- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- evtl. Umsteiger zu BMW: Konfiguration und Kaufberatung
evtl. Umsteiger zu BMW: Konfiguration und Kaufberatung
Moin liebe BMW-Gemeinde,
Ich bin seit jeher VW/Audi Fahrer und stehe seit kurzem vor der Überlegung, tatsächlich die Religion zu wechseln. Fahre momentan einen S3 und will noch mal einen anderen, geilen Benziner und bin dabei auf den M340i gestoßen. Reihensechszylinder mit Sound gibts bei VAG ja leider gar nicht mehr, bei euch hingegen schon.
Jetzt hab ich die Tage schon ein paar Videos geguckt und mir den Konfigurator zu Gemüte geführt (der übrigens das Konvertieren von VAG echt nicht leichter macht; schrecklich unübersichtlich!) und dadurch natürlich einige Fragen. Ich würde mal versuchen die hier zusammen zu fassen:
1. OS8: Ich habe irgendwo ein Video von einem Auto mit OS8 gesehen wo die Android Auto Karte im Kombiinstrumentdisplay angezeigt werden konnte. Ein Feature das ich so von VAG Autos gar nicht kenne und ein Riesen-Pluspunkt für BMW ist. Ich fahre ausschliesslich nach Google Maps. Ist das so, dass jedes Auto, das OS8 hat, dieses Feature besitzt? Also auch der G21?
2. HeadUp-Display: Das Auto hat offensichtlich eins. Ich kann den Konfigurator durchsuchen wie ich will, (sogar über die "SUCHE" ) und finde es nicht. Was braucht man minimal um ein Head-Up zu haben?
3. Fahrwerk: Ich habe gelesen, dass das adaptive Fahrwerk eine geringe Spreizung hat. Dabei ging es aber glaube ich um die Limo. Ist das beim Touring auch so? Als Audi Fahrer (zumindest soweit ich gelesen habe) könnte ein BMW einem ja sonst "zu hart" sein.
4. Wo ist der Unterschied zwischen Driving Assist, Driving Assist Pro bzw Cockpit und Cockpit Plus oder Pro oder wie auch immer? Ich finde es sehr schwer aus den Texten im Konfigurator zu sehen, welche Art von Assistenzsystem da jetzt tatsächlich eingebaut ist, weil es einfach keine schöne übersichtliche Liste gibt in der steht: (als Beispiel):
- ACC
- Lane Assist
- Front Assist
- Automatisches Parken
etc.
5. Ganz wichtig: Das Lenkrad. Wieso ihr bei BMW immernoch so runde, wirklich hässliche Lenkräder habt, bleibt mir schleierhaft. Ist für mich, jetzt ganz ernsthaft, der Schwachpunkt am Auto. Audi bzw. VW bieten jeweils (gerade bei Sportmodellen) immer auch unten abgeflachte Sportlenkräder in 2-3 Ausführungen an. Wieso macht BMW das nicht? Die Frage ist aber: Ich habe in einem Review Video des G20 ein Alcantara-Lenkrad mit Carbon statt der hässlichen Aluminiumspange gesehen, was mir sogar halbwegs gefällt. Allerdings finde ich das einfach gar nicht im Konfigurator. Gibt es das nicht mehr?
6. Sitze: Wenn ich alles in den Wagen reinkonfiguriere wird mir beim Endpreis schlecht, aber man kann soweit ich das sehe jede Menge Sitz- und Lederfirlefanz weglassen. Konkret: Lohnen sich die M-Sportsitze die Aufpreis kosten? Wie ist die Alcantara/Kunstleder Mischung der Standardsitze? Haben die Standardsitze dieselben Komfortfunktionen (Memory, Sitzheizung, elektr. Verstellung, Lordose etc.) wie die aufpreispflichtigen Sportsitze?
7. LED Scheinwerfer: Das Wort Matrix fällt irgendwo in einem Text dazu, sind das denn auch so Matrix-LED Scheinwerfer wie ich sie von meinem S3 Kenne? Sprich eine Fernlichtautomatik, die dafür sorgt, das entgegenkommender Verkehr partiell abgeblendet wird?
8. Generell Konfigurator: Wenn ich den Parking Assistant Plus drin hab, wird unter weiterer auswählbarer Sonderaustattung nach wie vor sowas wie PDCs angezeigt für 0 €, aber auswählbar. Das Auto müsste das aber doch dann schon haben oder? Finde das wie gesagt leider echt unübersichlich.
9. Wie viel Unterschied macht die Standard-ITafel zu den beiden anderen Optionen "mit Sensatec bezogen" oder "Leder-Individual-bezogen"? Ist die Standard I-Tafel dann nur Plastik?
