- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Evoque
- Evoque SD4 Turbo nach 75 tkm/ 3 Jahren defekt
Evoque SD4 Turbo nach 75 tkm/ 3 Jahren defekt
Hallo
möchte die Geschichte erzählen, evtl. hat jemand einen Rat für mich:
- Evoque SD4, Bj 2014 mit nun ca. 75 tkm
- Garantie ist vor 4 Wochen abgelaufen, das Auto war vorher noch bei der Inspektion
- da Leasingauto alle Inspektionen nach Plan erledigt
- Turbolader sei defekt, läuft nicht mehr und muss ausgetauscht werden
- Antrag auf Kulanz bei LR läuft
- aber: das Auto steht nun seit 1 Woche beim Händler, ohne dass ich irgendeine Entscheidung hätte
brauche das Auto halt dringend auch geschäftlich
was für Erfahrungen habt Ihr gemacht ? Ist das nicht sehr früh, dass der Turbo aufgibt ?
Reparaturkosten sind übrigens 3000,- € !!!
Gerne würde ich den "defekten" Turbo nach Ausbau zurück haben und prüfen, was genau dort defekt ist
kann ja nur ein Materialfehler sein
irgendwelche Ratschläge ?
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen, vielen Dank für Kommentare und Rückmeldungen. Nein, ich habe nichts bemerkt, habe aber auch nicht damit gerechnet, dass bei einem fast neuen Auto sowas kaputt gehen kann, hatte ich noch nie...
Das Thema ist nun mit dem Händler gelöst, mit meiner Ansicht nach guten und sehr kulanten Lösung: ich habe einen nagelneuen Evoque HSE mit deutlich besserer Ausstattung und mittleweile dem deutlich verbesserten Display/ Touch Pro, Navir und weiteren elektronischem Gedöns bekommen, der sofort verfügbar war - und das zur gleichen (sehr niedrigen) Leasingrate.
Ich jedenfalls bin sehr zufrieden und finde die Lösung sehr gut.
Schaun wir mal, ob der Turbo jetzt länger hält. Jedenfalls werde ich sehr genau aufpassen, das Auto nach Autobahn Fahrten nicht gleich auszuschalten und mir das Motorengeräusch ab und zu anhören
Zudem habe ich einen Aufpreis für Verlängerung der Garantie auf 4 Jahre gezahlt, somit bis Ablauf des Leasingvertrages...
Ähnliche Themen
84 Antworten
Achtung Turbos können kaputt gehen wenn man sie ueberfordert z. B. nach heißem Ritt auf der Autobahn beim Anhalten sofort den Motor abstellen oder immer hochtourig fahren schadet auch. Das Ding ist extrem gefordert im Einsatz.
Es bleibt nur der Ersatz, Autos sind eben nicht billig!
Hallo,
da ist guter Rat teuer.......denke aber mal (und da bin ich vorsichtig), dass bei einem so gewarteten Fahrzeug ein Kulanzantrag für dich Sinnvoll durchgehen kann.
Mit der Garantie...das ist einfach Pech.
Dass da vorher eine Inspektion war.....für das Problem nicht hilfreich für den Kulanzantrag vielleicht schon.
Dass Du dein Auto benötigst auch nicht günstig.....denn Kulanzanträge bei LR sind sicher etwas langsamer als bei ABM.
Das defekte Teil zurückhaben....kannst Du bei einem Kulanz oder Garantiefall vergessen...das wird einkassiert...eventuell kannst Du das Teil bei deinem :-) anschauen und prüfen...mehr denke ich ist nicht drin.
(zumindest wurden alle defekten Teile die bei meinen Audis ausgebaut wurden mir nicht gegeben)
Ich an deiner Stelle würde mit dem :-) bei dem der Wagen steht ganz nett nach einem Ersatzwagen fragen...eventuell gratis oder sehr günstig...vielleicht kommt er dir entgegen.
Viel Erfolg bei der Geschichte
Buchener 74722
ja, ok, vielen Dank
ich bin den Wagen vorwiegend Autobahn gefahren und meist 130-150 km/h, aber sicher auch mal schneller, wenn es eilig war
mal sehen, wie es weiter geht, ich werde berichten
Zitat:
@Buchener74722 schrieb am 15. Mai 2017 um 13:47:37 Uhr:
Das defekte Teil zurückhaben....kannst Du bei einem Kulanz oder Garantiefall vergessen...das wird einkassiert...eventuell kannst Du das Teil bei deinem :-) anschauen und prüfen...mehr denke ich ist nicht drin.
(zumindest wurden alle defekten Teile die bei meinen Audis ausgebaut wurden mir nicht gegeben)
Buchener 74722
Soweit ich das System durchschaue werden die ausgebauten Teile ausgeschlachtet, bzw. wieder hergestellt und als Austausch-Lima, -Motor etc. preisgünstig wieder verkauft.
