ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Eventueller Verkauf meines S212

Eventueller Verkauf meines S212

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 21. August 2015 um 14:07

Hallo,

bisher habe ich meine Autos immer privat verkauft, da es in den meisten Fällen einfach mehr Geld gibt als beim Händler. Nun stell ich mir die Frage was mein Auto überhaupt noch Wert ist, über autoscout etc kann man zwar eine erste Schätzung bekommen die aber doch noch sehr individuell ist bezogen auf den Zustand des Autos. Meine frage ist, ob ich mit dem Auto einfach zum freundlichen kann, um einen genauen Wert zu bekommen? Ich habe ihn erst seit 1 1/2 jahren und hoffe das sich der Verkaufspreis nicht so sehr von dem damaligen Einkaufspreis unterscheidet ??

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps

Gruß Stephan

Beste Antwort im Thema

"Zustand" ist das, was der Verkäufer immer betont, und kein Kunde für zahlt. ;)

Du kannst Dir bei jedem Händler sagen lassen, für was sie das Fahrzeug ankaufen würden, sofern Du Verkaufs/Tauschinteresse zeigst. Die alte Weisheit "Der Gewinn liegt im Einkauf" hat sich allerdings auch bei Händlern herumgesprochen.

Die Portale bieten schonmal einen guten Überblick und die Obergrenze. Bei Privatverkauf muss der Preis noch spürbar unter dem Händlerpreis liegen, sonst lohnt sich das aus Käufersicht überhaupt nicht.

Als ganz grobe Richtschnur sehe ich so die Mitte aus Händler-EK und Händler-VK bei Privatverkauf.

Und: dein Kaufpreis ist für die jetzige Wertermittlung komplett irrelevant.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

"Zustand" ist das, was der Verkäufer immer betont, und kein Kunde für zahlt. ;)

Du kannst Dir bei jedem Händler sagen lassen, für was sie das Fahrzeug ankaufen würden, sofern Du Verkaufs/Tauschinteresse zeigst. Die alte Weisheit "Der Gewinn liegt im Einkauf" hat sich allerdings auch bei Händlern herumgesprochen.

Die Portale bieten schonmal einen guten Überblick und die Obergrenze. Bei Privatverkauf muss der Preis noch spürbar unter dem Händlerpreis liegen, sonst lohnt sich das aus Käufersicht überhaupt nicht.

Als ganz grobe Richtschnur sehe ich so die Mitte aus Händler-EK und Händler-VK bei Privatverkauf.

Und: dein Kaufpreis ist für die jetzige Wertermittlung komplett irrelevant.

Größere MB-Filialen haben meist einen DEKRA-Mitarbeiter, welches weitestgehend unabhängig die zurückkommenden Leasing-Fahrzeuge bewertet.

Inwieweit dieser nun wirklich unabhängig vom Daimler-Konzern arbeitet ... darüber könnte hier sicher ein seitenlanger Thread aufgemacht werden.

http://www.leasing-hilfe.de/tipps-zur-leasing-rueckgabe-102/

Anläßlich der Inzahlungnahme meines 5 Jahre alten S212 war ich im großen Ganzen recht zufrieden mit dessen Bewertung. Die festgestellten Fein-Kratzer und winzigen Beulen waren allesamt doch berechtigt.

Der Rückkaufwert von MB für 28,5 T€ zum ehemal. Kaufpreis von 72 T€ entspr. fast 40 % und ich war damit vollends zufrieden. Bauj. war 2/10 ... bewertet wurde 11/14.

Grob gesagt gibt es immer einen ungesehenen Tabellenwert nach Alter und Ausstattung + Laufleistg. des Fahrzg. davon werden Abschläge bzw. Instandsetzungsk. weggerechnet - durch den den mehr oder weniger unabh. DEKRA-Mitarbeiter.

Sollte der Wert dir völlig widersprechen, nimmst einfach den Wagen wieder mit und verkaufst privat.

Bei MB ist dir deshalb keiner böse, denn die Gebrauchtwagenhalle dort, ist brechend voll mit W & S212.

Nach gebrauchten MBs steht heut niemand mehr Schlange - der Markt ist rappelvoll.

Zitat:

@Voodoo900 schrieb am 21. August 2015 um 16:07:30 Uhr:

Ich habe ihn erst seit 1 1/2 jahren und hoffe das sich der Verkaufspreis nicht so sehr von dem damaligen Einkaufspreis unterscheidet ??

Kommt darauf an, wo du ihn, wie alt und mit welchem Kilometerstand gekauft hast.

Falls du ihn neu gekauft hast, wird sich der Zeitwert sehr deutlich vom Kaufpreis unterscheiden.

In den ersten 1,5 Jahren verlierst du Pi mal Daumen 40% vom BLP.

