ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque Vollbremsung

Evoque Vollbremsung

Land Rover
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 14:24

das sollte wohl besser nicht passieren

- der fliegende Hintern

Vollbremsung
Beste Antwort im Thema

Ob echt oder nicht echt ! Ob div. Helfer ausgeschaltet oder nicht. Ein guter Fahrtrainer oder Testfahrer wird so manches Auto in solche Position bringen können, aber auch zum Überschlag oder zum Umkippen...

Der sogenannte Elchtest war ja auch nur (für die A Klasse von Mercedes) in total fahrerischen Grenzsituationen gefährlich.

Ein -normaler- Fahrer hätte wohl gar nicht oder äusserst selten solche Umfaller... erlebt.

Aber zum RRE noch eines: ich fahre ihn so 3 - 4 mal jährlich auf total schwieriger Geländestrecke. Da ist bei ca. 6 Kilometer alles dabei !

Von felsigem und steinigem Untergrund, steile Graspiste, tiefe Spurrinnen ( von Traktoren u. Holzbringungsmaschinen) schlammiger Strecke und sehr steilen Anstiegen mit lehmartiger Erde bis hin zu tiefen Wildschweinsuhlen.

Wäre eine tolle Piste für Geländerprobungen...

Hatte früher für diese Fahrten einen alten Zweitwagen. Den Suzuki Samurai . Der hat diese Strecke zu allen möglichen Jahreszeiten problemlos bewältigt, zumal er auch eine Getriebeuntersetzung hatte.

Nun bin ich genau dieses Gelände schon 3 mal mit dem RRE gefahren. Heuer Ende März sogar bei 20 cm Schnee unter darunter schlammiger Untergrund.

UND - er ist dem Suzuki in keinster Weise irgendwie unterlegen gewesen. Problemlos alle Passagen bewältigt.

Einziger Unterschied: er ist nicht gesprungen wie ein Ziegenbock und hat nicht gestossen wie ein Rodeobulle. Dies hat der Suzuki nämlich vorzüglich beherrscht !

Daher ist es mir egal, ober er -hinten- aufbockt oder sich die Räder in der Luft drehen oder nicht.

Dass er auch sonst zu den besten Fahrzeugen gehört, die ich je gefahren bin und bis jetzt (über ein Jahr) keinerlei Probleme verursacht hat, ist noch das Tüpfchen auf dem i !

Wochenendgruss: Fred

 

 

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

bezweifle dass das "echt" ist!

 

Zitat:

Original geschrieben von ME2007

das sollte wohl besser nicht passieren

- der fliegende Hintern

am 29. Mai 2013 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von woka11

bezweifle dass das "echt" ist!

Der Schatten vor dem linken Hinterrad ist wohl die Hand des unsichtbaren Hochhebegeistes.

Na ja, im BL Forum kam das z.T. schlecht kontrollierbare Fahrverhalten des Evoque bei Vollbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten und wahrscheinlich sonst(bis auf den Fahrer natürlich!) leerem Fahrzeug, auch schon zur Sprache. Ich hatte selbst schon 1!x bei einer, allerdings kurzen, Vollbremsung ein seltsames Gefühl des Ausbrechens des Hecks. Kannte ich von den Vorgängerfahrzeugen so nicht! Die vom BL Forum haben das dann dem zu niedrig vorgeschriebenen Reifendruck angelastet. Das Auto ist kurz, hoch, vorne schwer und hinten wohl eher relativ leicht. Könnte also klappen. Der dunkle Schatten muß also nicht zwingend "die Hand Gottes" sein. -Äh, und Fahrpraxis habe ich genug!

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 17:58

Ist echt - aus einem Schulungsfilm

Nur ein Screenshot, daher die schlechte Bildqualität.

Er war sogar mehrmals am Hüpfen!

Ein Bekannter hat mir auch schon mehrmals von brenzligen Situationen berichtet wo Er von hoher Geschwindigkeit stark abbremsen musste.

Das Heck soll unkontrollierbar leicht werden und schwer sein das Auto in der Spur zu halten.

Daher würde ich die Bilder ernst nehmen.

am 29. Mai 2013 um 19:28

Hm Hab aus 200Km/h Vollbremsung auf Autobahn gemacht, weil so nen Dreckspanda meinte noch schnell nen Lkw zu überholen ohne auf Verkehr zu achten da waren keine 100 Meter mehr. Das Auto hat mit ESP sicher runtergebremst und hat nicht versucht auszubrechen, es waren danach noch 20 cm Abstand . Davon abgesehen das ich mit beiden Händen das Lenkrad fest in den Händen hielt und 1 Sekunde den Gedanken hatte die Bremsen zu schonen und lieber mit dem Panda zu bremsen.

am 29. Mai 2013 um 22:29

@Zombie99

...dann hast Du wahrscheinlich zu lange Beine und dementsprechend den Sitz zu weit nach hinten gestellt - dann liegt der Schwerpunkt so, dass die Hinterräder nicht abheben können.

