ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ewige Streitfrage: Nach Traggelenkwechsel Spur vermessen nötig oder nicht?

Ewige Streitfrage: Nach Traggelenkwechsel Spur vermessen nötig oder nicht?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 14:29

Hallo zusammen,

bei meinem Golf 4 ist vorne links das Traggelenk hinüber und es beschäftigt mich jetzt die Frage, ob es ausreichend ist, wenn ich die Stellungen der drei Dehnschraubenköpfe unten am Querlenker markiere und dann das neue Traggelenk mit neuen Schrauben wieder möglichst an der selben Position befestige.

Die Ungenauigkeitsfaktoren die ich dabei sehe sind:

- Absolut exakte Reproduzierbarkeit der Schraubenpositionen

- Mögliche Maßabweichungen zwischen neuem und altem Traggelenk (Fertigungstoleranzen)

- Spiel der Schrauben in den Bohrungen des Traggelenks

Wenn man das googlet, gehen die Meinungen dazu weit auseinander...

Was meint Ihr dazu, wie "genau" geht es denn da? Danke schonmal im Voraus!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn ich grade vor nem halben Jahr zur Achsvermessung war, würde ich nein sagen. Wenn du schon ein paar Jahre fährst und noch nie zum vermessen warst, würde ich ja sagen.

Falls es deine Wintergurke ist, würde ich sagen das geht auch ohne.

Prinzipiell: Egal wie fein man da das neue Traggelenk einstellen will, es ist niemals so wie vorher!

Das ist meine Erfahrung.

War die Spur vorher perfekt eingestellt?

Denn falls ja, wende ich folgende Methode an. Dies geht aber nur wenn lediglich nur eine Seite gewechselt wurde:

Ich mache nach dem Wechsel eine Probefahrt auf einer ebenen Straße, und schau, wie das Lenkrad bei der Geradeausfahrt steht. Meist steht es schief. Nun richte ich während der Fahrt das Lenkrad gerade aus. Wenn jetzt das Fahrzeug in eine Richtung zieht, muss ich die Spurstange an der Seite, wo das Traggelenk gewechselt wurde, dementsprechend einstellen.

Beispiel:

Das linke Traggelenk wurde gewechselt. Anschließend zieht das Auto (bei Lenkrad gerade aus) nach links. So muss ich die Spurstange weiter heraus drehen, damit das vordere linke Rad wieder etewas mehr nach Rechts zeigt. Nun gehts auf meine Auffahrrampen. Ich arbeite hier mit 1/4 Umdrehungen der Spurstange. Danach gehts jedesmal wieder auf zur Probefahrt. Das mache ich solange, bis das Lenkrad exakt geradeaus steht, und das Auto auch gerade aus fährt.

Diese Methode funktioniert perfekt, ist aber manchmal etwas mühsam. Und wie gesagt: es geht nur wenn eine Seite revalidiert wurde.

Denn die andere Seite bliebt unverändert, und hat noch die exakte Referenz zum hinteren Rad.

aber nach deiner Aussage wäre die Spur ja erst eingestellt worden und du fängst an der Spurstange an zu drehen. Er verstellt ja den Sturz wenn der alte und der neue Punkt nicht übereinstimmen. Falls du das Auto schon Jahre fährst, lass es machen, Schäden kann es nicht.

am 18. Februar 2018 um 17:35

Bei uns kostet ´ne Achsvermessung um die 50€ wenn alles gangbar is. Da überlege ich nicht lange wenn mir am Fahrverhalten nach dem Wechsel was nicht passt.

Zitat:

@Golf679 schrieb am 18. Februar 2018 um 18:18:43 Uhr:

aber nach deiner Aussage wäre die Spur ja erst eingestellt worden und du fängst an der Spurstange an zu drehen. Er verstellt ja den Sturz wenn der alte und der neue Punkt nicht übereinstimmen. Falls du das Auto schon Jahre fährst, lass es machen, Schäden kann es nicht.

Ist doch vollkommen egal. Der Sturz ist irrelevant.

Der bewegt sich in einen so kleinen Rahmen durch die Verstellung des Traggelenkes.

Die Spur ist entscheidend. Einzig das Allein wird auch bei der Achsvermessung gemacht.

Der Bezug für den Geradeauslauf sind die Hinterräder. Die geben die Richtung vor. Daraufhin werden die Vorderräder eingestellt.

am 18. Februar 2018 um 17:41

Zitat:

@Golf679 schrieb am 18. Februar 2018 um 18:18:43 Uhr:

aber nach deiner Aussage wäre die Spur ja erst eingestellt worden und du fängst an der Spurstange an zu drehen.

Beim Traggelenkwechsel verstellst du Spur und Sturz.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 18:01

Vielen Dank für Eure Antworten!

Also bei meiner Kiste wurde noch nie die Spur vermessen seit ich ihn habe (5 Jahre) und ich fahre recht viel damit, von daher lasse ich doch die Spur vermessen um auf Nummer sicher zu gehen.

Glaube, dass da ohnehin etwas nicht ganz stimmt, weil bei Geradeausfahrt die Lenkradstellung doch leicht schief steht.

Bei der Achsvermessung wird zuerst der Sturz richtig eingestellt. Wenn der stimmt wird die Spur eingestellt. Beim Passat 3B oder auch Golf 4 die ein festes Federbein drin haben bei dem der Sturz am einzelnen Rad nicht eingestellt werden kann kann man aber die Gesamtspur betrachten und durch einstellen des Aggregateträgers beide Seiten gleichmäßig im Sturz einstellen bevor es an die Spur geht.

Zitat:

@speedy_blueone schrieb am 18. Februar 2018 um 20:03:25 Uhr:

Bei der Achsvermessung wird zuerst der Sturz richtig eingestellt. Wenn der stimmt wird die Spur eingestellt. Beim Passat 3B oder auch Golf 4 die ein festes Federbein drin haben bei dem der Sturz am einzelnen Rad nicht eingestellt werden kann kann man aber die Gesamtspur betrachten und durch einstellen des Aggregateträgers beide Seiten gleichmäßig im Sturz einstellen bevor es an die Spur geht.

Die Frage hier ist allerdings wie viele Werkstätten sich die Mühe machen. Meiner Erfahrung nach drehen die nur an den Spurstangen rum.

Hehe, ja, Für eine 70EUR Acvsvermessung verstellt Niemand den Aggregatträger! :D:D:D

@Themenstarter:

Ja dann erübrigt sich die Frage mit der Achsvermessung. Dann machen lassen!

Aber: Prüfe noch andere Teile defekt sind, oder bald kommen könnte. Denn wenn bald das nächste Teil den Geist aufgibt, war die Achsvermessung für die Katz...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ewige Streitfrage: Nach Traggelenkwechsel Spur vermessen nötig oder nicht?