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Evtl. Leistungsmangel 535d
Hallo allerseits,
es geht um einen 2010-er 535d mit 299PS und ca 140.000 km.
Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass auf der Autobahn, so ab ca.120kmh, der Motor irgendwie zugeschnürt wirkt. Wenn man ohne Kickdown das Gaspedal durchdrückt dann passiert fast nichts, erst wenn er runterschaltet, (manchmal u.U. auch 2 Gänge), scheint er wieder halbwegs zu ziehen. Ab ca. 150 - 160 kmh ist wieder einigermaßen Leistung da. Gestern hatte ich wieder den Fall, dann hat es beim Beschleunigen kurz geruckelt, und auf einmal war er wieder voll da.
Fehlerspeicher wurde vor kurzem in einer freien Werkstatt ausgelesen und, wie soll es anders sein, war natürlich leer.
Wo würdet ihr ansetzen um das Problem, sofern es eines ist, einzugrenzen?
PS. Beim e61 konnte man sich mit INPA während der Fahrt die Live-Werte anschauen. Womit und wie macht man das beim F10?
Danke schon mal
VG Joe
Beste Antwort im Thema
...eventuell hängt das AGR-Ventil.
Solange es - auch mit Verzögerung - seine Sollpositionen erreicht, wird kein Fehler abgelegt.
Die Freigängigkeit muss man also händisch prüfen ("Zündung" aus)
- graue Kunststoffkappe entfernen
- Führungskulisse auslenken
Die Schenkelfeder auf der Stellmotorachse muss die Führungskulisse ruckfrei in die Ausgangslage zurückführen (Ventil geschlossen).
Danach kann man weitersehen.
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43 Antworten
...eventuell hängt das AGR-Ventil.
Solange es - auch mit Verzögerung - seine Sollpositionen erreicht, wird kein Fehler abgelegt.
Die Freigängigkeit muss man also händisch prüfen ("Zündung" aus)
- graue Kunststoffkappe entfernen
- Führungskulisse auslenken
Die Schenkelfeder auf der Stellmotorachse muss die Führungskulisse ruckfrei in die Ausgangslage zurückführen (Ventil geschlossen).
Danach kann man weitersehen.
Das könnten bspw. auch die Unterdruckschläuche sein (denke mal das system ähnelt dem E60 system?) da gibts das system auch. Zudem gabs zumindest beim E60 auch das die Druckdosen kaputt gingen, dann haben die auch nicht mehr richtig gezogen. Keine Ahnung wies beim F10/F11 ist.
Aber die Druckschläuche könntens tatsächlich sein.
...das kann auch sein, da die Turboregelung beim F10/1135D pneumatisch erfolgt
https://www.newtis.info/.../ImcFnJSr
In einem ersten Schritt bedeutet die Kontrolle des AGR-Ventils aber den geringsten Aufwand.
Ähnliche Phänomene haben beim B47-Motor, dem aktuellen 4-Zylinder, zum Rückruf geführt.
Ich danke euch für die Infos. Werde am WE mal das Agr prüfen und berichte dann...
Unterdruckschläuche > waren es bei mir . Beim anfassen zerbröseln sie in der Regel grad
Hallo zusammen,
nun ist es gewiss. Natürlich hat maxmosley Recht, das AGR klemmte ein wenig. Nachdem ich es einige male mit der Hand malträtiert hatte, blieb die Führungskulisse auch nicht mehr hängen, wenn auch gewisse Reibung im letzten Drittel der Bewegung wahrnehmbar ist.
Lese mich nun nach und nach in das Thema rein, bin aber immer noch nicht wirklich schlau. Kann das Ventil ohne Weiteres ausgebaut und gereinigt werden? Muss das System anschliessend entlüftet werden? (Im NewtisInfo lese ich nur was von Kühlmittel ergänzen). Oder sagt ihr direkt neues Ventil rein? Meine Schrauberkumpels raten zum Deaktivieren, weiss, aber nicht so recht... Da es letztens nach einer halbflotten Autobahnfahrt (ca 160 kmh über ein paar Kilometer mit zwei, drei Mal beschleunigen) etwas nach verschmorten Plastik gerochen hat, beführchte ich nun, dass die Ansaugbrücke (Mischrohr?) drunter leiden, oder gar schon gelitten haben. So oder so, möchte ich das Thema jetzt angehen. Wozu ratet ihr?
PS. Aktuell, seit dem ich das Ventil gangbar gemacht habe, habe ich das Gefühl, dass er wieder etwas besser zieht...
Schau mal nach der Teilenummer deines AGR-Kühlers. Evtl. wird der von BMW sowieso getauscht (im Rahmen einer technischen Aktion). Dann brauchst du nix basteln:
7 823 210 -> Index kleiner 08
8 517 724 -> Index kleiner 05
Im Zuge der TA wird auch das Mischrohr geprüft.
Danke, hatte zwar schon mit meiner Fahrgestellnr. bei unserer Niederlassung angefragt, angeblich wäre meiner nicht betroffen. Ich schaue trotzdem nochmal nach der Nr...
Zitat:
@dieMaschine schrieb am 19. März 2019 um 11:27:12 Uhr:
Da es letztens nach einer halbflotten Autobahnfahrt etwas nach verschmorten Plastik gerochen hat, beführchte ich nun, dass die Ansaugbrücke...
Die solltest du wirklich genauer untersuchen. Wenn das Ventil in offenem Zustand hing, ging auch deutlich mehr Abgas durch - einhergehen mit größerer Hitze bei mehr Leistungsanforderung.
Mal mit ISTA geschaut, ob die üblichen Drallklappen-Fehler da sind? Dann ist das Thema Verkokung wohl auch bei dem Auto einschlägig. So pauschal: wenn das AGR-Ventil so zu ist, ist es die Brücke wohl auch . Kann man aber eigentlich auch reinigen. Neues AGR-Ventil 120 - 250 EUR je nach Einkauf. Das hat mit dem AGR-Kühler-Rückruf im engeren Sinne aber nichts zu tun. Oder wird das Ventil da immer gleich mit getauscht?
Wieso sollte er den ganzen Kram selbst machen?
Nummer checken (und ich gehe davon aus, dass diese in die Maßnahme fällt), zu BMW und fertig. Dann wird das Ventil zwar ummontiert, sollte aber dann auch wieder freigängig sein. Die Symptome sprechen für einen fortgeschrittenen Verkokungsgrad (sowohl Kühler als auch Mischrohr).
Zitat:
@marco80_E60 schrieb am 19. März 2019 um 12:19:27 Uhr:
Wieso sollte er den ganzen Kram selbst machen?
Nummer checken (und ich gehe davon aus, dass diese in die Maßnahme fällt), zu BMW und fertig.
Diese alten Autos aus 2010/2011 sind m.M.n. nicht von dem Rückruf betroffen. Die Antwort hatte er ja schon bekommen. Dennoch kann man es ja noch mal nachprüfen.
Die Antwort hatte ich auch erst bekommen - wie so viele.
Kann ja auch sein, dass der Kühler schon mal ersetzt wurde (wer weiß).
Rein aus dem BJ/ der VIN kann man also auf gar nix schließen.
Danke allesamt,
dann bin ich mal gespannt...
Btw. Beim Vorbesitzer hat der Wagen vor. ca 80.000 km das Walnussblasting-Gedöns schon bekommen. Weiß allerdings nicht was im Rahmen dessen sonst noch gemacht/getauscht wurde.
Schon bei 60.000km war das Ding verkokt? Man man...