1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Eventueller BMW-Umsteiger

Eventueller BMW-Umsteiger

Mercedes E-Klasse W213

Hallo ans Forum!

Nach vielen Volvos und zuletzt drei BMW überlege ich auf einen E400 zu wechseln.

Nachdem ich durch den C43 eines MA auf die MB 18 Monats-Leasing-Kracher aufmerksam wurde habe ich mich erstmals mit MB befasst. Eigentlich möchte ich einen Hybridkombi. Nach einem Wochenende c350e musste ich aber feststellen dass ich durch den M550d dermassen "versaut" bin... der C ist mir einfach zu laut, vor allem beim Hybrid treten die lauten Abrollgeräusche in den Vordergrund.

Aufgrund der derzeitig guten Konditionen bei MB und der Lethargie meines BMW Händlers, der wohl davon ausgeht dass jeder sowieso nur den neuen 5er haben will, habe ich nun einen E400 als touring angefragt. Sehr gefreut habe ich mich darüber dass es ein extra Akustikpaket gibt; ich bin viel im Flieger unterwegs und wenn ich um 22 Uhr lande und noch 2 Stunden fahren muss dann steht mir nicht der Sinn nach noch mehr Krach.

LG

ley

Beste Antwort im Thema
am 21. Februar 2017 um 7:03

Zitat:

@RoMa16 schrieb am 21. Februar 2017 um 07:24:12 Uhr:

Bin letztens mit Chefs C63s auf der Bahn in Richtung München gefahren und traf dort auf einen M550dxdrive. Puh das war nicht ohne , hätte ich nicht vermutet das der mir das Leben so schwer machen könnte.

Klingt für mich nicht sehr sympathisch. Ich glaube, ich bin froh, dass ich nicht zur gleichen Zeit dort unterwegs war. Für sowas sollte man sich was anderes als eine öffentliche Straße aussuchen.

Sorry für OT, aber das musste jetzt raus.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. Februar 2017 um 6:18

Zitat:

E400 als touring

Der heißt hier 'T'. :cool:

Morgen ley, erstmal guten morgen und ein herzliches Willkommen in unserem recht stressfreien BR213 Forum.

 

Ich kann dir eigentlich nur einen Tipp geben. Fahr den E400 unbedingt Probe vorher. Ich denke durch einen triturbo Diesel mit solch einem Drehmoment ist man auf Lebzeiten versaut. Bin letztens mit Chefs C63s auf der Bahn in Richtung München gefahren und traf dort auf einen M550dxdrive. Puh das war nicht ohne , hätte ich nicht vermutet das der mir das Leben so schwer machen könnte.

 

Aber um auf den Punkt zu kommen: ich glaube nicht das der 400er dich glücklich macht!!! Evtl. der E43??

 

LG Robin

 

PS: wenn du mit angefragt ein Angebot und keine Probefahrt meinst :)

Nach dem, was du so beschreibst, wird der E400 das richtige Auto für dich sein. Mit dem Akustikpaket wird noch mehr Ruhe im Auto sein als bei mir auch schon ohne (W213). Besonders genieße ich das mit den Assistenten nach langen Beratungstagen, wenn ich noch 3 Stunden nach Hause fahre. Gute Musik an, perfekt. Kraft hat er sich genug. Ich komme ebenfalls von BMW, allerdings von 330GT, der in Sachen Dämmung eine Katastrophe ist.

Hast du schon Probe gefahren?

am 21. Februar 2017 um 7:03

Zitat:

@RoMa16 schrieb am 21. Februar 2017 um 07:24:12 Uhr:

Bin letztens mit Chefs C63s auf der Bahn in Richtung München gefahren und traf dort auf einen M550dxdrive. Puh das war nicht ohne , hätte ich nicht vermutet das der mir das Leben so schwer machen könnte.

Klingt für mich nicht sehr sympathisch. Ich glaube, ich bin froh, dass ich nicht zur gleichen Zeit dort unterwegs war. Für sowas sollte man sich was anderes als eine öffentliche Straße aussuchen.

