- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- evtl motoröl zusätze??? starker luftdruck aus dem kopf ( beim öffnen des öldeckels )
evtl motoröl zusätze??? starker luftdruck aus dem kopf ( beim öffnen des öldeckels )
Hi ich fahre nen mondeo 1.8 l, 16v bj 94 .178000km gelaufen
nun habe vor 2 mon 5 w 40 im motor gekippt, nun überlege ich ne motorspülung zu machen, sowie nen öl adjektiv for motor und verschleiss schutz rein ru kippen
da beim kaltstart der motor die ersten 3 min klappert und die drehzahl bis zu 5km
drastisch absinkt bis zu 500 umdreh.
hat jemand damit erfahrung und tippse???
habe nur schiss den motor den rest zu geben da er janicht mehr der jüngste ist.
da auch die leistung zu wünschen übrig lässt.
beim laufenden motor blässt er stark luft aus dem kopf aus den öldeckel veschluss,
( deckel ab )
wenn ich den öldeckel auf dem verschluss lege stark am hüpfen so daser runter fällt
ist doch nicht normal oder
ventile oder hydros oder der gleichen platt?????
Über tipp und erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen,
Ähnliche Themen
24 Antworten
also wenn du den motor noch ne weile fahren willst lass das lieber mit der spühlung und ner additiv zusetzung.....das schadet alles mehr als es was nützt......
also das 5w40 reinigt den motor mehr als genug......wenn du nen ölwechsel machen willst dann fahre den motor bis er heiß ist und lasse das öl sofort ab.....da kommt dann auch der ganze dreck mit raus.....falls denn einer drin sein sollte.....
was war vorher fürn öl drin??
das klappern wenn der motor kalt ist hab ich auch...aber maximal für 2-3 sekunden.....da ssind die hydros die leerlaufen und wenn der motor anläuft erst wieder mit öl vollgepumpt werden müssen......
wenn es bei dir länger dauert sind die hydros wohl nicht mehr ganz in ordnung aber normalerweise gibt sich das mit der zeit....weil wenn du vorher anderes öl drin hattets und jetzt vor 2 monaten auf das 5w40 umgestiegen bist muss sich der motor erstmal an das neue öl gewöhnen....war bei mir auch so.....nach ca 5tkm waren so knapp 3 monate lief alles wieder normal.....
man muss das öl mit dem motor ein wenig einfahren....als wär der motor neu.....
zum thema drehzahlabfall: überprüfe mal ob das gummi-t-stück unter der zündspule noch in ordnung ist. hast du euro 1 oder euro 2?? also nen kaltlaufregler?? das mit den starken drehzahlschwankungen hatte ich auch ne zeit lang.....da lags an dem blöden t-stück.......das geht gern mal kaputt...und der motor zieht draüber zu viel luft und bekommt dadurch ein zu mageres gemisch in der kaltlaufphase was dann zum schlechten motorlauf führt.....
also wenn du den öleinfülldeckel am kopf abschraubst ist es ganz normal das da relativ viel luft rauskommt......wenn du den deckel nur drauflegst sollte er ein ganz klein wenig hüpfen.....nicht runterfallen.....dann ist alles normal!!......da er bei dir runterfällt checke mal die motorentlüftung.....die ist oben am kopf und geht zum luftfilter......da könnte der filterschwamm dicht sein.....durch einen neuen ersetzen oder den alten reinigen!!
wann wurden zündkerzen gewechselt?? und zündkabel??
wurde luftfilter gewechselt??
also ich geb dir einen rat erspar dem motor auf jeden fall diesen zusatzmüll.....die mag er gar nicht......
was heißt bei dir wenig leistung?? im unteren drehzahlbereich oder überall in jedem gang auch bei hohen umdrehungen??
grüße
adrian
ach siehst und wenn du dein motor mal spühlen willst was eigentlich nich unbedingt notwendig ist kauf dir nen ganz billiges 5w40....kostet 5liter meist um die 23-25 euro....dann fahr dein auto wenns möglich ist durchweg so 100-150 kilometer (aber nie auf vollast maximal 5000u/min) und lass das öl ab....dann ist der motor sauber genug.....fülle bloß keine ölspühlung rein.....da machst wenn du pech hats alles kaputt......
dann kauf nen gutes 5w40 und das hält dann wieder ne weile.....(z.b. catsrol magnatec 5w40 für 39-44 euro)
hast du nen ölverbauch??
was war eigentlich vorher fürn öl drin??
