ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Evtl Travelpilot FX nachrüsten

Evtl Travelpilot FX nachrüsten

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 17:54

Hallo Leute,

auch wenn alle jetzt sagen, es wäre zu teuer, würde ich doch gern wissen ob mir einer mal einen Preis sagen kann zu meinem evtl. Vorhaben. Würde so gern ein Navigationsgerät als Einbau haben. Würde gern das Travelpilot FX verbauen wollen. Zusätzlich würde ich gern das Sound&Connect verbauen mit BT Freisprecheinrichtung. Kann mir einer vielleicht einen Preis sagen, was das alles kosten könnte? Ich hab ein FoFo BJ 2009 mit Klimaautomatik und derzeit das Sony-Radio drin. Mir ist bewusst, dass der Preis unverschämt hoch sein wird...mir aber egal, würd trotzdem gern den Preis wissen...

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hm....

Bei eBay wird das Travelpilot FX für ca. 400 EUR - 500 EUR gehandelt. Dann hättest Du schonmal dieses. Bedenke aber, dass ab Werk dann auch das grosse Display im Tacho ist mit Routenanzeige. Bei Dir würde es aus Kostengründen wegfallen, denke ich mal.

Solltest Du momentan noch kein Sound & Connect (evtl. auch Bluetooth & Voice) besitzen, meine ich gelesen zu haben, dass es für weitere ca. 400 EUR ein Nachrüstkit von Ford gibt. Die Teilenummer wurde hier auch schonmal im Forum gepostet. Einfach suchen.

Ob es das "schon" gewesen ist, weiss ich allerdings nicht. Verkabelungsmässig müsste meiner Meinung nach alles sofort passen, aber da lasse ich mich gern eines Besseren belehren. Alles in Allem kommst Du allerdings an die 1.000,00 EUR-Grenze. Dafür gibt es dann schon ein sehr gutes Zenec-Gerät (auch optisch passend für den Focus) mit weitaus mehr Spielereien.

Grüsse,

Marco

Hallo,

ich will Dich gar nicht von Deinem Vorhaben abbringen, sondern nur etwas zu bedenken geben. Ich hatte vorher in meinem Fiesta ein super Becker-Gerät mit Navteq-Software mit detailliertem Strassennetz für ganz Europa. Das war echt super. Dann habe ich den Focus MK2 gekauft, welcher auch mit dem Sony-Radio ausgestattet war. Den Klang fand ich um Längen besser, als bei meinem Schwager, der in seinem Focus das EX-Navi hat. AUs diesem Grunde wollte ich mich nicht unbedingt von diesem Radio trennen. Aber es gibt auch einen anderen Grund: die bei Ford verbauten Navi-Geräte kommen von Blaupunkt. Das Problem mit diesen Navis ist, dass Du für jedes einzelne Land in Europa eine separate CD (oder SD-Card) brauchst. Diese kostet dann so um die 140,00 EUR. Das Problem hat mein Vater in seinem Audi leider auch (auch Blaupunkt unter dem Mäntelchen von Audi Navi). Klar, es gibt noch die CD (SD) mit Major Roads für Europa, aber da sind eben nur die Hauptstrassen drauf. Fazit: Du hast im Endeffekt ein Radio mit durschnittlichem Sound und ein Navi, dass bei jedem weiteren Urlaubsausflug ins Ausland richtig Kosten verursacht.

Hätte ich ein fest eingebautes Navi mit dem Auto gekauft, wäre ich zähneknirrschend dabei geblieben. Deine Idee hatte ich zwar auch, habe mich nach langen Überlegungen aber dagegen entschieden. Stattdessen habe ich ein portables Navi-System von Becker gekauft. Es ist das Modell Traffic Assist Z200 welches mich vor zwei Jahren ca. 240 EUR gekostet hat. Mittlerweile gibt es Nachfolgermodelle. Das Navi ist einfach genial. Es verfügt über eine Bluetooth Freisprecheinrichtung, einen MP3- und Videoplayer (wenn manns braucht), den Speicher kann man mit einem USB-Stick erweitern. Spurassistent und Geschwindigkeitsbeschränkungen werden in Real View dargestellt. Eine akustische Warnung vor Geschwindigkeitsüberschreitung sowie TMC Pro sind auch dabei und es liegt eine detallierte Strassenkarte für 42 Länder Europas mit unzähligen POIs bei. Ein "Festeinbau" (mit festen Anschlüssen und der Zündungsschaltung) ist jederzeit möglich. Wie gesagt - ich kenne diverse fest eingebauten Geräte, aber keins kann es ansatzweise mit der kleinen Wundertüte aufnehmen.

Ich nutze das Ding zwar oft, aber es stört mich mittlerweile gar nicht, dass ich es an die Scheibe pappen muß. Das geht schnell und unproblematisch. Den Vorteil konnte ich letztens ganz deutlich sehen, als ich mit ein paar Fremdautos Porbefahrten machen musste. Dann nimmt man das Navi halt mit und gut ist. Genauso ist das im Urlaub mir Leihwagen.

