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Ewiger Schrecken: mein gebrauchter Mini
Hallihallo,
ich wende mich jetzt mal hilfesuchend an euch, da ich nicht mehr weiter weiß.
Ich hab im August einen Mini Cooper R53 gekauft, gebraucht, vom Händler (Scheckheftgepflegt, neuer TÜV) - im Oktober ist dann die Heizung ausgefallen (die man ja im Hochsommer echt nicht prüft). Schön und gut, Händler kontaktiert, Auto dort ne Woche stehen gehabt -> Wärmetauschsensor sei defekt, könne aber nicht repariert werden.
Ich das Auto aufgrund beruflicher Gründe wieder abgeholt, am nächsten Tag losgefahren -> Auspuff weggebrochen, KAT hinüber --> Motor läuft auf Notprogramm.
Grad noch zur Werkstatt in meiner Straße geschafft.
Deren Fehlersuche ergab:
Marode Wasserpumpe, die sich aufgelöst und durch die Metallteile den Keilriemen, den KAT, die Heizung und den Kühler mit in den Tod gerissen hat. Wurde alles ausgetauscht, das laute, nervige Flappen durch die defekte Wasserpumpe wäre weg, wurde mir versichert (Nebeneffekt, den ich nicht zuordnen konnte). Und ich müsse "irgendwann mal" meinen gebrochenen Zylinderkopf richten lassen.
Auto abgeholt, ne sehr hohe Rechnung bezahlt, folgendes Ergebnis:
Das Flappen ist noch da
Die Heizung ist immer noch kaputt
Keilriemen regelmäßig voller Wasser
Kühlwasser alle 70km leer
Heckscheibe bekommt kein Wasser mehr
Kann das alles am Zylinderkopf liegen oder haben die mir da mein Auto verschlimmbessert? Das war halt ne Bosch-Werkstatt und ich hab halt keine Lust noch mal 2.800€ auf den Tisch zu legen :/
Hilfe?
LG Michi
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13 Antworten
Die haben wohl gar nichts gemacht..
War das ein MINI-Händler? Wie sieht es mit der Gebrauchtwagengarantie aus?
Hört sich leider nach Großbaustelle an. An Deiner Stelle würde ich mich an den Händler wenden und Nachbesserung fordern und im Zweifelsfall vom Vertrag zurücktreten. Je nach Reaktion des Händlers wird das nicht ohne Anwalt gehen.
Also,
nachdem ich eben vom ADAC abgeschleppt wurde, weil mein Kühlwasser leer war und der Motor keine Lust mehr hatte - was bei Höchsttemperatur durchaus verständlich ist -, hab ich mit meinem Anwalt besprochen, dass wir vom Vertrag zurücktreten und alle Reparaturkosten einfordern. Was andres wird mir wohl nicht übrig bleiben.
Die Werkstatt war eine Boschwerkstatt, der Händler ein Gebrauchtwagenhändler vom Land ... von dem Geld, das ich reingesteckt hab, hätt ich mir auch einen neuen Mini leisten können ^^
Es könnte hier passieren das du auf deinen Kosten sitzen bleibst.
Ich stell dir hier mal eine Frage
Wann hast du gehört das die Wasserpumpe Geräusche macht?
Der R53 ist ein Kompressormotor und der Kompressor treibt die Wasserpumpe an, wenn die Wasserpumpe den Geist aufgibt leidet der Kompressor und vorallem das antriebsgetriebe für den Wasserpumpenantrieb, dort werden die Zahnräder zerstört. Ohne den Antrieb fördert die Wasserpumpe nicht mehr und der Motor stirbt den Hitzetod. Das erklärt auch deinen defekten Zylinderkopf.
Hier bist du in der beweispflicht, dem Händler nachzuweisen das der Kompressor bzw die Wasserpumpe schon defekt waren.
Welche Laufleistung hat der Mini jetzt? Bei welchem Baujahr?
Ist der Kompressor getunt? Weisst du nicht!? Ok, das kannst du am Pulley des Kompressors sehen, Pulley ist die Riemenscheibe am Kompressor, diese messen im Durchmesser, wenn Original dann muss der Durchmesser bei 65 mm liegen ist dieser aber kleiner zBsp 58 oder weniger dann ist er getunt. Nur hier hättest du eine Chance dem Händler den Defekt anzulasten denn er hat sich beim Ankauf des Fahrzeugs davon zu überzeugen dass das Fahrzeug im Original Zustand ist.
