- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Ewig gesucht. Endlich gefunden. Ein Volvoneuling stellt sich vor.
Ewig gesucht. Endlich gefunden. Ein Volvoneuling stellt sich vor.
N´abend.
Ja, das was im Titel steht könnte durchaus auch ein Buchtitel sein, keine Frage
Jedoch beschreibt es ganz gut den langen Weg den ich gehen musste, um endlich ein Fahrzeug zu finden, was in so ziemlich allen Belangen zufrieden stellt - in einigen sogar übertrifft
Nachdem ich in dem Volvo-Teil MotorTalks schon 2x wegen einer Kaufberatung angefragt hatte, ( http://www.motor-talk.de/.../...kaufberatung-v70-ii-2-4t-t4789275.html , http://www.motor-talk.de/.../...ohne-garantie-kaufen-t4814843.html?... ) hab ich beim für mich potientiellen 3. Angebot nun zuschlagen können.
Zwar musste ich mein eigentlich geplantes Budget etwas nach oben korrigieren, kann dafür nun aber einen V70 II aus 2005 in der Sonderedition "Move" mein Eigen nennen, der an Spielerein fast keine Wünsche offen lässt.
Ein paar Fakten:
2.5T in schwarz, 167tkm gelaufen, aus 1. Hand, komplett und lückenlos bei Volvo Checkheft gepflegt, Schaltgetriebe, Four-C, Vollleder, (Pseudo)Bixenon, RTI, Telefon, Standheizung, Technikpaket, und und und.
Nachdem ich heute die erste alleinige Ausfahrt antreten konnte, bin ich immer mehr begeistert was für ein wohliges, charismatisches Auftreten der V70 vermittelt. Von Außen,
Und dass der 2.5T ein Traum von Motor ist, muss ich hier wohl nicht mehr erzählen
Etwas trübt aber auch schon: Bei jedem Schaltvorgang kommt ein dumpfes "glong" aus Richtung Antriebsstrang. Warum auch immer, hab ich das bei der Probefahrt wohl überhört.
Hab hier aber schon einmal was vom Verkleben bzw Verschrauben der Antriebswellen gehört - geht´s da um diese Problematik?
Grüße ausm Norden.
PS: Fotos mach ich Morgen bei Tageslicht mal ein paar.
Beste Antwort im Thema
Ah, verstehe. Ricardo ist mein Name. Für die Zukunft
Schon irgendwie erschreckend. Gerade weil man bei einer Probefahrt eigentlich extra genau hört und fühlt. Aber gut, solange "das Problem" durch so einfache Mittel (und im Verhältnis zu ganz anderen, wirklichen Problemen) behoben werden kann, soll es mich im Grunde nicht stören.
Hab die beiden Schrauben jetzt bestellt (47,76€ für 2 Schrauben, fast Luftfahrtpreise ), mal sehen wann die hier eintrudeln.
Punkto Bremsenproblematik: Wie geht Volvo an sich denn mit der doch recht heftigen Fehlentwicklung um? Ist man einsichtig und kontrolliert die Handbremsbacken beim Wechsel der Scheiben und Beläge mit (außer der Kunde möchte dies vllt expliziet nicht), oder versuchen die Herren das Ganze zu blocken oder gar zu verschleiern? (Auch wenn ich frage, ich werde die Backen trotzdem checken lassen )
Deinen vorherigen Post bezüglich des Bi-Xenons hab ich gerade erst gesehen. Und ja, es geht mir schon ein wenig um die Begrifflichkeit an sich.
Spontan und ohne groß Kenner der Marke zu sein, fällt mir da noch das ISO-Fix System ein. Ist zwar nen anderer Sachverhalt, aber dass die Bezeichnung leicht zur Annahme führt, dass tatsächlich selbiges verbaut ist (und nicht nur die Vorbereitung), kann man wohl nicht abstreiten.
Über das System bzw die Kombination der Ausleuchtungsarten an sich kann ich im Moment noch nichts sagen. Dafür bedarf es wohl zuerst der ein oder anderen Nachtfahrt in nicht städtischen Gebiet.
