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Evtl. möchte ich vom Seat Alhambra auf VW T5 Multivan umsteigen was könnt Ihr mir Empfehlen?

VW T5 7H
Themenstarteram 3. August 2019 um 6:18

Hallo zusammen,

ich möchte evtl. vom Seat Alhambra auf eine VW T5 Multivan umsteigen. Der Grund bei uns kommt noch einmal Nachwuchs und dann sind wir eine 5köpfige Familie und ich denke dann das viele Dinge mit einen VW- Bus T5 einfacher gehen alls mit einem Seat Alhambra. Bin aber mit unserem Seat Alhmabra super zufrieden. Er hat auch das SW Update bekommen und dies macht sich nur so bemerkbar das der AD-Blue verbrauch angestiegen ist.

Da ich aktuell auch einen DSG gefahren bin würde ich beim T5 auch ungern vertzichten. Leistung hatte der Seat 140 Diesel PS und bin zufrieden gewesen. Das andere wird sich ergeben. Sind eigentlich die Bj. 2014 & 2015 vom SW Update auch betrofen gewesen bzw. haben diese auch einen AD- blue Tank? Ich denke das sollte es vorerst gewesen sein. Ich würde mich freuen wenn ich von Eucht Tipps bekommen würde. Vielen Dank bisweilen für Eure Hilfe/ Unterstützung.

Gruß

MarkOh

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. August 2019 um 17:59

Hallo zusammen,

nach diesen Aussagen (Stand heute) bleibe ich bei meinem Alhambra vor allem bekomme ich von den Händlern auch nicht die erhoffte Summe. Aber vielen Dank für Eure Hilfe. Genau eben wegen sowas finde ich die Motor Talk Seite Super! Deswegen fahre ich auch nicht den etwas teureren Sharan sondern nur den Alhambra und bin bis dahin auch super zufrieden. Wie schon gesagt vielen Dank für wichtigen Info´s und allzeit gute Fahrt!!

Gruß

MarkOh

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Fahre den T5 Baujahr 04/2014 179PS DSG 4motion und habe kein Adblue Tank.

Ad Blue kam erst im T6, im T5 gab es das nie.

Wenn dann solltest du auf alle Fälle beim 140PS TDI bleiben und keinen T5 mit 180PS kaufen ;).

... und wieviel €uronen sollen als MV-Budget im Raum stehen???

https://www.autoscout24.de/.../...bd47-3f12-4ec8-87ca-d4557efa67de?...

Themenstarteram 4. August 2019 um 17:33

Vielen Dank für Eure Antworten. Budget: 25teuronen

Für ein paar € mehr kann man dann aber auch schon T6 fahren.

https://suchen.mobile.de/.../281255890.html?...

... also für das Geld sollte eine Familie bequem und sicher von A nach B kommen!

(Ein Bulli ist für mich immer erste Wahl!)

https://www.autoscout24.de/.../t5-multivan?...

... oder doch eine größere Limo!? :D

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+1

Wir hatten damals mit 3 Kindern auch sowohl zwei T5 und 3 Sharan II.

Richtige Vorteile konnte ich beim T5 dabei nicht erkennen. Sind die Einzelsitze montiert, hat man kaum nutzbaren Kofferraum. Man musste dann also die sauschweren Sitze ausbauen und irgendwo im Haus / Wohnung unterstellen.

Im Sharan klappte man die Zusatzsitze einfach weg und hatte einen großen Kofferraum.

Verbrauchstechnisch lagen unsere T5 rund 2-3l über dem Sharan. Hätte ich Steuer und Versicherung selbst zahlen müssen, wären diese sicher auch deutlich teurer als beim Sharan gewesen.

Die zwei Schiebetüren des Sharan waren im Alltag auch sehr praktisch. Bei Gebrauchtwagen ist die zweite Schiebetür oft nicht vorhanden. Dann fängt das große Krabbeln durch die Beifahrerseite an.

Dazu ist der Sharan deutlich leiser und hat ein Fahrverhalten wie ein normaler PKW. Der T5 ist da halt Nutzfahrzeug und kann diese Komfort nicht bieten.

Kleiner Tipp: bei 3 Kindersitzen am besten den mittleren Einzelsitz einige cm nach vorn schieben. Dann hat man für die Lehnen der Kindersitze mehr Platz.

In Summe würde ich also den Alhambra behalten und erstmal Erfahrung damit sammeln. Wir hatten jedenfalls keine Probleme mit 3 Kinden im Alltag und waren froh, keinen T5 mehr zu fahren.

Auch ein Alhambra muss keine schlechtere Wahl sein. Familien, die ich kenne, sind zufrieden damit.

Dass der Umgang mit den T5 MV- Sitzen nicht uneingeschränkt toll ist, wurde schon gesagt, wobei ich noch ergänzen möchte: Das Herausnehmen der Einzelsitze geht eigentlich noch, eine echte Katastrophe ist aber das Herausnehmen der weit über 100kg schweren 3-er Sitzbank ohne sinnvolle Anfassmöglichkeiten. Hin- und her schieben in den MV-Schienen ist aber bei allen Sitzen mit etwas Übung kein Problem.