Oder es als getunt anzubieten und auszuweisen
Das grosse Problem beim R53 ist der Kompressor und die WaPu und ein Versagen von BMW MINI, den es gibt für den R53 keinen Wechselintervall für die Wasserpumpe so wie es ander Herateller tun und wie es früher bei Zahnriemengetriebenen Motoren Vorschrift war, hier im Regelfall zwischen 60-90Tkm.
Jeder der einen R53 sollte zwischen 80-100Tkm die WaPu wechseln um Spass am Kleinen zu haben
Nun lass mal hören was hier rauskommt
Direkt von Anfang an gabs die Geräusche, inkl. derer des Keilriemens. Hab den austauschen lassen, um auf Nummer sicher zu gehen, die Geräusche blieben. Dachte mir aber "well, muss wohl so sein", weil der Händler mir erklärt hat, dass das von der elektronischen Servounterstützung kommt.
Dann ist halt das mit der Heizung aufgetreten, und die Wasserpumpe wurde dann als Fehlerquelle herausgefunden. Die Werkstatt hat sie aufgehoben, weil die so marode war, dass man die gar nicht hätte weiter im Auto haben dürfen (laut denen). Angeblich ist an dem aber nie rumgeschraubt worden (laut Händler) und die Vorbesitzer haben mir gesagt, sie haben dem Händler gesagt, dass da einige Kosten an Reparaturen zusammen kommen.
Die Teile sind alle ausgebaut worden und dokumentiert etc.; die Werkstatt und auch BMW Stuttgart, die wir kontaktieren mussten, weil wir den Fehler an dieser Heizung nicht gefunden haben, haben gesagt, dass das nicht so verkauft hätte werden dürfen.
Die WaPu ist neu, die Werkstatt meinte, die mich vorhin abgeschleppt haben, dass das definitiv der Zylinderkopf ist und ne Dichtung an der WaPu, die sie verbockt haben, weil der Keilriemen seinen Freischwimmer macht. Der ADAC-Mensch wollt mir erklären, das Auto sofort abzustoßen. Ich wollt's eigentlich behalten, auch wenn mein Anwalt mir zu was anderem rät...
Die Heizung wird wohl mit dem Stellmotor zusammenhängen...
Ich nenn den Mini mittlerweile liebevoll "Mini Cooper Schrecken"
Die Heizung sollte immer funktionieren da diese im kleinen Kühlmittelkreislauf liegt, heisst, während der warmlaufphase ist das Thermostat geschlossen und das Kühlmittel durchströmt den Motor und den Wärmetauscher, Heizung, und erst wenn das Kühlmittel auf Temperatur ist öffnet das Thermostat und das Kühlmittel durchströmt den Kühler.
Ausser das Thermostat ist defekt und steht in Stellung offen, so braucht es unendlich lang eh das Kühlmittel auf Temperatur kommt und die Heizung scheinbar nicht arbeitet. Wenn man dazu relativ lange Wege zur Arbeit zurücklegt auf Bahn oder Bundesstrasse bei entsprechender Geschwindigkeit kommt man kaum auf über 60C nur im Stadtverkehr
arbeitet die Heizung geringfügig besser.
Aber da deine WaPu schon geschädigt war und der Riemen gewechselt wurde kannst du davon ausgehen das der Schaden schon vorhanden war, defekte Wasserpumpe was zur Zerstörung des Kompressors geführt hat und somit zum Motorschaden
Heb dir die Teile auf und schalte unter Umständen einen Sachverständigen ein wenn es sein muss.
So wie du beschreibst war der Schaden schon beim Autoverkauf vorhanden
Also, die Heizung hat keine Lust das Gebläse funktioniert einwandfrei - nur halt mit bescheiden kalter Luft. Und die Scheiben werden zwar frei, aber ist halt ... arschkalt
Wir haben halt alles aufgehoben und ich hab mir extra nen KFZ-Anwalt gesucht... das wird richtig unschön :/
Drücke die Daumen!
Und bitte hier berichten, was draus geworden ist.
Hallo mischu,
saublöd - mein Mitgefühl.
Du hast geschrieben, die Vorbesitzer haben was von anstehenden Reparaturen gesagt. Kannst du die ggf. als Zeugen holen?
Hast du einen Zeugen bei der Abholung oder Probefahrt?
Viel Erfolg!
Grüße Martin
Ja, die werden sicher aussagen. Sie sind relativ entsetzt, wie das alles abgelaufen ist (und es hat auch geholfen, ein wenig am Telefon zu weinen).
