ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Evo Längpendeln

Evo Längpendeln

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 11:13

Hi,

hab an meiner Evo vorne ein 16 Zoll Vorderrad mit 130/16/ 60 und hinten 240/ 50 drauf,

und ab 110 km/ entsteht ein leichtes Längspendel.

Wie kann man das beheben?

Der eine sagt auf 16 oder 17 Zoll vorn umrüsten, der andere empfiehlt die Torqueplatte oder doch ein Lenkungsdämpfer?

Vorab vielen Dank für Eure Idee.

greetz

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2009 um 11:35

Hi,

was ist für eine Gabel verbaut, original?

HD verwendet in den FX Softails, die eine "nackte" Gabel mit serienmässigen 2° Rake haben, aus eben diesem Grund 21" Vorderräder.

Die FL Softails mit ihren verkleideten Gabeln haben 0° Rake, damit ausreichende Geometriewerte vorliegen und ein stabiles und solides Fahrverhalten in Verbindung mit den serienmässigen 16" & 17" Vorderrädern gewährleistet ist.

(D)Ein 16" Rad mit einem 130er mit 60er Querschnitt hat einen statischen Raddurchmesser von ~ 562 mm im Gegensatz zu ~ 662 mm für das serienmässige 21" Rad in der 2° gereckten Serienbrücke. Wenn eine Brücke mit 0° verbaut ist, ist der Unterschied zum serienmässigen 16" mit statischen 640 mm immer noch erheblich.

Sofern am Vorderrad die Reifengröße beibehalten werden soll, kann hier auch über längere Standrohre gearbeitet werden, die den Nachlauf wieder in einen akzeptablen Bereich versetzen. Eine Berechnungsmatrix für die entsprechenden Daten und Werte schwirrt in den unendlichen Weiten des Netzes rum, einfach mal suchen; vielleicht hats auch einer abgelegt und postet es hier.

Vorab sollten alle anderen möglichen Ursachen gecheckt und ausgeschlossen sein:

Reifenfülldruck (v&h)

Lenklager (korrektes Spiel und ohne "Raster")

Gabelöl (Viskosität & exakte Füllmenge li + re)

Das alle Bauteile angemessen fest verschraubt sind, setze ich voraus; ebenso das Wissen, dass sich ein überbreiter Lenker in Verbindung mit flatteriger Kleidung gerade bei solch einer anfälligen Lenkgeometrie absolut negativ auf ein stabiles Fahrverhalten auswirkt.

Gruß, silent

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 4. Mai 2009 um 11:35

Hi,

was ist für eine Gabel verbaut, original?

HD verwendet in den FX Softails, die eine "nackte" Gabel mit serienmässigen 2° Rake haben, aus eben diesem Grund 21" Vorderräder.

Die FL Softails mit ihren verkleideten Gabeln haben 0° Rake, damit ausreichende Geometriewerte vorliegen und ein stabiles und solides Fahrverhalten in Verbindung mit den serienmässigen 16" & 17" Vorderrädern gewährleistet ist.

(D)Ein 16" Rad mit einem 130er mit 60er Querschnitt hat einen statischen Raddurchmesser von ~ 562 mm im Gegensatz zu ~ 662 mm für das serienmässige 21" Rad in der 2° gereckten Serienbrücke. Wenn eine Brücke mit 0° verbaut ist, ist der Unterschied zum serienmässigen 16" mit statischen 640 mm immer noch erheblich.

Sofern am Vorderrad die Reifengröße beibehalten werden soll, kann hier auch über längere Standrohre gearbeitet werden, die den Nachlauf wieder in einen akzeptablen Bereich versetzen. Eine Berechnungsmatrix für die entsprechenden Daten und Werte schwirrt in den unendlichen Weiten des Netzes rum, einfach mal suchen; vielleicht hats auch einer abgelegt und postet es hier.

Vorab sollten alle anderen möglichen Ursachen gecheckt und ausgeschlossen sein:

Reifenfülldruck (v&h)

Lenklager (korrektes Spiel und ohne "Raster")

Gabelöl (Viskosität & exakte Füllmenge li + re)

Das alle Bauteile angemessen fest verschraubt sind, setze ich voraus; ebenso das Wissen, dass sich ein überbreiter Lenker in Verbindung mit flatteriger Kleidung gerade bei solch einer anfälligen Lenkgeometrie absolut negativ auf ein stabiles Fahrverhalten auswirkt.

Gruß, silent

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 16:33

Hi Silent,

ich hab die Originalgabel drin, mit progressivem Federsatz und schick gekürzt natürlich :O)

und selbstversändliche eine coole Flyerbar von 95 cm mit Kellermännern drauf.

Alles andere ist fest und geprüft.

Und jetzt ????

