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evtl. wechsel von bmw 530 xd zur R-Klasse? Happy mir R oder nicht?
Hallo Liebe R- Klasse Fahrer
Wir sind eine 4 köpfige Familie mit eiem riesigen Hund (Landseer). Somit ist unser Kofferaum im 5er Touring mit dem Hundegitter bereits ausgefüllt. Nun habe ich langsam die Nase voll, immer mit der Dachbox herumzufahren und habe mir die lange Version von der R-Klasse angesehen.
Doch durch Eure Beiträge wurde ich etwas skeptisch... ist das nun ein guter Wagen, oder hat man da nur Probleme?
Ich hätte mir gern einen Gebrauchten aus Deutschland in die Schweiz geholt, da die Preisunterschiede gewaltig sind und wir von Eurer hohen Mwst noch etwas zurückbekommen.
Also habe ich mir folgende Fahrzeuge angesehen:
R320 CDI JG. ab 2007 mit ca. 40'000 KM möglichst voll ausgestattet, sprich Panoramadach, elektr. Heckklappe, etc.
oder den R500 mit entsprechend guter Ausstattung.
Mir ist aufgeffallen, dass die gebrauchten R500 sich preislich nicht wesentlich abheben, da sie meist auch besser ausgestattet sind.
Nun meine Fragen:
1. Meines Wissens gab es in 2008 ein kleines Facelifting oder so... - Ist es aufgrund technischer Aenderungen ratsam eher ein 2008er Modell zu nehmen, oder ist es eine reine optische Geschichte ?
2. Ihr habt relativ viel über die Extras und deren Probleme berichtet , wie zum Beispiel mit el. Heckklappe etc.. Ist das ein Grund auf all die schönen Extras besser zu verzichten?
3. Wer hat Erfahrung mit den eingebauten Fond-Tv's. Sind die gut und sinnvoll, oder soll man besser individuell nachrüsten mit anderen Marken?
4. Wie sieht es mit dem Türöffnen bei der L-Version aus? Hat man hier nicht speziell grosse Probleme in Parkhäusern etc. da die Türen sehr lang scheinen? (länger als bei der kurzen Version?)
5. Gibt es etwas, auf was ich ganz speziell achten muss bei der Auswahl des Fahrzeuges, spezielle Schwächen, oder ein Extra, auf welches Ihr auf keinen Fall verzichten würdet?
Ich bin gespannt auf Eure Antworten und Anregungen und bedanke mich bereits im Voraus für Eure Reaktionen.
Gruss
Sven
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9 Antworten
Hallo Sven,
ich denke, man kann in jedem Thread über ein Auto jede Menge Ärger mit diesem und jenem finden. Dies liegt sicherlich daran, dass wenn jemand Ärger mit seinem Wagen hat, er das hier eher kund tut, als wenn jemand zufrieden ist.
Prinzipiell kann ich Dir nur raten, solltest Du Dich für einen 500er entscheiden, nimm auf jeden Fall den '08er!
Der große Unterschied sind 306 PS ('07) gegenüber 388 PS (ab '08). Das sind nicht nur 82 PS mehr, sondern auch weniger Spritverbrauch, da der Motor bereits wesentlich >moderner< ist.
Aber ich sehe schon, dass Du noch vor der Glaubensfrage stehst, ob Benziner oder Diesel (320 CDI).
Ich bin den 320 CDI auch schon mal gefahren, aber ich bin einfach kein Dieselfan, man hört den Motor immer, auch beim cruisen. Trotzdem ist das Drehmoment, das dort entwickelt wird, schon erstaunlich. Meine Empfehlung ist aber ganz klar der 500er, wenn die Entscheidung zwischen diesen beiden Modellen fallen soll. Als R 63-Fahrer ist ansonsten natürlich meine persönliche Empfehlung der R 63!
Warum Du den Wagen in Deutschland kaufen willst, verstehe ich nicht so recht. Sicher, die MwSt. fällt weg, dafür wird aber 19% Einfuhr fällig, oder? Zumindest ist dies umgekehrt so, also wenn ich aus der Schweiz Dinge hier einführe. Eines ist jedoch klar, die Garantie, die es in der Schweiz bei MB-Fahrzeugen gibt ist besser als die, die man hier in Deutschland bekommt.