Sorry für OT, aber das musste jetzt raus.

Probefahrt ist ebenfalls angefragt, viele Vorführer scheint es aber nicht zu geben.

Nach fast 20 Jahren Diesel wird es ein Benziner. Der muss auch nicht so schnell sein wie der Wagen davor oder teurer oder noch mehr Gimmicks haben; ich glaube nicht an unendliches Wachstum ;). Der E43 kommt nicht in Frage da es den entweder mit roter Spitze oder Leder gibt. Ich möchte zumindest auf den Sitzflächen klassischen, schwarzen Stoff.

Ich will in dem Ding einfach nur in Ruhe telefonieren und Musik hören. Das sollte eine E-Klasse mit V6 und Dämmpaket können ;)

Wie ist denn die serienmässige Sitzverstellung? Ist die einfach zu bedienen oder ist die Vollelektrik ein Muss?

am 21. Februar 2017 um 8:22

Da kann ich dich beruhigen. Die serienmäßige elektrische Sitzverstellung ist gut. Einzig die Längsverstellung geht manuell, aber sehr einfach. Nimm das Sitzkomfortpaket für 273€ dazu und du hast einen zertifizierten AGR-Sitz. Die Memorysitze benötigt man nicht.

Was ist ein "zertifizierter AGR-Sitz"?

am 21. Februar 2017 um 9:29

Zitat:

@waxx schrieb am 21. Februar 2017 um 10:12:42 Uhr:

Was ist ein "zertifizierter AGR-Sitz"?

guckst du: https://www.agr-ev.de/de/ ;)

Zitat:

@joe diese´l schrieb am 21. Februar 2017 um 10:29:20 Uhr:

Zitat:

@waxx schrieb am 21. Februar 2017 um 10:12:42 Uhr:

Was ist ein "zertifizierter AGR-Sitz"?

guckst du: https://www.agr-ev.de/de/ ;)

Danke!

am 21. Februar 2017 um 9:48

Ich fuhr auch zwei Jahre einen 5er BMW F10. Anschließend fuhr ich zwei Monate als Leihwagen einen E350d.

 

Die E Klasse ist ein super Auto, ich würde sagen sogar klar besser als mein alter 5er. Aber die E Klasse ist vom Charakter ganz anders. Der 5er ist wesentlich sportlicher und hat ein härteres Fahrwerk. Die E Klasse mit Luftfederung ist unglaublich bequem, Wahnsinn!

 

Sie hat jedoch auch negative Punkte im Gegensatz zum 5er, wie zum Beispiel:

-Command Online ist eine herbe Enttäuschung wenn du vom Navi Professional mit I Drive kommst. Die Bedienung ist sehr kompliziert und die Gewöhnung dauert sehr lange. Da halte ich BMWs Konzept für besser.

- Der 400er wird ein Abstieg für dich sein. Er kann zwar sehr gut Cruisen, ist natürlich auch schnell. Aber von einem 550d kommend definitiv eine lahme Krücke.

 

 

Ich würde auf alle Fälle die Aktiven Multikontursitze mit Massage empfehlen. Es gibt nichts besseres. Und Memory finde ich Pflicht, weil ja auch mal jemand anders (Frau) mit dem Auto fahren kann. Aber das ist meine Meinung. Mein Tipp, auf alle Fälle mal Probe fahren, du wirst die Sitze lieben...

Zitat:

@phhe schrieb am 21. Februar 2017 um 10:48:55 Uhr:

 

- Der 400er wird ein Abstieg für dich sein. Er kann zwar sehr gut Cruisen, ist natürlich auch schnell. Aber von einem 550d kommend definitiv eine lahme Krücke.

...das hat er ja schon gesagt, dass es ihm eher um Ruhe geht und er sich des Leistungsverzichts bewusst ist.

Den 400er als lahme Krücke zu bezeichnen, halte ich aber doch für völlig überzogen.

