ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Evtl. Problem mit Turbolader Z 30 Dt???

Evtl. Problem mit Turbolader Z 30 Dt???

Opel Vectra C
Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 6:05

Hallo Gemeinde,

In Letzter Zeit macht mein Dicker im Standgas

Nicht wirklich einen guten Eindruck!

Immer wenn ich kurz anhalte, wird nach ca. 4-5 Sekunden etwas am turbo verstellt, dann läuft der Motor total unruhig und wirkt fast so als wenn ein Zylinder fehlt, das geht ca 3-4 min. So dann wird wieder was am turbo verstellt ( kann man bei offener Haube beobachten) und er läuft wieder normal!

Das Problem tritt nur im Standgas auf!

Im Fahrbetrieb ist nichts zu spüren, außer das er ab und zu sehr ruppig im teillastbereich auf gasschübe reagiert!

Was mir sorgen macht ist das Abgase aus der

VTG Verstellung am Turbolader entweichen,

Es ist zwar nicht viel aber es sind schon rusablagerungen ringsherum zu erkennen!

Irgendwie klingt es beim verstellen auch ziemlich komisch, als wenn Metall an Metall schleifen würde!

Ist das hier wirklich ein Problem oder mehr Einbildung?

Der hat halt jetzt auch schon 365 tkm weg.....

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wie alt ist der luffi?

Wie weit regelt die vtg im standgas?

Läuft der referenzlauf sauber durch? (Bei Zündung an)

Wenn der aber schon raus drückt, holst dir besser nen austauschlader, bevor es dir den Steller zerhaut.

Lader sind deutlich einfacher und günstiger zu bekommen.

Desweiteren kann ein nicht ganz geschrotteter Lader eventuell aufbereitet werden.

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 15:26

Der Luffi hat 22 tkm weg und drei Monate, das komische ist halt das die VTG ca. Bis zur Mitte aufmacht und dann nach den 3-4 Minuten bis kurz vor die Anschlags-schraube regelt ( ca. 3-4 mm Luft)

Dann läuft er auch ganz normal!

Das wäre halt auch mein Gedanke, den Lader raus überholen lassen solange er noch geht bevor es ihn Irreparabel zerlegt, gebrauchter Lader kommt nicht in Frage!

Gibt es eine empfehlenswerte Firma die Turbos brauchbar überholt?

ist ne gute Frage. Ist ja ein KKK Lader. Garrett selber sagt ja man kann einen Turbolader nicht überholen.

Ne sehr gute Adresse ist Turbozentrumberlin.

http://www.turbozentrum.de/.../

Dazu vielleicht noch ein stärkeres Lager:

http://www.turbozentrum.de/.../

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 16:20

Dankeschön, hab die Berliner mal angeschrieben!

Die bieten ja sogar andere Verdichterräder an!

Mal sehen was möglich ist!

Danke für die Info!!!!

Lader beim Z30dt is so ein Thema... ich hab eine originalen austauschlader... kostet halt ein paar Tausender :D

Aber turbozentrum hatte ich damals auch angeschrieben, und noch 20 andere firmen, 3 haben mir geantwortet dass sie es schaffen (gibt anscheinend keine Ersatzteile mehr für den Lader und kaum einer weis was alternativ passt)

 

Generell kann ich dir danach noch empfehlen, dir die Sache mit DPF und AGR stilllegen anzusehen. ... mach einen anderen Motor daraus

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 9:00

@Andy

 

AGR und dpf sind ja schon weg :-)!

Das ist ja traurig, also brauche ich keine Antwort erwarten?

Weiß ja auch nicht in wie weit die Ladedruckanzeige von der Comfort Unit stimmt, waren vor ca 5000 km bei volllast noch 2,36 bar Maximum ( bei volllast)

Mittlerweile stehen 2,48 an was mit Sicherheit auch nicht so ok ist? Wie ist denn der ladedruck bei Dir?

Das mit den Abgasaustritt ist also definitiv ein Problem?

Vielleicht kann mal jemand mit fitwasser schauen ob es bei euch auch so ist?

( bei mir kommen da schöne Seifenblasen raus bei ca 1800 Touren)

Auf ein paar Tausender Reparatur hab ich kein Bock :-(

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 9:15

@Andy

 

AGR und dpf sind ja schon weg :-)!

Das ist ja traurig, also brauche ich keine Antwort erwarten?

Weiß ja auch nicht in wie weit die Ladedruckanzeige von der Comfort Unit stimmt, waren vor ca 5000 km bei volllast noch 2,36 bar Maximum ( bei volllast)

Mittlerweile stehen 2,48 an was mit Sicherheit auch nicht so ok ist? Wie ist denn der ladedruck bei Dir?

Das mit den Abgasaustritt ist also definitiv ein Problem?

Vielleicht kann mal jemand mit fitwasser schauen ob es bei euch auch so ist?

( bei mir kommen da schöne Seifenblasen raus bei ca 1800 Touren)

Auf ein paar Tausender Reparatur hab ich kein Bock :-(

Den Lader gibts nur bei Opel... leider

Und da ist der beste Kurs den ich je gesehen habe so um die 3600teuros

Bei mir in Ö war der Normalpreis 5800....

 

Die wenigen Firmen die es schaffen, ihn zu richten, sagen, es gibt keine Ersatzteile.

Aber anscheinend gleichteile von anderen die passen!

Ich würde es riskieren, kostet meist um die 400€ mit feinwuchten...

 

Und Abgasgegendruck ist nie gut für den Lader, wenn die VTG nimmer die beste ist, wird der Gegendruck so hoch dass über das AGR zu viel Abgas in den Motor gelangt und er Ruckeln beginnt... so wars bei mir

 

Kannst ja mal im Netz nach einem Lader suchen, wirst nur mit der Originalnummer was finden. ..

Ach, vergessen, mein Ladedruck war vorher bei 1.4 und ist es jetzt auch... der war unauffällig

Jetzt kommt er halt schon ein bisschen früher auf druck

Ist das dein erster Turbo? 365tkm ist eine ordentliche Hausnummer!

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 14:30

Ja ist der erste, wurde halt immer stets pfleglich behandelt :-), soll aber wenn es geht noch etwas halten!

Turbotechnik Berlin schaut mal was sie anbieten können!

Bin gespannt!

Nicht schlecht! Auf was hast du geachtet, bezüglich pfleglich?

Lg

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 17:43

Ölwechsel immer alle 30 tkm, ( bei Langstrecke) Motor immer erst bei warmen Öl unter volllast gesetzt!

( nicht sobald das Wasser warm war, Wasser ist schneller warm als Öl)

Desweiteren auch so nie übertrieben lange Vollgas gefahren, mir sind 180kmh sind mir mehr als genug wenn ich es eilig habe!

Danke. Service ist sowieso alle 30tkm fällig und die 180kmh haben bei uns in Ö normalerweise Seltenheitswert ;-) seit der Software muss ich aber gut aufpassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Evtl. Problem mit Turbolader Z 30 Dt???