Wir haben unseren mit absoluter Vollausstattung und sind mit allem sehr zufrieden, auch mit dem Fondentertainment. Wenn man so etwas haben möchte, halte ich die Anschaffung eines Fahrzeugs gleich damit für sinnvoller, da die Nachrüstung eher teurer ist. Wir sind damit sehr zufrieden, man kann bei unserem entweder DVD gucken oder TV oder auch eine Playstation anschließen. Ein Fahrzeug mit Fondentertainment hat meines Wissens dadurch auch automatisch das Command APS. Genial ist auch so etwas wie die Rückfahrkamera oder eine Distronic oder auch Key-less-go.
Bei der Langversion sind m.W. nur die hinteren Türen länger als bei der Kurzversion. Fast die gesamte Mehr-Länge der beiden Versionen ist zwischen erster und zweiter Sitzreihe. Hinter der zweiten Sitzreihe ist es ziemlich identisch, vorne glaube ich sogar völlig identisch. Bei der Langversion hast Du einen um 5cm längeren Radstand als in der langen S-Klasse! Also je nach Parkhaus kann es ein Vor-zurück-vor in einem engen Parkhaus sein. Also Abwägungsfrage: erhöhter Fahrkomfort mit mehr Platz zwischen zweiter und dritter Reihe gegenüber ab-und-an mal etwas rangieren. Für mich stellt sich die Frage nicht, ich habe die Kurzversion, und damit hat man eigentlich gar keine Probleme, was so etwas angeht.
Und ja: ich halte den R für ein sehr gutes Auto! Ich wüsste keines, dass ich statt dessen in dieser Klasse fahren wollte.
Zitat:
Original geschrieben von nbv8
Hallo Sven,
ich denke, man kann in jedem Thread über ein Auto jede Menge Ärger mit diesem und jenem finden. Dies liegt sicherlich daran, dass wenn jemand Ärger mit seinem Wagen hat, er das hier eher kund tut, als wenn jemand zufrieden ist.
Prinzipiell kann ich Dir nur raten, solltest Du Dich für einen 500er entscheiden, nimm auf jeden Fall den '08er!
Der große Unterschied sind 306 PS ('07) gegenüber 388 PS (ab '08). Das sind nicht nur 82 PS mehr, sondern auch weniger Spritverbrauch, da der Motor bereits wesentlich >moderner< ist.
Aber ich sehe schon, dass Du noch vor der Glaubensfrage stehst, ob Benziner oder Diesel (320 CDI).
Ich bin den 320 CDI auch schon mal gefahren, aber ich bin einfach kein Dieselfan, man hört den Motor immer, auch beim cruisen. Trotzdem ist das Drehmoment, das dort entwickelt wird, schon erstaunlich. Meine Empfehlung ist aber ganz klar der 500er, wenn die Entscheidung zwischen diesen beiden Modellen fallen soll. Als R 63-Fahrer ist ansonsten natürlich meine persönliche Empfehlung der R 63!
Warum Du den Wagen in Deutschland kaufen willst, verstehe ich nicht so recht. Sicher, die MwSt. fällt weg, dafür wird aber 19% Einfuhr fällig, oder? Zumindest ist dies umgekehrt so, also wenn ich aus der Schweiz Dinge hier einführe. Eines ist jedoch klar, die Garantie, die es in der Schweiz bei MB-Fahrzeugen gibt ist besser als die, die man hier in Deutschland bekommt.
Wir haben unseren mit absoluter Vollausstattung und sind mit allem sehr zufrieden, auch mit dem Fondentertainment. Wenn man so etwas haben möchte, halte ich die Anschaffung eines Fahrzeugs gleich damit für sinnvoller, da die Nachrüstung eher teurer ist. Wir sind damit sehr zufrieden, man kann bei unserem entweder DVD gucken oder TV oder auch eine Playstation anschließen. Ein Fahrzeug mit Fondentertainment hat meines Wissens dadurch auch automatisch das Command APS. Genial ist auch so etwas wie die Rückfahrkamera oder eine Distronic oder auch Key-less-go.
Bei der Langversion sind m.W. nur die hinteren Türen länger als bei der Kurzversion. Fast die gesamte Mehr-Länge der beiden Versionen ist zwischen erster und zweiter Sitzreihe. Hinter der zweiten Sitzreihe ist es ziemlich identisch, vorne glaube ich sogar völlig identisch. Bei der Langversion hast Du einen um 5cm längeren Radstand als in der langen S-Klasse! Also je nach Parkhaus kann es ein Vor-zurück-vor in einem engen Parkhaus sein. Also Abwägungsfrage: erhöhter Fahrkomfort mit mehr Platz zwischen zweiter und dritter Reihe gegenüber ab-und-an mal etwas rangieren. Für mich stellt sich die Frage nicht, ich habe die Kurzversion, und damit hat man eigentlich gar keine Probleme, was so etwas angeht.
Und ja: ich halte den R für ein sehr gutes Auto! Ich wüsste keines, dass ich statt dessen in dieser Klasse fahren wollte.
Zitat:
Original geschrieben von nbv8
Hallo Sven,
ich denke, man kann in jedem Thread über ein Auto jede Menge Ärger mit diesem und jenem finden. Dies liegt sicherlich daran, dass wenn jemand Ärger mit seinem Wagen hat, er das hier eher kund tut, als wenn jemand zufrieden ist.
Prinzipiell kann ich Dir nur raten, solltest Du Dich für einen 500er entscheiden, nimm auf jeden Fall den '08er!
Der große Unterschied sind 306 PS ('07) gegenüber 388 PS (ab '08). Das sind nicht nur 82 PS mehr, sondern auch weniger Spritverbrauch, da der Motor bereits wesentlich >moderner< ist.
Aber ich sehe schon, dass Du noch vor der Glaubensfrage stehst, ob Benziner oder Diesel (320 CDI).
Ich bin den 320 CDI auch schon mal gefahren, aber ich bin einfach kein Dieselfan, man hört den Motor immer, auch beim cruisen. Trotzdem ist das Drehmoment, das dort entwickelt wird, schon erstaunlich. Meine Empfehlung ist aber ganz klar der 500er, wenn die Entscheidung zwischen diesen beiden Modellen fallen soll. Als R 63-Fahrer ist ansonsten natürlich meine persönliche Empfehlung der R 63!
Warum Du den Wagen in Deutschland kaufen willst, verstehe ich nicht so recht. Sicher, die MwSt. fällt weg, dafür wird aber 19% Einfuhr fällig, oder? Zumindest ist dies umgekehrt so, also wenn ich aus der Schweiz Dinge hier einführe. Eines ist jedoch klar, die Garantie, die es in der Schweiz bei MB-Fahrzeugen gibt ist besser als die, die man hier in Deutschland bekommt.
Wir haben unseren mit absoluter Vollausstattung und sind mit allem sehr zufrieden, auch mit dem Fondentertainment. Wenn man so etwas haben möchte, halte ich die Anschaffung eines Fahrzeugs gleich damit für sinnvoller, da die Nachrüstung eher teurer ist. Wir sind damit sehr zufrieden, man kann bei unserem entweder DVD gucken oder TV oder auch eine Playstation anschließen. Ein Fahrzeug mit Fondentertainment hat meines Wissens dadurch auch automatisch das Command APS. Genial ist auch so etwas wie die Rückfahrkamera oder eine Distronic oder auch Key-less-go.
Bei der Langversion sind m.W. nur die hinteren Türen länger als bei der Kurzversion. Fast die gesamte Mehr-Länge der beiden Versionen ist zwischen erster und zweiter Sitzreihe. Hinter der zweiten Sitzreihe ist es ziemlich identisch, vorne glaube ich sogar völlig identisch. Bei der Langversion hast Du einen um 5cm längeren Radstand als in der langen S-Klasse! Also je nach Parkhaus kann es ein Vor-zurück-vor in einem engen Parkhaus sein. Also Abwägungsfrage: erhöhter Fahrkomfort mit mehr Platz zwischen zweiter und dritter Reihe gegenüber ab-und-an mal etwas rangieren. Für mich stellt sich die Frage nicht, ich habe die Kurzversion, und damit hat man eigentlich gar keine Probleme, was so etwas angeht.
Und ja: ich halte den R für ein sehr gutes Auto! Ich wüsste keines, dass ich statt dessen in dieser Klasse fahren wollte.