Ansonsten war Deine Antwort sehr informativ, danke sehr.

thx + greetz

 

am 4. Mai 2009 um 17:47

Hallo SR 23,

was ich bei deinen Angaben vermisse: Seit wann hast du dieses Pendeln? Seit du neue Reifen drauf gezogen hast? Du hast keine neue drauf? Wie weit sind die denn abgefahren? Hat das Profil Sägezähneoptik? Dann mach mal neue drauf........

Gruß Roger

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 19:59

Hi,

nö die Reifen sind neu, das Pendeln ist vorwiegend am Vorderrad

und erst nach dem Umbau.

Trotzdem danke.

=schick gekürzt natürlich :O)=

=Hi,

nö die Reifen sind neu, das Pendeln ist vorwiegend am Vorderrad

und erst nach dem Umbau=

 

Und da gibt's wirklich noch Fragen?

Nicht nur ein Rad mit deutlich kleinerem Durchmesser als das Original verbaut, sondern auch noch "schick gekürzt".

Also Nachlaufverringerung (ein Meilenstein hin zur Pendelneigung :(), dazu der 240/50-16 hinten, etwas größer als das Original, also noch ein wenig mehr Nachlaufverkürzung für mehr Pendelneigung, Pendelneigung wg. des breiten Schlappens an sich schon stärker als mit einem Sägeblatt (ja, ich weiss das min. 110% aller Breitreifenanhänger einfach nur geil zu fahrende Bikes haben, die mit Breitreifen deutlich besser zu fahren sind als mit der schmalen Originalbereifung. Und Kurvengängig sind sie und erlauben Schräglagen ohne Ende....allein die (Fahr)Physik spricht dagegen :(. Aber das will nat. niemand wahr haben ;)).

Außerdem erhebt sich noch die Frage nach Versatz der Räder, parallelem Einbau (oder leicht schief eingebautes Hi-Rad, um Platz für den Belt zu schaffen? Wär nicht die erste Maschine.).

Zurückbauen, oder hinstellen, angucken, sich an der (im Auge des Betrachters liegenden) Schönheit erfreuen, zweites Bike mit Standardsetup zum problemlosen Fahren erstehen :D:D:D.

Grüße

Uli

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 6:16

Hi Uli,

Du sprichst die Wahrheit, hab halt als Schreibtischtäter meinem Schrauber vertraut und bin jetzt

knallhart geweckt worden, also muß ein zweites fahrbares Bike her.

Dankeschön :O)))

 

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

(ja, ich weiss das min. 110% aller Breitreifenanhänger einfach nur geil zu fahrende Bikes haben, die mit Breitreifen deutlich besser zu fahren sind als mit der schmalen Originalbereifung. Und Kurvengängig sind sie und erlauben Schräglagen ohne Ende....allein die (Fahr)Physik spricht dagegen :(. Aber das will nat. niemand wahr haben ;)).

Grüße

Uli

hallo uli :)

doch ich will das wahr haben :)

meine springer hatte folgende bereifung:

H: 130iger auf 16"

V: 90er auf 21"

die kiste ist in der originalbereifung so einfach zu lenken gewesen wie ein fahrrad.

jetzt hab ich volgendes setup:

H: 240 er auf 16"

V: 130iger auf 16"

nun haben sich ganz deutlich die fahreigenschaften verändert.

sie ist "schweerer" geworden und ich muss sie schon in kurven drücken.

das schräglagenverhalten hat sich geändert, aber ich hatte sie schon bis zum fussrastenschleifen unten :) also auch das geht mit 240iger. (man muss sich nur trauen)

hütchen fahren bedarf schon eines guten fahrgefühls und die wendigkeit hat schon gelitten.

aber ein pendeln oder unruhiges fahrverhalten kann ich nicht bestätigen.

eher noch besseren geradeauslauf.

mit dem 21iger VR konnte ich nicht lange einhändig fahren, da wurde sie sehr unruhig, aber mit dem 130iger - 16" ist sie im geradeauslauf stabiler geworden.

lg

bb-blue

am 5. Mai 2009 um 12:07

Lies mal die neue Bikers News: da ist ein guter Artikel über die Torqueplate von Dr. Mechanik drin. Das könnte helfen.

Gute Fahrt,

Knorgel

am 5. Mai 2009 um 12:28

er lönnte ja auch ein gabelbrücke aus dem zuberhör mit 0° Reckung verbauen ,da sollte auch ruhe sein, vorausgesetzt die Lenkkopflager sind ok.

 

Wolfgang

Hy,

nicht ganz unwesentlich der Punkt:

Vorne ist wohl ein normaler Diagonalreifen drauf,während hinten ein Radialreifen im Niederquerschnittsformat aufgezogen ist-

Die Kombi hatte ich schon mal und fuhr nicht besonders geschmeidig-

wäre vorn ein Versuch wert auch ein Radialreifen draufzuziehen-laut Metzeler auch dringend empfohlen

Radial und Diagonalreifen niemals zu kombinieren

Gruß stroker

Deine Antwort
Ähnliche Themen