1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque TD4 9 Gang Automatik kein Vortrieb

Evoque TD4 9 Gang Automatik kein Vortrieb

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 10. September 2015 um 19:28

Hallo,

mein Evoque macht seit einiger Zeit in unregelmässigen Abständen (so alle paar Tage oder Wochen) folgendes:

Beim Anfahren oder Beschleunigen aus Kurven kommt ein schleifendes Geräusch und Gefühl wie eine rutschende Kupplung und man hat 2-3 Sekunden keinen Vortrieb. Ist einmal beim Rausbeschleunigen auf die Autobahn passiert, was nicht so angenehm ist. Dann ist wieder alles ok und normal.

Hat so etwas schon jemand erlebt und mit dem Freundlichen abgeklärt?

lg aus Östereich

Claus

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Claus

Ja, liess dich hier im Forum mal durch, es wurde schon sehr viel darüber berichtet und es scheint der Turbolader inkl. Dichtung zu sein...

Gruss, Mauro

Themenstarteram 13. September 2015 um 17:19

Danke Steuerkatze,

muß ich wohl noch üben mit der SuFu, weil sie nicht das ausgespuckt hatte, was ich gesucht habe.

Aber so ganz dasselbe dürfte es doch nicht sein.

Wir fahren einen evoque mit 9 Gang Automatik mit 150 ps Diesel. Wir haben das gleiche Problem beim beschleunigen aus Kurven zischt es und manchmal nicht immer ist die Leistung weg. Wir haben schon 2 updaten in der Werkstatt aber ohne Erfolg wie geht's weiter. Weis jemand Hilfe

Mercedesschos

deleted

Hat die Werkstatt nach Ölverlust geschaut. Das 9 Gang ist oftmals zum Verteilergetriebe undicht. Das hat zur folge: Geräusche, harte Gang wechsel, Schläge beim anfahren, beim Beschleunigen schlupf etc. Hatte auch mal einen Fall wo von ursprünglich 6,5l gerade einmal 2l Getriebeöl mir entgegen kam. Das kann nicht funktionieren. Der ist glücklicherweise nur 2 Tage so gefahren, Simmerring und Öl auf füllen hat gereicht. Bei anderen die das Ruckeln etc. seit Wochen beanstanden hatten weniger Glück. Da kamen mir dann mit dem Öl Metallspäne entgegen.

Zitat:

@D.Schwarz schrieb am 27. September 2015 um 21:17:59 Uhr:

Das 9 Gang ist oftmals zum Verteilergetriebe undicht...

Interessante Diagnose! Dazu zwei Fragen: 1. Wieviel ist "oftmals"? 2. Was sagt JLR dazu?

fragender Gruss

Steuerkatze

Oftmals heißt, bei allen die einen harten Gang wechsel etc. beanstande, kann es zu 85-90% durch die Software gelöst werden aber der Rest ist auf einen mechanischen Fehler bzw. genau auf diesen Simmerring zurück zu führen. JLR sagt ist Ihnen bekannt und ist von ZF in arbeit. Ob es mit dem MJ16 Evo behoben ist weis ich leider nicht.

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 27. September 2015 um 21:35:07 Uhr:

Zitat:

@D.Schwarz schrieb am 27. September 2015 um 21:17:59 Uhr:

Das 9 Gang ist oftmals zum Verteilergetriebe undicht...

Interessante Diagnose! Dazu zwei Fragen: 1. Wieviel ist "oftmals"? 2. Was sagt JLR dazu?

fragender Gruss

Steuerkatze

Dazu habe ich auch eine Frage:

Wenn man bei einem ZF- Automaten nur das Öl ablässt, bekommt man höchstens 40% rausgetropft !

Also sind 2,5 Liter nicht unüblich bei einer Gesamtfüllmenge von ~ 6 Litern.

Wenn man irgendwo gute 3 Liter verloren hat, sollte man das sehen ???

Schöne Grüße,

Thomas

 

Ich habe 2l abgelassen, Laut Topix soll ich dann 3,5 Liter auffüllen, dann kann ich den Wagen laufen lassen, bis das ATF 37 Grad erreicht. Dann muss ich die Kontrollschraube öffnen und je 0,5 L nachkippen bis es leicht raus läuft. Da konnte ich nochmals 1,5 nachfüllen bis es langsam lief. Macht ca 4,5-5 L was ich auffüllen konnte die restlichen 1,5-2 L hängen im Wandler, Ventilblock etc. Aber wenn mir Topix sagt nach dem ablassen 3,5l und dann nochmal mind. 0,5l auffüllen also min. 4l und es kommen nur 2 raus, macht mich das schon stutzig. Die 6,5 waren die Trockenfüllmenge und von mir falsch angegeben das ist richtig.