Hab nen Zeugen für die Abholung/Probefahrt, als mir auch ein Jahr Garantie zugesichert wurde. Und einen Zeugen, als mir zugesichert wurde, alles zu reparieren und dafür nicht länger als 3 tage zu brauchen, weil bekannt sei, dass ich das Auto geschäftlich benötige (und durch die Verzögerungen durch den Händler Verlusteinbußungen hatte). Ist halt ne blöde Situation
Vom Händler vor weniger als 6 Monaten gekauft, sehe ich das richtig?
Von Händler an Privat oder Firma? Weil du geschäftlich schreibst...
Wenn du eh beim Anwalt bist und es so ist wie ich vermute, hast du gute Karten.
Du hättest halt dem Händler das Fahrzeug zu Reparatur überlassen sollen bzw. ihm mitteilen sollen, das Auto steht hier defekt mit Aufforderung zur Reparatur. Jetzt wird er vermutlich versuchen die Schuld des Motorschadens auf die Boschwerkstatt abzuschieben, bzw. wäre für den Schaden ja eigentlich die Boschwerkstatt ja eh in der Gewährleistungspflicht, wenn der Schaden durch die Reparatur entstanden ist. Läuft wohl auf Gutachtenschlacht hinaus...
Tatsächlich hatte er den Mini ja schon eine Woche bei sich auf dem Hof bzw bei seinem Mechaniker, nur um mir zu sagen, dass sie einen Fehler gefunden haben, aber noch eine Woche bräuchten und wenn mir das nich passe, könne ich ja ohne Heizung fahren, es gäbe ja Jacken. Ausgemacht war dann, dass ich zu meinen Terminen fahre und ihm den Mini wieder bringe. Leider ging das nicht, da mir auf dem Weg zu ihm, beim Verlassen des Parkplatztes, der KAT und der Auspuff versagt und der Motor nur noch im Notprogramm lief. Habs also grad zur Werkstatt in meiner Straße geschafft, die dann wirklich zwei Wochen lang am Mini gearbeitet haben, nachdem der Händler sich geweigert hat, den Mini abzuholen, denn "ich könne ja zu ihm fahren". Klar. Im Standgas. Über die Autobahn. Mal so eben 60km.
War ein Verkauf von Händler an Privat, da ich aber als Freiberufler sehr oft unterwegs bin, hätte ich das eigentlich auch als Geschäftswagen laufen lassen können ...
Zitat:
@mischu89 schrieb am 8. Dezember 2017 um 13:29:29 Uhr:
Hallihallo,
ich wende mich jetzt mal hilfesuchend an euch, da ich nicht mehr weiter weiß.
Ich hab im August einen Mini Cooper R53 gekauft, gebraucht, vom Händler (Scheckheftgepflegt, neuer TÜV) - im Oktober ist dann die Heizung ausgefallen (die man ja im Hochsommer echt nicht prüft). Schön und gut, Händler kontaktiert, Auto dort ne Woche stehen gehabt -> Wärmetauschsensor sei defekt, könne aber nicht repariert werden.
Ich das Auto aufgrund beruflicher Gründe wieder abgeholt, am nächsten Tag losgefahren -> Auspuff weggebrochen, KAT hinüber --> Motor läuft auf Notprogramm.
Grad noch zur Werkstatt in meiner Straße geschafft.
Deren Fehlersuche ergab:
Marode Wasserpumpe, die sich aufgelöst und durch die Metallteile den Keilriemen, den KAT, die Heizung und den Kühler mit in den Tod gerissen hat. Wurde alles ausgetauscht, das laute, nervige Flappen durch die defekte Wasserpumpe wäre weg, wurde mir versichert (Nebeneffekt, den ich nicht zuordnen konnte). Und ich müsse "irgendwann mal" meinen gebrochenen Zylinderkopf richten lassen.
Auto abgeholt, ne sehr hohe Rechnung bezahlt, folgendes Ergebnis:
Das Flappen ist noch da
Die Heizung ist immer noch kaputt
Keilriemen regelmäßig voller Wasser
Kühlwasser alle 70km leer
Heckscheibe bekommt kein Wasser mehr
Kann das alles am Zylinderkopf liegen oder haben die mir da mein Auto verschlimmbessert? Das war halt ne Bosch-Werkstatt und ich hab halt keine Lust noch mal 2.800€ auf den Tisch zu legen :/
Hilfe?
LG Michi
Wie alt war denn dein Auto?