ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Evtl. Wechsel vom MB CLK zu E46 CI

Evtl. Wechsel vom MB CLK zu E46 CI

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 13:23

Servus erstmal und Grüße aus dem W208 Forum ;)

Derzeit fahre ich einen MB CLK 230 Kompressor (4Zylinder 193 PS), relativ Vollausgestattet, Verbrauch um die 12 Liter (bei 240 Km/h gehen auch über 18 Liter flöten).

Da eventuell aufgrund arglistiger Täuschung (nachzulesen in unserem Forum) demnächst eine Rückabwicklung des Kaufvertrages ansteht, mache ich mir natürlich Gedanken über ein Nachfolgefahrzeug. Kann sein das es wieder ein W208 wird, aber auch ein E46 Coupe steht im Raum des Interesses. (Ja mir ist bewusst das ich da ein paar Tausender noch draufpacken müsste)

Definitiv würde es ein 6 Zylinder werden. CLK 320 (V6), oder 330Ci.

Vom Verbrauch her dürfte ich, was ich so gelesen habe, mich nicht verschlechtern, die restlichen Betriebs- Unterhaltskosten dürften ebenfalls auf ähnlichem Niveau liegen.

Meine Fahrweise ist grundsätzlich eher einem chilligen Cruiser als einem Rennfahrer zuzuordnen. Allerdings fahr ich auf Autobahnen ohne Begrenzung und bei entsprechender Verkehrs- Wetterlage auch gerne das was das Auto hergibt, also deutlich über 200 Km/h.

Eure FAQ sowie SuFu habe ich durchstöbert, aber hauptsächlich Beiträge zu Unterhaltskosten, aber kaum zu typischen Mängeln gefunden. Von der Hinterachse hab ich was gelesen, ergo sollte ich wohl mich auf BJ ab 2001 konzentrieren.

Da Mercedes um die Jahrtausendwende bei der Qualität teilweise böse Fauls hingelegt hat, insbesondere Rost sowie Elektrik, möchte ich natürlich für die Suche auch bei einem BMW gewappnet sein und wissen auf was ich spezifisch achten muss.

Dementsprechend würde ich mich freuen wenn ihr mir ein bissl weiterhelfen könnt.

Wie siehts mit der Haltbarkeit, Robustheit des Motors aus? Welche durchschnittliche Kilometerlaufleistung ist zu erwarten?

Wie sehen die gleichen Fragen beim Getriebe aus? Hier ist anzumerken das für mich nur eine Automatik in Frage kommt.

Wie stehts um die Karosserie und Lack? Rostanfälligkeit wär hier die Frage. Hält der Lack Steinschlägen relativ Stand oder findet man diese zuhauf bei Gebrauchten?

Wie anfällig ist die Elektronik? Da ich nach möglichst gehobener Austattung ausschau halte, dürften sich auch mögliche Fehlerquellen potenzieren.

Wie siehts mit der Haptik im Innenraum aus, wie Verschleißanfällig ist diese?

Welche Extras sind ein "Must have" E46 spezifisch?

Jo, denke mal das sind erstmal die wichtigsten Fragen. Danke schonmal für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also, must have wäre für mich: Xenon, Klimaautomatik, Tempomat und Leder (zumindest Teilleder). Sportsitze habe ich zwar selber nicht, vermisse diese aber schon etwas. Schiebedach wäre auch richtig geil.

Beim E46 Coupe solltest du wie gesagt in erster Linie auf Hinterachse, Fensterheber, Filzdichtung oder Leiste im Innenraum am Fenster sowie auf Rost achten (Heckklappe im Bereich der Griffleiste und Ecken, Türen, Schweller, teils auch Motorhaube an den Kanten). Bei einem MJ >2001 sollte die Hinterachse nicht mehr betroffen sein, wie es mit Rost aussieht kann ich dir nicht sagen. Kommt aber gelegentlich vor.

