Ewiges Thema DPF, LLK, Turbo E60 535d. Bitte um Hilfe!!!
Hallo zusammen,
Seit mittlerweile 1 Jahr habe ich Probleme mit meinem E60 535d LCI.
Zuerst hatte ich Probleme mit der Leistung, als würde ein Korken im Auspuff stecken.
Dies wurde mit einer DPF Reinigung behoben.
Zusätzlich wurden die oberen Unterdruckschläuche und die beiden Druckwandler getauscht.
Leider fällt mir jetzt auf, dass es hinten unter Volllast schwarz rauskommt.
Zusätzlich geht er (sehr selten) in den Notlauf. Fehlerspeicher Ladedruck zu hoch.
Die Leistung ist gut, aber beträgt vielleicht gefühlt 85%.
Zwischen 200-2500 Umdrehungen höre ich, nur bei Last, ein zischen als würde man schräg in einen Strohhalm pusten.
Dieses Geräusch hält an, wenn man die Drehzahl hält. Beim Gangwechsel geht es weg.
Heute habe ich festgestellt, dass der LLK versifft ist und ziemlich was am Unterboden klebt.
Außerdem liest sich, laut Carly, dass er, wenn der DPF regeneriert hat, schnell wieder auf vollen Rußwert kommt und die Regeneration angefordert wird.
Kann mit bitte jemand anhand dieser Symptome sagen, was konkret das Problem ist?
Vielen Dank im Voraus!!!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich vermute dein dpf blockiert und lasst ihn spucken.
Das erste was man macht wenn man einen Diesel „tuned“ wäre den dpf rausschmeissen . Nicht legal aber logisch gesehen das erste was man machen sollte. Vorallem M57.
Wieviel Leistung fährst du? Wieviel ist der Wagen gelaufen?
Mehr Infos bitte.
Ich vermute der dpf frisst sich voll weil im Abgas zu viel Diesel/öl hängen bleibt, deswegen kommt er garnicht dazu zu regenerieren wenn du ihm last gibst.
DK, wo liest du was von Leistungssteigerung?
E60, der Motor erreicht die Temperaturen und die DPF Gegendrücke liegen in der Toleranz? Nur um sicher zu gehen vergleiche mit den Werten in meiner Signatur.
Bist du dir sicher das dir zu hoher Ladedruck angezeigt wird? Prüfe mal Soll/Istwerte.
Denn alle Symptome und deine Beschreibung deuten eher auf das Gegenteil hin.
Das Zischen könnte das Abblasen von Ladedruck aus einem Anschluß oder Schlauch oder sein und dann ist das Gemisch zu fett und er fängt an zu Rauchen und auch der DPF setzt sich durch erhöhten Ruß wieder schnell zu.
Bei drehzahlabhängigem Pfeifen mal den Krümmer / Dichtung kontrollieren bzw Schrauben nachziehen
Ladeluftweg ggf mit Rauchtest prüfen.
Zitat:
@DK535 schrieb am 12. Februar 2024 um 23:52:29 Uhr:
Ich vermute dein dpf blockiert und lasst ihn spucken.
Das erste was man macht wenn man einen Diesel „tuned“ wäre den dpf rausschmeissen . Nicht legal aber logisch gesehen das erste was man machen sollte. Vorallem M57.
Wieviel Leistung fährst du? Wieviel ist der Wagen gelaufen?
Mehr Infos bitte.
Ich vermute der dpf frisst sich voll weil im Abgas zu viel Diesel/öl hängen bleibt, deswegen kommt er garnicht dazu zu regenerieren wenn du ihm last gibst.
Servus und danke für die schnelle Rückmeldung!
Ich fahre seit fast 7 Jahren eine Stage 1 mit ca. 350PS und 650Nm.
Als die Stage draufkam, hatte der Wagen 150tkm runter. Jetzt ca. 295.000km.
Wollte legal bleiben und hatte nie Probleme.
Außerdem bin ich aus dem alter raus, wo man ständig sportlich fährt
Schön warm und kalt wurde er immer gefahren.
Regenerieren tut er spürbar. Nicht nur visuell per App.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 13. Februar 2024 um 08:45:32 Uhr:
E60, der Motor erreicht die Temperaturen und die DPF Gegendrücke liegen in der Toleranz? Nur um sicher zu gehen vergleiche mit den Werten in meiner Signatur.
Bist du dir sicher das dir zu hoher Ladedruck angezeigt wird? Prüfe mal Soll/Istwerte.
Das Zischen könnte das Abblasen von Ladedruck aus einem Anschluß oder Schlauch oder sein und dann ist das Gemisch zu fett und er fängt an zu Rauchen und auch der DPF setzt sich durch erhöhten Ruß wieder schnell zu.
Hi!
Ja, die Werte sind alle top. Temperaturen, Abgasgegendruck usw.
Ich vermute auch, dass etwas undicht sein könnte.
Kann das Öl auch von einer defekten KGE kommen und dass deshalb Öl im kompletten Ansaugtrakt ist!?
Zitat:
@Peer7 schrieb am 13. Februar 2024 um 09:22:35 Uhr:
Bei drehzahlabhängigem Pfeifen mal den Krümmer / Dichtung kontrollieren bzw Schrauben nachziehen
Servus das Zischen tritt aber nur unter Last auf. Es ist auch nein Ruß an den typischen Stellen zu sehen.
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 13. Februar 2024 um 09:32:11 Uhr:
Ladeluftweg ggf mit Rauchtest prüfen.
Könntest du mir das bitte genauer erläutern? Wäre echt ne Idee! Vielen Dank im Voraus.
Nebelmaschine für KFZ. Durch eine Öffnung (Sensor) wird Nebel ins ladeluft System gegeben. Da wo s raus kommt is undicht. Ist ganz praktisch, da man eben nicht jede Stelle sehen kann
Ja möglich ist das. Aber vielleicht hast du nicht nur eine Problemstelle.
Wurden die Turbos mal gecheckt? Spiel geprüft.
Da du doch mit Leistungssteigerung fährst, hatte ich wohl doch überlesen, könnten die Turbos auch langsam auf sein.
Zitat:
@E60_535dLCI schrieb am 14. Februar 2024 um 03:01:29 Uhr:
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 13. Februar 2024 um 08:45:32 Uhr:
Hi!
Ja, die Werte sind alle top. Temperaturen, Abgasgegendruck usw.
Ich vermute auch, dass etwas undicht sein könnte.
Kann das Öl auch von einer defekten KGE kommen und dass deshalb Öl im kompletten Ansaugtrakt ist!?
Servus nochmal zusammen,
Könnte mir jemand die idealen Soll-Werte für mein Fahrzeug nennen?
Bekomme zwar die aktuellen Werte angezeigt, kann aber damit nichts anfangen, wenn ich nicht weiss, wo der optimale Wert liegt.
Und lässt sich vielleicht jemand, der sich zu 100% auskennt, in München und Umgebung (FFB, Starnberg) finden?
Vielen lieben Dank bis jetzt!
Womit liest du denn?
In Inpa und Ista sieht man die.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 14. Februar 2024 um 18:20:29 Uhr:
Womit liest du denn?
In Inpa und Ista sieht man die.
Bitte nicht gleich köpfen ))
C...aaa..r...l...yyyy
Ok, hab ich mir schon gedacht.
Leider kenne ich die Werte nicht auswendig und müsste erst tief graben. Daher hoffe ich das einer die Werte so parat hat.