Ewiges THEMA Öl Verbrauch
Hab bei meinen 325 coupe zu hoher Öl Verbrauch muss fast jede 1000 Kilomter cirka 1 Liter Öl Nachfühlen ich verwende den 5w30 FE von Mobil...
Viele meinen das die Ursache für den hohen Öl Verbrauch ist das der 5w30 zu dünflüsich ist und das sein kann das er zu viel Öl Verbraucht....
Ich soll mal was anders nehmen ich weis nicht was ich anders nehmen soll das den Motor nicht schadet?
Hab das Auto cirka ein jahr mein Vorbesietzer hatte jedesmal den L.Voll- M.Synt 5 w30 verwendet und sonst nix anders.
Was würdet ihr mit empfehlen?
Wie ist es bei euch habt ihr auch dieses Problem mit Öl Verbrauch?
Was für Öl tut ihr verwenden bei eurem Autos?
Beste Antwort im Thema
Hallo, also das ist wirklich viel.
Wieviel km ist denn der Motor bereits gelaufen?
Was sagt denn der dazu?
Gruß
Jens
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12 Antworten
Hallo
Also 1 Ltr auf 1000 Km sind eindeutig zuviel, das habe ich bisher bei noch keinem BMW gehabt.
Ich fahre seid 1984 bis auf kurze Unterbrechung durchweg BMW erst 5er dann ab 99 3er alle e46.
Mein Öl habe ich über "Oil Center Schmierstoffe Hustert" günstig bekommen. Es handelt sich um ARAL Super Tronic LL03 0W40, mit das beste für einen Motor von BMW. Besser sind nur noch Rennöle.
Aber nochmal zurück auf den hohen Ölverbrauch, wenn er nicht hinten raus bläst beim beschleunigen (am besten durch einen zweiten der hinterher fährt beobachten lassen) dann die ZKD überprüfen oder ist vielleicht ein leck an der Ölwanne. Da kann es sein das sich das Öl beim stehen im Unterboden sammelt und bei Fahrt nach hinten rausfließt. Selber nachschauen (Bühne) oder in Werkstatt prüfen lassen.
Ich hoffe das ich helfen konnte, Gruß William
Hallo,
das zitierte Öl ist nicht LL 03 (Verwechslung mit VW), sondern "Aral Super Tronic 0 W - 40" und hat unter anderem die Freigabe BMW-Longlife 04.
Nichts für ungut.
Jüppken
Hallo, also das ist wirklich viel.
Wieviel km ist denn der Motor bereits gelaufen?
Was sagt denn der dazu?
Gruß
Jens
sorry
habs irgendwie verwechslelt, liegt halt am alter, grins. Klar ist es ll 04
Gruß William
Ein Liter Öl auf Tausend Kilometer ist echt an der Grenze zum Bösen.
Ausprobieren kannst da jetzt vieles: Als erstes vielleicht anderes Öl nehmen mit 0W-40. Vielleicht hilft es ja auch den Ölabscheider zu tauschen, siehe auch dieses Thema:
http://www.motor-talk.de/.../330i-kein-oelverbrauch-mehr-t1572210.html
Und zu guter letzt kannst du immernoch die Ventilschaftdichtungen austauschen...
Wobei der Zweieinhalbliter-Motor nicht soviel Öl saufen sollte wie der Dreiliter, weil das ja ned so ein Langhubgerät ist...
1L auf 1000km hört sich nicht gut an
Hab den selben Motor und der hat mit der letzten Füllung Castrol 5w-30 auch nach 27000km fast nichts verbraucht. Mit dem jetzigen Mobil1 0w-40 siehts ähnlich aus.
Durch das letztere Öl sollte/könnte man deinen Ölverbrauch geschätzt auf 0,8L/1000km reduzieren können, aber das wär imo trotzdem zu viel.
Solltest den Wagen auf jeden Fall mal von unten anschauen (lassen).
also mein letzter ölwechsel ist jetzt 22 tkm her und die gelbe öllampe ging an diese geht wohl an wenn zu wenig öl vorhinden ist sprich habe ich mal ein viertel liter nach gegippt und gut war es ... habe auch 5 w30 und werde wahrscheinlich auf ein 0 oder 5 w 40 umsteigen
Geil, wieder ein Bullshit-Thread.
Öle sind zu dünnflüssig? ... bitte mach Dich selber schlau "warum" es zu dünnflüssig sein soll - also bei welchen Temperaturen welche Öle welche Viskositäten haben und schaue ob es bei Deiner "Fahrzeuganwendung" zu dünnflüssig sein kann.
