- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Evoque
- Evoque, Genauigkeit Tacho
Evoque, Genauigkeit Tacho
Guten Tag
Ich bin neu hier. Seit knapp 2 Wochen Besitzer eines Evoque Dynamic Si4.
Zuallerest: Ich bin mit dem Fahrzeug mehr als nur zufrieden. Es macht Spass und hat ordentlich Dampf.
Jetzt, nachdem sich die ersten rosa Wolken gelegt haben stelle ich fest, dass der Tacho einiges zu viel anzeigt. Wenn ich mein Nachrüst-Navi einschalte sehe ich die aktuell gefahrene Geschwindigkeit. Aus meiner Sicht äusserst genau. Der Tacho des Evoque liegt da ziemlich arg daneben. Natürlich tiefer.
Mir ist schon klar, dass ein Tacho nie die effektiv gefahrene Geschwindigkeit anzeigen darf.
Nur dass er gerade mal 115 anzeigt, wenn ich mit effektiven 125 unterwegs bin ist schon etwas viel daneben.
Kann das evtl. softwaremässig durch den Freundlichen korrigiert werden. Weiss da jemand Bescheid?
Grüsse
Marc
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pathfinderX
...Mir ist schon klar, dass ein Tacho nie die effektiv gefahrene Geschwindigkeit anzeigen darf...
Hi, also ein Tacho muss gesetzlich immer MEHR (also eine höhere Geschwindigkeit) anzeigen als die tatsächliche Geschwindigkeit.
Bzg. Nachrüstnavi, bei den Klimascheiben gibt es Probleme mit externen Navis, weil die Empfangsqualität sehr darunter leidet. Wenn das Navi nur schlechten Empfang hat ist auch die Genauigkeit nicht so gut. Kannst du bei deinem Navi sehen wie der Empfang ist bzw. wieviele Satelliten es benutzt?
Zudem können auch unterschiedliche Reifengrössen zu Differenzen führen, wieviel sowas ausmacht kann ich dir nicht sagen. Aber dies sollte bei Standard-Reifengrössen wohl nicht so viel sein.
Ich habe z.B. bei meinem Evoque (mit Navi) keine grossen Geschwindigkeitsunterschiede zu meinem HTC Handy mit Navisoftware, Tacho zeigt so ganz grob 2-10 km/h mehr, je nach Geschwindigkeit, also z.B. Tacho 130km/h und Handy 125km/h.
Gruss
Niels
Hi pathfinderX
Zitat:
... Mir ist schon klar, dass ein Tacho nie die effektiv gefahrene Geschwindigkeit anzeigen darf.
Nur dass er gerade mal 115 anzeigt, wenn ich mit effektiven 125 unterwegs bin ist schon etwas viel daneben...
Willkommen und Gratulation zum Neuen. Und natürlich immer genügend "Luft ums Blechle"!
Wie Neigel81 schon geschrieben hat, darf er nach Gesetz NIE WENIGER als die effektiv gefahrene Geschwindigkeit anzeigen! Klick
Wenn du wirklich wissen willst, welchem Gerät du mehr "Glauben schenken" kannst, solltest du einen Termin beim Freundlichen vereinbaren und bei dem auf dem Rollenprüfstand feststellen lassen, was Sache ist. Der wird dann auch gleich für Abhilfe sorgen, falls Handlungsbedarf besteht!
Mit diesem Kalkulator kannst du schon mal selber deine aktuellen Werte überprüfen!
Gruss BL1578
Hallo Niels und BL1578
Die gesetzliche Situation ist mir schon bekannt. Das macht auch durchaus Sinn.
Bei meinem alten Fahrzeug hat das Navi auch immer 3-5 weniger als der Tacho angezeigt. Aber nicht gleich 10.
Mein Nachrüst-Navi hat vollen Empfang, also kein Problem mit Klimascheibe und Heizungsdrähten.
Ich kann mir z.B. gut vorstellen, dass aufgrund der 19" Räder anstatt der 20" diese Differenz
zustande kommt. Ich werde nächste Woche mal beim Freundlichen vorstellig werden.
