ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ewiges Thema: Ölverbrauch! Finde nix passendes - HILFE

Ewiges Thema: Ölverbrauch! Finde nix passendes - HILFE

BMW 5er E39
Themenstarteram 22. Januar 2012 um 13:22

Hallo liebe Motortalker!

Fahre einen 520i BJ:2001 170.000km

Bin mit dem Wagen eigentlich sehr zufrieden, das einzige wirkliche Problem das ich habe ist der Ölverbrauch. Der Motor ist völlig trocken.

Zur Zeit muss ich ständig etwas Öl nachfüllen. Fahre meistens ca 100 km am Stück auf der BAB zur Arbeit. Und wenn ich den Motor dann abstelle, leuchtet die gelbe Öllampe, wenn ich dann den Ölstand ca 30 Min später kontrolliere ist der stand völlig ok. Nur wenn man ne längere Strecke (20km) etwas schneller fährt > 170 km/h verbraucht er Öl.

Habe in den letzten 10.000 km ca 3 Liter nachgefüllt (laut BMW ist 1 Liter auf 1000 km noch im normalen Bereich).

War auch in ner freien Werkstatt, die sagten mir auch das es nicht ungewöhnlich bei einem BMW 6 zylinder ist.

Zur Zeit kippe ich 5w40 nach.

Bei mir steht jetzt der Ölwechsel in den nächsten zwei Wochen an. Würde diese Gelegenheit gerne nutzen um den Ölverbrauch möglichst zu minimieren.

Welches Öl sollte ich am besten nehmen? Castrol? Wenn ja, welches genau?

Sollte ich beim 5w40 bleiben? Oder gibt es eine bessere Zusammensetzung um denn Verbrauch möglichst auf null zu kriegen?

Es soll ja auch diese Zusätze geben um den Verbrauch zu minimieren, taugt das was oder besser die Finger davon lassen?

Bin für jede Antwort wirklich dankbar. Möchte mir den Fahrspass so lange wie möglich erhalten, denn es ist wirklich ein tolles Auto.

Alex

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

an meinem 520i ist der erhöhte Ölverbrauch auch aufgefallen. Dies geschieht in der Tat dann, wenn er hoch drehen muss.

Bis jetzt halte ich das für normal, denn der Motor macht sonst keine Probleme.

 

Was ein Grund für den Ölverbrauch sein könnte, wäre die KGE, also die Kurbelwellengehäuseentlüftung, die beim E39 eh "anfällig" ist. Wurde diese mal bei dir ersetzt?

 

Zum Öl: Ein XW-40, das vollsynthetisch und von BMW freigegeben(!) ist, reicht für unsere Breitengrade vollkommen.

 

Des Weiteren gehen die Sensoren in der Ölwanne beim E39 gerne kaputt. Hinterlegt wird dann ein enstprechender Fehler im LCM (Lichtkontrollmodul).

 

Gruß,

 

R.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 22. Januar 2012 um 13:25

Habe auch schon in allen möglichen Foren rumgesucht aber nichts passendes gefunden, aus diesem Grund wollte ich mein Problem einmal selbst darstellen.

Hallo,

 

an meinem 520i ist der erhöhte Ölverbrauch auch aufgefallen. Dies geschieht in der Tat dann, wenn er hoch drehen muss.

Bis jetzt halte ich das für normal, denn der Motor macht sonst keine Probleme.

 

Was ein Grund für den Ölverbrauch sein könnte, wäre die KGE, also die Kurbelwellengehäuseentlüftung, die beim E39 eh "anfällig" ist. Wurde diese mal bei dir ersetzt?

 

Zum Öl: Ein XW-40, das vollsynthetisch und von BMW freigegeben(!) ist, reicht für unsere Breitengrade vollkommen.

 

Des Weiteren gehen die Sensoren in der Ölwanne beim E39 gerne kaputt. Hinterlegt wird dann ein enstprechender Fehler im LCM (Lichtkontrollmodul).

 

Gruß,

 

R.

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 14:18

Das weiss ich garnicht, ob die KGE gewächselt wurde. Habe denn Wagen vor nem halben Jahr mit 160.000 km aus erster Hand gekauft. Der Erstbesitzer war "Baujahr" 1939. Könnte es davon kommen? Ich meine das sich das Fahrverhalten geändert hat? Ich meine, ich rase nicht mit dem Wagen und drehe ihn auch nicht über 2500 u/min bevor er nicht warm ist. Zur Arbeit fahre ich den Wagen mit durchschnittlich 7,4 l/100 km, das sagt ja auch einiges über die fahrweise aus.