10. Welches von den ganzen "Service Inklusive" Paketen würdet ihr empfehlen?
11. Was ist Flexible Car Use?
12. Was würdet ihr empfehlen was in einem M340i Touring auf keinen Fall fehlen darf?
So, das wäre es erstmal, vielen Dank schon mal für alle die das Lesen. Hab es mir tatsächlich nicht so schwer vorgestellt, die Marke zu wechseln, deswegen hoffe ich, ihr könnt mir da etwas helfen. Bin wirklich komplett neu in der BMW Welt, ich hoffe, ihr seht mir meine dummen Fragen etwas nach.
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
98 Antworten
Also, ich versuche dir mal bei ein paar Punkten zu helfen.
1. Ich bin mir zwecks Android Auto nicht sicher, aber wenn es irgendwo im Kombiinstrument angezeigt wird, dann bei allen Modellen, denn hinsichtlich des Displays und den Anzeigen gibt es keine Unterscheidungen mehr.
2. Das Live Cockpit Professional enthält das HUD, das Live Cockpit Plus nicht. Das ist auch der einzige Unterschied.
3. Der 3er wird in allen Varianten härter sein, als ein vergleichbarer Audi. Das adaptive Fahrwerk macht es nur noch härter mit Einstellungen zu nochmals härterer Federung. So die Aussage meines Verkäufers.
4. Der Umfang ist eigentlich in den Texten beschrieben, wenn auch nicht sonderlich übersichtlich. Der Driving Assistant bietet dir sowas wie Lane Assist und Geschwindigkeitsbegrenzung und derlei, der Driving Assistant Professional bringt darüber noch u.A. den adaptiven Tempomat (dieser wiederum ist auch einzeln erhältlich), die aktive Spurführung und automatische Übernahme der Geschwindigkeitslimits in den Tempomat mit.
5. Ich finde abgeflachte Lenkräder auch schöner, aber lieber sind mir richtige Knöpfe und nicht so einen Mist wie bei Mercedes. Das Carbonlenkrad ist glaube ich ein Performanceteil, was nachträglich gekauft werden kann, aber da bin ich mir nicht sicher.
6. Ja, die Komfortfunktionen die du auflistest, sollten meine ich auch für die kleinen Sitze bestellbar sein. Ich würde aber ganz dringen zu den Sportsitzen raten, da die einfachen Sitze überhaupt gar keinen Seitenhalt bieten und damit für mich beim fahren wirklich sehr unangenehm sind.
7. Ja, vorausfahrender und entgegenkommender Verkehr wird ausgeblendet.
8. Die Parksensoren sind ab dem LCI immer dabei, unabhängig ob überhaupt ein Parking Assist gekauft wird. Dieser enthält die Rückfahrkamera und das automatische einparken.
9. Die mit Sensatec bezogene Tafel enthält eine Naht und ist etwas weicher. Optisch unterscheidet die sich sonst nicht von der Standardtafel. Diese ist dann aus unterschäumten Plastik. Zu den Echtleder Tafeln im Touring kann ich nichts sagen.
Zu 11. und 12. kann ich nichts sagen und 13. ist wirklich Geschmackssache. Für mich dürfte der Komfortzugang und das Akustikglas zum Beispiel nicht fehlen.
Da es um einen M340i geht sind immer die Sportsitze drin. Die sind schon sehr gut. Habe mich nach einer Probefahrt allerdings noch für die M-Sportsitze entschieden. Haben mir nach der sitzprobe besser gefallen und finde sie auch optisch besser. Geht leider nur in Kombination mit Leder.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Genau den Unterschied zwischen Sportsitze (Serie) und M-Sportsitze (+1k€) meinte ich. Irgendwo muss ich anfangen zu sparen und da hatte ich die erstmal rausgelassen.
Weiß zufällig jemand von euch was so üblich ist an Rabatten für den M340i?
Ich hätte über Umwege die Möglichkeit an einen übers Werk ranzukommen, da gibt es wohl um die 25%.
Allerdings wirds da mit der Inzahlungnahme schwieirg, aber das ist ein anderes Thema
Ich habe für meinen G20 330d im März 17,4 % ohne Sonderaktionen bekommen. Fehlende Inzahlungnahme fände ich jetzt nicht so schlimm, denn die Angebote seitens verschiedener BMW Händler waren frech bis lächerlich.
An den VAG-Fahrer zunächst die Frage, ob es ein neuer(er) M340i (ab Produktion 7/2022) werden könnte oder das Pre-LCI-Modell angedacht ist. Grund der Frage. Mit dem LCI wurde der M340i nicht nur merkbar teurer, sondern erhielt auch eine deutlich bessere Serienausstattung. Meine nachfolgenden Bemerkungen gelten für das LCI-Modell.
