ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. EWG Übereinstimmungsbescheinigung, Räderformat 245/40 R18 ET?

EWG Übereinstimmungsbescheinigung, Räderformat 245/40 R18 ET?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. März 2009 um 18:56

Hallo zusammen,

 

ich muss sagen, dass ich ein wenig verwirrt bin. Bevor ich mir über ebay Räder gekauft habe, hatte ich mich viel hier im Forum erkundigt welche die original 18" S-Line Felgen und Rädergröße ist (5 Speichen Felgen).

Dabei kam heraus dass diese das Format 245/40 R18 97Y 8J18 ET43 haben. In diesem Format habe ich Sie mir dann natürlich bestellt.

Nun bekomme ich heute allerdings die Papiere meines neuen Autos das ich am Samstag abholen kann und ich musste feststellen, dass in der beiligenden EWG Übereinstimmungsbescheinigung das oben angegebene Format gar nicht eingetragen ist. Dort ist nur das Format 245/40 R18 97Y 8J18 ET48  angegeben.

Nun meine Frage, steht bei euch bei diesem Räderformat auch die ET48 drin? Liegt das vielleicht am Baujahr 12/2005 oder am Luftfahrwerk? Muss ich dann jetzt die Räder 245/40 R18 97Y 8J18 ET43 eintragen lassen? Wie kann ich diese denn überhaupt eintragen. Da es ja original Audi Felgen sind, gibt es dazu doch keine ABE, oder?

 

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, da ich morgen früh eh zur Zulassungsstelle muss!

 

Vielen Dank schon einmal.

 

Grüße,

quattrofever

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. April 2010 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von RICO70

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

die AN stehen im gutachten drinn.

^ dann kann ich ja hoffen ;)

Ja, passt, AN steht auch mit drin und ich habe es eben rausgeschickt. :)

 

Grüße,

quattrofever

 

P.S.: Anbei das ganze als PDF falls mal noch jemand benötigt. :)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo quattrofever,

Du kommst wohl um eine Eintragung nicht herum.:( Aber Deine Felgen sind in der EWG-Übereinsti.... vom 3.0TDI aufgeführt. Wenn Du Dir die besorgst (Teilweise per Fax hier im Forum) und zusätzlich mit dem ETKA Eintrag für die Teilenummer 8E0601025AK solltest Du beim TÜV glaubhaft nachweisen können, dass es diese Felge für Dein Modell zum Nachrüsten gibt. Manche TÜV-Stationen tragen dann die Felgen auch ohne ABE ein. Traglastbescheinigung gibt es zur Not noch beim :). Übrigens ist die DEKRA in der Nikolaus-Otto-Str. da sehr kulant. Solltest dort mal anfragen.;)

Gruß

A4delfi

Themenstarteram 20. März 2009 um 11:34

Hallo A4Delfi, :)

 

vielen Dank für deine Antwort! :) Ich habe mich nun mal schlau gemacht und herausbekommen, dass Räder-Reifen-Kombinationen gar nicht mehr in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Der TÜV stellt höchstens eine Bescheinigung aus, dass diese Felgen auf dem Fahrzeug gefahren werden dürfen.

Dann war ich noch beim Freundlichen und wollte mir irgend einen Nachweis für die ET43 Felgen abholen. Dort wurde mir aber gesagt, dass es generell für Audi Felgen keine Papiere gibt.

Für die Übereinstimmungsbescheinigung gibt es den Eintrag der ET43 Felgen, wenn man die Felgen oder das S-Line Paket vom Werk aus bestellt. Ansonsten sollen diese nicht in diesen EWG Papierern vorhanden sein.

Für den Freundlichen selbst gibt es eine Möglichkeit sich online anzeigen zu lassen welche Felgen-Kombinationen bei den einzelnen Motor-Varianten zulässig sind. Darunter war auch die von mir bestellte ET43 bei den besagten 18Zoll Felgen mit dem Hinweis, dass dies Felgen der quattro GmbH sind.

Diese Seite hatte mir der Freundliche als Bildschirmabdruck ausgedruckt und meinte das würde ausreichen. Das kann ich mir in einer Polizeikontrolle allerdings nicht wirklich vorstellen. :(

 

Kann man denn aktuelle EWG´s mit dem Eintrag der ET43 Felgen nachbestellen? Diese sind ja immer vom Fahrzeug abhänging.

Oder gibt es vielleicht jemanden, der einen Nachweis der quattro GmbH besitzt (so eine Art ABE), die er mir zufaxen könnte?

Ich wäre wirklich dankbar!

 

Grüße,

quattrofever

Hallo quattrofever,

eine EWG-Übereinstimmungserklärung gibts von Audi für 40€ unter: https//coc.vw-transport.de .:) Der Nachteil Du bekommst den Ausdruck nur für Dein Fahrzeug. Das heist da wird nichts anderes drinstehen als es jetz auch tut.:( Also am besten doch per Fax von einem anderen User hier im Forum.

Gruß

A4delfi

Moin. Dann würde ich drum bitten, mir's gleich auch zu faxen... Habe nämlich auch nicht die EWG-Erlaubnis zu meinem Fahrzeug dazu bekommen, aber auch die ET43 ab Werk.

Gruß

Markus

am 21. März 2009 um 15:17

würde mich da auch mal anschließen, falls es mir jemand schicken kann. Gerne auch per Mail. 

Hallo,

habe leider auch nur ET48 bei 8x18 in der COC.

Als Argumentationshilfe beim TÜV würde ich mich auch über eine COC mit 43er ET freuen.

Mailadresse teile ich gerne mit, bitte über PN kontaktieren.