Bei Steinschlägen fängts aber nicht direkt an zu rosten, hab etliche aber rosten tut da nichts.

Ich würde aber besonders auch in Verbindung mit Automatik auf ein Knallen vom Antrieb achten (bei Lastwechsel, Gangwechsel Richtung Kardanwelle, Hardyscheibe bzw. Differential). Manchmal ist da zu viel Spiel, was zu unangenehmen Geräuschen führt.

Achte darauf, dass die Fensterheber sauber ohne Geräusche rauf und runterfahren. Die Filzleiste löst sich auch gerne und hängt teilweise lose im Innenraum.

Achte auf Poltergeräusche vom Fahrwerk (Querlenker, Domlager etc.)

Sonst ein tolles Auto. Gerade der 330Ci ist ein super Motor. Haltbar und qualitativ gut sind alle R6 und vom 330 hört man auch nichts Schlechtes.

 

Ich würde mir einen E46 330Ci holen, einfach sportlicher und schicker, finde ich. ;)

ganz ehrlich?

bei dem 330Ci wirst du eher Materialprobleme bekommen.

also Querlenker usw.. usw..

Generell bei BMW vergiss den Automaten!

es ist zwar möglich zumindest bei den Benzinern diesen zu "verwenden" ob er aber älter als 170TKM wird ist eine andere Frage...

Der Motor.. 350-400TKM sollten ohne Probleme drin sein. (aber nicht immer mit dem ersten Getriebe und oder Differential)..

generell würde ich dir nur ein 04/2003 oder neuer ans Herz legen...

ich kann dir folgende Threats ans Herz legen:

1._____

2.____

3.___

4.___

5.___

Xenon auf keinenfall im Vorfacelift. (ab 04/2003 ist FL) Steuergeräte und Zündgeräte machen Probleme dazu noch die Streulichscheiben die erblinden.

ansonsten ein Top Auto.. aber 300-500EUR Reparaturen solltest du im Jahr außerplanmäßig auf jedenfall einplanen.

Wenn du alles in der Vertragswerkstatt machen lässt noch mal das doppelte drauf.

Egal ob Mercedes oder BMW perfekt ist keiner..

Leider sieht man ziemlich viele Mercedes am Straßenrand wo die elektrik spinnt und der Motor nicht mehr will sowas ist mir bei BMW fast gänzlich unbekannt. (und was ist wichtiger als fahren ;))

Gruß

Von den blinden Streuscheiben bei den Vorfacelift Modellen sind nicht alle Xenon Scheinwerfer betroffen. Da gab es einen Herstellerunterschied (Valeo/Bosch ?). Soweit ich in Erinnderung habe waren sogar die allerersten Xenonscheinwerfer unproblematisch, erst die Nachfolgenden hatten diese Probleme. Beim Facelift wirst du wahrscheinlich überhaupt keine Probleme haben.....

*huhst*

ich hab das 330Ci Cabrio FL und nur Probleme.

12Monate und >1500EUR nur Material...

das ganze bei unter 90TKM...

Darf ich fragen was alles kaputt gegangen ist?

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 16:31

Jo wenn ich mir die Links so durchlese scheint euer BMW zwar weniger Rost und Elektrikmacken wie unsere CLKs zu haben, dafür umso mehr Probleme mit Federn, Kühlern, Lagern etc. pp. zu haben. Unsere Wandler Automatik hält wenigstens 250.000 KM, und das auch nur wenn man kein Getriebölwechsel macht, sonst hält es auch länger ;)

hmm... klingt irgendwie wie vom Regen in die Traufe.

am 24. Oktober 2009 um 16:47

Wir malen dir ja hier natürlich den Worst Case aus es gibt sehr viele unproblematische E46 genauso wie MB.

Nur "Können" solche sachen auftreten,

Ich sage mal Querlenker ist eine Schwachstelle E46, der kommt immer mal wieder.

