ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque - Termin BEV-Version, Lieferzeiten, Facelift

Evoque - Termin BEV-Version, Lieferzeiten, Facelift

Land Rover Range Rover Evoque L551
Themenstarteram 7. März 2023 um 18:04

Hallo Evoque-Freunde,

heute hat mich mein freundlicher Verkäufer angerufen (er ist tatsächlich freundlich, will ja auch verkaufen..., ich kenne das auch ;) ), da mein Leasingvertrag Anfang Februar 2024 endet. Wollte mal hören, da wir schon zur bekannten Liefersituation im letzten Jahr Nov./Dez. gesprochen haben, was ich mir und wann so vorstelle. Eigentlich wollte/will ich meinen Leasingvertrag um ca. 1 Jahr verlängern, da mir mein P250 bisher problemlos gefällt. Einfaches Verlängern ohne neue Bestellung geht wohl aber nicht oder machen sie eben nicht. Hinzu kommt, dass ich bei der LR-Bank geleast habe, was bis Ende 2022 als Partner die FCA-Bank war und JLR Deutschland jetzt die Bank gewechselt hat.

- D.h. bei Neubestellung und Neuwagenlieferzeit über das Leasing-Vertragsende hinaus (bei mir Febr. '24) würde man den Leasingvertrag bis zur Neulieferung verlängern, aber sehr wahrscheinlich nicht mehr bei der FCA-Bank, sondern bei der neuen LR-Partnerbank. Das wiederum heißt, nicht mehr zu den alten FCA-Konditionen, was bisher von der Bank oder LR laut Verkäuferaussage so gehandhabt wurde, sondern neuer Vertrag bei der neuen LR-Bank zu neuen, ungünstigeren Konditionen, höheren Raten. Na toll!

- Die aktuellen Evoque-Lieferzeit soll z.Zt. bei meinem Händler ca. 12 Monate + sein, sofern kein von ihm vorbestellter, eingeplanter genommen werden kann. Hängt von meinen Wünschen der Konfiguration ab.

- Die BEV-Version, also vollelektrische, des Evoque wird wohl erst frühestens 2025 oder sogar erst '26 erwartet. Vorher sind erst andere, größere BEV RR dran. Na ja, und einen BEV-Evoque aus der ersten Serie will hier ja wohl keiner fahren und testen.

- Mein Händler / Verkäufer geht daher fest davon aus (ist sich sicher), dass es, wie jetzt beim Velar, auch für den derzeitigen Evoque im nächsten Jahr auch noch ein Facelift geben wird.

Was mache ich jetzt? Einen PHEV P300e bestellen? Auf das Facelift warten (wäre ja ärgerlich, wenn kurz nach Lieferung das Facelift kommt...)? Wenn ich demnächst bestellen würde, mit z.B. angenommener Lieferzeit März/April '24 und Jan./Febr. '24 kommt die Info zum Facelift, kann ich angeblich den Vertrag nicht mehr auf das Facelift ändern, da die bestellte Vorfacelift-Version dann bereits fest im Bauplan eingeplant ist. Oder Storno und von vorne...

Ich überlege noch, muss mal mit meinem Verkäufer Face to Face sprechen, helfen kann mir hier ja keiner....., schade.

Pardon für den langen Text, aber die Infos wollte ich möglichst ausführlich weitergeben, da hier ja einige Evoque-Freunde (Buchener74722 ?) eventuell auch auf den BEV hoffen und warten.

Noch immer auch hier winterliche Grüße aus Berlin

Gerald

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo schönen Abend,

das Zinsniveau ist momentan generell sehr weit oben. Das liegt nicht wirklich am Wechsel der Importeursbank.

Wenn du was neues willst gibts ja im Konzern schon nen BEV. Den als Zwischenfahrzeug einschieben und abwarten bis der Evoque BEV definitiv am Markt ist wär keine Option?

PS LR Freundliche sind immer freundlich :)

Hallo EvoqueFan,

 

jau, haben das gleiche Thema....Leasing Ende unseres p300e April 24

 

Verlängerung um 1 Jahr unbezahlbar

Leasingrate +200€

1jahr Garantieverlängerung

Neue Sommerreifen.

 

Wurde mit dem:-) alles schon durchgekaut.

 

Leasing eines weiteren PHEV.....nein danke.

Leasing eines Verbrenner RRE...nein danke.

 

Das Experiment der Blindbestellung eines RRE Vollstromers würde ich wagen.....allerdings kommt der nicht in 2024....und der Preis dürfte unser Buget übersteigen....schätze auf einen Basispreis von 64.000€

 

Somit lässt der Buchener da erst mal das Gras wachsen und beobachtet den BEV Markt....was kommt.....abwarten und Tee trinken.

