- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Mercedes Motoren
- Ewig quietschender Keilriemen 190 D
Ewig quietschender Keilriemen 190 D
Kennt noch jemand das Problem? Ich kriege ca. alle 3 Monate einen neuen Keilriemen verpasst und nach ca. 4-6 Wochen kreischt er wieder so laut, daß alle gaffen. (peinlich...jaja..hauptsache benz, nä?) Ich habe schon 3 verschiedene Fabrikate durch, aber es nützt nichts. Das Quietschen kommt immer wieder. Kennt da jemand Abhilfe?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hi Jenny,
wieso bekommst du alle 3 Monate einen neuen Keilriemen?
Bezahlst du das selbst? Kann mir nicht vorstellen das die Kosten eine Werkstatt übernimmt.
Naja, auch egal.
Hatte bei meinem W124 230E das gleiche Problem mit dem Schei... Riemen.
Hab ihn dann immer wenn er zu quitschen anfing mit Gummipflegemittel eingesprüht.
Dann war wieder eine Weile Ruhe. Hatte 160tkm mit dem ersten Riemen drauf.
Gruss
Atze
Hi !
Vielleicht solltest Du Deiner Werkstatt mal sagen, dass sie den Lieferanten in den ***** treten soll und gefälligst den Austausch als Garantieleistung machen soll...
Hi Jenny,
die Werkstatt soll sich die Stellung der Spannvor-
richtung mal ansehen, ich gehe davon aus das die
Lagerung ausgeschlagen ist und dadurch etwas schief steht. Dadurch läuft der Riemen nicht 100%
in einer Flucht.
Gruß
SL1
Keilriemen
Hi SL1, hallo Jenny,
also das mit dem Keilriemen haben viele ältere Benzens ... Fahre einen W210 (der hat das nicht!) und einen Oldie, der kennt das gut ... :-)
Das Keilriemenquietschen kann viele Ursachen haben:
1. der Riemen ist neu und zu straff montiert oder
der Riemen ist zu breit. Vorübergehend hilft hier Wachs und natürlich eine bessere Einstellung.
2. Das Lichtmaschinenhauptlager ist angeschlagen und läuft nicht mehr rund. Das ist ein eher teures Vergnügen. Keilriemen ausbauen oder lockern und Seitenspiel prüfen. Lose oder locker ist an so einer Lima eigentlich gar nichts ! Wenn etwas "schlägt" ist es kaputt.
3. Die Halterung der Lichtmaschine ist verstellt, sodaß Lichtmaschinenrad und Kurbelwellenrad (und weitere Räder, falls vorhanden) nicht mehr in einer Flucht stehen. Das kann eine ziemliche Fummelarbeit sein auf die die meisten Werkstätten absolut keinen Bock haben ...
Also: Selbst ran . VIEL SPASSS :-))
Hallo !
Bitte lass die Spannvorrichtung kontrolieren
Wenn sie in Ordnung ist den Keilriemen mit Talkum Pudern dann hast du Ruhe
Bis dann
Jens
Ich habe seit neuestem auch ein starkes Quietschgeräusch und vermute dass es der Riemen ist.
Den Spanner habe ich jetzt mal gelöst und den Riemen auf die Seite geschoben. Das Spannrad dreht einwandfrei, leicht und ohne Spiel.
Der Spanner selbst ist jedoch sehr schwergängig. Ich vermute das liegt am Stoßdämpfer, den ich dran gelassen habe.
Jetzt habe ich eine Frage an die Spezialisten unter euch:
Wie kann ich erkennen dass der Spanner defekt ist?
2. Frage: Wie demontiere ich den Lüfterflügel?
Das Geräusch kann auch durch eines der vom Riemen angeriebenen Aggregate verursacht werden, Lima und Wapu sind heiße Kandidaten.
Wenn der Spanner kein Spiel hat sollte er i.O. sein, löse den Dämpfer, dann gehts besser zu prüfen.
Um den Lüfter zu demontieren brauchst du das Spezialwerkzeug ein Gegenhalter für die Riemenscheibe und ein Schlüssel (Innensechskannt) für die Schraube in der Stirnseite des Lüfters. Evtl. leiht dir die nächste MB Vertretung das Werkzeug aus, mit einem Schweißgerät und etwas Geschick kannst du die Sachen dann selber nachbauen.
Hallo,
Quitschende Keilriemen bei diesen Modellen haben zu 99% nur eine Ursache.
Der Spannarm der über der Wasserpumpe sitzt ist ausgeschlagen, lasse diesen Spannarm und auch den Stoßdämpfer wechseln und du hast wieder ewig ruhe!
Gruß
Chris
Also,
ich habe, fahre, u. betreibe im BHKW mehrere OM601 , 603 u. 606 LA .
Noch nie sah ich solch ein Problem ! Ist das ganze Spannsystem OK, hält der ganze Trieb extrem lange .
Nach Deinen beschriebenen Symptomen glaube ich fast, dass Dein Keilrippenriemen etwas zu lang ist . Die sind ja auch teils in 10mm Längenschritte erhältlich .