Nur ab und zu fahre ich auch gerne mal über 200km/h, aber dafür ist der Wagen ja auch ausgelegt.

am 22. Januar 2012 um 22:38

Würde ebenfalls die KGE in Betracht ziehen. Die ist oft verstopft und dreckig - würde ich in Betracht ziehen. Du könntest an der Zylinderkopfhaube den Entlüfterschlauch abziehen und schauen, ob dreckig (etwas Dreck ist normal, da Blow-By-Gase (Öl, ..)), aber Schlamm und mehr sollte nicht drinnen sein.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 10:58

Kann ich das irgendwie selber prüfen bzw. reinigen?

Wo sitzt das Teil denn?

Sollte ich die Zusammensetzung vom Öl beim bevorstehenden Ölwechsel ändern? Sprich auf 10W40 gehen oder ähnliches? Oder würde es nichts ändern?

Welches Öl könn ihr mir empfehlen? Und was haltet ich vom folgenden Angebot ?

Das könnte ich doch theoretisch nehmen, da es ja auch diese LL98 Auflage erfüllt (und von BMW ist).

Fragen über Fragen, ich weiß! ;-)

Danke schonmal im vorraus!!!

Alex

am 23. Januar 2012 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von Alex583

Kann ich das irgendwie selber prüfen bzw. reinigen?

Wo sitzt das Teil denn?

Sollte ich die Zusammensetzung vom Öl beim bevorstehenden Ölwechsel ändern? Sprich auf 10W40 gehen oder ähnliches? Oder würde es nichts ändern?

Welches Öl könn ihr mir empfehlen? Und was haltet ich vom folgenden Angebot ?

Das könnte ich doch theoretisch nehmen, da es ja auch diese LL98 Auflage erfüllt (und von BMW ist).

Fragen über Fragen, ich weiß! ;-)

Danke schonmal im vorraus!!!

Alex

Hallo, also 12 Liter für 48 € kommt mir echt spanisch vor. Das hat bestimmt einen Haken.

Mein 520iger hat leider auch Ölverlust. Wenn ich ihn mal mit 3000 - 4000 Umdrehungen fahre, was aber selten vorkommt, und dann halten muss, fängt es nach verbranntem Öl zu stinken an. Während der Fahrt wird das sicher durch den Fahrtwind etc "verblasen". Meiner Meinung nach ist das die Ventildeckeldichtung. Wenn ich vor der geöffneten Haube steh sehe ich auf der linken Seite die Krümmer und am hinteren ist es feucht. Nun war ich im Dezember in der Werkstatt deswegen. Nächsten Tag rief mich der Meister an, es war kurz vor Weihnachten, und meinte, der Motor wäre obenrum absolut trocken. Was undicht wäre sei die Ölwannendichtung. Größerer Akt, also verschoben auf letzte Woche. Letzten Donnerstag nun haben sie diese Dichtung gewechselt und als ich am Samstag mal wieder etwas eiliger unterwegs war - genau die selbe Kacke. Ampelstop und es stinkt nach verbranntem Öl. Habe dann nach Heimkehr sofort nachgesehen und es ist immer noch die von mir beschriebene Stelle. Für mich auch deutlich logischer als Ursache für den Gestank. Dort oben trifft austretendes Öl am ehesten auf heisse Teile wie Krümmer. Und dort verbrennt es auch und stinkt dann eben. Habe heute in der Werkstatt angerufen und werde heute Abend nochmal dort vorfahren. Möglicherweise hat man mir was repariert, was ich gar nicht wollte. Nur hab ich mich auf die Aussage des Meisters verlassen. Aber ich denke mal, da werden sie nachbessern müssen. Habe echt keine Lust, alle 2 - 3 Wochen 20 € für einen Liter Öl auszugeben.

Das ist der günstigste Preis, den ich an der Tanke gesehen habe. Deshalb kommt mir auch der Preis für das von Dir gezeigte Angebot so seltsam vor.

Gruß

michse_ger

€20,-- für einen Liter ÖL???? Tankstelle?

Dickeres Öl bringt keine Besserung, wenn es warm ist, ist es genau so flüssig wie andere, die Marke spielt da erst recht keine Rolle.