Was mir immer wieder beim Fahren auffällt, auch im Vergleich zum BMW 330d (noch so eine lahme Krücke ;-), dass das Geschwindigkeitsgefühl ganz anders ist. Auch meine geliebte Beifahrerin akzeptiert neuerdings viel höhere Geschwindigkeiten ;-)

Also: Der Wechsel von BMW auf den S213 und dann noch vom großen Diesel auf Benziner ist schon ein ganz großer Schritt in Richtung "bequemer fahren". Probefahrt zwingend erforderlich!

Ach ja, wenn es einen dann mal zwickt, gibt es ja noch die Einstellung "Sport+". Den Wagen erkennt man dann kaum wieder...

am 21. Februar 2017 um 10:15

Zitat:

@ley schrieb am 21. Februar 2017 um 09:08:50 Uhr:

Ich glaube nicht an unendliches Wachstum.

Bravo, da sind wir schon zwei.

Gruß,

FEA

Zitat:

@phhe schrieb am 21. Februar 2017 um 10:48:55 Uhr:

Ich fuhr auch zwei Jahre einen 5er BMW F10. Anschließend fuhr ich zwei Monate als Leihwagen einen E350d.

Die E Klasse ist ein super Auto, ich würde sagen sogar klar besser als mein alter 5er. Aber die E Klasse ist vom Charakter ganz anders. Der 5er ist wesentlich sportlicher und hat ein härteres Fahrwerk. Die E Klasse mit Luftfederung ist unglaublich bequem, Wahnsinn!

Sie hat jedoch auch negative Punkte im Gegensatz zum 5er, wie zum Beispiel:

-Command Online ist eine herbe Enttäuschung wenn du vom Navi Professional mit I Drive kommst. Die Bedienung ist sehr kompliziert und die Gewöhnung dauert sehr lange. Da halte ich BMWs Konzept für besser.

- Der 400er wird ein Abstieg für dich sein. Er kann zwar sehr gut Cruisen, ist natürlich auch schnell. Aber von einem 550d kommend definitiv eine lahme Krücke.

Ich bin momentan ebenfalls dabei, mich zwischen E-Klasse und neuem 5er zu entscheiden. Aktuell habe ich einen 535d Touring und bin den E400T ein langes Wochenende probegefahren. Deshalb möchte ich ein paar (subjektive) Anmerkungen hinzufügen:

- Mit AMG-Luftfahrwerk (das absenkbare) habe ich mit Sport+-Einstellung keinen Unterschied zu meinem M-Fahrwerk (ohne DDC/IAL/adaptive) feststellen können, sogar in Anbetracht der MB 18'' Felgen (BMW 19''). Absolut keine Schaukelbude wie frühere E-Klassen.

- Das Comand Online war keine herbe Enttäuschung. Etwas anders und evtl. ein wenig umständlicher, aber ich habe alles gefunden, was ich brauche. Echter Wermutstropfen: Die fehlenden 8 Favoritentasten, die bei mir mit Navizielen und Telefonnummern sowie EMail-Abruf belegt sind. Dafür sind andere Punkte besser gelöst, z.B. merkt sich der Wagen die Einstellungen für Regensensor, Anklappen Außenspiegel, AutoHold, Tempomat An/Aus etc.

- Der Motor ist mir absolut nicht als lahme Krücke aufgefallen, und Mercedes hat wirklich einige leblose Gesellen in der Palette. Im Vergleich zum 535d eben weniger gefühlten Dampf untenheraus, aber sehr drehfreudig. Den Effekt hat man aber immer beim Wechsel von Diesel zu Benziner. Da ich auch schon den 550d mal eine Weile gefahren bin, würde ich den E400 nicht als substanziellen Abstieg empfinden. Im Sport+Modus ist er mir an der Ampel sogar etwas too much - wenn man nicht aufpasst, geht das richtig brachial los.

Deine Antwort
Ähnliche Themen