Eine gute Alternative, wenns auf jeden Fall ein Festeinbau sein muß, hat bereits Marco_C4 genannt: Zenec. Soll auf jeden Fall besser als die Blaupunkt-Geräte sein. Wäre mir aber zu teuer. Du musst, abgesehen von den bereits genannten Teilen, auch noch einen neuen Antennenfuß mit dem GPS-Empfänger kaufen und verkabeln.

In diesem Sinne: laß es Dir noch einmal durch den Kopf gehen - machbar ist alles :D.

Gruß

geraltus

Zitat:

Original geschrieben von geraltus

Das Problem mit diesen Navis ist, dass Du für jedes einzelne Land in Europa eine separate CD (oder SD-Card) brauchst. Diese kostet dann so um die 140,00 EUR. Das Problem hat mein Vater in seinem Audi leider auch (auch Blaupunkt unter dem Mäntelchen von Audi Navi). Klar, es gibt noch die CD (SD) mit Major Roads für Europa, aber da sind eben nur die Hauptstrassen drauf.

Das gilt nicht für den TravelPilot FX. Hier bekommt man schon seit 2009 (leider nur) eine SD-Karte mit 21 Ländern Europas. Kann man für ca. EUR 120,- (2010er Version) bei 1-2-3-meins kaufen.

Würde aber trotzdem auch eher zu einem Zenec raten. Das kommt wesentlich billiger und ist trotzdem um einiges besser als das TravelPilot FX. Und selbst wenn man ein FX bei ebay bekommt, so muss man das Bluetoothmodul troztdem neu über Ford kaufen. Und wenn man dann noch die Karten dazu rechnet, die bei den meisten ebay-Angeboten nicht dabei sind, kann man sich wirklich gleich ein neues Zetec kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von wolftaps

 

Das gilt nicht für den TravelPilot FX. Hier bekommt man schon seit 2009 (leider nur) eine SD-Karte mit 21 Ländern Europas. Kann man für ca. EUR 120,- (2010er Version) bei 1-2-3-meins kaufen.

Ach, sorry - dass wusste ich nicht. Bei Ebay habe ich für FX nur Software für jeweils ein Land und die Major Roads gesehen. Man lernt nie aus :).

Gruß

geraltus

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 18:35

danke für eure doch sehr hilfreiche Antworten. Dass das Blaupunkt nicht so dolle ist, wusste ich nicht. Und die Einwände von geraltus scheinen mir einleuchtend. Ich wollte eigentlich kein externes Gerät haben, weil ich diese ganze Kabelage mit den Zigarettenanzünder usw nicht haben will. Hat denn jemand vielleicht die Stromzufuhr so verlegen können, dass die Kabelage für ein mobiles Gerät fast "unsichtbar" ist?

 

hab meine links unter dem lenkrad verlegt und mir in der nähe vom obd ne steckdose reingemacht, kabel is in der a säulenverkleidung runtergeführt

Ja, so wie Gunny-Highway wollte ich es auch machen. Zumal für das Navigerät recht günstig das sog. Professional Pack zu bekommen ist. Diese habe ich bereits länger. Es hat den Vorteil, dass man dabei eine schöne und sehr Leistungsstarke TMC-Antenne hat, die an die Halterung festgeschraubt wird - somit keine herumfliegende und nur mäßig funktionierende Wurfantenne, wie bei den anderen.

Dazu kommt noch, dass die Halterung aus dem Professional Pack eigene Anschlüsse hat, so dass nach der Verlegung der Installation das Navi einfach nur noch draufgeklickt werden braucht und ist sofort komplett mit allem versorgt. Die Halterung könnte dann immer an der Scheibe befestigt bleiben.

Mit dieser Lösung kann man das Navi sogar auf die automatische Stromversorgung beim Einschalten der Zündung und automatisches Abschalten bei deren Abschaltung stellen. Damit hätte man kein Herumstöpseln und keinen Kabelsalat.

Das einzige, was mich zu dieser Idee noch nicht bewegt hat ist alledings meine Befürchtung, dass Diebe, die die Halterung sehen einfach auf Verdacht die Scheibe einschmeißen, obwohl sich das Navi nicht im Auto befindet. Nach dem Motto: "könnte ja auch im Handschuhfach sein".

Ob das zu viel der Vorsicht ist, weiß ich nicht. Zur Zeit montiere ich das Navi nach dem Verlassen des Autos immer ab - dauert 10 Sekunden und ich kann ruhig schlafen :).

Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit der Quasi-Festeinbauvariante? Laßt Ihr die Navis sichtbar im Auto?

Gruß

geraltus

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 17:22

Ich glaub ich hab die Lösung gefunden. Ich werd das wohl mit dem "Fest-Navi" über Board werfen und es so machen...Siehe hier...hab ich mal zusammengetragen: Klick!

Tolle Lösung und schaut auch noch gut aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen