ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Ewiges Problem mit den Nebelscheinwerfern

Ewiges Problem mit den Nebelscheinwerfern

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 12:35

Hallo alle zusammen,

Bei meinem Opel Astra Twin Top bj. 08 spinnen in letzter Zeit beide Nebelscheinwerfer.

Vor ca 1. Monat wars der Linke, gleich in die Werkstatt und ausgetauscht.

3 Tage später wars der Rechte. und so gings bis jetzt abwechselnd im Wochentakt weiter.

Die Lampe war durch. Nur durch was wird das verursacht? Wackelkontakt, oder Elektrik??

Hat jemand das selbe Problem? bzw weiss jemand was da faul sein könnte!

beim Händler konnten sie mir nicht weiterhelfen.

Danke schonmal ;)

Gruß

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von manu_rs6

Hallo alle zusammen,

Bei meinem Opel Astra Twin Top bj. 08 spinnen in letzter Zeit beide Nebelscheinwerfer.

Vor ca 1. Monat wars der Linke, gleich in die Werkstatt und ausgetauscht.

3 Tage später wars der Rechte. und so gings bis jetzt abwechselnd im Wochentakt weiter.

Die Lampe war durch. Nur durch was wird das verursacht? Wackelkontakt, oder Elektrik??

Hat jemand das selbe Problem? bzw weiss jemand was da faul sein könnte!

beim Händler konnten sie mir nicht weiterhelfen.

Danke schonmal ;)

Gruß

hast doch noch volle garantie auf dem wagen, würde die suchen lassen oder nen techniker von opel vor ort kommen lassen.

anderseits würde ich mal fragen wie die die lampen einbauen? haben die handschuhe dabei an oder packen die die lampen mit den fettfingern an? wenn ja dann kann es sein das sich nen fettfilm auf der lampe bildet, der dann den aufheizprozess des brenners erhöht und somit schneller durchbrennen kann. in dem kleinen gehäuse der nebler ist dies natürlich schnell erreicht.

gruß M

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 20:14

ja, natürlich. aber es nervt halt einfach!

ich danke dir aber für den tip, falls es die nächsten wochen wiedermal soweit ist werde ich drauf achten.

aber ich denke schon, denn wenn ein laie weiss dass man birnen nicht mit den finger anfassen soll, dann ein mechaniker erst recht. Denke ich zumindest

Ich werde trotzdem mal gucken.;)

Gruß

Viele Möglichkeiten fallen mir da auf anhieb nicht ein. Entweder wird es simpel zu heiß, etwa wegen einem Fettfilm, oder der Fehler kommt durch die Elektrik, etwa du dauerhaft zu hohe Spannung oder kurzzeitige Spitzen. Was hat der FOH denn bereits versucht um dem Problem nach zu gehen? Hat er die Spannung gemessen?

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Viele Möglichkeiten fallen mir da auf anhieb nicht ein. Entweder wird es simpel zu heiß, etwa wegen einem Fettfilm, oder der Fehler kommt durch die Elektrik, etwa du dauerhaft zu hohe Spannung oder kurzzeitige Spitzen. Was hat der FOH denn bereits versucht um dem Problem nach zu gehen? Hat er die Spannung gemessen?

Naja ich hätte mir auch schon gedacht, dass ich vielleicht mal nicht so oft bei Tag mit der kombi : Tagfahrlich-Nebelscheinwerfer unterwegs sein soll. Nur das kann nicht der Grund sein. Viele Bekannte mit Audi, VW usw fahren bei Tags mit der gleichen Kombi. Hier in Österreich vor allem in Salzburg praktisch Jeder. Ja auch die Polizei oder das Rote Kreuz. Nachdem die Lichtpflicht bei Tag wieder abgeschafft wurde blieben doch sehr viele Fahrer bei dieser Kombi hängen, da man ja doch immer noch auf der sichereren Seite ist als ganz ohne. Ich erwähne das nur weil man das in good old Germany meiner Meinung nach eher selten zu gesicht bekommt.

Ja wurde, auch eine Fehleranalyse, also er zeigt nichts an. Irgend ein Fehler an der Bordelektronik kanns ja also nicht sein.

Naja das muss ja laut Händler ne echt fummelige Sache sein überhaupt mal an die Lampen zukommen, ich kenn mich da einfach zu wenig aus, und bevor ich irgendwas falsch mache...

Bis jetzt hält er sich aber gut, alle Lampen rennen, schauen wir mal wie lange noch ;)

Danke derweil

Gruß

Naja, in D ist das halt verboten. TFL ist ok, aber Nebelscheinwerfer oder Standlicht (allein) sind Tabu. Beim Zafira/Astra lässt sich ja aber problemlos das TFL prgrammieren, daher ist das kein Problem (kein Stress mit dem Abdunkeln der Instrumente).

