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  7. Ewige Suche: Rubbelnde Bremsen. Bremsanlage komplett erneuert... Ratlos!

Ewige Suche: Rubbelnde Bremsen. Bremsanlage komplett erneuert... Ratlos!

VW Bora 1J
Themenstarteram 23. November 2017 um 9:39

Hallo Zusammen,

mein Bora hatte irgendwann bei den Bremsen, mit welchen ich ihn mit 78tkm gekauft habe das typische Rubbeln und Zittern von alten, manche sagen verzogenen oder einfach abgefahrenen Scheiben. Man merkt es vor allem im Lenkrad.

Ich kannte das von BMW, wenn die Dinger runter waren und von meinem 5er, als er länger stand. Durch Freibremsen konnte das elminiert werden und kam quasi nicht mehr.

Beim Bora nun folgende Story:

- Bremsen rundum erneuert bei 145tkm, Marke ATE. Das Rubbeln kam nach 10tkm, sogar beim an die Ampel sachte anbremsen merkte man: Da ist was unrund.

- Bremsen vorne erneuert, 158tkm, Marke Zimmermann. Das Rubbeln kam nach 5tkm, und wurde trotz Freibremsen irgendwann echt extrem.

- Bremsen vorne erneuert, bei 168tkm, Marke keine Ahnung da Fachwerkstatt, plus: Bremskolben/Sättel, Sattelträger. Hintergrund war der Verdacht, dass die Bremse nicht mehr ganz aufgeht und so die Scheibe zu heiss wird. Vorher hatte ich extra alles andere prüfen lassen: Radnabe null Schlag, Querlenker ok.

15-17tkm war alles in Butter, und jetzt, 185tkm: Es ist wieder da. Es fängt langsam an, und lässt sich aktuell noch "wegbremsen". Reifen frisch gewuchtet. Ich könnte kotzen.

Nun weiss ich nicht mehr weiter - was kann man noch machen? In spätestens 4tkm ist es sicher so stark, dass ich neue Bremsen reinmachen muss. Nur, damit wieder Ruhe ist.

Mein Fahrprofil ist Langstrecke 10km Dorf, 90km AB, und das 2x pro Tag. Stahlfelgen, 195er Standardreifen. Ich fahre meist 120-140kmh, und bremse bewusst auch mal fester. Interessanterweise scheint eine heisse Bremse weniger zu rubbeln....

Nach dem Wechsel der Scheiben ist das Auto immer für min. 5tkm absolut sauber gefahren bzw. gebremst, nichts hat vibriert und gerubbelt.

Was mich wundert: Bei dem Bora meiner Frau (99er) ist die Bremse irgendwie immer bissiger gewesen als bei mir. Wenn ich an der Ampel 10x das Bremspedal bei meinem (03er) fest, richtig bis zum Anschlag eintrete und dann fahre, ist die Bremse eine Weile extrem viel bissiger. So typisch, wie als ich vom 3er auf den ersten 4er Golf oder Audi A3 gewechselt bin, wo man die krassere Bremsunterstützung so direkt gemerkt hat. Wer knapp 40 Jahre alt ist, weiss, was ich meine ;-)

Also: Soll ich jetzt alles wechseln was mir noch in den Sinn kommt? Motorlager? Querlenker? Drehmomentstütze? Bremszylinder/Kraftverstärker? Sportbremsscheiben? Gelochte? Geschlitzte?

Bitte schreibt, was Ihr Euch denkt. Danke!

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20 Antworten

Jetzt kommt es auch nicht mehr darauf an, ich würd unbedingt mal die gelochten empfehlen, Bremsflüssigkeit neu machen und auf sehr korekte Entlüftung achten. Diese Antiquitschbleche bzw. Drähte auch sauber verbauen. Stoßdämpfer getestet? oder mal härtere nehmen.

Zitat:

@NeoP schrieb am 23. November 2017 um 10:39:03 Uhr:

 

Also: Soll ich jetzt alles wechseln was mir noch in den Sinn kommt? Motorlager? Querlenker? Drehmomentstütze? Bremszylinder/Kraftverstärker? Sportbremsscheiben? Gelochte? Geschlitzte?

Motorlager und Drehmostütze halte ich für Unsinn.

Ich würde jetzt die Messuhr an die Scheiben setzen und mal schauen ob diese überhaupt nen Taumelschlag haben, wenn ja, auf der Drehbank nachplanen. Die Bremsflächen mal auf Parallelität prüfen. Ich habe es noch nie erlebt, dass nachgearbeitete Scheiben sich nochmal verzogen haben. Kommt es dann wieder vor ist was am Fahrwerk. Hat das Radlager Spiel? Temperaturen an den Scheiben mal überwachen.

Gelochte o. Genutete halte ich nicht für zielführend.

 

Gruß

@Themenstarter, wie ist denn dein Fahrprofil?

Wird das Auto jeden Tag bewegt? Oder steht es oft längere Zeit herum?

Sind Riefen auf den Scheiben? Sind Rostrillen drauf die nicht weg gebremst werden?

weitere Ursachen können sein:

- Scheiben liegen nicht plan auf

- evtl. Radnabe defekt

Zitat:

@das-markus schrieb am 23. November 2017 um 20:18:51 Uhr:

weitere Ursachen können sein:

- Scheiben liegen nicht plan auf

- evtl. Radnabe defekt

Eine Radnabe mit Taumelschlag oder ungerade Auflagefläche durch Rost halte ich auch für am Wahrscheinlichsten. Bei den FSIII Bremssätteln gibt es auch oft das Problem, dass die Gummibuchsen und Führungsbolzen nicht gängig sind. Ich gehe davon aus, wenn einer den Sattel tauscht, dass er auch die 15€ für einen Satz Führungsbolzen ausgegeben hat.