Was ich sagen kann ist, dass das Xenon bei meiner Ausfahrt vorhin einen doch sehr hellen Schein direkt vor´s Auto geworfen hat, es dafür aber etwas an Reichweite mangelte - habe dazu schon ein paar Posts gelesen, in denen einige über dasselbe Problem berichten. Wohl von Werk aus so gewollt, hieß es. Aber stellt in meinen Augen auch kein Problem dar. Soll der Mech am Dienstag direkt mit einstellen.
Den Lederpost hatte ich zufälliger Weise schon einmal vor ein paar Wochen gelesen - eins ist hängen geblieben, Sonnenmilch gehört nur auf lebendige Haut
Vielen Dank den Gratulanten
Und ja, genau. Der Knopf ganz links ist für die Steuerung des Four-C Fahrwerks.
Vllt sollte ich den Knopf in Anbetracht dessen, was eine Instandsetzung des Fahrwerks kosten würde, nicht all zu oft drücken
Grüße - Ricardo
Ähnliche Themen
38 Antworten
das "Klong" dürften imho entweder die nur allzu bekannten vorderen Koppelstangen sein (hinten gibts auch welche), welche eine Lebensdauer von ca. 100 -150 Tkm haben... eine bekannte Schwachstelle der Serie V70/II (2000-2007)... wie auch die Gummi- bzw. Kunststoffteile des Fahrschemels... und die Motoraufhängungen...
oder das "Klong" ist das Spiel der sogenannten SEMS-Schrauben, welche die Antriebswellen verbinden...
= ""Verkleben bzw Verschrauben der Antriebswellen gehört - geht´s da um diese Problematik?""
unbedingt zu prüfen bzw. zu ersetzen wären an der Hinterachse die Trommelbremsbeläge der Feststellbremse(falls nicht schon erneuert)... und, falls beim Benziner vorhanden, das Wirbelklappen-Verbindergestänge...
in diesem Sinne: Welcome to the Club...
Zumindest die rechte Koppelstange vorne sah recht neu aus.
Muss aber zugeben, dass ich auf den paar Metern vorhin nicht genau lokalisieren konnte, aus welcher Ecke das Geräusch kommt. Aber Koppelstangen oder Querlenker machen sich doch eigentl nicht beim einlegen von Gängen, sondern viel mehr bei Bodenwellen etc bemerkbar?!
Zumal der Wagen vor 3 Wochen beim TÜV war, spätestens die sollten sowas doch bemängeln?!
Die Bremse hinten ist (ziemlich) neu, will mich aber gerade wegen der Problematik der Handbremsbacken, noch einmal beim des Vorbesitzer erkundigen, ob dabei diese auch definitiv gewechselt, oder wenigstens überprüft wurden.
Aber gehen wir mal davon aus, es handelt sich beim "klong" um die (losen?) SEMS-Schrauben der Antriebswelle. Ist es ein leichtes diese zu wechseln? Eventl auch ohne Bühne - nur mit Wagenheber?
poste doch mal bitte bilder von dem guten stück!
wg klong: klingt für mih auch nach koppelstange, mal vorn aufbocken, solide abstützen!!! (nicht mit dem onboard wagenheber alleine!!!) rad runter und alle Gelenke etc auf spiel kontrollieren, dabei auch mal die querlenkerbuchsen ankucken. bei mir waren im dezember die domlager dran, eine seite völlig zerbröselt, links noch top in Schuss, hab dann beide seiten machen lassen. das gibt auch ein ganz ekliges metallenes klong Geräusch…
lg
jürgen
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Zusätzlich zu dem bereits beschriebenen Dingen. Neu bei mir: Koppelstangen, Querlenker, Spurstangenköpfe, Traggelenke (also eigentlich alles sichtbare und alle Buchsen! ). Auch diese von unten sichtbare kleine Doppelbuchse unten mittig am Motor! Ausserdem die komplette hintere Bremse und auch die rechte, lange Antriebswelle. Das Geräusch ist etwas besser geworden, aber noch vorhanden. Ich plane als nächstes diese Domlager und die hintere Motorabstützung. Km: 211000!
