Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ewiges Rostproblem mit Heckwischer erledigt, entgültige Lösung gefunden

Ewiges Rostproblem mit Heckwischer erledigt, entgültige Lösung gefunden

Volvo
Themenstarteram 18. Juli 2017 um 14:54

Hy,

denke das Problem haben viele, das der Heckwischerarm rostet, egal was man dagegen tut.

Ich habe diesen zickmal lackiert, den Autolackierer gegeben und am Ende Kunstoffbeschichten lassen von einem Kumpel, dies hielt am längsten 2,5 Jahre, bis er wieder zu gammeln begann.

Nun sah ich immer wieder bei einem andern Kumpel vorbei, da der oft Schrott / Unfallwagen am Hof hat.

Nie hat was nur anähernd gepasst.

Nun wieder einen aus Spass mitgenommen, und diesmal passt.

Und zwar von einem Lancia Xpsilon (siehe Bild, damit ihr auch wisst, welches Modell).

Loch einen Hauch, aber wirklich nur einen hauch größer gebohrt, innen dann mit einem größeren Bohrer die Schräge nachgesetzt, damitdieser schon wieder auf die Verzahnung geht, angeschraubt und fertig.

Ich finde es sieht nun besser aus, da der Knick wie bei originalen weg ist.

Rost gibt es nicht mehr, da dieser aus Kunststoff ist.

Er ist eine Hauch länger als der originale, aber es geht sich alles top aus.

Bild von meinem folgt noch.

Lancia-y
Beste Antwort im Thema

Ich hätte da auch eine "dauerhafte" Lösung - einfach einen neuen Wischerarm von Volvo kaufen :cool:

Sieht dann wieder excellent aus, passt zum Fahrzeugdesign, hält voraussichtlich wieder 20 Jahre (überlebt also in vielen Fällen den Volvo ;)) und kostet grad mal 50€...

Wem das zu teuer ist, der sollte beachten, dass ein Wischerarm nur dann nachhaltig schön aussieht, wenn die alte Korrosion komplett entfernt wurde. I.d.R. geht das nur mit einem Strahlverfahren. Schleifpapier oder ähnliche Methoden bringen da nicht das gewünschte Ergebnis und es fängt über kurz oder lang wieder an zu "blühen".

Markus

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ist jedem selbst überlassen, aber an einen 850 gehört ein Heckwischer mit Knick. Sieht sonst einfach dämlich aus.

Trotzdem gute Lösung, ich werde meinen auch mal behandeln in nächster Zeit. ;)

Moin, ich bin nach wie vor von dem Wischerarm, den prosper dankenswerterweise organisiert hat, absolut zufrieden. Ja, es musste mit nem Bohrer drin rumgerührt (war es ein 8er?) werden, doch dann war und ist alles schön, auch wenn das Getös der Jocks hier etwas anderes vermuten ließe.

Hier der zuständige Thread. Unten der heutige Zustand, den ungepflegten Gesamtzustand bitte ich zu entschuldigen, da die Kunststoffaufbereitung noch nicht voll belastbar ist und ich das Fahrzeug erst demnächst reinigen kann.

 

Quatsch, war natürlich zu faul zum Putzen :D

 

@erwachsener - sammelst Du noch die Kappen vonne Orischinaalen?

20120124-102711-1

Ich hätte da auch eine "dauerhafte" Lösung - einfach einen neuen Wischerarm von Volvo kaufen :cool:

Sieht dann wieder excellent aus, passt zum Fahrzeugdesign, hält voraussichtlich wieder 20 Jahre (überlebt also in vielen Fällen den Volvo ;)) und kostet grad mal 50€...

Wem das zu teuer ist, der sollte beachten, dass ein Wischerarm nur dann nachhaltig schön aussieht, wenn die alte Korrosion komplett entfernt wurde. I.d.R. geht das nur mit einem Strahlverfahren. Schleifpapier oder ähnliche Methoden bringen da nicht das gewünschte Ergebnis und es fängt über kurz oder lang wieder an zu "blühen".

Markus

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 18. Juli 2017 um 20:58:44 Uhr:

@erwachsener - sammelst Du noch die Kappen vonne Orischinaalen?

Nö, aber danke, dass du an mich gedacht hast. Und schmeiß die Kappe nicht weg. Kann bestimmt noch jemand gebrauchen!

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 14:30

Hier das Bild mit der Wischerarmversion vom Lancia Ypsilon (wie oben beschrieben).

Hw

Sieht gut aus, hab ich auch noch vor.

Oder den optisch extrem gut passenden Arm (inkl. Wischerblatt natürlich) vom 960 II / V 90 nehmen, wie es die "Szene" schon seit 20 Jahren macht.

Passt Plug & Play ohne rumbohren.

Ich gucke mal,ob ich noch irgendwo Bilder von meinem XC "The Kackfass" finde,da hatte ich es auch umgebaut.

am 20. Juli 2017 um 15:47

Habe mittlerweile einen von einem Clio dran. Passt für mich perfekt und hat mich 15€ gekostet. Plug & Play

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 17:04

Welchen Clio, den von dem hab ich auch mal probiert, der passte nicht ?

am 20. Juli 2017 um 18:11

Grad mal geschaut. Clio 98 bis 2005. 10,50€ +Versand Amazon

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 14:25

Hier nochmal ein besseres Bild

2017-07-31

Ich bin mir nicht sicher ob der 960 Arm nicht gegen den Heckspoiler schlägt...

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 18. Juli 2017 um 20:58:44 Uhr:

Moin, ich bin nach wie vor von dem Wischerarm, den prosper dankenswerterweise organisiert hat, absolut zufrieden.

Ich fande den auch sehr chic, aber leider übersteht der keine Waschstraße. 2x Waschstraße = 2x Arm gebrochen.

 

Zum Glück konnte ich den Betreiber überzeugen, dass er haften muss und habe Waschgutscheine in Höhe von 70€ ergattert. Jetzt ist wieder der Originale dran und ich habe Ruhe.

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 16:35

Waschstrassenfest ist meine Version, und Spoiler hab ich sowieso den dezenten, und nicht den Einkaufswagengriff ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ewiges Rostproblem mit Heckwischer erledigt, entgültige Lösung gefunden