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  7. Evtl. Lenkgetriebe defekt, was tun? ---Audi A4---

Evtl. Lenkgetriebe defekt, was tun? ---Audi A4---

Audi
Themenstarteram 21. August 2006 um 9:02

Moinsen!

Hab folgendes Problem, mein A4 (1.8T Bj. 99 185tkm Limo) ist noch schlappe 5.000 wert (ein Händler bot mit letztes Jahr 5500€ Bar an, von daher diese Zahlen). Jetzt brauche ich 4 neue Reifen, 2 Radlager hinten, Tüv hat auch noch das leuchtende Symbol für den Airbag bemängelt und der Hammer ist, es scheint das Lenkgestriebe einen fetten Schlag zu haben.

5000€ -

240€ Reifen (evtl. nimmt mein Händler die aktuellen in Zahlung da es 210km/h-Reifen mit noch gutem Profil sind. Hatte diese mit Lowfish getauscht)

280€ Radlager

0€ Warnleuchte Airbag im Tacho ganz primitiv unter Tachoscheibe abkleben ( * )

1600€ +- Lenkgetriebe

-------------------------

2880€

Ihr seht, wenns noch 800€ mehr kostet, wird mehr als die Hälfte des Fahrzeugswert erreicht und meine Motivation ist echt im Keller.

Was könnte man tun damit das Lenkgetriebe nicht so teuer wird?

www.r-a-r.de hab ich schon angerufen, die haben leider nichts da. Woher könnte ich sowas noch bekommen?

Auto verkaufen mit den Schäden und OHNE Tüv ist sicher keine Lösung aber eswurmt mich halt extrem das ich wieder 2k€ reinstecken darf.

 

:( :( :( :(

Gruß Robbie

( * ) Fahre damit schon seit 5 Jahren rum und da ich immer angeschnallt bin hab ich jetzt keine Lust wegen dem Tüv einen neuen Airback zu kaufen, falls wirklich was größeres damit zu sein scheint.

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25 Antworten

also die Lampe vom Airbag abkleben ist kriminell !!!

ich denk mal mit solchen Absichten wird dir wohl keine helfen

 

das auto hat nun mal Defekte, entweder du reparierst diese und verkaufst ihn dann oder du verkaufst ihn ausdrücklich mit allen Defekten.

 

Ich kenne das blöde Gefühl wenn man ständig 100€ von Euros ins Auto pumpt und dann findet sic doch wieder was was kaputt geht, aber so ist das halt...

...bei Audi meinst wohl *gg*. Nicht anders gehts mir mit meinem jetzigen Fahrzeug, stecke dauernd Kohle rein, aber richtig gut isser immer noch nicht ........ er fährt, er springt an, er bremst ...... und kostet mich Unmengen an Geld, genau aus dem Grund kommt der jetzt weg, mir reichts ........

Diesmal wirds aber sicher kein 8D mehr, mein erster war gut, mein jetziger zweiter ist sowas von grottenschlecht (soviel zu Facelift ist besser ........ jaja), Heckwischer fängt ja auch mal wieder zu spinnen an, ja kostet nix, müsste ich nur mal wieder zerlegen (das dritte Mal in einem Jahr), an Vorderachse ist das nächste Gelenk ausgeschlagen (wohl eine niemals endende Geschichte), Ölverlust ist immer noch vorhanden (und das nicht wenig ...) obwohl ich schon genug Teile getauscht habe (Kurbelgehäusedruck ist 2 mbar, daran liegts also nicht) ..............

Bevor ich mich noch lange damit rumärgere und da Geld reinstecke dass ich eh niewieder sehe kommt der weg, 8E 1.9 TDIBaujahr 2003/2004 gibts bereits für 15.000 Euro, da hab ich fast neues Auto, selbst wenn da was kaputtgeht weiss ich wieso ich da Geld reingesteckt habe.

 

Zitat:

das auto hat nun mal Defekte, entweder du reparierst diese und verkaufst ihn dann oder du verkaufst ihn ausdrücklich mit allen Defekten.

Verkaufen mit Defekten ist auf jeden Fall besser, bei der Kilometerleistung wird der eh nicht mehr in Deutschland bewegt, ausländischen Aufkäufern ists eh scheissegal in welchem Zustand der sich befindet, hauptsache billig. Musst zwar ein paar Abstriche in deiner Preisvorstellung machen, aber das macht sicher nicht den Gegenwert der Reparatur aus.