Anyway: Der Einsatz der Nebler - wozu auch immer - kann und darf nicht der Grund sein. Die sind da nur zu eine Zweck eingebaut, nämlich zu Leuchten - ergo muss das auch gehen.

Dass ein Forenmitglied hier mehr weiß als ein Werkstattangestellter ist leider öfter der Fall als man es sich wünschen würde, daher könnte des Rätsels Lösung tatsächlich im Einbau liegen. Elektronikprobleme, die in durchbrennenden Leuchtmitteln enden sind mir bei der Astra-Plattform nicht bekannt, aber möglich ist natürlich wie immer alles.

Schön weiter suchen lassen bzw. bei Gelegenheit mal deutlich machen, dass Du nun langsam mal eine endgültige Lösung erwartest. Wenn die das selber nicht in den Griff bekommen müssen sie den Wagen halt in's TC bringen oder einen Reiseingenieur holen.

Gruß, Raphi

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Naja, in D ist das halt verboten. TFL ist ok, aber Nebelscheinwerfer oder Standlicht (allein) sind Tabu. Beim Zafira/Astra lässt sich ja aber problemlos das TFL prgrammieren, daher ist das kein Problem (kein Stress mit dem Abdunkeln der Instrumente).

Anyway: Der Einsatz der Nebler - wozu auch immer - kann und darf nicht der Grund sein. Die sind da nur zu eine Zweck eingebaut, nämlich zu Leuchten - ergo muss das auch gehen.

Dass ein Forenmitglied hier mehr weiß als ein Werkstattangestellter ist leider öfter der Fall als man es sich wünschen würde, daher könnte des Rätsels Lösung tatsächlich im Einbau liegen. Elektronikprobleme, die in durchbrennenden Leuchtmitteln enden sind mir bei der Astra-Plattform nicht bekannt, aber möglich ist natürlich wie immer alles.

Schön weiter suchen lassen bzw. bei Gelegenheit mal deutlich machen, dass Du nun langsam mal eine endgültige Lösung erwartest. Wenn die das selber nicht in den Griff bekommen müssen sie den Wagen halt in's TC bringen oder einen Reiseingenieur holen.

Gruß, Raphi

Danke dir für deine Antwort ;)

Ich habs mir fasst gedacht. In D sieht man das nämlich sehr selten. Und Nebler alleine, ist ja auch bei mir nicht möglich. Ich muss zumindest das Standlicht eingeschalten haben, is ja eh klar eig.

Ja normal dürfte das auch nicht der Grund sein, wie du schon sagst, sie sind zum leuchten da, also muss es auch funktionieren.

jetzt würd mich das mal interessieren mit dem programmieren der TFL ! Ich hab ja gehört, es gibt 5 einstellungs möglichkeiten. Kann man das auch selber machen bzw über bestimmte Kombis am Schalter?

Aja und die Kombi Standlicht - Nebelscheinwerfer ist korrekt ;) ich sagte TFL ! :D peinlich

hab mich einfach verschrieben haha

Ich werde zu 100% nachhacken und Klartext reden, falls das Problem nochmal auftritt.

 

Danke und Gruß Manu

Zu eurer Meinung "sie sind zum leuchten da also müssen sie das auch können" möchte ich euch noch den Denkanstoß geben, dass es NEBELscheinwerfer sind und kein Abblendlicht. Die Nebler sind dafür gemacht um bei Nebel oder starken Regen zu leuchten und hierbei ist die Temperatur nicht so groß wie im Sommer bei Sonnenschein. Die Nebler haben zudem keine Öffnung für die Ableitung der Aufgestauten Wärme. Das hat Anfangs oft zu gebrochenen Nebelgläsern geführt da auf der einen Seite des Glases die kalte Feuchte vorhanden ist und auf der anderen der Hitzestau des Nebelscheinwerfers.

Die Temperatur ist also mit Sicherheit nicht zu vernachlässigen und das vorallem wenn die Nebler außerhalb ihres Einsatzbereichs im Dauerbetrieb sind.

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 18:42

ja da hast du schon recht! Aber theoretisch sollten sie es aushalten! gibt es da keine Lösung mit nem geschützten Lüftungsloch vor Spritzern? Und wie heiß wird so ein Nebler bei Sommertemperaturen?

 

Ich weis, zum fahren bei Tag sind die Nebler nicht gedacht aber wiso dann ausgerechnet bei mir? Wie gesagt es machen sehr viele Bekannte und bei denen gab es bisher noch kein solches Problem.

 

!!!

Es muss ja nicht an der Temperatur liegen, das wollte ich damit nicht behaupten. Im Astra-h-forum hat mal jemand eine Bebilderte Anleitung für solch eine Entlüftung gepostet 

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 18:52

nein nein so habe ich das auch nicht gemeint;)

Danke, werde mich mal auf die Suche machen.

GRuß

Deine Antwort
Ähnliche Themen