Hi vorher war 15w 40 drinne ,glaube ich ,habe den wagen erst seit fast nen jahr.
verkäufer meinte er hätte beim verkauf ölwechsel gemacht, nun schätze mal 15w40
ist halt am billigsten,ölfilter hatte er auch nicht gewechselt.
nun zum filterschwamm, hatte ihn mit bremsenreiniger mal gereinigt, ging bisken kaputt
habe aber wieder reingemacht,werde wohl neuen kaufen morgen.
zünkabel von beru 5 mon alt ,kerzen von motorkraft platinium 10 mon alt ,luftfilter neu,
ach ja verkäufer hatte mir nen kaltlaufregler einbauen lassen.
der mondeo zieht recht schlecht in allen gängen. drehzahl geht hoch aber schlechtes vorrankommen.
kann beim anfahren nicht mal die räder durchdrehen lassen.
zur kupplung. wagen säuft bei angezogener handbremse beim 3-5 gang ab.
scheint daran auch nicht zu liegen.
lmm auch sauber ,wie drosselklappe auch, alle stecker gefettet und sauber,
keine ahnung was sonst noch der übeltäter sein kann.
finde dieses t stück nicht hatte schon bilder geschickt bekommen , bin halt zu blind.grins
oder hängt das t stück jeze irgend wie am kaltlaufregler dranne??
gruss
ach ja werde keine spülung und adjektiv nicht rein machen. gehe auf nummer sicher
und ölverbrauch habe ich auch weiss blos nicht wie viel ,unter motor auch öltropfen,
werkstatt meint auch normal, motor schwitzt eben, bei der aussage komme ich auch zum schwitzen,grins
gruss
mache morgen nochmal ölwechsel mit 5w 40 mal gucken was für öl.
bei atu haben se 5w 40 im angebot shell heliix premium ,meint ihr das wäre ok,oder lieber was von castrol ,oder liqui moly,keine ahnung was für nen mondy am besten wäre.
gruss dortmunder 76
kommt keiner aus der nähe von dortmund der mit mir mal den wagen unter die lupe nimmt.
war schon in mehrern werkstätten und jeder sagt was anderes und wollen nur kohle ,
und machen keine konkrete aussage nur immer könnte dieses und jenes sein,
Lass dir den Kaltlaufregler mal kurzzeitig stillegen,möglicherweise wurde der schlampig eingebaut.Wenn er ausser Betrieb ist und das Laufverhalten verbessert sich wars der.
Eine Spülung mit LM MotorClean macht gar nichts kaputt so lange man es nach Vorschrift anwendet.Da könnte es schlimmer sein wenn der Dreck nicht schnellstens rausgespült wird.Wenn der Motor schon zuvor möglciherweise seit Jahren mit dem 15W40 gefahren wurde könnten die Hydros am Arsch sein.
Am Besten für den Mondeo wäre das M1 0W40,nur dürfte das etwas übertrieben sein so lange man nicht weiss ob der Motor nciht schon einen Knacks weg hat.Wenn in deiner Nähe ein Praktiker ist wäre das High Star 5W40 eine preisgünstige Alternative und besser als das Zeug von Castrol oder Shell.Wenn's ATU sein muß das LM HighTech 5W40.
Möglicherweise passen die Zündkabel auch nicht perfekt zum Auto.Irgendwie habe ich den dumpfen Verdacht das man dich ganz anständig über den Tisch gezogen hat mit der Kiste.
HI sir donald, nun ich komme mir auch über dem tisch gezogen vor, aber muss halt jeze mit leben und das beste raus machen.
wie kann mann den testen ob der motor einen knacks wech hat,zb. hydros oder ventile.
hatte vor nen monat kompression messen lassen. alle zylinder 12-13 bar oder wie die messeinheit heisst.
atu muss nicht unbedingt sein schaue morgen mal bei praktiker vobei,20% auf alles bis zu 6.10.07. grins bis auf tiernahrung.lach
motor auslesen lassen oder bringt das auch keine ordentlichen ergebnisse.
hatte schon in mehreren beitägen gelesen das motor auslesen keine grosse hilfe ist.
wie kann ich den kaltlaufregler still legen ohne was kaputt zu machen, bin laie bei autos
gruss
Wenn die Kompression ok ist hat zumindest der Motor an sich nichts.fehlerspreicher dürfte bei deiner alten Kiste kaum was bringen.Im Prinzip kannst du nur Schritt für Schritt vorgehen und eines nach dem Anderen probieren.