Schauen was sich da machen lässt.
Danke schon mal für eure Hinweise.
Grüsse
PathfinderX
Zitat:
... Ich kann mir z.B. gut vorstellen, dass aufgrund der 19" Räder anstatt der 20" diese Differenz
zustande kommt...
Also ich habe die Serienbereifung mit 19" drauf und wie geschrieben keine grösseren Abweichungen.
Im Winter habe ich 18"er, da kann ich mich auch an keine Abweichungen erinnern. Aber die kommen bald wieder drauf, da muss ich mal drauf achten.
Allerdings muss ich sagen dass ich nicht wirklich oft ein anderes Navi dabei habe, vielleicht können ja hier andere Extern-Navi-Viel-Nutzer ihre Eindrücke schildern.
Der Evoque zeigt die Geschwindigkeit bei mir recht genau an. Vor drei Wochen nachts Innerorts mit exakt 60km/h (laut Tacho) geblitzt worden. 3Km/h ist Messtoleranz und 4Km/h war ich letztlich zu schnell. Dieses Ergibt bei 60Km/h auf 19" 3Km/h Vorlauf!
Heute morgen getestet über längere gerade Strecke mit Tempomat.
Tacho 40, GPS 39 km/h
Tacho 50, GPS 48-49 km/h
Tacho 80, GPS 77-78 km/h
schneller konnte ich leider nicht fahren
Hi Neigel81
Zitat:
Original geschrieben von Neigel81
Heute morgen getestet über längere gerade Strecke mit Tempomat.... schneller konnte ich leider nicht fahren
btw: in welcher Gegend warst du unterwegs?
Gruss BL1578
Zitat:
Original geschrieben von BL1578
btw: in welcher Gegend warst du unterwegs?
Zürcher Oberland (Region Hinwil)
Moin,
unser Tacho geht auch sehr genau im Si4, hab mal nen GPS log mit dem Handy gemacht und selbst bei 150+ waren da nur 6-7 kmh zuviel. Das finde ich super. Kleinere Felgen sollten von der Abweichung nicht sonderlich viel ausmachen. Der zulässige Reifenquerschnitt wird dadurch größer. Da sind abgefahrene Reifen problematischer!
Hab eher das Problem immer zu schnell unterwegs zu sein, weil sich subjektiv alles ein wenig "langsamer" anfühlt als bei unseren anderen Autos
@neigel
hinwil ist doch sauber`s heimat oder?
grüße
Matze
Zitat:
hinwil ist doch sauber`s heimat oder?
Genau. Und immer schön die Daumen drücken
Hallo,
RRE Si 4 mit den Serien- 20 Zollrädern: 107km/h sind tatsächliche 100km/h. Die Abweichung ändert sich auch bei höheren Gwschwindigkeiten nicht weiter.
Gruss Daniel
Sodele, heute auf dem Nachhauseweg überprüft: Si4 / 20" Originalräder (neuwertig), gefahren mit Tempomat,
Autobahn A3, Basel - Fahrtrichtung Zürich:
Tempo 50 km/h / Anzeige 52 km/h
Tempo 80 km/h / Anzeige 83 km/h
Tempo 120 km/h / Anzeige 127 km/h
Tempo 135 km/h / Anzeige 143 km/h
Gruss BL1578
Zitat:
Original geschrieben von BL1578
Tempo 135 km/h / Anzeige 143 km/h
mutig mutig aber wenn es der Nachhauseweg war entschuldbar
Diese unbeschreibliche Geschwindigkeit auf den km/h genau hat mich letztens 70 Stutz gekostet.
Nur dass er gerade mal 115 anzeigt, wenn ich mit effektiven 125 unterwegs bin ist schon etwas viel daneben.........................
War das nicht eher umgekehrt??
bei unserem 18 Zöller zeigt die Anzeige bei 50 --- 53 an, bei 100 ---- 105 und bei 130 ----137 an, war und ist bei allen unseren Auto´s das gleiche gewesen.