Aber mal Spaß beiseite und zur Theorie, ob das ein Fake sein könnte: Der ausgefederten Position der Hinterräder nach zu urteilen könnte da tatsächlich das Heck den Bodenkontakt verloren haben. Die Aufnahme ist ein sogenannter Mitzieher - d.h. alles was sich nicht mit der Geschwindigkeit des Fahrzeugs bewegt (wie auch der Hintergrund) wird nur schwach und unscharf dargestellt. So erklärt sich das rötliche, durchscheinende Objekt vor dem Hinterrad. Wobei ich nicht genau sagen könnte was das sein soll. Und auch die kreisförmige Bewegungsunschärfe der Räder scheint aufnahmetechnisch bedingt zu sein. Ich denke also nicht, dass da die Aufnahme eines stehenden Wagens mit einem Wagenheber via Bildbearbeitung nachträglich als rollendes Fahrzeug nachbearbeitet worden ist.

Was mich persönlich tröstet ist die Tatsache, dass sich die Last bei meinem Viertürer wohl etwas mehr nach achtern verlagert und somit der Bodenkontakt etwas besser sein dürfte. Und wenn nicht, dann kommt eben ein Sandsack in den Kofferraum :D

Ist das jetzt Galgenhumor?

am 30. Mai 2013 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von Zombie99

Hm Hab aus 200Km/h Vollbremsung auf Autobahn gemacht, weil so nen Dreckspanda meinte noch schnell nen Lkw zu überholen ohne auf Verkehr zu achten da waren keine 100 Meter mehr. Das Auto hat mit ESP sicher runtergebremst und hat nicht versucht auszubrechen, es waren danach noch 20 cm Abstand . Davon abgesehen das ich mit beiden Händen das Lenkrad fest in den Händen hielt und 1 Sekunde den Gedanken hatte die Bremsen zu schonen und lieber mit dem Panda zu bremsen.

Drama, Drama, Drama. Wie hast du die 20cm gemessen? Und seit wann bremst der RRE mit dem ESP? Aber gut, die Geschichte ist immer nett für "beim Bier".

Das Bild ist nicht unbedingt Fake, aber sicher nicht von einer Vollbremsung. Dazu drückt es den Vorderwagen zu weing ein. Wir wissen nicht, was der RRE gerade überquert hat, eine kleine Rampe/Schwelle und er hebt hinten ab. Geschickt den Screenshot gesetzt und es sieht spektakulär aus.

Amen

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 8:19

Ich stell später noch ein paar weitere Bilder aus dem Film rein _ dann werden die vermeintlichen Bildprofies es ja vielleicht auch sehen - Vollbremsung, ohne Schwelle oder Photoshop etc

 

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von Zombie99

Hm Hab aus 200Km/h Vollbremsung auf Autobahn gemacht, weil so nen Dreckspanda meinte noch schnell nen Lkw zu überholen ohne auf Verkehr zu achten da waren keine 100 Meter mehr. Das Auto hat mit ESP sicher runtergebremst und hat nicht versucht auszubrechen, es waren danach noch 20 cm Abstand . Davon abgesehen das ich mit beiden Händen das Lenkrad fest in den Händen hielt und 1 Sekunde den Gedanken hatte die Bremsen zu schonen und lieber mit dem Panda zu bremsen.

Drama, Drama, Drama. Wie hast du die 20cm gemessen? Und seit wann bremst der RRE mit dem ESP? Aber gut, die Geschichte ist immer nett für "beim Bier".

Das Bild ist nicht unbedingt Fake, aber sicher nicht von einer Vollbremsung. Dazu drückt es den Vorderwagen zu weing ein. Wir wissen nicht, was der RRE gerade überquert hat, eine kleine Rampe/Schwelle und er hebt hinten ab. Geschickt den Screenshot gesetzt und es sieht spektakulär aus.

Amen

am 30. Mai 2013 um 8:31

klappen kann ein stoppie mit dem auto bestimmt, aber ob das mit nem normalen evoque machbar ist, wage ich doch glatt zu bezweifeln.

wenn man ihn hinten komplett leer räumt und ihn vorne mit semislicks bereift, dann hat man ggf gute chancen. dieses bild von einem gemachten fiat 500 ist jedenfalls ECHT!!!!

 

aber seht es doch mal so: die bremsen von so einem auto sind über jeden zweifel erhaben, insbesondere wenn man das mehrmals hintereinander schafft, ohne das die das glühen anfangen...

am 30. Mai 2013 um 9:18

@ ME2007,

stell doch einfach den Link zu dem Film hier ein, dann erübrigt sich die Diskussion um die Authentizität der Aufnahmen. Deren Echtheit ich persönlich aus den oben genannten Gründen eher nicht anzweifle.

Gruß

romme9

am 30. Mai 2013 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von G560

dieses bild von einem gemachten fiat 500 ist jedenfalls ECHT!!!!

Klar geht das. Aber hier sieht man sehr deutlich, dass der bockelharte Fiat voll in die Federn vorne geht. Der Evoque federt hinten völlig aus, vorne aber 0,0 ein. Wie soll das zusammenpassen?

Amen

am 30. Mai 2013 um 19:22

Und wenn er voll auf den Eisen steht müssten die Räder doch stehen, wenn sie keine Bodenhaftung mehr haben..?

am 31. Mai 2013 um 3:56

Nicht unbedingt, denn dann käme ja das ABS zum Einsatz und würde infolge blockierender Räder die Bremse sofort für einen Augenblick wieder lösen ! ! !

Deine Antwort
Ähnliche Themen