Webwanze

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Hallo A4Delfi, :)

vielen Dank für deine Antwort! :) Ich habe mich nun mal schlau gemacht und herausbekommen, dass Räder-Reifen-Kombinationen gar nicht mehr in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Der TÜV stellt höchstens eine Bescheinigung aus, dass diese Felgen auf dem Fahrzeug gefahren werden dürfen.

Dann war ich noch beim Freundlichen und wollte mir irgend einen Nachweis für die ET43 Felgen abholen. Dort wurde mir aber gesagt, dass es generell für Audi Felgen keine Papiere gibt.

Für die Übereinstimmungsbescheinigung gibt es den Eintrag der ET43 Felgen, wenn man die Felgen oder das S-Line Paket vom Werk aus bestellt. Ansonsten sollen diese nicht in diesen EWG Papierern vorhanden sein.

Für den Freundlichen selbst gibt es eine Möglichkeit sich online anzeigen zu lassen welche Felgen-Kombinationen bei den einzelnen Motor-Varianten zulässig sind. Darunter war auch die von mir bestellte ET43 bei den besagten 18Zoll Felgen mit dem Hinweis, dass dies Felgen der quattro GmbH sind.

Diese Seite hatte mir der Freundliche als Bildschirmabdruck ausgedruckt und meinte das würde ausreichen. Das kann ich mir in einer Polizeikontrolle allerdings nicht wirklich vorstellen. :(

Kann man denn aktuelle EWG´s mit dem Eintrag der ET43 Felgen nachbestellen? Diese sind ja immer vom Fahrzeug abhänging.

Oder gibt es vielleicht jemanden, der einen Nachweis der quattro GmbH besitzt (so eine Art ABE), die er mir zufaxen könnte?

Ich wäre wirklich dankbar!

Grüße,

quattrofever

Hallo,ist es ein Ausdruck von dieser Seite http://www.audifelgen.de/felgen/18.html mehr hab ich zu meinen Felgen auch nicht.

teilenummer der felgen ?

am 30. April 2010 um 5:07

In meinen Papieren ist auch nur die ET48 eingetragen.

Themenstarteram 30. April 2010 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von RICO70

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Hallo A4Delfi, :)

 

vielen Dank für deine Antwort! :) Ich habe mich nun mal schlau gemacht und herausbekommen, dass Räder-Reifen-Kombinationen gar nicht mehr in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Der TÜV stellt höchstens eine Bescheinigung aus, dass diese Felgen auf dem Fahrzeug gefahren werden dürfen.

Dann war ich noch beim Freundlichen und wollte mir irgend einen Nachweis für die ET43 Felgen abholen. Dort wurde mir aber gesagt, dass es generell für Audi Felgen keine Papiere gibt.

Für die Übereinstimmungsbescheinigung gibt es den Eintrag der ET43 Felgen, wenn man die Felgen oder das S-Line Paket vom Werk aus bestellt. Ansonsten sollen diese nicht in diesen EWG Papierern vorhanden sein.

Für den Freundlichen selbst gibt es eine Möglichkeit sich online anzeigen zu lassen welche Felgen-Kombinationen bei den einzelnen Motor-Varianten zulässig sind. Darunter war auch die von mir bestellte ET43 bei den besagten 18Zoll Felgen mit dem Hinweis, dass dies Felgen der quattro GmbH sind.

Diese Seite hatte mir der Freundliche als Bildschirmabdruck ausgedruckt und meinte das würde ausreichen. Das kann ich mir in einer Polizeikontrolle allerdings nicht wirklich vorstellen. :(

 

Kann man denn aktuelle EWG´s mit dem Eintrag der ET43 Felgen nachbestellen? Diese sind ja immer vom Fahrzeug abhänging.

Oder gibt es vielleicht jemanden, der einen Nachweis der quattro GmbH besitzt (so eine Art ABE), die er mir zufaxen könnte?

Ich wäre wirklich dankbar!

 

Grüße,

quattrofever

Hallo,ist es ein Ausdruck von dieser Seite www.audifelgen.de/felgen/18.html mehr hab ich zu meinen Felgen auch nicht.

So wie ich das sehe gibt es dort nur Traglastbescheinigungen. Die benötigt man z.B. für eine Eintragung beim TÜV, wobei es nicht falsch ist diese mitzuführen im Auto.

Ich habe von der quattro-GmbH eine ABEbzw. Teilegutachten zu den Felgen zugesandt bekommen mit der ich diese Räder offiziell auf meinem Fahrzeug fahren darf ohne eine weitere Eintragung vorzunehmen.

 

@Austria-VAG: Wenn man keine Sline Felgen ab Werk hat ist immer max. ET48 eingetragen und man beötigt zusätzlich ein Gutachten, welches man mitführt für die ET43.

 

Grüße,

quattrofever

Hallo,falls du diese Felgen hast 8E0 601 025 AN 1H7 könntest du mir vielleicht eine Kopie der ABE per PN schicken? das wär echt nett. MfG Enriko.

Themenstarteram 30. April 2010 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von RICO70

Hallo,falls du diese Felgen hast 8E0 601 025 AN 1H7 könntest du mir vielleicht eine Kopie der ABE per PN schicken? das wär echt nett. MfG Enriko.

Meine müssten diese sein: 8E0 601 025 AK 1H7, dass sind die 5Stern Sline Felgen. Aber ich kann mal zu Hause schauen, was in dem Gutachten steht, nur per PN kann man keine Anhänge verschicken. Ggf. müsstest du mir per PN deine Email-Adresse zukommen lassen.

 

Grüße,

quattrofever

die AN stehen im gutachten drinn.

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

die AN stehen im gutachten drinn.

^ dann kann ich ja hoffen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. EWG Übereinstimmungsbescheinigung, Räderformat 245/40 R18 ET?