Hallo Sven,
ja der nbv8 hat es wohl deutlich rüber gbracht. Eins möchte ich noch anfügen, ganz wesentlicher Unterschied zwischen kurz und lang ist der Einstieg zur 3. Sitzreihe. Wegen des längeren Radstandes ist viel mehr Platz zum klettern wenn die 2. Reihe umgelegt und nach vorn geschoben ist. So können dann auch Erwachsene problemlos einsteigen.
Gruß aus HH
Hallo Sven,
ich möchte ergänzen, dass sich der R500 auch ganz hervorragend auf Gas umrüsten lässt. Der seidige Lauf dieser Traummaschine bleibt Dir dann voll erhalten und andererseits macht das Tanken richtig Spass...
Die L-Version kann im Parkhaus manchmal nerven, aber ehrlich gesagt finde ich das nicht viel schlimmer als ein E-Klasse Kombi.
Die anderen Punkte hat NVB8 ja schon ausreichend beleuchtet.
Auch mein Rat: auf jeden Fall eine 08er Version - allein schon wg. dem Serien-AMG-Exterieur.
Übrigens kannst Du aufgrund der langen Federwege auch ohne Komforteinbussen eine 20" Felge oder mehr nehmen.
Gruss
Hawaii
Hallo und besten Dank für die ausführliche Antworten...
Eure Meinung hat mir doch meine letzten Zweifel wieder etwas aus der Welt geschafft.
Wieso ich das Fahrzeug in Deutschland kaufen möchte, und nicht in der CH? Folgende Punkte habe ich beim suchen bemerkt:
1. Mercedes bietet in der CH zwar den Service inkl. an, doch ist dies im Preis eingerechnet und somit das Fahrzeug wesentlich teurer als in Deutschland. Grundsätzlich finde ich in der CH kaum einen gebrauchten Wagen unter 65'000 CHF / 40'000 EUR.
2. Ihr habt mit der Mwst natürlich recht, unter dem Strich dürfte der Mwst. Vorteil mit dem Einfuhrzoll und den gesamten Einfuhrkosten in etwa die Waage halten. Doch die Wagen sind günstiger als bei uns.
3. Die Auswahl der Fahrzeuge ist in Deutschland um ein vieles Besser, insbesondere, wenn man ein gut ausgestattetes Fahrzeug will.
4. Die einzigen "günstigen" Fahrzeuge bei uns, sind direktimporte aus Deutschland. Vermutlich geht es unseren Gebrauchtwagenhändler noch etwas besser.
Ich bin auf der Suche nach einer R Klasse mit PanoramaDach, 6 Plätze, L Version, Easy- Pack, Bi-xenon Kurvenlicht, Klima sep. im Fond, Regensensor, Hintere Fenster ausstellbar, evtl. Standheizung, etc...
Dabei hatte ich einen R500 Jg. 08 mit ca. 105'000 KM gesehen! Da wurde ich etwas stutzig, da ich normalerweise meine Wagen gegen 100'000 KM wieder verkaufe. Aber eigentlich sollte so ein Wagen doch locker die 100'000 Km wegstecken, oder fangen dann bereits die grossen Reparaturen an? Wir machen kaum KM, (ca. 15'000 im Jahr) da es eigentlich eher für meine Frau für den "Einkauf" bestimmt ist. Natürlich fahren wir am Wochenende gern gemeinsam in die Berge oder im Sommer sogar mal in die Ferien.
Fährt Ihr den R500 noch unter 15 Liter?
Gruss
Sven
Guten Abend in die Runde
ich fahre seit Freitag einen "R280cdi" und bin voll begeistert von diesem Auto.
Mein Vorgänger BMW 530ix kann ich mit ruhigem Gewissen vergessen.
Natürlich ist noch mmanches gewöhnungsbedürftig - z.B Automatic, aber die Ruhe und die Straßenlage ist sehr gut. Wie in einem anderen Forum gesagt wird "hervorragend" kann ich nur zustimmen.
Gruß Zitz
Zitat:
Original geschrieben von tann30
Guten Abend in die Runde
ich fahre seit Freitag einen "R280cdi" und bin voll begeistert von diesem Auto.
Mein Vorgänger BMW 530ix kann ich mit ruhigem Gewissen vergessen.
