ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Evtl. Probleme mit Öl - Temperaturen 350CDI 265PS

Evtl. Probleme mit Öl - Temperaturen 350CDI 265PS

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 14. August 2024 um 4:50

Hallo zusammen,

Ich wollte mich bei euch mal erkundigen, was ihr für Öltemperaturen bei den aktuellen Temperaturen >25 Grad habt. Ich habe nämlich das Gefühl, das sich meine Temperaturen im Vergleich zum letzten Jahr um 5-8 Grad erhöht haben. Zudem habe ich, soweit ich weiß, den OM 642 LS DE 30 LA Motor verbaut, da Baujahr 02.2013 & 130.000km gelaufen, dort hört man ja über massive Probleme mit undichten Ölkühlern.

Infos über Öl-&Kühlmittel-Temperaturen über AMG-Menü:

Fahrt >30km Autobahn Tempomat 110km/h -> 100 Grad (relativ eben)

Fahrt >30km Autobahn Tempomat 120-130km/h -> 105-107 Grad (relativ eben)

Gestern bei 37 Grad Fahrt >30km Autobahn Tempomat 100km/h -> 100 Grad

Bis zu welchen Temperaturen sprechen wir von „normal“, ich meine mal bis 110 Grad gelesen zu haben.

Das Auto habe ich seit letzten Frühjahr, davor wurde mal das Kühlmittel-Thermostat getauscht, weil es nicht mehr 80 Grad angezeigt hat & der Vorbesitzer ist eher Kurzstrecke ~10km jeweils gefahren. Probleme mit Öl-Verlust oder erhöhtem Kühlmittel-Verbrauch ist jetzt nicht bekannt.

Falls ihr Vorschläge habt, was ich mal prüfen kann, gerne her damit ??.

Viele Grüße aus Unterfranken.

Ähnliche Themen
1 Antworten

100 -110 ist völlig normal , beim PKW und beim LKW auch . Low Ash Öl hilft etwas bei der Verkokung , zB das von Aral oder von Fuchs. Letzteres hab ich immer im Gebrauch . Aber Sorgen brauchst dir keine machen . Der 350 oder 320 ist zuverlässig, irgendwann mal neuen Ölkühler und gut ist das .

Das ist das was die wohl mal haben können .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Evtl. Probleme mit Öl - Temperaturen 350CDI 265PS