Zu 1.
Android Auto und Carplay sind Serienausstattung, ebenso wie das BMW Live Cockpit Plus mit dem BMW Curved Display und seinem Betriebssystem OS8
Zu 2. u. 7.
Möchte man das HUD und bestes adaptives LED-Matrix-Laserlicht (mit Abbiegelicht und FLA) sollte man das Innovationspaket für 3,2k € als SA ordern und erhält damit dann noch zusätzlich das Live Cockpit Professional
Zu 4.
Den Unterschied bzw. Umfang der einzelnen Assistenzsysteme erfährt man, wenn im Konfigurator das Bild mit der jeweiligen SA angeklickt wird und dann ein pop-up-Fenster mit der Beschreibung erscheint
Zu 6.
In den serienmäßigen elektrisch verstellbaren M Sportsitzen für Fahrer und Beifahrer mi Memory-Funktion auf der Fahrerseite sitze ich trotz anfälligem Rücken sehr gut und das auch nach 4-5 Stunden non-stop Fahrt
Zu 10.
Ich wollte bei meinem M340d Touring auf das Innnovationspaket, die Akkustikverglasung, die Stizheizung vorne (ja, die ist aufpreispflichtige SA!!!!), eine AHK; das PanoDach, den Komfortzugang sowie die ACC nicht verzichten und wollte als Außenfarbe unbedingt Skyscrapergrau.
Was man wissen sollte: Ein frei konfigurierbarer M340i Touring hat aktuell eine Lieferzeit von 7-9 Monaten und mehr als 20% Rabatt bei Privatkauf sind wohl bei einem M340i (G21) nicht drin und selbst 17-20% nur mit Sonderaktion (Behindertenrabatt, Eroberungsprämie oder ähnliches).
Was das Lenkrad angeht, es ist halt nur Optik. Fass es mal an, dann merkt man den Unterschied zu denen von Audi
Zitat:
@daniel_330d schrieb am 26. Juni 2023 um 14:51:26 Uhr:
Das adaptive Fahrwerk macht es nur noch härter mit Einstellungen zu nochmals härterer Federung. So die Aussage meines Verkäufers.
Selbstverständlich wird das Adaptivfahrwerk vom Comfort Modus ausgehend nur straffer, was nichts an der komfortableren Grundabstimmung gegenüber dem M Sportfahrwerk ändert.
Zitat:
@rele92 schrieb am 26. Juni 2023 um 16:44:01 Uhr:
Ich hätte über Umwege die Möglichkeit an einen übers Werk ranzukommen, da gibt es wohl um die 25%.
Vermutlich über einen Werksangehörigen, oder?
Ich würde mir ajF den Drive Rekorder mit Surround View reinkonfigurieren.
Bzgl Lenkrad: BMWs sind sportlicher ausgelegt wie VW. Spätestens wenn man mal schnell gegenlenken und übergreifen muss, sind diese abgeflachten Lenkräder Mist und eher Design als praktisch.
Punkt 5.
Also ich kann deine Fragen gut verstehen, komme selber aus dem Audi Lager davor immer BMW jetzt geht wieder nach Hause. Zum Fahrwerk muss ich sagen find ich das S Line von Audi in der Stadt und Landstrasse ganz gut, sobald es auf die Autobahn geht und ab 150kmh denke ich, ich sitze in einem Schaukelschiff. Da fehlt mir das Straffe was ich vorher von BMW kannte. Im E92 hatte ich das "normale" M Fahrwerk was ich im Alltag viel zu Hart fand. Im F32 dann das Adaptive Fahrwerk was irgendwo zwischen Komfort und Hart war. Hab mich wieder jetzt bewusst für das Adaptive entschieden. Den 340i habe ich jetzt vor genau 2 Wochen geordert, bis auf die M Sportsitze alles angehakt.
Zum Lenkrad muss ich sagen das BMW Lenkrad liegt richtig gut in der Hand. Bin es Probegefahren und einfach ein Traum, und zum R6 Motor muss man hier glaub ich nicht viel sagen. Probefahrt hat mich einfach überzeugt. Das M Performance Lenkrad in Alcantara überlege ich auch noch, Nachteil ist nach 2-3 Jahren sieht das Alcantara sp "speckig" aus. Das Lederlenkrad bekommst du in Paar Minuten wieder wie neu hin.
Alcantara wurde es bei mir auch. Braucht bei viel Nutzung natürlich entsprechende Pflege. Ich fahre kaum mehr.
Schöner M
Ich würde zum Standardfahrwerk raten. Ist meiner Meinung nach genau richtig.
Beim M340i lässt sich das Serienfahrwerk berechtigterweise nicht ordern.