Natürlich ist noch mmanches gewöhnungsbedürftig - z.B Automatic, aber die Ruhe und die Straßenlage ist sehr gut. Wie in einem anderen Forum gesagt wird "hervorragend" kann ich nur zustimmen.
Gruß Zitz
Hallo Zitz
herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Auto und sei willkommen hier im Forum.
bzgl. des Fahrkomfort: ich freue mich auch schon wieder auf die Ferien und meiner Fahrt von HH nach Österreich. leider nur 3x im Jahr.
Gruß aus HH
Hallo Sven,
im Großen und Ganzen schließe ich mich meinen Vorrednern an. Ich möchte hier aber nur auf den Kofferraum eingehen. Ich selber fahre einen R500 kurz, Bj. 10.2008. Absolute Vollausstattung außer Fond-Entertainment, da wir keine Kinder haben und der Hund kein DVD oder TV schauen muss :-) . Bzgl. Deiner Frage was die Kofferraumkapazität betrifft kann ich Dir nur sagen, dass es wohl keinen Unterschied macht, ob Du einen 5er Touring, ein E-Klasse T-Modell, eine M-Klasse oder eine R-Klasse kurz/lang fährst. Wir selber haben auch einen großen Hund, dessen Box den kompletten Kofferraum einnimmt. Sowohl bei meiner Frau (E-Klasse T-Modell) als auch bei mir (R-Klasse kurz).
Dieses "Problem" hatten wir auch bei den Vorgänger Autos BMW X5 und Mercedes M-Klasse. Du wirst auch bei der Langversion, wenn Du die kompletten Sitzgelegenheiten nutzen möchtest/wirst (auch die versenkbaren Sitze in der dritten Reihe, nicht um die Dachbox umherkommen, da die Ladekapazität dann doch beschränkt ist, wenn 4 oder gar 5 Personen Gepäck für 1 oder 2 Wochen mitnehmen möchten und der Hund dann auch noch mit an Bord ist/sein wird. Vorallem wenn die klappbaren Sitze genutzt werden, schrumpft Dein Kofferraum auf ein Minimum und Dein Hund wird sich bei Dir bedanken, dass er plötzlich nur noch die Hälfte an Platz zu Verfügung hat, wenn Du dafür eine passende Box kaufst bzw. anfertigen lässt.
Wir persönlich haben eben dadurch, dass wir keine Kinder haben die Möglichkeit, die hinteren Sitze umzuklappen um dort das Gepäck zu verstauen. Hätten wir Kinder, müssten wir uns auch mit einer Dachbox anfreunden. Ist einfach so. Die andere Alternative ist dann eben ein Viano oder noch ne Nummer größer ein Sprinter (aber wer will das schon).
Noch kurz wegen dem Motor. Ich habe den 500er mit 388 PS "blind" gekauft, da ich ihn aus dem Auto meiner Frau gekannt habe/kenne und mir dachte, die "paar" Kilo mehr (R-Klasse) steckt der Motor locker weg. Und ich wurde/bin nicht enttäuscht. Wollte ursprünglich auch einen R63 von AMG, aber den gab es im Februar 2008, als ich mein Fahrzeug bei Mercedes bestellt habe, leider nicht mehr zu ordern, da die Produktion eingestellt war, da die Nachfrage nicht zufriedenstellend gewesen ist. Deshalb fiel meine Wahl dann auf den 500er mit allem außer wie erwähnt Fond-Entertainment, dazu noch ein wenig tiefergelegt und schöne 22 Zöller drauf und fertig ist der Augenschmaus.
Was jedoch geblieben ist, ist die typisch amerikanische Verarbeitungsqualität. Ich meine hiermit, was ich auch schon von meiner M-Klasse kannte, dass es zum Beispiel bei Geschwindigkeiten ab 180 km/h und mehr, was der 500er locker macht, an den vorderen Türen anfängt laute Windgeräusche zu entwickeln. Das gleiche gilt für das Panoramaschiebedach. Aber das ist einfach so bei diesen in USA produzierten Fahzeugen.
Grüße
beebymurphy
Zitat:
Original geschrieben von sstein
Fährt Ihr den R500 noch unter 15 Liter?
Nein - idR brauche ich meine ca. 16-18 Literchen...