 

Mini E wurde bereits gefahren ....taugt nix

Tesla....nur geschenkt.....500er e steht demnächst zur Probefahrt an (ein netter Sizilianer leiht uns einen)

Der Jeep BEV steht zur Probefahrt noch aus

 

Zur Not gibt's eine Überbrückungskarre vom Aboshop.

Als ich meinen Evoque Anfang Feb. abgegeben habe, sagte mir mein :-) dass aktuell fast jeder verlängert, weil die ihre neuen Kisten nicht rechtzeitig bekommen. Scheint aber ein höllischer Verwaltungsakt zu sein, wenn ich mir die Papierberge so anschaue.

Hmmm, es scheint demnach Mittel und Wege zu geben, zu verlängern…

Ich wüsste auch nicht, warum das nicht stimmen sollte, unsere Wege haben sich ja nun getrennt.

Meiner ist auch schon wieder verkauft, kein Wunder mit 21.000 km nach 3 Jahren.

Themenstarteram 7. März 2023 um 22:12

Zitat:

@juerguar schrieb am 7. März 2023 um 19:22:30 Uhr:

Hallo schönen Abend,

das Zinsniveau ist momentan generell sehr weit oben. Das liegt nicht wirklich am Wechsel der Importeursbank.

Wenn du was neues willst gibts ja im Konzern schon nen BEV. Den als Zwischenfahrzeug einschieben und abwarten bis der Evoque BEV definitiv am Markt ist wär keine Option?

PS LR Freundliche sind immer freundlich :)

Guten Abend Juerguar,

ja, die Zinsen sind deutlich abgehoben, das ist mir natürlich auch bekannt. Gilt aber eben nur für Verlängerung mit einem Leasing-Neuvertrag bei der neuen LR-Bank. Wie ich schrieb, wäre das nicht der Fall, wenn die Verlängerung bei der bisherigen FCA-Bank bleiben würde/könnte. Dann wurde bisher immer der laufende Leasingvertrag von der FCA, wie mein Verkäufer sagte, zu unveränderten Konditionen=Raten verlängert. Liegt also in diesem Fall doch am Bankenwechsel.

Na ja, Jaguar baut schon immer auch sehr schöne Autos, aber wer sich in den Evoque verguckt (ich will nicht sagen "verliebt") hat ist verloren.

Schöne Grüße

Themenstarteram 7. März 2023 um 22:24

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 7. März 2023 um 21:41:15 Uhr:

Hallo EvoqueFan,

jau, haben das gleiche Thema....Leasing Ende unseres p300e April 24

Verlängerung um 1 Jahr unbezahlbar

Leasingrate +200€

1jahr Garantieverlängerung

Neue Sommerreifen.

Wurde mit dem:-) alles schon durchgekaut.

Leasing eines weiteren PHEV.....nein danke.

Leasing eines Verbrenner RRE...nein danke.

Das Experiment der Blindbestellung eines RRE Vollstromers würde ich wagen.....allerdings kommt der nicht in 2024....und der Preis dürfte unser Buget übersteigen....schätze auf einen Basispreis von 64.000€

Somit lässt der Buchener da erst mal das Gras wachsen und beobachtet den BEV Markt....was kommt.....abwarten und Tee trinken.

Mini E wurde bereits gefahren ....taugt nix

Tesla....nur geschenkt.....500er e steht demnächst zur Probefahrt an (ein netter Sizilianer leiht uns einen)

Der Jeep BEV steht zur Probefahrt noch aus

Zur Not gibt's eine Überbrückungskarre vom Aboshop.

Hallo Buchener74722,

ich fasse es nicht, als alter, treuer Evoquefahrer und auch Fan ziehst du die Jeepkiste in Betracht?! Nee. Was ist mit dem Audi Q4? Und warum nicht nochmal Evoque PHEV (du warst doch überwiegend zufrieden) mit Facelift, für 2 oder 3 Jahre und dann auf den BEV gehen?

Oder schau dir mal den neuen BMW X1 an, als BEV iX1. Auch nicht schlecht, der hat in der ams schon beim ersten Test beste Noten erhalten, sehr gute Beurteilung. Auch als Allradler soll der BEV iX1 sich besser im Schnee fahren und durchschlagen, als die zwei anderen AWD-Antriebe im PHEV und Diesel oder Benziner mit x drive.

Gute Nacht aus Berlin

Wäre auskaufen eine Option? Entspannt weiterfahren, ohne jegliche Zinsen, und dann geschmeidig eintauschen, wenn der Neue da ist. Anschlussgarantie sorgt für die Gelassenheit :) kein Theater mit Verträgen, Rückgabestress etc.

Wir haben kürzlich unseren 9 Jahre alten Evoque mit 105tkm für unglaubliche 19k verkauft.