Wie der Kaltlaufregler wieder rausgeht weiss ich nicht,mit so Krücken habe ich mich nie rumgeplagt.Einen MK 1 hatte ich so als er noch gebaut wurde.
Wie hoch ist eigentlich dein Spritverbrauch?
Nun spritverbrauch liegt zwischen 10-12 l, stadt (und längere 50 zonen,
autobahn zb von dortmund bis holland nordsee lag bei 7-8 l.)
kommt mir auch bisken hoch vor ,obwohl 112 ps und gewicht von 1.7 t.
gruss
Könnte etwas zu hoch sein,aber nicht sehr viel.Das dürfte eher auf die schlechte Leistungsannahme zurückzuführen sein. 1,7T wiegt er auch nicht,mein Mk3 kommt ja gerade so auf 1,5T
japp...der scheiß kaltlaufreger wirds wohl sein....der macht bei mir auch nur probleme.....
leg den mal still....dann wird der motor laufen wie neu...;-)....
also hoffe mal nich das das 15w40 wenns denn drin gewesen ist lange gefahren wurde......ist das killeröl hoch 10 für den zetec.....
also kaltlaufregler kannste ganz einfach stilllegen da passiert nix...geht auch nix put
kompression scheint ok zu sein.......12-13 bar is ok....der verbrauch in der stadt ist vielleicht etwas hoch....meine rbrauch so um die 9,5-11 liter........autobahn mit 160km/h 7,8-8 liter......also dein verbauch ist im ganzen auch ok....also der motor dürfte keine probleme haben....
also bissl ölschwitze ist an der ölwanne normal......richtig tropfen hängen dürfen jedoch nciht....dann is die ölwannendichtung im eimer...oder simmering.....
also die zündkabel sind die einzige stelle die probleme erzeugt.....der zetec will nur motocraft teile in der zündanlage haben...wenn da fremdteile drin sind kanns zu problemen kommen.....kommt zwar hin und wieder vor das er sich auch mit fremdteilen anfreundet aber der großteil macht echt probleme.....
also im großen und ganzen scheint dein mondi noch gut zu laufen......das einzige was du machn musst ist das du dein motor noch gut einfahren musst mit dem 5w40.....weil das 15w40 dem motor nich gut bekam und sich der motor erstmal an das 5w40 gewöhnen muss.....geh davon aus das dein motor und dein auto eine seele hat...*ggg*...
meiner hat manchmal auch nen schlechten tag...da sollte man es nich übertreiben...:-)
meiner wiegt vollgetankt und mit mir ca. 1490kilo........also leer hat er um die ca. 1350kilo.......also 1,7 tonnen sind dann doch etwas hochgegriffen
Zitat:
Original geschrieben von mondi 1.8
meiner hat manchmal auch nen schlechten tag...da sollte man es nich übertreiben...:-)
Die MK1 sind auch nicht mehr die Jüngsten.
Zitat:
meiner wiegt vollgetankt und mit mir ca. 1490kilo........also leer hat er um die ca. 1350kilo.......also 1,7 tonnen sind dann doch etwas hochgegriffen
Da hat Meiner doch etwas Speck angesetzt,laut Papieren 1564kg.Ist allerdings auch ein Titanium TDCI.Fast alles drin was Gewicht bringt.
1350kg ist ungefähr das was heute ein Auto ala Meriva wiegt.
jo stimmt 1.4 t meinte ich mich verlesen war die breite 1747,werde wohl den scheiss kaltlauregler stilllegen lassen, bin ja eh steuer befreit,
zu den zündkabeln. mehrere verkäufer und läden meinten das beru besser leitet und nicht so anfällig seien , wie motorkraft. nun mal abwarten,grins passieren kann ja nix.
gruss
Verkäufer auch bei Teilehändlern sind meistens Kaufleute und haben von den Hintergründen oft keine Ahnung.
Wenn Beru-Zündkabel besser leiten müßten sie einen geringeren elektrischen Wiederstand haben und schon haben wir ein Problem.Der Wiederstand der Zündkabel ist exakt so hoch wie er sein muß um beim jeweiligen Motor optimal zu sein.Die einen Motoren sind dann eben tolaranter ausgelegt und Andere eben nicht.Bei Ford ist es jedenfalls so das man nur Motorcraftteile nehmen sollte wenn man keinen Bock auf Experimente hat.Wieso und weshalb das so ist weiss keiner so wirklich,ist eben so.
Anfällig sind die Originalkabel auch nur bei Grobmotorikern,die schaffen es das sie bei jedem Kerzenwechsel Neue brauchen,bei anderen halten sie dagegen über 200000km.