... ja, es ist richtig, dass ein 5W-30 im Rennsport "zu dünnflüssig" ist.
Und was ist das für eine Bulshitaussage, dass nur "Rennsportöle" noch "besser" sind?
Ein Öl ist wie eine Frau ...wenn Du gern lecker isst, dann wird sie wohl etwas pummeliger sein, weil sie gern und gtu kocht.
Willst Du mit Ihr sportliche Höchtleistungen erbringen, dass wird sie durchtrainiert sein müssen und immer reserven haben müssen.
.... da gibt's eben nur Fertigkost oder anderem Fitness-Kram.
Oder soll sie schlau sein? ... dann kann sie womöglich entweder nur kochen oder laufen oder nix von den anderen Eigenschaften.
Sucht Euer Öl anhand der Eigenschaften aus, die Ihr benötigt:
Viele Kurzstreckenfahrten (Motor bleibt häufig kalt): 0W-Öl
Viele Volllastfahrten: 40er-Öl
Rennbetrieb: 60er-Öl (das gibt's nur als 10W, daher absolut ungeeignet für gelegentliche Motorstarts oder Kurzstreckenfahrten)
Ungeachtet dessn sind 1 Liter auf 1.000 km zu viel. Allerdings hat ein "FE"-Öl auch rein gar nix im Motor zu suchen, es hat einen abgesenkten Scherstabilitätswert. Entweder man wechselt das früher, oder man fährt sehr gesittet ...
Was tun? Ab zu einer Werkstatt, die über ein Motorendoskop verfügt und die Zylinderlaufbuchen über die Zündkerzenlöcher untersuchen. Dabei auch die Kerzengesichter anschauen.
Gruß, Frank
Zitat:
Allerdings hat ein "FE"-Öl auch rein gar nix im Motor zu suchen, es hat einen abgesenkten Scherstabilitätswert. Entweder man wechselt das früher, oder man fährt sehr gesittet ...
Ich kann Jokin nur zustimmen. Beim FE Öl hab ich folgende Meinung: Das einzige 5W30 mit "FE" im Namen von Mobil ist der Super FE Spezial. Das hat absolut nichts in nem BMW Motor zu suchen, da es nur die ACEA A1/B1 Normen erfüllt!
Zitat:
sondern "Aral Super Tronic 0 W - 40" und hat unter anderem die Freigabe BMW-Longlife 04.
Das ist ein gutes Öl für einen Diesel mit RPF. Für einen Benziner ist immer ein Longlife 01 Öl besser.
Also ich hab mir heute beim Freundlichen den 5w30 Castrol TXT LL01 gekauft werde den jetzt mal verwenden... vielleicht wird es jetzt besser mit Öl Verbrauch als beim Mobil werd euch auf dem Laufenden halten..
Gibts das bei BMW, dachte das war nur bei Ford so *lol*..
Meiner bekommt zwischen den Intervallen kein Extra Öl, Verbrauch bzw. auch mal Verlust ist extrem minimal bei meinem 4 Zylinder...
Jokin hat recht mit dem Öl, fahre selber auch nur noch 0W40, da eben Arbeitsweg zwischen 7 und 10km liegt, je nach dem wenn ich meine Frau zur arbeit fahre, und auf der AB lass ich auch gerne mal den Motor laufen.
Die Problematik der M54 ist eben beim Ölverbrauch, viele die diesen Motor nuzen klagen über hohen Verbrauch.
Ich habe selber schon durch Garantiefälle solche Motoren überholt.
Erst Ölverbrauchsmessung, 0,7l auf 1000km ist OK, alles drüber wird mit ungünstigen Einbautoleranzen benannt.
Die Reperatur war dann Block mit Kolben, sprich die Kurbelwelle und Kopf bleiben alt wirklich nur Kolben und Block wurden erneuert.
Jetzt stellt sich die Frage ob sich jemand diese Reperaturkosten ans Bein heften will, oder (rechne jetzt mal 10€ für nen Litter im freien Markt) auf 15tkm 150€ wegen Ölnachfüllen gefallen läßt.
Die Reperatur mit Block und Kolben kostet bestimmt 3000€, das sind dann 300tkm die man fahren muss bis das nachkippen teurer wird.
Oder Block honen lassen und Übermaskolben rein, wird aber auch um die 1500-2000€ kosten werden.
Die Schaftdichtungen sind es nicht, könnte, aber sehr unwahrscheinlich.
Ein überprüfen der Zylinderbahnen ist nicht falsch, mit dem Endoskop ist es ja rasch gemacht, evtl. noch beim Zündkerzenwechsel und die kosten sind wieder geringer.
MfG und bye