Rost nicht wirklich, sind, meiner meinung nach, einzelfälle.

Ansonsten definitiv ein FL also ab 2003 dann sind viele kleinere Krankheiten raus.

Dann steht eigtl der Freude am Fahren nichts mehr im weg ;)

edit: und kühler kenn ich zb gar nicht tritt auch nicht gehäuft auf.

Federn?! Verschleißteile oder welche?

 

Das einzige was immer mal kommt sind Fensterheber die zicken gerne rum, dafür gibts aber ein Reparaturset dass das Problem behebt^^

@ rooney

erzähl mir mal von dem reparaturset?

meinst du eine umlenkrolle aus metall? (so wie es die für zich automodelle verstärkt gibt nur nicht fürs cabrio/coupe?)

kühler ist nichts seltenes...

gib mal "blähkühler" in der suche ein ;)

speziell die 6zyl benziner sind davon betroffen...

wenn du mal in der stadt unterwegs bist und mal in nem parkhaus dir von vorn die kühler der e46 ansiehst sind 5-6 von 10 aufgebläht..

aber aufgebläht ist nur die vorstufe zum undicht werden meiner hat aufgebläht noch 20TKM gehalten.

es gibt auch user die schon den 3. kühler drin haben..

der wandler ist aber eine große schwachstelle da dies von bmw bis zum E60/E90 stiefmütterlich behandelt wurde..

die ZF wandler bei den benzinern sind deutlich haltbarer als die GM im diesel (was aber an der bmw software nicht am wandler selbst liegt)...

Es ist halt so man sollte das Getriebeöl spätestens zusammen mit dem differantialöl nach 6Jahren wechseln. (oder spätestens 100TKM)

beim automatik incl. ölspülung dann hält der auch länger....

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 0:10

Zitat:

Original geschrieben von RooneyBW

Ansonsten definitiv ein FL also ab 2003 dann sind viele kleinere Krankheiten raus.

Auch doof, wie immer bei mir :D Das VFL Gesicht gefällt mir optisch viel besser wie das FL...

am 25. Oktober 2009 um 10:03

bei einem letzten vfl machst du auch nichts falsch ...

ich habe nach 6 jahren mit über 200tkm keine 300,- an zusätzlichem material bezahlt (klimaigel, hydrolager, schwingungsdämpfer - in der reihenfolge), kein rost- keine auffälligen steinschläge (obwohl fast nur autobahn mit bereits 3. neuer windschutzscheibe) lack: saphirschwarz-met.

man kann halt glück und pech haben.

fahrzeuge mit original m-paket sind vom fahrwerk her unanfälliger.

gruß marcus

Naja, ich denke das wird bei jeder Automarke so sein und gerade in Foren wird ja eher über Probleme gesprochen als das gesagt wird: Wow, mein Getriebe oder meine Querlenker halten schon über 250.000km. Also ich persönlich kann nur sagen das mein e46 Cabrio jetzt knapp 110.000 km runter hat und ich seit dem Kauf (letztes Jahr mit 88.000km) auser Inspektion noch gar nichts hatte. (Gut, Batterie hab ich getauscht - nach 7 Jahren aber wohl durchaus in Ordnung und den Klimaigel auf Verdacht ebenfalls) Da ich vom Vorbesitzer auch sämtliche Rechnungen von BMW erhalten habe weiß ich das er auch vor mir kaum nennenswerte defekte hatte. Also ich bin mit dem e46 sehr zufrieden und würde ihn getrost weiterempfehlen!

am 25. Oktober 2009 um 10:50

Richtig also im endeffekt gibts halt auch hier montagsautos wobei wirklich von Automatik abgeraten wird, das hab ich auch schon mitbekommen.

@mz4: nein ich meine die CNC gefrästen verstärkungen die ein user aus dem E46Forum anbietet(stoteac)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Evtl. Wechsel vom MB CLK zu E46 CI