Themenstarteram 24. November 2017 um 3:36

Vielen Dank für Eure Gedanken.

- Auto wird täglich bewegt

- Auflagen sind plan, Radnaben auch, das wurde eben bereits alles schon geprüft

- Scheiben sehen wie neu aus, keine Riefen

Gestern fuhr ich spät abends nach Hause. Von München nach Traunstein. Bis Holzkirchen voll Feuer gemacht. Mehrmals auf Grund von Schleichern von 200 auf 120 fest aber ohne ABS runtergebremst.

Gefühl: Kurzes leichtes Zittern beim reinsteigen. Dann seidenweich auf 120 runter.

Ab Rosenheim ist immer 120 beschränkt. Wegen Schleichern mehrmals von 140 auf 80 runtergebremst. Minimales Zittern bei ca. 100kmh.

Nach der Ausfahrt Landstraße. Mehrmals bei Ortseingängen von 120 auf 40 runter. Zittern so ca. bei 60.

Noch ist es sehr leicht und subtil, habe zudem schon immer das Gefühl, man merkt es beim zart bremsen mehr als beim gescheit bremsen.

Ich würde sagen: Wenn die Scheiben Krumm sind, oder Hotspots haben oder sonstwas, müsste dann nicht durchgehend was vibrieren?

Aber warum verdammt ist nach einem Wechsel immer alles für viele tausend Kilometer i.O. und wieso jetzt mit neuen Sätteln und Haltern usw. sogar für über 15tkm alles gut gewesen?

Die Werkstatt die mein Leid bisher betreut hat ist ein sehr guter Familienbetrieb aus Bad Wiessee, die immer sehr gute Arbeit geleistet haben. Daher gehe ich fest davon aus, dass die auch die Führung neu gemacht haben. Meine Ansage damals war eben, alles neu was mit dem Sattel zu tun hat und wir waren monatelang mega happy. Jetzt kommts wieder.

Und wenn das mit irgendeinem Verschleiß von Buchsen, Lagern o.ä. zu tun hätte, würde es doch nicht vor fast 100tkm angefangen haben und jetzt nach Wechsel von Scheiben und Belägen immer 5-15tkm wg sein um wieder zu kommen, oder?

Gibts doch alles nicht... *kotz*

Themenstarteram 25. November 2017 um 18:34

Hat niemand mehr eine Idee?

Wie zu erwarten, wird es aktuell grade nicht schlimmer. Meine Bremsen lesen eben auch Motor Talk und wollen mich verarschen... :-/

Halte den Thread up to date.

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 16:12

so, es kommt wieder und die Bremse vibriert.

Da wir umgezogen sind, neue Werkstatt und neue Ideen. Aber vor allem mal wieder neue Scheiben.

Hoffentlich findet jemand was, bei der Menge an Threads zu dem Thema kommt einem ja das Grausen... In der letzten Woche vor Weihnachten wird gewechselt.

Radlager mal nachgezogen bzw. getestet? Bläge angefast? antiquitschblech oder Draht richtig und auch drin?

Radlager und Radnabe willst du ja auf Biegen & Brechen nicht tauschen.

Dann bleibt nur noch: monatlich die Bremsscheiben zu wechseln.

 

Achja, noch ein Nachtrag zu deinem ersten Thread:

Eine Fachwerkstatt verbaut nicht zwangsläufig Qualitätsware, in dem Falle: Bremssattel.

Eine Fachwerkstatt betreibt oftmals Gewinnmaximierung indem man Billigheimer von einer Noname Marke verbaut. Kann so sein, muss aber nicht.

am 7. Dezember 2017 um 18:20

habe das selbe Problem.

Scheiben plan, Radnabe läuft rund, Bremssattelbuchsen ok. Bremsen vorne neu von ATE.

vielleicht Zusammenhänge mit meinem Thread: Geräusche im Motorraum

Zitat:

@NeoP schrieb am 24. November 2017 um 04:36:37 Uhr:

 

Ich würde sagen: Wenn die Scheiben Krumm sind, oder Hotspots haben oder sonstwas, müsste dann nicht durchgehend was vibrieren?

nö, leichte unwucht/schlag merkt man nicht immer. vielleicht bremskraftregler prüfen lassen, vielleicht überbremst er vorne und belastet die scheiben übermäßig und auf dauer kommts zum verzug.

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 7. Dezember 2017 um 19:41:15 Uhr:

vielleicht bremskraftregler prüfen lassen

--> kompletter unfug, hat ja keinen BKR

gehen wir mal anders vor welche Scheiben und beläge wurden bis jetzt verbaut und wie lange waren diese bis zum 1. vibrieren verbaut. welche bremsflüssigkeit wurde verwendet dot 4 oder höher .sind die Räder nach einer Fahrt gleich warm oder unterschiedlich ?

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 10:04

Puh, also bzgl. Radlager und all dem Anderen sowie Qualität der Ersatzteile:

Wenn es nach dem Wechsel der Scheiben immer tip top ist, können es doch nicht die Radlager/Naben sein.

Was die Werkstatt angeht so ist es ein Familienbetrieb auf dem Land bei dem wirklich gut gearbeitet wird und die bekannt sind.

Bisher verbaut wurden ATE und Zimmermann, jetzt Jurid zusammen mit den neuen FSIII Sätteln + Haltern. Alles komplett neu. Bremsflüssigkeit keine Ahnung.

Total ratlos, wenngleich seit den neuen Sätteln immerhin über 20tkm alles gut war.

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