Für Tipps wäre ich aber auch sehr Dankbar, obwohl mein bester das nach all den zuverlässigen km das absolut verdient hat!
Wir freuen uns auf Bilder, ansonsten gute Fahrt
Bei dem 2.5T regelmäßig das Öl kontrollieren, der hat etwas Durst
Mahlzeit,
hier die versprochenen Fotos
Saisonbedingt nur auf Winterreifen - was so ein Paar Schuhe doch ausmachen können
Da hier ja auch sicherlich ein paar Turbofahrer unter euch sind, hab ich direkt mal noch eine Frage.
Der Turbo setzt beim LPT ja ziemlich genau bei 1500u/min ein. Wie hört´n sich das bei euch an?
Oder sollte man im Normalfall gar nichts hören?
Denn bei mir ist ein nicht extrem lautes, aber dennoch deutlich hörbares niederfrequentes Pfeiffen zu vernehmen. Fast schon ein Singen.
Grüße aus´m Norden.
Schöner Wagen!
Was heißt Pseudo Bi-Xenon? Xenon oder kein Xenon?!
Axle Ping kriegt man auch ohne die neuen Semsschrauben hin. Antriebswelle aus Radnabe, ordentlich mit zäher Kupferpaste bestreichen und alles wieder zusammen. Hält ewig...
Koppelstange hört man beim Überfahren von Bodenwellen. Axle Ping beim Anfahren vorwärts rückwärts.
Motorlager kann Bumms- Geräusche (wehe einer lacht ) von sich geben...
Mit Pseudo Bi-Xenon ist gemeint, dass das Fernlicht ja dennoch nur Halogen ist und das Abblendlicht lediglich etwas hoch gestellt wird (oder mit Spiegeln nach oben reflektiert wird).
Wenn ich in nem Verkaufsprospekt Bi-Xenon lese, sollte ich auch damit rechnen dürfen, dass Abblend, - und Fernlicht jeweils einen Brenner haben. Das wäre mein Begriff von Bi-Xenon. Oder gibt´s so etwas gar nicht?
Ah okay...dann betrifft mich definitiv der Axle Ping (lustiger Begriff ).
Allerdings ist es nicht nur beim anfahren, sondern bei jedem Schaltvorgang und zwar genau im Moment des wieder einkuppeln, zu hören. Glaube gestern auch raus gehört zu haben, dass es nur bei normalen Gebrauch auftritt. Heißt wenn ich gaaaaanz vorsichtig wieder einkuppel, bleibts still.
Teste das aber heute nochmal, wie gesagt, hab den Wagen ja erst nen paar Stunden
Aber um das nochmal kurz zu hinterfragen. Die SEMS-Schrauben sind ja die, welche von Außen betrachtet in Radmitte sitzen, richtig? Heißt ich würde die Welle von unten abstützen und könnte dann die Schrauben erneuern, oder wie ist da der Ablauf?
Zum Turbo vllt noch eine Meinung?
PS: Gebumst wur... ehh, hat in dem Auto noch nichts
Na der sieht doch lecker aus
Das Pfeifen ist wohl normal, zumindest kenne ich es vom 2005er S60 2.5T von Freunden.
Hallo TurboElch
Sieht toll und sehr gepflegt aus. Herzlichen Glückwunsch.
Gruss Skunky77
Ich habe das in einem anderen Thread auch schon erklärt. Die Brenner dürfen bzw. können für zum Bsp. Lichthupe nicht so schnell und kurzfristig gezündet werden. Deswegen Fernlicht als H7. Außerdem ist die H7 zur Unterstützung da.
Frag mal die Amis... die USA Xenons haben nicht dieses Fernlicht wie wir es kennen und auch keine Hell/ Dunkelgrenze am Fahrbahnrand.