Ölverbrauch ist sehr ärgerlich und heute eher nicht mehr so der Fall, mein 540 hat zwischen den Wechseln (30.000km) nichts verbraucht, mein 530d auch nicht.

Ich würde damit leben, 3 Liter auf 10.000km sind zwar unschön, aber wenn man es weiß, nicht so tragisch. Nachkippen und gut.

Auch wenn mich hier jetzt einige schlagen werden: kauf zum Nachkippen ein Öl aus dem Baumarkt (oder das von ebay, nicht teuer) und halte dich an die Wechselintervalle. Bei dem Ölverbrauch ein teures Öl anzuschaffen ist Verschwendung. Das Auto geht dadurch nicht kaputt.

Vorher aber hier vorgeschlagenen Tipps annehmen.

am 23. Januar 2012 um 13:11

Ich halte überhaupt nix von billigem Baumarktöl. Zumal selbst das Mobil1 0W-40 für unter 7 Euro je Liter erhältlich ist.

Günstiges Öl hat leider oft den Nachteil, dass es zu Verkokungen führt ... OBWOHL es die LL-98 oder besser erfüllt.

gerade wenn Ölverbrauch ein Thema ist, macht es meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn billige Öl reinzukippen - gerade dann gehörrt gutes Öl mit einer guten Reinigungswirkung und hohem Schmutztragevermögen rein.

Gruß, Frank

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 13:48

Ja, das gelegentliche nachkippen ist zu ertragen, mir geht es darum das mit dem Motor nichts gravierendes ist. Und eventuell lässt sich ja der Verbrauch reduzieren.

Zu dem Angebot: Ich glaube das es keinen Haken haben dürfte, der User hat über 10.000 Bewertungen.

Hat den jemand schonmal Erfahrungen mit diesem Öl gemacht?

Zu den 20 Euro Tankstellenöl: Hole meins immer in einer freien Werkstatt zu 10 Euro den Liter.

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Ich halte überhaupt nix von billigem Baumarktöl. Zumal selbst das Mobil1 0W-40 für unter 7 Euro je Liter erhältlich ist.

Günstiges Öl hat leider oft den Nachteil, dass es zu Verkokungen führt ... OBWOHL es die LL-98 oder besser erfüllt.

gerade wenn Ölverbrauch ein Thema ist, macht es meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn billige Öl reinzukippen - gerade dann gehörrt gutes Öl mit einer guten Reinigungswirkung und hohem Schmutztragevermögen rein.

Gruß, Frank

Ich fahre seit Jahren im Motorrad ein günstiges Öl vom Zubehörgroßhandel (ca. € 4,50/Liter). Die thermische Belastung bei einem luftgekühlen Motor ist wesentlich höher als beim wassergekühlten, besonders, wenns mal langsam vorwärts geht.

Die Wartungen(z.B. Ölwechsel alle 10.000km) mache ich selber, inkl. Ventileinstellung. Dieser Bereich im Zylinderkopf sieht aus wie neu, gerade dort lagert sich gerne mal Schlamm ab. Das Moped hat 92.000km runter und schnurrt wie ein Kätzchen.

Sinnlos teures Öl verbrennen, wenn der Motor mehr verbraucht? Durch das Nachkippen (ist ja eigentlich nicht viel, 300ml auf 1000km) wird das Schmieröl des TE immer aufgefrischt. Zufällig ist das auch in etwa der Ölverbrauch meines Krades, je nach Belastung- das seit 92.000km.

Naja, über Öl kann man sich fusselig reden, einer schrieb hier mal, nimm nur LM- Öl, aber nur das aus dem blauen Kannister, nicht aus dem lilafarbenen(oder umgekehrt). Ins Öl wird viel zu viel hineingeheimnist, das ist nur im Interesse der Hersteller. Als ob Öl, wo BMW draufsteht besser ist als ein anderes Markenöl.

Übrigens gibt es auch im Baumarkt Markenöle, meist günstiger als im Kfz- Zubehör, vom :D ganz zu schweigen.

Ich würde bei dem Wagen des TE auf keinen Fall etwas in Form von Zerlegen des Motors oder so machen, der läuft auch mit dem Ölverbrauch noch lange- wenn nachgekippt wird.

Noch mal zu dem ebay- Öl, wo soll da der Haken dran sein? Solange die Dosen fest ab Hersteller verschlossen sind, ist das das entsprechende Öl. Wenn man bedenkt, dass der freundliche einem dafür mindestens €15,-- berechnet, ist das doch ein Deal. Wo der Verkäufer das her hat? Das könnte wohl nur er beantworten.

am 23. Januar 2012 um 21:21

Wieder mal eine Öl-Diskussion.