@Buchener74722 ;) nettes Völkchen :D

Auslösen ist aber so eine Sache. Wenn Du die Kiste jetzt ohne Andienungsrecht auslöst, dann mach dir der Händler einen Preis. Der wird sich am Markt orientieren, also wahrscheinlich völlig überteuert sein - oder wenigstens am oberen Ende :-)

Was der Markt dann später hergibt, weiss heute keiner!

Ist also ein Pokerspiel.

Mir wäre meiner für ca 38.000 - 40.000 EUR nicht wert gewesen!

Zitat:

@civic0307 schrieb am 8. März 2023 um 08:49:00 Uhr:

Auslösen ist aber so eine Sache. Wenn Du die Kiste jetzt ohne Andienungsrecht auslöst, dann mach dir der Händler einen Preis. Der wird sich am Markt orientieren, also wahrscheinlich völlig überteuert sein - oder wenigstens am oberen Ende :-)

Was der Markt dann später hergibt, weiss heute keiner!

Ist also ein Pokerspiel.

Mir wäre meiner für ca 38.000 - 40.000 EUR nicht wert gewesen!

Ok, das kenn ich so in der Schweiz nicht. Da hat der Händler zwar auch das Vorkaufsrecht, aber er zieht es praktisch nie. Wir hatten ein 4-Jahres-Leasing, dann um zwei weitere Jahre verlängert und am Schluss zum Restwert ausgekauft. Die letzten drei Jahre dann weitergenutzt. Wenn man bedenkt, dass der Nettopreis damals 50k war, sind 19k heute super. In den nächsten 12 Monaten wird sich nicht viel ändern. Aber es stimmt schon, wir wissen nicht was mittel- und langristig gedchehen wird.

Habe meinen DS jetzt ausgelöst,wurde sehr fair von meinem Freundlichen gehandhabt.Keine Verluste zum Neupreis,im Gegenteil.

Hatten einen Evoque im Blick,aber 70Riesen für wenig Ausstattung,nein Danke.

Auslösen ist für uns aufgrund der möglichen technischen und bei JLR teuren Reparaturen kein Thema....wird in Summe zu teuer und risikoreich, auch wenn über die Anschlussgarantie einiges abgedeckt wäre.

 

BMW keine Alternative....bekomme ich bei der Dame nicht genehmigt...und unser Dealer vor Ort ist untragbar.

Volvo eventuell eine Option.

Wie gesagt, der Zug geht Richtung Vollstromer und höhere Kosten sind im Bereich der Mobilität nicht geplant....so groß ist die Liebe zum automobilen Geldvernichter nicht mehr.

 

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 8. März 2023 um 10:54:39 Uhr:

Auslösen ist für uns aufgrund der möglichen technischen und bei JLR teuren Reparaturen kein Thema....wird in Summe zu teuer und risikoreich, auch wenn über die Anschlussgarantie einiges abgedeckt wäre.

 

BMW keine Alternative....bekomme ich bei der Dame nicht genehmigt...und unser Dealer vor Ort ist untragbar.

Volvo eventuell eine Option.

Wie gesagt, der Zug geht Richtung Vollstromer und höhere Kosten sind im Bereich der Mobilität nicht geplant....so groß ist die Liebe zum automobilen Geldvernichter nicht mehr.

Ich habe jetzt einen #1 Brabus als Ablöse für meinen 300e bestellt. Nach 8 Jahren Evoque mal etwas „spritziges“…

Kauf oder Leasing....falls Leasing gerne die Konditionen per PN.

 

Werde ich mal ins Auge fassen...wobei er optisch ein bisschen vom RRE abweicht ums mal nett auszudrücken...aber wer weiß was der Dame am Weltfrauentag so einfällt

Zitat:

@Lordschaft schrieb am 8. März 2023 um 09:42:10 Uhr:

Hatten einen Evoque im Blick,aber 70Riesen für wenig Ausstattung,nein Danke.

Frage ist, was ist wenig Ausstattung? Meine Frau hat sich einen 300e R-Dynamic HSE gegönnt. Selbe Preisregion. Der ist bis auf ein paar Kleinigkeiten fast voll. Listen Preis war ursprünglich 75k.

Einzig wo ich dir recht gebe. Es wurde massiv Ausstattung gestrichen. Hätte gerne im Auto ein HUD gehabt und eventuell eine 360 Grad Kamera. Aber ansonsten fehlt es in dem Auto an nichts.

Genauso so ist es,360° Kamera,AHK, Sonnenbrillenfach und einige andere Sachen wurden gestrichen oder nicht mehr bestellbar.

Gut wären dann nur knapp 70K aber wir geben nicht so viel Geld aus wenn wir nicht das bekommen was wir uns vorstellen.

Ihr jetziger Renault für 34K ist bis auf Allrad wesentlich besser ausgestattet.Warum soll sie sich verschlechtern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque - Termin BEV-Version, Lieferzeiten, Facelift