Falls es am Ende dann doch ein (T5) T6 MV werden soll würde ich auf jeden Fall auch einen Jahreswagen oder Neuwagen in Betracht ziehen und das Budget entsprechend erhöhen, falls möglich. Die kosten nicht dramatisch viel mehr und du kommst i.d.R. in den Genuss einer Neuwagengarantie

(allerdings: Eine mögliche Garantieverlängerung ab dem dritten Jahr beim T5/6 ist höllisch teuer, auch das sollte man wissen). Und der höhere Wiederverkaufswert macht einen Teil der Mehrausgabe wett.

Gebrauchte T5/6 in der von dir angepeilten Preisklasse werden oft mit schon relativ hohen Laufleistungen angeboten, so dass u.U. schon bald erhebliche Reparaturkosten zu erwarten sein können. Das nahezu "ewig" haltende VW-Bus Nutzfahrzeug mit niedrigen Reparaturkosten darf man hier leider heute nicht mehr erwarten.

179PS (180PS) -T5-Busse, sog. Bi-TDI/Bi-Turbo, werden mitunter scheinbar günstig angeboten, aber hier gilt "Finger weg" oder mindestens vorher sehr gut informieren (Stichwort Öltod).

Hallo,

ich hatte bis Februar einen Seat Alhambra 2,0 TDi 170 Ps Bj 2008 war insgesamt mit den Auto zufrieden.

Seit März fahre ich einen T5 Biturbo Bj 2013.

Als erstes ein Bulli ist ein Bulli. Fast schon Kult ja aber!!! Der T5 ist kein Auto sondern Nutzfahrzeug.

Hohe Sitzposition, große Spiegel viel Sicht rund herum.

Ich habe einen 7 sitzer die hinter Bank ist ausgebaut und steht in der Garage.

Damit ist viel Platz vorhanden.

Der Motor wurde im Nov 2018 durch eine VAG Werkstatt für insgesamt 23000,-€ instandgesetzt hat jetzt knappe 15000km auf den Buckel und verbraucht zwischen 8,5 und 10,0 Ltr auf 100km je nach Fahrweise.

Ja der Bus macht spass aber er kostet auch. Steuer 60 € teuer gegenüber Ali, mehr Diesel, etc.

Ansonsten mußt Du einfach mal abwägen was für dich die bessere Lösung ist.

.... Bulli ja natürlich, aber einen Bi-Turbo, auf keinen Fall!

11800 Gründen sprechen dagegen! :mad:

https://www.bild.de/.../...d-63178180,view=conversionToLogin.bild.html

Zitat:

"Ein fehlerhaft konstruiertes Bauteil verursachte bisher 11 800 Motorschäden im VW T5, 6300 allein in Deutschland. Wie hoch die Kulanz von VW ausfällt ist Glückssache."

Sagte VW nicht das Problem sei "nicht bekannt" oder "Stand der Technik" ?

Themenstarteram 9. August 2019 um 17:59

Hallo zusammen,

nach diesen Aussagen (Stand heute) bleibe ich bei meinem Alhambra vor allem bekomme ich von den Händlern auch nicht die erhoffte Summe. Aber vielen Dank für Eure Hilfe. Genau eben wegen sowas finde ich die Motor Talk Seite Super! Deswegen fahre ich auch nicht den etwas teureren Sharan sondern nur den Alhambra und bin bis dahin auch super zufrieden. Wie schon gesagt vielen Dank für wichtigen Info´s und allzeit gute Fahrt!!

Gruß

MarkOh

Es gibt ja auch bei anderen Marken gute Kleinbusse. Sicher auch noch günstig im Gebrauchtwagenhandel oder als Jahreswagen/Kurzzulassung, wenns kein Neuer sein soll.

Das oben erwähnte BiTurbo-Thema betrifft eben diese und nur diese. Man muss also nicht gleich alle verteufeln. Ob man die aus meiner Sicht völlig inakzeptable Firmenpolitik in diesem Zusammenhang gut findet, und ob man annehmen mag, dass VWN die Kunden bei anderen Modellen weniger im Regen stehen lässt, wenn mal wirklich ernste Probleme auftauchen, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist, dass VW-Busse als besonders kultig gelten und dass deshalb der Wertverfall (prozentual) relativ niedrig ist. Selbst uralt-Busse verkaufen sich gemessen an Laufleistung und Reparaturaufwand meist zu völlig überhöhten Preisen. Allerdings ist der Neupreis auch fernab von gut und böse. Die Leute zahlen es aber.

VW arbeitet andererseits offenbar auch kräftig daran, den eigenen Ruf und den seiner Bullis zu ruinieren, ob das alles also noch lange so bleibt, wird die Zeit zeigen müssen.

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