Wenn du deinen allerdings gebraucht erstanden hast, ist der Wertverlust natürlich von deinem Kaufpreis abhängig. Also wenn du ihn als dreijähriges Fahrzeug beispielsweise für bspw. 54% vom Neupreis (sagen wir mal NP 60.000, dein KP 32.000) gekauft hast, dann kommst du natürlich glimpflicher davon. Soll heißen, mit vielleicht 7 oder 8.000 Wertverlust.

Schwer zu sagen, ohne die Details zu kennen.

am 21. August 2015 um 16:53

Hallo

ich bin hier immer zufrieden gewesen: http://www.schwacke.de/

Die paar Euro sind gut investiert.

Und wenn du wie schon erwähnt zwischen Händler-EK und Händler-VK bleibst,

bist du meiner Meinung nach gut aufgestellt.

Als Beispiel zu Schwacke aus eigener Erfahrung:

Mein 212er war Händler EK 19750€, Händler Verkauf 23450€ und bezahlt habe ich 25300€ inklusive Anmeldung, HU neu und Service B5 plus Einkaufskorb ;-) Für mein A4 war der Händlereinkauf 5500€, der VK 7150€ und bekommen habe ich 5200€. Schwacke ist also ein sehr guter Richtwert mMn.

Themenstarteram 21. August 2015 um 17:30

Super! Vielen Dank für die Infos.

Mir kam nur mal so ein Gedanke einen neuen gebrauchten zu kaufen. Irgendwie packt mich das Auto nicht so bzw ich kann mir momentan nicht mehr vorstellen ihn auf längere Zeit zu fahren. :D

Zitat:

@Voodoo900 schrieb am 21. August 2015 um 19:30:29 Uhr:

Super! Vielen Dank für die Infos.

Mir kam nur mal so ein Gedanke einen neuen gebrauchten zu kaufen. Irgendwie packt mich das Auto nicht so bzw ich kann mir momentan nicht mehr vorstellen ihn auf längere Zeit zu fahren. :D

Was gefällt Dir nicht, bzw. was "packt" Dich nicht an dem Auto? Willst Du gegen einen anderen S212 wechseln oder andere Marke?

Themenstarteram 21. August 2015 um 20:49

Ich muss sagen das ich noch nie so ein Auto gefahren bin das vom komfort her so gut war. Auch mit der Motorisierung des E200 CGI bin ich eigentlich zufrieden. Allerdings wird mir der E nach und nach zu altmodisch. Ich fahre des öfteren einen Mietwagen und bin oftmals überrascht was gerade bei Audi an Fortschritt in Sachen Technik zu sehen ist. Da fällt der Umstieg auf meinen E manchmal schwer. Und selbst in der neuen C Klasse sind die Neuerungen eher mager meiner Meinung nach.

Tja, da kann Mercedes nicht mithalten. Da muss ich Dir recht geben, insofern verstehe ich Deinen Wechsel sehr gut. Wann kaufst Du den Audi bzw. bist Du dort im Forum schon unterwegs?

Themenstarteram 21. August 2015 um 21:43

Nein momentan muss ich mich noch mit dem Gedanken anfreunden und erstmal schauen was die Familie dazu sagt :D Im November ist der Service B fällig, den werde ich wohl noch machen lassen das ich da erstmal auf der sicheren Seite bin.

Mein Vater hat sich im Januar einen E 200 CGI Mopf als T-Modell gekauft. Mercedes wollte für seinen "alten" E 200 CGI T-Modell mit 48.000 Km, unfallfrei, lückenlos Scheckheft gepflegt , Neupreis 70.000, noch 18.000 € geben. EZ war 10.2010.

Verkauft hat er ihn für 22.000 €. Für diese Differenz lohnt sich ein Privatverkauf allemal.

Viele Grüße aus Köln

Themenstarteram 22. August 2015 um 8:15

Danke dafür! Ich habe meinen damals für 21.000€ gekauft mit 64.000 km. Diesen Preis fand ich damals schon für relativ günstig, deswegen hab ich auch zugeschlagen.

Du willst von der E-Klasse zum Kuga wechseln?

Nenne doch mal ein paar Daten vom Fahrzeug. Ein Kumpel hat vor wenigen Monaten für ein S212 200 CGI <100tkm, EZ 2010 ca. 17 TEUR bezahlt mit einer durchschnittlichen Ausstattung direkt von MB mit 2 Jahre JS.

Themenstarteram 25. August 2015 um 8:44

Ja ein Kuga ist eine mögliche alternative. Gefällt mir sehr gut.

Ist ein 200 CGI mit aktuell 87.000 km Baujahr 04/2010. ILS, Audio 50 aps artico ja das wars auch eigentlich schon :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Eventueller Verkauf meines S212