Prüfe dies erst mal nach .
Wenn Du den KRRiemen neu einbaust, sollte beim spannen mit einem 1/2 inch Knebelantrieb z.B.,
dieser zunächst stramm sein u. dann noch die Spiralfeder etwas weiter durchgespannt sein .
Wichtig !!!
Den Dämpfer, ruhig mal erneuern, ist nicht so teuer .
Funktioniert dieser nicht, geht durch die Schwingungen im Trieb garantiert die Spannfeder zu Bruch u. das heißt Stillstand .
Ich vermute auch, das vielleicht die Spannkraft in einem defekten Dämpfer landet u. so der KRRiemen Schlupf hat .
Das Aggregate klemmen halte ich für sehr unwahrscheinlich, lässt sich aber gut lokalisieren .
Las den Motor laufen u. belaste nacheinander die Baugruppen, z.B.: LIMA- Mal viele Stromverbraucher an, dann Servopumpe-Lenkung zum Anschlag bringen, Klimapumpe- falls vorhanden, ...... .
Grüße : TOMMI
Hallo,
die Spannhebel sind sehr oft defekt bzw. ausgeschlagen.
Wie gesagt neuen Spannhebel einbauen und ruhe ist!
Gruß
Chris
Hallo Chris,
aber das würde ich mal von einem Fachman erwarten, den Spannhebel, Dämpfer u. die Zugfeder vor dem Einbau eines neuen KRRiemen auf Funktion, Spielfreiheit u. Schäden zu untersuchen !!!
Ist aber dann das Spannsystem defekt, hält der KRRiemen u. die Feder auch nicht mehr lange .
Bei all meinen Motoren hatte ich erst zweimal den Hebel u. Rollenlager ersetzen müssen . Und ich rede hier von insgesamt weit über 2.500.000 km oder 25.000 h !
Der ganze Riementrieb läßt sich auch im PKW einfach pflegen u. warten, zudem läuft er äußerst zuverlässig u. ausdauernd .
Kleiner Tip um besser heran zu kommen :
OM603 Lüfterzentralschraube M8 Rechtsgewinde mit meist Innensechskannt 8mm
OM601 Lüfterzentralschraube M8 Rechtsgewinde mit meist Außensechskannt 13mm
Bei dieser Motordrehrichtung würde man eigendlich ein Linksgewinde erwarten, ist aber nicht so !!!
Zitat:
Original geschrieben von jenny
Kennt noch jemand das Problem? Ich kriege ca. alle 3 Monate einen neuen Keilriemen verpasst und nach ca. 4-6 Wochen kreischt er wieder so laut, daß alle gaffen. (peinlich...jaja..hauptsache benz, nä?) Ich habe schon 3 verschiedene Fabrikate durch, aber es nützt nichts. Das Quietschen kommt immer wieder. Kennt da jemand Abhilfe?
Hallo,
ist auch ein originaler oder nur zubehörzeug verbaut worden ?
Gruß Stefan
Hallo,
solche Fälle habe ich schon sehr oft gehabt.
Das SPannsystem ist ja der Hebel mit dem Dämpfer und die Feder.
Bei den neueren Fahrzeugen kann noch der Freilauf der Lichtmaschine das Quitschen verursachen.
Beim 190 D sage ich zu 99,9% Spannhebel ausgeschlagen!
Gruß
Chris
P.S. der TE soll mal das ergebnis mitteilen
Dann stimmt aber auch was anderes nicht Chris,
was sind bei Dir neuere Motoren ?
Diese OM601-606 Motorenserie wurde immerhin von 1983-2001 gebaut u. montiert .
All meine OM603 Sauger stammen aus 1990-1992, ebenfalls die OM601 55 kW .
Die OM606 LA ausschließlich aus 1999 !
Spätestens alle 100 tkm o. 1000 h sollte unbedingt der Dämpfer erneuert werden,
Viele versäumen dies !
Der Dämpfer ist das A u. O im System, funktioniert er nicht richtig,
werden Spannfeder u. Hebellagerung höchst mit Schwingungen belastet,
was zu Folgeschäden führt .
Ich weis ja nun nicht Chris, wie viel Dein(e) Motor(en) an Betriebsleistung
gebracht haben,
aber ich denke das mein Motoren-Park schon eine hohe Marke setzt .
In einer Autowerkstatt als Mechaniker auf solche Defekte zu treffen
hilft da nichts,
da man oft gar nicht die Geschichte (Pflege u. Wartung) der Maschinen kennt .
Im Gegenteil, könnte mir gut vorstellen, dass Manche erst in die Werkstatt kommen,
wenn ein Schaden vorliegt .
Wie gesagt, ein Lagerschaden der Rolle o. des Hebels schließe ich nicht aus,
aber das hat Gründe und würde bedeuten, dass Jenny's Werkstatt nichts kann .
================================================================
Bin aber ebenfalls gespannt, was noch vom Themenstarter kommt .