ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque: Tempomat nur bis 170 km/h!

Evoque: Tempomat nur bis 170 km/h!

Land Rover
Themenstarteram 22. August 2012 um 7:59

Ist das nur bei mir so, dass die maximale Geschwindigkeit des Tempomats ca. 170 km/h beträgt? Das hört sich ganz nach Volvo-mässiger Bevormundung an...

Beste Antwort im Thema

ES funktioniert beim RRE genau so, wie es bei allen anderen Fahrzeugen mit Tempomat ( bei mir) auch funktioniert hat . Bremspedal -auch nur ganz kurz- betätigt und sofort ist der Tempomat aus.

Dann die RES Taste drücken und die vorher gefahrene Geschwindigkeit wird automatisch wieder erreicht.

Also keine Angst vor Schubumkehr oder etc. :) Ist auch genau so in der Bedienungsanleitung zu lesen.

Gruss: Fred

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. August 2012 um 8:27

Offen gestanden .... finde ich das GUT:

Ich möchte keinem Autofahrer begegnen, der mit 200 km/h und TEMPOMAT durch die Gegend brettert ..... ;-)

Themenstarteram 22. August 2012 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von MonsieurCHRIS

Offen gestanden .... finde ich das GUT:

Ich möchte keinem Autofahrer begegnen, der mit 200 km/h und TEMPOMAT durch die Gegend brettert ..... ;-)

Warum sollte das gefährlicher sein? Man ist doch sogar schneller auf der Bremse weil man nicht erst den Fuß vom Gas nehmen muss. Wenn es die Verkehrsverhältnisse zulassen sehe ich kein Problem. Fahr 'mal die A7 von Memmingen bis Würzburg. Oder Bahnen Richtung Nordsee...

D. h. alle Autos sollten auf 170 km/h limitiert werden?

wenn der tempomat auf 170 begrenzt ist, wird es wohl daran liegen, dass, bis auf den benziner, die rre in ihrer höchstgeschwindigkeit nur unwesentlich darüber liegen... 180,182,185,195 und 200 km/h...

Themenstarteram 22. August 2012 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von kassel61

wenn der tempomat auf 170 begrenzt ist, wird es wohl daran liegen, dass, bis auf den benziner, die rre in ihrer höchstgeschwindigkeit nur unwesentlich darüber liegen... 180,182,185,195 und 200 km/h...

Weil Motor/Reifen diesen wahnwitzigen Geschwindigkeiten nur kurzfristig standhalten können?

Dank optimalen einfahrens (mit 100 km auf dem Tacho gleich 1300 km Autobahn) läuft mein SD4 Automatik übrigens 203 km/h lt. GPS.

keine ahnung warum... hab ich mich auch noch nicht wirklich ernsthaft damit beschäftigt... war nur so eine idee von mir mit der höchstgeschwindigkeit...

Themenstarteram 22. August 2012 um 10:00

In der Praxis ist die Einschränkung ja auch sehr gering. Es erinnert mich nur an Volvo, die ihre Kunden anscheinend am liebsten in eine "beschützende Werkstatt" einliefern würden.

Zitat:

In der Praxis ist die Einschränkung ja auch sehr gering. Es erinnert mich nur an Volvo, die ihre Kunden anscheinend am liebsten in eine "beschützende Werkstatt" einliefern würden.

stimmt...dafür gibts aber Tuner (wie BSR) die jegliche Beschränkungen herausnehmen.

Werde bei meinem RRE Si4 mal ausprobieren ob da der Tempomat auch nur bis 170km/h geht.

Ach ja, kurze Frage zum Tepomat:

wenn ich die Bremse betätige wird bei meinem RRE immer der Tempomat ganz abbgeschaltet...gibt es keine Taste die sich merkt wie hoch die vorher eingestellte Geschwindigkeit war und der RRE wieder nach Betätigung selbstständig dahin beschleunigt (resume)?

Gruß Daniel

Themenstarteram 22. August 2012 um 11:22

Ist das nicht die mittlere Taste zwischen + und - ?

Nach kurzer Betätigung des Bremspedales, kann mit der Res Taste - die vor der Bremsung gefahrene Geschwindigkeit - wieder hergestellt werden. Die Merkfunktion ist sehr wohl vorhanden.

Der Tempomat wird durch das Bremsen erst dann -dauerhaft- ausgeschaltet, wenn das Bremspedal mehr als eine Minute ! dauernd betätigt wird.