MFG

Themenstarteram 22. August 2006 um 6:11

Zitat:

Original geschrieben von Wholefish

also die Lampe vom Airbag abkleben ist kriminell !!!

ich denk mal mit solchen Absichten wird dir wohl keine helfen

Naja, kriminell würde ich das nicht bezeichnen, schließlich will ich ihn ja nicht wirklich verkaufen da ich damit rechne das nach der Geschichte dann erst mal nicht mehr viel kommt bis zum nächsten TÜV (fahre z.Z. noch 11-15tkm / Jahr). Und das der Airbag eine Warnung rausgibt hab ich glaube ich schon seit 5 Jahren (von 7).

Knallhart gesagt, lieber tot als Rollstuhl. Ich fahre immer angeschnallt und das ist sowieso das A und O.

Evtl werde ich doch mal die Kontakte übeprüfen und schauen ob ich selbst was machen kann. Airbag ist ruckzuck draußen und evtl. ist auch nur ein Stecker korodiert und einmal ab und wieder dran und alles ist erledigt.

Zum Thema A4 und in die Sch... gegriffen, also so richtig massiv Probleme hatte ich seit den 185tkm nicht bis auf einen Motorschade (Garantiefall, 1500€ + 5Tage Fahrzeugausfall).

Zitat:

Naja, kriminell würde ich das nicht bezeichnen, schließlich will ich ihn ja nicht wirklich verkaufen da ich damit rechne das nach der Geschichte dann erst mal nicht mehr viel kommt bis zum nächsten TÜV (fahre z.Z. noch 11-15tkm / Jahr). Und das der Airbag eine Warnung rausgibt hab ich glaube ich schon seit 5 Jahren (von 7).

Ich versteh dich nicht!!! Du bekommst das Leuchten der Airbaglampe garantiert nicht durch Ausbau des Airbags oder überprüfung der Steckkontakte weg!!!

Fahr mal in ne vernünftige Werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen. Da sagen die dir dann wo die Verbindung zu welchem Airbag schlecht ist ("Widerstand Leitungsverbindung Airbag Fahrserseite zu hoch" oder so ähnlich)

Sobald du einmal einen Fehler vom Airbag im Fehlerspeicher hast, leutet das Lämpchen und geht nie mehr weg ;-) auch wenn der Fehler schon längst behoben sein soll. Erst ein löschen des Fehlerspeichers schafft abhilfe!!! ABER UM GOTTESWILLEN NICHT DAS ABKLEBEN DES LÄMPCHENS!!!!!!!!!!! Fragt sich nur was mehr aufwand ist : Akleben - oder Fehlerspeicher löschen.

Ein Radlager kostet im Zubehör ca. 35 Euro, eine Servopumpe ca. 180,- Servoöl ca. 10,- pro Liter.

das Buch "so wirds gemacht" ca 25,-

Mann mach selbst was an deinem Auto und du kannst ihn noch lange fahren. So schlimm sind die Symptomen nicht, was meinst du warum Dir der "seriöse" Händler einfach so 5500 Euro geben will???????

Themenstarteram 24. August 2006 um 8:00

Also ^^ Fehlerspeicher auslesen kost mich garnix :P hab einen kompletten CarPC im Auto mit dem ich lauder so Spielereien machen kann wie Messwertblöcke auslesen, Musikhören, (wenn sein muss) Filme kucken (was aber gefährlich ist), Navi etc. etc. Nur drucken geht noch nich :P

Naja jedenfalls bekommt er heute erstmal die neuen Reifen (Link zu ebay, ist aber eine andere Größe) und danach fahre ich ihn gleich zu einer Werkstatt die mir die Lenkung macht. Was ich jetzt auch erst mal mache, ist den Fehlerspeicher auslesen und drauf achten ob das Lämpchen ausbleibt wenn er resettet wurde. Wenn es z.B. eine Zeit lang ausbleiben sollte, resette ich einfach nochmal aufm Hof vom Tüv :D ^^

Aber ganz ehrlich! Wozu Airbag?? Anschnallen und deffensiv fahren ist billiger und wesentlich sicherer.

Es gibt ja auch so Komiker die sich nicht anschnallen und sagen "Ich hab doch'n Airbag" Also, es wäre schon nicht schlecht wenn der Airbag ginge (und damit 7-9% mehr Sicherheit, die er bietet, vorhanden wären, aber nicht für 800€. Ich fahre eh nicht mehr viel und das rasen hab ich mir auch abgewöhnt. Bin mittlerweile 27 und da verhält man sich schon gediegener (oh Gott! Ich werd alt!)

Gruß Lon / Robbie

Sehr schlau,

was meinst du warum die Autos immer mehr Sicherheitseinrichtungen haben. Wohl nicht um mehr Verletzungen zu verursachen. Es ist schon klar dass man sich anschnallen muss, aber Airbags können das Verletzungsrisiko drastisch reduzieren.

Was sagt denn dein Fehler-Auslesegerät beim Airbagfehler??

Du kannst ihn nämlich damit auch deaktivieren ;-) und dann leuchtet auch nix mehr - ob klug oder nicht

Lass dir von der Werkstatt keinen Bären aufbinden wegen der Servolenkung. Häufig ist auch nur etwas zu wenig Servoöl die Ursache. Also ich verlass mich auf keine Werkstatt mehr, die schauen doch auch nur dass sie genügend Arbeit haben und was dran verdienen.

Themenstarteram 24. August 2006 um 8:15

zum thema airbag, ich muss erst mal schauen. leider muss ich noch bis 12 arbeiten. das mit dem lenkgetriebe ist so ne sache, weil das eine rad (vorne rechts) hat spiel und der tüv-prüfer vermutet halt es "könnte" das lenkgetriebe sein.

macht es denn geräusche beim Lenken im Stand? geht es schwer?

Themenstarteram 24. August 2006 um 8:27

nö, weder noch, es hat halt ein rad spiel. ich denke du willst auf die servopumpe hinaus. aber glaub ich nicht. es fühlt sich ganz normal an. vielleicht fehlt nur servoöl, der keilriemen ist lose oder die spurstangenköpfe, achsaufhängung, koppelstangen etc.

Ich denke mal die Werkstatt wird mich nicht veräppeln, der meister von denen ist einer der ersten 500 Menschen, in meinem Leben, die ich kannte und wohnte mal bei uns im haus :P da gehe ich mal von seriösität aus.

ok ok,

wenn du dem vertrauen kannst is das in Ordnung, die Symptome sehen meiner meinung nach nach Spurstangenkopf aus, Servopumpe und Lenkgetriebe schliesse ich aus, da bei einem defekt dieser Komponenten entweder starke geräusche oder ein Widerstand beim Lenken o.ä. die Folge sind.

lass uns wissen was defekt war. vor allem bei den Airbags - ok?

Themenstarteram 24. August 2006 um 8:40

okeeeee ^^ ich meld mich auf jeden fall *g* werds aber erst morgen erfahren. aber mit den spurtangenköpfen, das klingt echt sehr gut. weil, dann kostet der spaß keine 700€ oder gar 1000.

Themenstarteram 24. August 2006 um 13:57

Servus!

Also, es gibt erst mal News wegen der Lenkung. Die beim Reifenhändler (welche auch gewisse Arbeiten an Fahrwerken und Achsen verrichten) haben sich das mal angeschaut. Sie äuserten die Vermutung das es nicht das Lenkgetriebe sein kann weil beim reingreifen und am Rad wackeln meinte der eine (Meister von denen) fühlt sich stark nach Koppelstange an da es nur auf einer Seite Spiel hat und die Stange wohl Spiel zum Rad hat, aber keine zum Lenkgetriebe was auch fest ist. Ob ichs jetzt evtl falsch verstanden haben, könnte sein. Jedoch wird eine Koppelstange ganz sicher wesentlich günstiger als ein neues Lenkgetriebe.

Gruß Robbie / Lon

Junge mach ma en ruhigen!!

geht ja garni erst das dann das,

was wackelt denn? ich würde wenn ihr schon mit der lenkung was anfangen willst, die Spurstangenköpfe mal unter die lupe nehmen ob die im eimer sind. ansonsten gleich sköpfe und stangen komplett wechseln und gut ist, solang die lenkung funktioniert und keine Geräusche macht is alles i.o,

wenn der Tüv am rad *wackelt* hat er sich vielleicht vertan und meint die zwei Führungslenker oben, die sind ab und zu ausgeschlagen das sieht man auch gut.

AIRBAG:

wenn die lampe an ist, sind alle Airbags automatich deaktiviert (sicherheitsschaltung)

hast du z.B: den Fehler} widerstandswert Zünder seitenairbag fahrerseite sporadisch zu groß{<

dann ist das meist der Stecker unterm sitz,

tipp mit kabelbinder die beiden steckerenden zusammen ziehen, Fehler wird oft ausgelöst durch sitz hin und her schieben oder nach ganz oben stellen.

wenn ich bei mir den fehler lösch und ni am Sitz rumspiel habsch auch keine probleme!!!

Radlager hi kosten ni die welt, doch wenn sie gewechseltwerden müssen, würde ich gleich den WEchsel der bremsscheibe und Klötzer mit empfhlen!! da hast dann ne ganze weile ruhe!!

Sehr vernünftig, Audi-Lehrling

dem kann ich nur 100% zustimmen

@Ion, hab ich nicht gesagt, dass das eigentlich nicht das Lenkgetriebe sein kann bei den Symptomen ;-)

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