Start/Stop System? Schaltet sich der Motor ab, wenn man nach der Autobahnabfahrt anhalten muss? Bei mir hält der Turbo jetzt schon 131000 km mit reichlich Autobahnanteil 180 km/h. Ich schalte den Motor aber nie sofort aus nach Verlassen der Bahn.
Wenn Kulanz abgelehnt wird - Einen neuen Original-Turbolader gibts hier für 924 Euro. Da kannst Du den alten auch behalten und als Andenken in die Vitrine stellen.
Wenn LR den nicht einbauen will, den Wagen abholen, zur Ford-Werkstätte bringen und dort einbauen lassen.
Hallo Pete0815
Dein RRE fällt genau in die Jahrgänge, wo die Turbos kaputt gingen. Dazu gibt es viele Artikel hier. Suche mal nach "Ruckeln" und dazu irgendwelche Pfeiff- oder Schleiftöne. Hast du das nie gehabt? JLR versuchte ein paar Softwareupdates aufzuspielen, aber schlussendlich war das nur aufschiebend. Viele dachten, es sei ein Problem des 9G-Getriebes, es war aber der Turbolader. Bei uns wurde der Turbo nach dem 3. Softwareupdate getauscht. Seither ist ruhe.
Gut wäre zu wissen, ob die Werkstatt solche Updates bei dir aufgespielt hat. Das würde dir helfen, indem das Problem schon während der Garantiezeit bestand.
Sehr suspekt die Geschichte! Ein Turbotod kündigt sich eigentlich vorher an. Hast du wirklich nichts bemerkt? Geräusche, Leistungsmangel oder erhöhten Ölverbrauch?
Ich gebe mal meine " Story " vom Turbolader, allerdings im X 3 zum Besten. Auch genau nach 75 Tsd , 3 Jahre den Geist aufgegeben. Kurz vor Turbotod ein leichtes Pfeifen und nach 3 km der Leistungsabfall. Das war`s. Leider im Urlaub in Norwegen passiert ( Höchstgeschwindigkeit dort 80 - 100 km/h ) - also nix mit rasen, war schon eine Woche dort. Blauäugig mir dort den Turbo wechseln lassen in einer freien Werkstatt ( rund 3000 € ) , weil es in Norwegen auf einer Länge von 2500 km ungefähr 3 BMW -Werkstätten gibt. Ich trotzdem guter Dinge in D bei BMW auf Kulanz nachgefragt. Nix ! Viele Schreiben gingen zwischen mir und BMW her, mit Drohungen, Bitten ( also Zuckerbrot und Peitsche ) bis sich BMW nach einem Jahr entschied, mir anteilig 1000€ zu zahlen, weil ein Mitarbeiter von BMW auch Norwegenfahrer war und die Sache mit den Werkstätten bestätigen konnte. Hatte in der Zwischenzeit ein sehr interessantes Gespräch mit einem Motorservicemann, der bis ins Jahr 2000 als Konstruktionsingenieur bei Mercedes gearbeitet hatte und im Jahr 2000 seine Chance sah, sich mit Motorservice selbständig zu machen, weil ab dem Jahr in der Autoindustrie ein Umdenken stattfand. Es wurde kein Wert mehr auf Qualität gelegt, sondern es zählte nur noch der Verkauf von Neuwagen. Und ab da wurde bei den Zulieferern Teile bestellt, wie man das auch aus der Elektrobranche kennt ( Fernseher/ Waschmaschine ) , nach Laufleistung...also 10000 Turbolader mit Laufleistung von 60 - 80 Tsd km, 8 Tsd mit Laufleistung 100 Tsd km usw. Klingt ungeheuerlich - ist aber so, und davon sind sämtliche Teile betroffen.
Die Sache mit dem zu schnellen Fahren wollte man mir damals auch verkaufen. Auf meine Frage, wenn BMW um die Anfälligkeit des Turbos weiß, dann hätte man doch an den Stellen ( meistens schlägt die Welle aus ) eine Zwangsschmierung einbauen müssen, bekam ich keine Antwort.....Wer kauft sich übrigens ein Auto mit Vmax von 220 km/ h und fährt nur 130 km /h , wegen Angst vor Turbotod ?
Beim Kauf eines Wagens mit Turbo wird man von einem guten Verkäufer ja darauf hingewiesen, daß der Turbo nach schnellem Fahren noch ein wenig nachlaufen soll, bevor der Motor abgestellt wird. Ist einleuchtend. Was aber, wenn ich Start/ Stop-Funktion im Auto habe, vergesse vor Auffahrt auf die AB das System abzustellen und dann auf der AB zu einer Notbremsung gezwungen werde ? Dann Auto aus, Turbo nicht nachgelaufen und der erste Baustein zum Turbotod ist gelegt.........auch kein ausgereiftes System !
Im Kulanzfall wirst Du den defekten Turbo nicht in die Hand bekommen....nur wenn die Kulanz abgewimmelt wird und Du die Reparatur alleine trägst. Dann sind die Werkstätten verpflichtet, dem Kunden seine Altteile ins Auto zu legen. Und da ist der Knackpunkt, Teile wie Torbo, Lima usw. sind meistens Austauschteile wo die Werkstatt mit Pfand für die Teile belegt wird. D.h. Du wirst auch das Pfand bezahlen müssen, wenn Du den alten Turbo Dein Eigen nennen möchtest.