Es möge jeder einfüllen, was er für richtig hält und wie viel ihm sein Auto wichtig ist! ;) Ich kippe Mobil1, Castrol oder BMW-Original (Castrol Kooperation) ein.

@TE: Ziehe den Schlauch an der Zylinderkopfhaube ab und schaue, ob der Schlauch voller Schlamm ist und auch verstopft bzw. nicht sehr "frei".

Klick (hier die komplette Einheit samt Druckregelventil und Entlüftungsschläuchen)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 22:06

Danke erstmal! Besonders an BMW_Verrückter für die Grafik!

Werde das aufjedenfall mal tun! Sollte der Schlauch "zu sitzen", einfach nur den Schlauch frei machen, oder die KGE auch ausbauen und reinigen? (Ist das möglich)?

Habe den Wagen, wie ja bereits erwähnt, aus erster Hand gekauft. Der Erstbesitzer war ein älterer Herr (geboren 1938).

Dadurch das der Wagen ja eigentlich nur Öl frisst wenn man ihn in höheren Drehzahlen bewegt, dachte ich zuerst das es von der sich veränderten Fahrweise kommen könnte. Oder ist dieser Gedanke eher abwegig? Und wenn es so sein sollte, sollte dann der Ölverbrauch mit der Zeit nicht zurückgehen?

Leistungsverlust dürfte er eigentlich nicht haben, bin auch schonmal 245km/h (laut Tacho natürlich) gefahren. Hinter dieser Aussage steckt folgender Gedanke: Sollte der ältere Herr den Wagen "schonend" gefahren haben, sprich mit höchstens 160 - 170 km/h und das ganze über 160.000 km, müsste der Motor nach oben hin ja eigentlich Leistung verloren haben, oder? Wie gesagt, es ist nur ein Gedanke, vielleicht hat der Renter ja auch alles rausgeholt :-)

Ich denke, ich werde mir das Öl von BMW bestellen, dann hab ich erstmal was für den anstehenden Ölwechsel und auch genug in Reserve, falls der Wagen weiterhin Öl verbrauchen sollte. Und 50 Euro für 12 Liter sind ok im Vergleich zu 10 Euro den Liter bei der Werkstatt.

am 23. Januar 2012 um 22:14

Generell würde ich die Schläuche (zumindest diese), falls das Druckregelventil intakt ist, tauschen! :)

BMW_Verrückter

am 24. Januar 2012 um 6:58

Einen Motorradmotor mit einem BMW-Motor vergleichen? Sorry ... nö, an dieser Diskussion beteilige ich mich nicht.

Ob nun 4,50 je Liter oder 7 Euro ... rechnen wir doch mal.

Wenn alle 5.000 km ein Liter Öl nachgekippt wird, sind das nach 25.000 km ca. 5 Liter Öl, die frisch im Motor sind.

Dennoch werfe ich alle 25.000 km das Öl komplett raus. Somit hab ich für diese 25.000 km ca. 11 Liter Öl gebraucht, das macht also entweder ca. 80 Euro mit teurem Öl oder ca. 50 Euro mit billigem Öl.

Eine Einsparung von 30 Euro auf 25.000 km mit einem erkauften Risiko, welches ich in meinem persönlichen Fall nicht tragen kann, denn mein Motor muss die 500 tkm machen und ich will nicht am Ende wegen der paar Kröten "zweifeln".

Wenn man ca. 9 Liter Benzin verbraucht, sind das 9 Liter/100 km * 250 100km * 1,50 Euro/Liter = ca. 3.400 Euro.

Am Spritverbrauch 1% zu sparen (= ca. 30 Euro) halte ich für deutlich (!!) sinnvoller als sich irgendwelchen billigöldiskussionen hinzugeben bei denen sich auch 30 Euro sparen lassen.

... wir reden hier also über eine Verbrauchssenkung von einem Prozent!

Daher habe ich überhaupt kein Problem mir fleißigst das teure Öl reinzuschütten :-)

... ich find's total absurd beim Öl geizen zu wollen. Und meine Rechnung ist für den großen Motor bei einem überdurchschnittlichen Ölverbrauch und einem relativ geringen Verbrauch.

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ewiges Thema: Ölverbrauch! Finde nix passendes - HILFE