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Ewige Falschluftsuche P0171 P0174

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. September 2020 um 5:15

Moin aus Mainz,

ich wende mich mal in das Forum, da ich kurz davor bin durchzudrehen :D

mein 320i Touring Bj 01 den ich vor knapp 5-6 Wochen gekauft habe wirft die oben genannten Fehlercodes aus. Nachdem ich mit einem Bremsenreiniger wenig Erfolg hatte die Lecks zu finden, habe ich ein Konstrukt aus Nebelmaschine und Gummihandschuh gebastelt und siehe da undichte Lecks ohne Ende. Somit kann ich euch mitteilen wurden bisher folgende Teile getauscht:

- Faltenbalge (kompletter Reparatursatz)

- KGE

- Ansaugbrückerdichtungen

- Disa O-Ring

Zusätzlich wurde unabhängig davon, ein neuer Ventildeckel + Dichtung eingebaut, beide Lambdasonden getauscht und eine neue Kupplung eingebaut.

 

Nun raucht auch wirklich nichts mehr und die Nebelmaschine sagt es ist alles Bombendicht. Trotzdem kommt immer noch wenn das Auto warm gefahren ist der selbe Fehler und die Sekundärluftpumpe läuft dementsprechend an und pumpt durchgehend Frischluft in den Abgastrackt um die Emissionen zu "korrigieren". Während des ganzen Austauschprozedere, kam ab und an auch der Fehler vom NWS (warum auch immer), dies macht mich mittlerweile auch stutzig auch wenn er von 20 mal einmal kommt.

Aus meiner Sicht bleibt nur noch LMM und/oder Benzinfilter bzw. Druckregler.

Jetzt die große Frage: Wer hat noch andere Ideen oder Vorschläge?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. September 2020 um 11:18

So ich wollte es jetzt nochmal genauer wissen, alten Benzinfilter eingebaut, Fehler P0171 kam wieder. Neuen Filter rein war der Fehler weg. Somit war der Benzinfilter der übeltäter. Nach 17 Jahren darf da auch mal ein neuer rein ;-) Die Zündprobleme konnten mit neuen Zündkerzen von NGK behoben werden somit flutscht das Auto endlich komplett. Heißt für alle die der Meinung sind, dass das Auto keine Falschluft zieht weil alles dicht ist, da lohnt sich ein Benzinfiltertausch!

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Ich habe keine Lust die Fehler erst zu googeln....

Was bedeuten diese denn nun exakt..???

Hast du auch mal mit BMW-Software auslesen lassen..?

Könnte ja doch auch sein das du da auf einem ganz "falschen Dampfer" bist..!???

 

Gruß Andi

am 20. September 2020 um 6:46

Bei mir war damals der kleine Dichtring vom Temperaturfühler defekt. Der steckt oben in der Ansaugbrücke.

Themenstarteram 20. September 2020 um 6:58

Zitat:

@E36S16 schrieb am 20. September 2020 um 08:44:26 Uhr:

Ich habe keine Lust die Fehler erst zu googeln....

Was bedeuten diese denn nun exakt..???

Hast du auch mal mit BMW-Software auslesen lassen..?

Könnte ja doch auch sein das du da auf einem ganz "falschen Dampfer" bist..!???

 

Gruß Andi

Fehler bedeutet Gemisch Bank 1 & 2 zu Mager. Alles mit Originaler BMW Software (IN*A).

 

Zitat:

Bei mir war damals der kleine Dichtring vom Temperaturfühler defekt. Der steckt oben in der Ansaugbrücke.

müsste der bei der Nebelmaschine nicht auch anschlagen? Bzw. wie hast du das festgestellt das dieser defekt war/ist

Hast du überall die gleichen Lambdasonden (Hersteller) verbaut..?

Und ist der Auspuff, vom Krümmer bis zum Endrohr 100% dicht (geprüft)..?

Luftfilter mit Kasten komplett Original (keine Löcher oder Wunderfilter) und Sauber (regelmäßig gewechselt)..?

Themenstarteram 20. September 2020 um 7:13

Zitat:

@E36S16 schrieb am 20. September 2020 um 09:00:32 Uhr:

Hast du überall die gleichen Lambdasonden (Hersteller) verbaut..?

Und ist der Auspuff, vom Krümmer bis zum Endrohr 100% dicht (geprüft)..?

Bzgl. der Lambdasonde: Weiß ich ehrlich gesagt nicht ob das der selbe Hersteller ist, müsste ich nachschauen. Macht das bekannte probleme?

Auspuff ist auf jedenfall dicht.

Zitat:

Luftfilter mit Kasten komplett Original (keine Löcher oder Wunderfilter) und Sauber (regelmäßig gewechselt)..?

Noch nicht wirklich darauf geachtet wie der Kasten ausschaut, würde erst einmal behaupten ist Original und keine Modifikationen dran. Luftfilter wurde angeblich vom Vorgänger vor dem Verkauf gewechselt, jedoch würde ich den auch morgen mal erneuern, gute Idee! Mein Kopf fing nur an ab nach Luftfilterkasten zu denken...

Ich hatte das mal bei meinem sehr alten E28-525e...

Nach Jahren zurück gekauft und da ging der plötzlich ab und an beim anhalten aus, gesucht und gesucht...

War der Luftfilter, der wurde viele Jahre zuvor das letzte mal von mir erneuert.. :) Neuer rein...

Auto lief wieder wie ne 1...

Bei meinem jetzigen 330 E46 hatte einer den Kasten Modifiziert und unterhalb ein großes loch reingeschnitten, da wollte den wohl jemand auf Alpina tunen, halte ich aber nichts davon, ist nun wieder original.

