ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque Baujahr 2013 Diesel Euro 5 Keine Nachrüstung möglich?

Evoque Baujahr 2013 Diesel Euro 5 Keine Nachrüstung möglich?

Land Rover
Themenstarteram 18. Mai 2018 um 14:01

Hallo zusammen,

ich bin soeben geschockt. Hab heute erfahren, dass mein Evoque einen Wertverlust von 14.000,00 € hat. Hab ihn letztes Jahr gekauft für 34.000,00 € und nun bekomme ich max 20.000€ für den Wagen und eine Nachrüstung sei nicht möglich.

Ich bin geschockt und sauer und möchte gerne wissen, ob die Aussage stimmt, dass man nicht nachrüsten kann? Wie geht ihr damit um? Mehr oder weniger ist das Auto nix mehr wert...

Beste Antwort im Thema

Du willst ihn ungern hergeben? Dann fahr' den Wagen doch einfach weiter! Ich sehe hier jetzt überhaupt kein Problem.

Noch 'mal: Was ist das für eine Schätzung? Und, klar, ein Händler kann natürlich den Wagen nur für geschenkt nehmen, denn Diesel will ja keiner haben. Hat man ja in der Zeitung gelesen, oder? "Sein'se froh wenn ich Ihnen den umsonst vom Hof hole, sonnst kommt noch die Polizei wegen der Umwelt."

Das haben leider noch nicht die Händler bei ebay gemerkt. Sind ganz bestimmt bald alle Pleite.

Marktwirtschaft für Erstklässler...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

@der_Derk und nochmals bitte ins passende Forum verschieben. Danke!

Zitat:

@sophia_marie schrieb am 18. Mai 2018 um 16:01:21 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin soeben geschockt. Hab heute erfahren, dass mein Evoque einen Wertverlust von 14.000,00 € hat. Hab ihn letztes Jahr gekauft für 34.000,00 € und nun bekomme ich max 20.000€ für den Wagen und eine Nachrüstung sei nicht möglich.

Ich bin geschockt und sauer und möchte gerne wissen, ob die Aussage stimmt, dass man nicht nachrüsten kann? Wie geht ihr damit um? Mehr oder weniger ist das Auto nix mehr wert...

Hi,

ja das kann ich gut nachvollziehen. LR kann da aber nichts für...

Bedank Dich bei VW, der Politik und den Heuchlern von der Deutschen Umwelthilfe.

Sofern Du den Wagen trotzdem fahren kannst (keine Umweltzone die Dich aussperrt), versuch den Mist zu vergessen und genieß den Wagen. Bis auf den Wertverlust ist es ja immer noch ein toller Wagen.

Grüße,

Hauser

Ein unwissender Schweizer fragt: Gibt es denn schon Umweltzonen in DE wo man mt Euro 5 nicht hinein kommt? Der Wertverlust wird ja erst realisiert, wenn das Fahrzeug tatsächlich verkauft wird, nicht vorher. Also erfreu dich an deinem Evoque möglichst lange, dann wird das Thema auch nicht mehr so tragisch sein...

M. W. Will Hamburg noch dieses Jahr solche Zonen einführen.

Ein RRE für 34.000€ neupreis ist eben nicht sehr gefragt da ist der Händler Einkaufspreis entsprechend nett. .......Aber wie gesagt lange fahren und dann ist es wurscht und von Fahrverboten ist ein 1jähriger ausgenommen

Ich frage mich, wieso die Leute überhaupt ein Auto kaufen konnten, wo es doch Fußgängerzonen gibt. Darf man auch nicht 'rein fahren.

Was Du für den Wagen bekommst, weißt Du erst, wenn Du ihn verkauft hast. Was war das denn für eine Schätzung?

Die meisten gebrauchten PKW werden sowieso exportiert, und da interessieren solche Feinheiten nicht.

Poste doch 'mal ein paar Einzelheiten (Ausführung, Ausstattung Baujahr, Laufleistung). Vielleicht hast Du ja auch zu teuer eingekauft...

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 8:26

Ich habe ihn letztes Jahr für 34000€ gekauft, Baujahr 2013, Diesel, 190 PS, Dynamic, 45000km, Ledersitze, Automatik und die übliche Serien- Ausstattung von Dynamic. Neupreis lag wohl bei knapp über 50000€ damals.