Es gibt sehr freundliche Turboaufbereiter, die so ein Teil für gut 500€ original wieder aufarbeiten. Garantie des Auto`s ist eh abgefahren !
Hallo,
der Turbolader wurde bei meinem SD 4 auch gewechselt war undicht ( Garantie ) Weil dieser zwischen
Motor und Lenkung liegt, solltest du aufpassen das sie die Spur wieder genau einstellen.
Bei mir haben sie das vergessen, der Wagen zog nach rechts und Lenkrad war schief.
Nur ein Tipp von mir
Zitat:
@Evopille schrieb am 15. Mai 2017 um 20:37:30 Uhr:
Ist einleuchtend. Was aber, wenn ich Start/ Stop-Funktion im Auto habe, vergesse vor Auffahrt auf die AB das System abzustellen und dann auf der AB zu einer Notbremsung gezwungen werde ? Dann Auto aus, Turbo nicht nachgelaufen und der erste Baustein zum Turbotod ist gelegt.........auch kein ausgereiftes System !
An das Verhalten meines Evoques kann ich mich da nicht im Detail erinnern, meine aber dass die Start-Stop-Automatik das mit beachtet. Bei meinem 7er ist das auf jeden Fall der Fall, da schaltet sich der Motor nicht ab, wenn ich nach einer schnellen Autobahnetappe an einer Ampel am Ende der Abfahrt warten muss.
Das Problem mit Defekten am Turbolader ist doch weit verbreitet, jeder Hersteller scheint da gleich zu agieren. Einziger Unterschied ist das Verhalten der Hersteller im Falle eines Defektes und da ist dann in meinen Augen die Qualität des Händlers entscheidend, wie er damit umgeht ...
Ich glaube, das Hersteller meinen, der Turbolader ist ein ganz normales, wenn auch sehr teures, Verschleißteil, so wie Reifen, Bremsen, Frontscheibe usw. ...
Anderseits fahre ich seit 1992 nur Turbos, zumindest als Daily Drivers, hab teilweise bis zu 190tkm mit einem Fahrzeug gemacht und nie ging der Turbo kaputt, ausser bei Frauchen's RRE vor zwei Jahren...
Meine Lader wurden mir auch nicht ausgehändigt, mit der Begründung: Die gehen zurück zur Aufarbeitung.
Ich bekam auch keine neuen Lader sondern aufgearbeitete.
Ist so üblich...
Hab auch viel gegoogelt nach neuen Ladern- hab nur einen Händler gefunden, welcher angeblich "Neuware" verkauft...seltsamerweise zum fast gleichen Preis, wie die aufbereiteten.
Beide Lader ( Hoch- und Niederdruck ) liegen im Preis bei etwas über 2k.
1K noch für die vielen Kleinteile und neues Öl, 1k für die Arbeitszeit und noch ein´s für den Fiskus.
Somit: Ladertausch am Bi-Turbo: > 5k !
Ladertot ist übrigens bei einer ruhigen Innenstadtfahrt passiert...ohne Vorankündigung.
Auf eine Rotschaltung zugerollt und angehalten, bei Grünschaltung kam ich kaum mehr vom Fleck !
Niederdrucklader ( der große ) war defekt. Kilometerstand ~ 120.000
Gruß,
Thomas
Zitat : Hommic schrieb
Ich glaube, das Hersteller meinen, der Turbolader ist ein ganz normales, wenn auch sehr teures,
Verschleißteile so wie Reifen, Bremsen, Frontscheibe usw. ...
.....oder eine Machine zum Gelddrucken ....
Hallo zusammen, vielen Dank für Kommentare und Rückmeldungen. Nein, ich habe nichts bemerkt, habe aber auch nicht damit gerechnet, dass bei einem fast neuen Auto sowas kaputt gehen kann, hatte ich noch nie...
Das Thema ist nun mit dem Händler gelöst, mit meiner Ansicht nach guten und sehr kulanten Lösung: ich habe einen nagelneuen Evoque HSE mit deutlich besserer Ausstattung und mittleweile dem deutlich verbesserten Display/ Touch Pro, Navir und weiteren elektronischem Gedöns bekommen, der sofort verfügbar war - und das zur gleichen (sehr niedrigen) Leasingrate.
Ich jedenfalls bin sehr zufrieden und finde die Lösung sehr gut.
Schaun wir mal, ob der Turbo jetzt länger hält. Jedenfalls werde ich sehr genau aufpassen, das Auto nach Autobahn Fahrten nicht gleich auszuschalten und mir das Motorengeräusch ab und zu anhören
Zudem habe ich einen Aufpreis für Verlängerung der Garantie auf 4 Jahre gezahlt, somit bis Ablauf des Leasingvertrages...