Hatte allerdings keine spürbaren Fehler oder sonst welche Auswirkungen dadurch, auch keine unterschiede bei der Leistung seit das wieder dicht Original ist).

Und was die Sonden angeht, so kannst du hier im Forum schon einige lesen die nach erneuern von Lambdasonden plötzlich Probleme hatten...

Beim 320i geht ein dünner Luftschlauch vom Faltenbalg runter zum Benzinfilter. Der zerbröselt gerne am unteren Ende und zieht dann Luft. Um den zu prüfen musst du am besten den Wagen anheben.

Desweiteren fällt mir nur noch der Dichtring ein, der den Ölpeilstab an der Ölwanne abdichtet. Der muss richtig sitzen.

habe auch schon gelesen das manche da nur noch Sonden (Mess- / Monitor-Sonde bzw. Bank 1 / 2 ) Sonden gleicher Namhafter Hersteller (Bosch, NGK, Delphi) oder Original BMW verbauen um solche Fehler Nicht zu bekommen.

Diese Lösung schein mir selbst am Plausibelsten, denn die Euro 4 Kisten dann noch mit zwei Bänken sind da wohl schon recht Empfindlich bei den Messwerten. Da kann so ne produktionsbedingte Abweichung bei den Sonden evtl. auch schon Fehler auslösen...

Themenstarteram 20. September 2020 um 7:30

Zitat:

@E36S16 schrieb am 20. September 2020 um 09:21:24 Uhr:

Ich hatte das mal bei meinem sehr alten E28-525e...

Nach Jahren zurück gekauft und da ging der plötzlich ab und an beim anhalten aus, gesucht und gesucht...

War der Luftfilter, der wurde viele Jahre zuvor das letzte mal von mir erneuert.. :) Neuer rein...

Auto lief wieder wie ne 1...

Bei meinem jetzigen 330 E46 hatte einer den Kasten Modifiziert und unterhalb ein großes loch reingeschnitten, da wollte den wohl jemand auf Alpina tunen, halte ich aber nichts davon, ist nun wieder original.

Hatte allerdings keine spürbaren Fehler oder sonst welche Auswirkungen dadurch, auch keine unterschiede bei der Leistung seit das wieder dicht Original ist).

Und was die Sonden angeht, so kannst du hier im Forum schon einige lesen die nach erneuern von Lambdasonden plötzlich Probleme hatten...

Morgen wechsel ich gleich den Filter und schaue mir den Kasten genauer an. Bzgl. Sonden: gerade nochmal die Rechnung angeschaut, sind beides Bosch Sonden.

Zitat:

Beim 320i geht ein dünner Luftschlauch vom Faltenbalg runter zum Benzinfilter. Der zerbröselt gerne am unteren Ende und zieht dann Luft. Um den zu prüfen musst du am besten den Wagen anheben.

Desweiteren fällt mir nur noch der Dichtring ein, der den Ölpeilstab an der Ölwanne abdichtet. Der muss richtig sitzen.

das ist mal ein neuer Ansatz. Ich vermute mal auch das genau dieser nicht auf die "Nebelmaschinemethode" anschlägt. Schaue ich mir auch morgen gleich mal an.

Dieser Schlauch ist ne gute Idee vom Steff 320i, der geht nicht wirklich zum -Filter- sondern zu dem Kraftstoffdruckregler der auf selbigem sitzt, das könnte nur dadurch das der Regler beim Gas geben nicht verstellt wird schon ohne Falschluft sowas produzieren... :)

Zitat:

@E36S16 schrieb am 20. September 2020 um 09:31:13 Uhr:

Dieser Schlauch ist ne gute Idee vom Steff 320i, der geht nicht wirklich zum -Filter- sondern zu dem Kraftstoffdruckregler der auf selbigem sitzt, das könnte nur dadurch das der Regler beim Gas geben nicht verstellt wird schon ohne Falschluft sowas produzieren... :)

Guten Abend,

der kaputte Schlauch hat bei mir keinen Eintrag generiert aber ein schlechteres Verhalten beim Beschleunigen.

MfG

Themenstarteram 21. September 2020 um 6:55

Zitat:

@BMW_Driver73 schrieb am 20. September 2020 um 22:23:37 Uhr:

Zitat:

@E36S16 schrieb am 20. September 2020 um 09:31:13 Uhr:

Dieser Schlauch ist ne gute Idee vom Steff 320i, der geht nicht wirklich zum -Filter- sondern zu dem Kraftstoffdruckregler der auf selbigem sitzt, das könnte nur dadurch das der Regler beim Gas geben nicht verstellt wird schon ohne Falschluft sowas produzieren... :)

Guten Abend,

der kaputte Schlauch hat bei mir keinen Eintrag generiert aber ein schlechteres Verhalten beim Beschleunigen.

MfG

Danke für die Info, ich schaue heut trotzdem mal dannach und tausche in dem Zuge den LMM aus. Das komische ist ja einfach, dass der Fehler erst kommt wenn das Auto richtig warm gefahren ist. Da der Ventildeckel nagelneu ist habe ich diesen nie vermutet, aber einige haben Berichtet das genau der selbe Fehler kam wenn das Auto warm gefahren worden ist und es war am Ende der Ventildeckel. Evtl. tausche ich den auf Verdacht nochmal aus, Mikrorisse sind ja nicht immer zu sehen.

am 21. September 2020 um 15:10

Aus langjähriger Erfahrung: bei 20 Jahren alten Autos sind so ziemlich alle Gummis im Eimer. Also einmal Rundumschlag und alle Gummidichtungen, Gummilager und Anbauteile usw. wechseln. Sonst kommt ihr von Baustelle zu Baustelle!

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