Vielen Dank
Bin gerade von ner 1-Stündigen Ausfahrt wieder rein.
Der Turbo heult bei warmen Motor subjektiv nicht so laut wie beim losfahren, und generell nur bei niedrigen Drehzahlen.
Auch möglich dass der Motorsound bei 4000u/min den Turbo einfach übertönt. Mittlerweile fang ich aber schon an, mich daran zu gewöhnen
Was das klackern der Antriebe angeht, muss ich mich jedoch korrigieren. Das Geräusch kommt (aber auch nicht immer) beim einlegen des Ganges, und dann bei normalen/zügigen einkuppeln noch ein zweites Mal. So gesehen also immer, wenn Lastwechsel an der Welle stattfinden.
Werde ich also als erstes versuchen, dem mit den geänderten SEMS-Schrauben mit Gummikonus Abhilfe zu schaffen. Hat jemand die genaue Bezugsquelle dafür? Danke.
@pseudo R: Bei anderen Marken geht das doch aber auch? Bei Audi zB gibt´s doch reines Bixenon, ohne Halogen?! Ich meine, mich stört es ehrlich gesagt überhaupt nicht, als Fernlicht Halogen verbaut zu haben. Lediglich die Verkaufsstrategie find ich etwas frech. Oder anders aus gedrückt: Es wäre imho schön, wenn man für das Kind einen Namen finden könnte - Semi Bi-Xenon oder so ähnlich
Die gepflegte Optik innen ist wohl nicht zuletzt dem Aufbereiter zu "verdanken", welcher das Auto vor Verkauf mit sämtlichen Ölen und Fetten eingeschmiert hat.
Werd mich Morgen mal bei machen, den Großteil davon weg zu bekommen - nervt tierisch ständig klebrige Hände etc zu haben.
Eine Sache hat mich während der Fahrt noch beschäftigt: Wie aufwändig wäre es wohl, den Serien Subwoofer im Reserverad an das HU 650 anzuschließen? Wahrscheinlich ginge dies eh nur in Verbindung mit einem Verstärker, oder?
Grüße
Hej Turbo.Elch(?)
Herzlich willkommen und Gratulation zum neuen Elch. Wünsche dir eine
erfreuliche und gnatschfreie (knitterfreie) Zukunft damit.
Zum Wechsen der SEMSchrauben brauchst du den Wagen nicht aufzubocken.
Ja es sind die Schrauben in der Radmitte.
Meines Wissens dürfen die Schrauben nur einmal verwendet werden.
Self Expanding Metric Screws sind Dehnschrauben.
Alte Schrauben raus, neue rein. Nix verkleben oder so. Richtiges
Drehmoment ist 35 NM plus 120 Grad. Ist eine Angelegenheit von 10 Minuten.
Für einen Erfolg nimm diese Schrauben 30714142 vom Volvo mit dem Gummikeil.
Was du zu beschreiben versuchst ist, nehme ich an, das Lastwechselklacken.
Das hört man am besten in einer ruhigen Garage beim Vorwärts- und Rückwärtswechsel.
Überprüf die Handbremsbeläge, verlass dich nicht auf igendwelche Versicherungen,
ausser du siehst eine relativ zeitnahe Rechnung der Beläge. Dazu muss die
hintere Bremsscheibe herunter und es muss geprüft werden, dass die Beläge
auf den Backen auch halten.
Schrauben kosten etwa 35 und Beläge 45 Euro.
Grüsse aus Wien, Rudi
Hej
Zur Lederpflege gibt es hier was zu lesen
http://www.motor-talk.de/.../...ultimative-selbsttest-t650536.html?...
Ich verstehe die Diskussion um "Bi-Xenon" gar nicht. Wir haben Fernlicht und Abblendlicht mit Xenon. Zusätzlich Fernlicht mit Halogen, weil nur dieses schnell genug als Lichthupe funktioniert. Also was ist schlecht oder fehlt, liegt es nur am Begriff "Bi-Xenon"?
Grüsse, Rudi