Zudem hängen die 2l in der Dämm matte und durch den Fahrtwind am Unterboden, da gibt es keinen Fleck.

Zitat:

@D.Schwarz schrieb am 27. September 2015 um 22:51:36 Uhr:

Ich habe 2l abgelassen, Laut Topix soll ich dann 3,5 Liter auffüllen, dann kann ich den Wagen laufen lassen, bis das ATF 37 Grad erreicht. Dann muss ich die Kontrollschraube öffnen und je 0,5 L nachkippen bis es leicht raus läuft. Da konnte ich nochmals 1,5 nachfüllen bis es langsam lief. Macht ca 4,5-5 L was ich auffüllen konnte die restlichen 1,5-2 L hängen im Wandler, Ventilblock etc. Aber wenn mir Topix sagt nach dem ablassen 3,5l und dann nochmal mind. 0,5l auffüllen also min. 4l und es kommen nur 2 raus, macht mich das schon stutzig. Die 6,5 waren die Trockenfüllmenge und von mir falsch angegeben das ist richtig.

Zudem hängen die 2l in der Dämm matte und durch den Fahrtwind am Unterboden, da gibt es keinen Fleck.

Hab nur mal nachgefragt weil ich letztens an meinem Dicken einen Service bei ZF machen ließ.

Getriebeölwechsel...vom " Lifetime " empfiehlt ZF nach ~ 80.000 km und der Freundliche nach ~ 120.000 km.

Ich hatte mich für die Mitte entschieden. :)

Nach reichlich googeln und Rücksprache mit paar Fachleuten wurde mir klar- und das hat auch mein " Freundlicher " zugeben müssen...nur ablassen und nachfüllen bringt nicht den gewünschten Effekt...hätte aber auch um die knapp 700 EUR gekostet !

Also, ab zu ZF. Die haben mir das auch schmunzelnd bestätigt.

Somit Auftrag erteilt: Getriebespülung mit komplettem Tausch des Öles und noch dazu die Öle im VTG und den Differentialen ebenfalls erneuern.

( Nur zum Spülen sind da gute 15 Liter reingelaufen, bis unten dann klares Öl aus dem Getriebe in den Spülbehälter rausgelaufen ist ! )

( Tim Eckart- Methode schimpft sich das- so hab ich´s mir sagen lassen )

Nun gut...Das Öl für´s VTG hatte die ZF-Werkstatt nicht verfügbar...wie immer...gibt nur ein´s das für BMW zugelassen ist...sie haben´s sehr teuer besorgt und den KD ordentlich ausgeführt.

Auch die Steuerplatte und die kleinen Gummipufferzylinder wurden gewechselt...sahen noch sehr gut aus, so zeigte mir der Werkstattmeister die Teile und der Wechsel war nicht nötig.

Wollt´s aber wissen weil ich seit gut 4 Jahren mit Chiptuning unterwegs bin.

So richtig verschleißen die nur im häufigen Hängerzugbetrieb- so klärte man mich auf.

Ok, der Tausch der Platte und der Kunststoffnippel hat´s auch nicht mehr fett gemacht...Rundum mit Material ( Deckel mit integriertem Filter ) und kompletten Getrieben und Differentialölen: 1000 + kleines Trinkgeld für die Aufklärung, wie das funzt und was da passiert:)

Muss allerdings eingestehen: Es fährt jetzt auch nicht anders ! :D

Nach einem Motorölwechsel hört man, wie seidenweich der läuft...hier, bei den Getriebeölen---wie vorher.

( Waren aber keine Späne am Magneten...und genau das wollte ich hauptsächlich wissen ! )

In wie weit hat mein Chiptuning am E71 das Getriebe belastet ? Das war für mich einfach die Neugier.

Der jährliche Servicezwang am Evo hat mich erstmal etwas erstaunt...beim zweiten Nachdenken...ich mach´s ja nicht anders.

Mein Autoschrauber hat immer gesagt: Du spinnst !

Kommst nach einem Jahr und rund 10.000 km und verlangst neues Motoröl...das hält doch 25t km !

Jep- tausch es trotzdem-so meine Worte...wenn ich höre, wie weich der Motor hinterher läuft- kann´s nicht falsch sein und kost nicht mehr als ne Tankfüllung. ? ( Wenn man´s nicht grad beim Premiumhersteller machen lässt...die lassen sich das mindestens 4- Fach vergolden ! )

Gutes Liqui vom Fass rein - mit der vorgegebenen Visko- und gut ist.

Schöne Grüße,

Thomas

 

 

 

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen