ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. evtl. mit weniger Öl und Wasser schneller warm bei ständiger Kurzstrecke?

evtl. mit weniger Öl und Wasser schneller warm bei ständiger Kurzstrecke?

Opel Corsa C
Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 23:25

Was meint ihr dazu?

Meine Frau fährt mit dem Corsa nur in der Klein-Stadt 2x am Tag ca. 3km.

Ich frage mich, ob es etwas bringen könnte, wenn der Ölstand nur bei max. der Hälfte wäre und evtl. auch weniger Kühlwasser, damit der Motor schneller warm wird?

Beste Antwort im Thema

lass deine frau die strecke zu fuss gehen, das erhöht die lebensdauer von frau und motor.:D

oder standheizung einbauen. das erhöht auch die sicherheit.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Nein, das bringt überhaupt nichts, da die Länge der Kaltstartphase über den Kühlertermostat geregelt wird.

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 23:52

Ist schon klar.

Ich meine daß das Motoröl und Kühlwasser schneller durchwärmt, da ja etwas weniger Volumen/Menge aufgewärmt werden muß.

am 12. Dezember 2010 um 0:03

Ob im Ausgleichsbehälter ein halber Liter mehr oder weniger drin ist, ändert doch nichts an der Menge im Motor. Bevor der Thermostat erstmalig auf macht (auf 3km wohl eher nicht), müsste dann doch die gleiche Wassermenge erhitzt werden. Denkfehler?

Beim Öl würde ich es nicht wagen unter mitte Peilstab dauerhaft rum zu fahren. Wäre also bis max. auch nur ein halber Liter Differenz. Das kann doch auch nicht viel beim Temperaturverhalten ausmachen.

:p besser mal nen Umweg fahren ;)

Zitat:

Original geschrieben von Schneggale

Denkfehler?

Nein, definitiv nicht.

die 100kg Metall des Motors werden deswegen auch nicht schneller warm...

du läufst die hundert Meter auch nicht unter 10 Sekunden, nur weil du vorher pinkeln gehst.

Gruß,

Z4Isthier

Zitat:

Original geschrieben von Z4isthier

...du läufst die hundert Meter auch nicht unter 10 Sekunden, nur weil du vorher pinkeln gehst...

ahhhhhhhhh...

 

 

 

...man weis es nicht!

 

 

 

 

 

 

 

:D

 

:p

Je weniger Masse erwärmt wird, desto schneller gehts, das ist klar!

 

Beim Wasser ists aber egal ,wieviel im Ausgleichsbehälter ist..aber je weniger Öl drin ist, desto schneller wird diese Menge warm.

 

Ich fahre im Winter auch mit min-Ölstand. Füller höchstens 0,1-0,2 Liter nach...

Zitat:

Original geschrieben von Z4isthier

die 100kg Metall des Motors werden deswegen auch nicht schneller warm...

du läufst die hundert Meter auch nicht unter 10 Sekunden, nur weil du vorher pinkeln gehst.

Gruß,

Z4Isthier

*g* theoretisch zwar schon, praktisch kööönte das Gegenteil auftreten, wenn am Ziel eine Toilette in Aussicht ist, für Frauen ersatzweise ein Sonderangebot Schuhe ;)

Würde ich nicht machen. So hat man noch weniger Öl zum Verdünnen der Wasser, - und Benzinkondensate.

Was wirklich etwas bringt, ist eine Standheizung mit Motorvorwärmung.

mach eine pappe vor den kühler, damit der keinen fahrtwind abbekommt und das wasser wird schneller warm.

Grund problem hierbei !

ist das man nicht, mal in der lage zusein scheint, dem Motor seine Betiebstemparatur zu gönnen, bevor man sich in bewegung setzt;)

was mit 5min standzeit (warmlaufphase) zu erzielen ist;)

genauer genommen ist eine kalt fahrt ( kaltlaufpfase) nicht besonderst efektive

Zitat:

Original geschrieben von chmie

mach eine pappe vor den kühler, damit der keinen fahrtwind abbekommt und das wasser wird schneller warm.

Das kann aber nach hinten losgehen, wenn es doch nicht das Thermostat ist.

Zitat:

 

ist das man nicht, mal in der lage zusein scheint, dem Motor seine Betiebstemparatur zu gönnen, bevor man sich in bewegung setzt

was mit 5min standzeit (warmlaufphase) zu erzielen ist

 

genauer genommen ist eine kalt fahrt ( kaltlaufpfase) nicht besonderst efektive

 

 

 

 

 

Völliger Schwachsinn!!

Im Stand das Auto "warmlaufen lassen" ist das Dümmste, was man machen kann.

Dauert ewig und fördert den Veschleiß. Warmfahren ist am effektivsten! 

Zitat:

Völliger Schwachsinn!

ist es nähmlich nicht;)

der Oeldruck und nötige visikosität , ist nicht direkt mit dem Start ( in der kaltlaufpfase ) vorhanden;)

deshalb klackern die meisten, in der kaltfase;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. evtl. mit weniger Öl und Wasser schneller warm bei ständiger Kurzstrecke?