Schlter sein und kein Automatik?

 

GRuß

Klaus

 

 

am 22. September 2010 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von Loubee

Was den DPF angeht....beim E39 ist er wenigstens möglich, für mein Schlachtschiff gibt es den DPF in GAnz Europa nur nicht in Deutschland (kopfschüttel) 

...auch beim 530d gibt es Euro 2 Versionen (die erste Bauzeit der 184PS Version), die nur eine rote Plakette bekommen und für die es sich (für die DPF Hersteller) nicht lohnte, eine ABE dafür zu machen, da auch mit DPF nur eine gelbe Plakette erreichbar wäre.

Erst die letzten Baumonate des vor-FL mit 184PS (Ende 1999) und der FL mit 193PS (ab Mitte 2000) haben Euro 3 und ein DPF mit PM2 führt zu einer grünen Plakette.

Gruß!

PS: ...es sieht so aus, als würdest Du das selbe Fahrzeug suchen, wie ich ...E39, 530d, Touring, Handschalter ...wir sind also schärfste Konkurrenten ;-)

PPS: ...ich suche schon seit 2 Jahren (ernsthaft!)...

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Zitat:

Original geschrieben von Loubee

Was den DPF angeht....beim E39 ist er wenigstens möglich, für mein Schlachtschiff gibt es den DPF in GAnz Europa nur nicht in Deutschland (kopfschüttel) 

...auch beim 530d gibt es Euro 2 Versionen (die erste Bauzeit der 184PS Version), die nur eine rote Plakette bekommen und für die es sich (für die DPF Hersteller) nicht lohnte, eine ABE dafür zu machen, da auch mit DPF nur eine gelbe Plakette erreichbar wäre.

Erst die letzten Baumonate des vor-FL mit 184PS (Ende 1999) und der FL mit 193PS (ab Mitte 2000) haben Euro 3 und ein DPF mit PM2 führt zu einer grünen Plakette.

Gruß!

PS: ...es sieht so aus, als würdest Du das selbe Fahrzeug suchen, wie ich ...E39, 530d, Touring, Handschalter ...wir sind also schärfste Konkurrenten ;-)

PPS: ...ich suche schon seit 2 Jahren (ernsthaft!)...

Seit 2 Jahren ?????

am 22. September 2010 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von skylineGTR

Zitat:

Original geschrieben von understatement

PS: ...es sieht so aus, als würdest Du das selbe Fahrzeug suchen, wie ich ...E39, 530d, Touring, Handschalter ...wir sind also schärfste Konkurrenten ;-)

PPS: ...ich suche schon seit 2 Jahren (ernsthaft!)...

Seit 2 Jahren ?????

...ja, seit 2 Jahren! ...leider gibt es nur noch abgerockte Kisten.

Ich suche einen 530d, der vielleicht für Langstrecke vorgesehen war ...aber zu dessen Viel-Nutzung es dann doch nicht kam (jemand verstorben etc.) ...und der statt dessen mit geringerer Fahrleistung gut gepflegt wurde...

...so solle er noch unter 100.000km haben.

Ich würde auch ein Fahrzeug mit mehr Kilometern nehmen ...wenn er von jemandem käme, der ihn so gewartet hat, wie ich in warten würde/könnte (ich bräuchte der Person nur 5 Fragen zu stellen und wüßte bescheid!)...

...aber der Personenkreis, die ich dem zurechnen würde, gibt so ein Fahrzeug nicht ab ...und wenn, dann mit so einer Laufleistung, dass er ihn selber nicht mehr für erhaltenwert hält...

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Hi!

...nimm nicht den 25er, denn das ist nur ein "verkürzter" 30er, bei dem die Bohrung so belassen wurde, wie es für den 30er optimal ist und bei dem die Hubraumreduzierung ausschließlich durch "Kurzhubigkeit" erzielt wurde. Mit deinem 2.5 TDI, der ein für 2,5L optimiertes Hub/Bohrungs Verhältnis hat, nicht zu vergleichen...

Gruß!

Hallo,

laut BA haben 525d und 530d unterschiedliche Bohrungen.

Gruß Steffen

am 23. September 2010 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

laut BA haben 525d und 530d unterschiedliche Bohrungen.

HI!

...ich hatte jetzt nur die Angaben des M57D25TÜ (der 177PS 2,5er im E60 etc.) im Kopf und der hat definitiv eine Bohrung von 84 (wie der 3L) und nur einen Hub von 75,1. Wenn die Angaben aus Deinem Datenblatt stimmen, dann wäre der alte nicht-TÜ nicht ganz so schlecht.

Gruß!

Na gut....als schärfsten Konkurenten würde ich mich nicht unbedingt sehen da mein Budget etwas begrenzter ist. :D (denk ich)

 

Und rein von der Tatsache würde ich mir zutrauen diverse anfallende Wartungs- bzw. Reparaturarbeiten auch selber durchzuführen.

 

Warum die Wahl eigentlich in die Weiss/Blaue Fraktion führt ist dass bei meiner jährlichen Fahrleistung alle 2 Jahre der Zahnriemen am Audi getauscht werden muss, eine Arbeit die ich mir definitiv nicht zutraue und mir da auch das Spezialwerkzeug fehlt.

 

Da denke ich dass ein BMW vorteilhafter ist durch die Steuerkette.

 

Also werde ich auch mal nach einem 525er schauen .... obwohl einen nette 530er tät ichj auch nehmen :D

am 23. September 2010 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von Loubee

Und rein von der Tatsache würde ich mir zutrauen diverse anfallende Wartungs- bzw. Reparaturarbeiten auch selber durchzuführen.

Warum die Wahl eigentlich in die Weiss/Blaue Fraktion führt ist dass bei meiner jährlichen Fahrleistung alle 2 Jahre der Zahnriemen am Audi getauscht werden muss, eine Arbeit die ich mir definitiv nicht zutraue und mir da auch das Spezialwerkzeug fehlt.

Nanu!!! ...das ist doch ein Widerspruch in sich!

...der Zahnriemenwechsel ist eine einfache Wartung, da sie nicht mit Fehlersuche etc. verbunden ist.

Ganz ehrlich: wer sich keinen Zahnriemenwechsel zutraut sollte auch keinen Steuerkettenmotor mit Hochdruckpumpe unter der Kette und mehr als 150.000km kaufen ...eine undichte Hochdruckpumpe, die den Ölkreislauf mit Diesel flutet (Resultat: Fresser etc.), ist beim Steuerkettenmotor einer der häufigsten kapitalen Motoschäden überhaupt!

Der HD-Pumpen Dichtungssatz kostet beim Bosch Diesel Center nur 20-30,- Euro ...aber man muß ihn halt auch einbauen... (rechtzeitig!)

Bei einer HD-Pumper unter dem Zahnriemen kann man das eher "aussitzen" ...man hat maximal eine Sauerei im Motorraum...

Gruß!

am 23. September 2010 um 16:51

Kann ich auch nicht so verstehen. Denke das ist wohl eher Einstellungssache....

Ich war mit meinem bevor ich meinen 530er gefahren habe hatte ich auch Dein Modell. Gab nie Probleme.... Habe aber dann günstig meinen jetzigen gekauft und verkaufe meinen 530er

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Eventuell wieder in die BMW Fraktion wechseln...