Zitat:

@knolfi schrieb am 19. Mai 2018 um 10:11:34 Uhr:

M. W. Will Hamburg noch dieses Jahr solche Zonen einführen.

Dann sollen die die Zone auf den Hafen ausdehnen - erst dann wird in Hamburg die Luft besser.

 

Ihr armen habt ja noch die schlimmeren Politiker als wir in der Schweiz ;)

 

Auf die Occassionspreise hat das psychologisch und Fahrzeughändlermässig einen grossen Einfluss.

Occassionen sind nach Händlers Worte beim Ankauf "leider sehr tief gefallen" und im Verkauf dann plötzlich nicht so tragisch, wenn keine Umweltzone in der Nähe ist.

 

Wagen privat verkaufen, oder Preis mit etwas Druck vor dem Neukauf hoch halten. Einfach nicht zu früh resignieren.

Wenn der Wagen so oder so noch 2 oder mehr Jahre gefahren wird, hat das wohl kaum mehr einen Einfluss.

 

Die Händler finden immer einen Grund, warum der Wagen so viel an Wert verloren hat. Mal ist es die Farbe, mal das Modell und jetzt halt gerade der Diesel.

 

Gruss

arniswiss

 

Hi,

in Hamburg hängen die Schilder bereits. Das Fahrverbot gilt bisher aber nur für eine Straße und auch nur über insg. 1.7km, für Diesel UNTERHALB der EU5 Norm. Der Evoque wäre also nicht betroffen. Kontrolliert werden soll ab nächsten Monat.

Grüße,

Hauser

Ich glaube, der Wagen ist zu teuer eingekauft worden. Hat jetzt mit Dieselgelaber wenig zu tun. Richtwert Wertverlust: Im 1. Jahr 20%, dann 15% dann jedes Jahr 10%. Aber immer vom "Marktpreis", d. h. Rabatt abgezogen. Wenn der Wagen 52000 Euro gekostet hatte, dann 10% Rabatt runter (46800), dann die Regel und man ist nach 4 Jahren (2017) auf 25777 Euro. Wenn er jetzt etwas mehr als 20000 noch bringen würde, dann würde es passen.

Der Gewinn liegt im Einkauf...

Zitat:

@sophia_marie schrieb am 19. Mai 2018 um 10:26:55 Uhr:

Ich habe ihn letztes Jahr für 34000€ gekauft, Baujahr 2013, Diesel, 190 PS, Dynamic, 45000km, Ledersitze, Automatik und die übliche Serien- Ausstattung von Dynamic. Neupreis lag wohl bei knapp über 50000€ damals.

Ok....danke für den Nachtrag.

 

die 20.000€ sind etwas knapp bemessen.....hier die Richtwerte für deinen Wagen, ob diese Preise zu erzielen sind ist wieder eine andere Sache.

https://www.autoscout24.de/ergebnisse?...

...dort sehe ich dann einen 2013er für 15000 Euro. ;)

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 6:48

Als ich ihn letztes Jahr gekauft habe, lagen die alle bei den Preis. Ich hab über ein halbes Jahr mobile und Autoscout24 durchsucht und fand zu den damaligen Zeitpunkt keinen günstigeren.

 

Das es nun einen für 15000€ gibt, während die anderen immer noch bei 28000€ liegen überrascht mich sehr.

 

Ist es definitiv ausgeschlossen, dass eine Nachrüstung auf Euro 6 nicht möglich ist?

Wenn in Deutschland alle Diesel fantastisch billig wären, würden da nicht alle Franzosen, Holländer, Österreicher, Italiener, Belgier... nach Deutschland fahren und die Autos hier kaufen? Was dann wieder die Preise anziehen lassen würde? Nennt man "Marktwirtschaft".

Was Dein Wagen wert ist weißt Du, wenn er auf einer Auktion verkauft wird. Wo kommt die Schätzung eigentlich her? Willst Du den Wagen überhaupt verkaufen?

Und: Der richtige Verlust kommt erst noch mit dem neuen Modell.

Den für 15000 Euro finde ich auch etwas merkwürdig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque Baujahr 2013 Diesel Euro 5 Keine Nachrüstung möglich?