Gruss: Fred

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Dank optimalen einfahrens (mit 100 km auf dem Tacho gleich 1300 km Autobahn) läuft mein SD4 Automatik übrigens 203 km/h lt. GPS.

Laut Handbüchern soll man bei der Einfahrphase nie mit stets gleicher Drehzahl fahren...

 

Also bei meinem XF geht der Tempomat nur von 30 bis 180, bei meinem Alfa war es genauso. Und beide Autos schaffen locker 250km/h. Denke also nicht, dass das was mit der Leistung zu tun hat.

Zitat:

Original geschrieben von killermasterG

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Dank optimalen einfahrens (mit 100 km auf dem Tacho gleich 1300 km Autobahn) läuft mein SD4 Automatik übrigens 203 km/h lt. GPS.

Laut Handbüchern soll man bei der Einfahrphase nie mit stets gleicher Drehzahl fahren...

 

Also bei meinem XF geht der Tempomat nur von 30 bis 180, bei meinem Alfa war es genauso. Und beide Autos schaffen locker 250km/h. Denke also nicht, dass das was mit der Leistung zu tun hat.

Man darf sicher auch die Frage nach dem "sittlichen Nährwert" stellen, wenn der Tempomat auf 210 km/h gestellt werden soll.

Zitat:

Nach kurzer Betätigung des Bremspedales, kann mit der Res Taste - die vor der Bremsung gefahrene Geschwindigkeit - wieder hergestellt werden. Die Merkfunktion ist sehr wohl vorhanden.

 

 

Der Tempomat wird durch das Bremsen erst dann -dauerhaft- ausgeschaltet, wenn das Bremspedal mehr als eine Minute ! dauernd betätigt wird.

 

 

Gruss: Fred

hm...hatte ich probiert aber hat nicht geklappt...werd es nochmal bewusst ausprobieren. Komischweise erlischt das Tempomatsymbol bei einem (auch nur kurzen) Bremsvorgang im Display - bei meinen bisher gefahrenen Autos blieb das Symbol im Display bis der Tempomat manuell abgeschaltet wurde.

Naja, werde es nochmal bewusst auspobieren, oder doch mal in der Bedienungsanleitung nachschauen;)

Gruß Daniel

Zitat:

Original geschrieben von daniel bullinge

Zitat:

Nach kurzer Betätigung des Bremspedales, kann mit der Res Taste - die vor der Bremsung gefahrene Geschwindigkeit - wieder hergestellt werden. Die Merkfunktion ist sehr wohl vorhanden.

 

 

Der Tempomat wird durch das Bremsen erst dann -dauerhaft- ausgeschaltet, wenn das Bremspedal mehr als eine Minute ! dauernd betätigt wird.

 

 

Gruss: Fred

hm...hatte ich probiert aber hat nicht geklappt...werd es nochmal bewusst ausprobieren. Komischweise erlischt das Tempomatsymbol bei einem (auch nur kurzen) Bremsvorgang im Display - bei meinen bisher gefahrenen Autos blieb das Symbol im Display bis der Tempomat manuell abgeschaltet wurde.

Naja, werde es nochmal bewusst auspobieren, oder doch mal in der Bedienungsanleitung nachschauen;)

Gruß Daniel

Es dürften mindestens 10 unterschiedliche Fahrzeuge gewesen sein, die ich fuhr und mit Tempomat ausgestattet waren. Bei allen schaltete sich der Autopilot augenblicklich mit Antippen der Bremse aus, konnte aber mit Reminder-Funktionstaste wieder auf das zuvor eingestellte Tempo geschaltet werden.

Sollte das nicht so funktionieren halte ich das für äußerst gefährlich und erinnert mich an Lauda Air 1991 "Schubumkehr".

ES funktioniert beim RRE genau so, wie es bei allen anderen Fahrzeugen mit Tempomat ( bei mir) auch funktioniert hat . Bremspedal -auch nur ganz kurz- betätigt und sofort ist der Tempomat aus.

Dann die RES Taste drücken und die vorher gefahrene Geschwindigkeit wird automatisch wieder erreicht.

Also keine Angst vor Schubumkehr oder etc. :) Ist auch genau so in der Bedienungsanleitung zu lesen.

Gruss: Fred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque: Tempomat nur bis 170 km/h!