ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Ex Mietwagen Kaufen ja oder nein???

Ex Mietwagen Kaufen ja oder nein???

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 13:01

Hallo in die Runde...

Würde gerne eure Meinung mal lesen hinsichtlich des o. g. Thema.

Folgender Sachverhalt.

Ich interessiere mich für einen Skoda Octavia RS Combi Benziner. An dem Auto gibt es nichts aus zu setzen, eine Besichtigung und eine Probefahrt wurde bereits absolviert. Hat so ziemlich alles an Ausstattung was Skoda in der Modellreihe anbietet. (Mietwagen sollen fast immer gut ausgestattet sein?)

EZ 12/2021 KM 19.500.

Lief von EZ bis 08/22 als Mietwagen. Soll jetzt neu HU/AU bekommen. Werksgarantie bis 01/2026 oder 120.000 km.

Preis 40k.

Man liest halt in verschiedenen Foren über ex Mietwagen so einiges. Die einen raten davon ab, oder anderen würden immer wieder keinen kaufen aufgrund guter Erfahrung.

Wie sieht ihr das?

Falls noch Infos benötigt werden, bitte melden.

 

Ausstattung:

Head-up-Display HUD, Park Assist inkl. ParkPilot, Rückfahrkamera Rear View, Frontkamera, Automatische Distanzregelung ACC, Berganfahrassistent, Spracheingabesystem, Müdigkeitserkennung, Side Assist, Lane Assist, Bremsassistent: Multikollisionsbremse, Kollisionswarnung, Verkehrszeichenerkennung

Matrix-Beam LED Scheinwerfer, Adaptives Kurvenlicht AFS, Abbiegelicht, Tagfahrlicht, Regensensor, Automatisch abblendende Innen- und Außenspiegel, Wärmeschutzverglasung, Dynamische Leuchtweitenregulierung, Ambientebeleuchtung, Nebelscheinwerfer, Lichtsensor, Scheinwerferreinig.

Columbus-Navigationssystem, Radio, Digitaler Radioempfang DAB, USB Anschluss, Bluetooth Audiostreaming, Informations- und Servicesystem, Handyvorbereitung Bluetooth, Android Auto u. Apple CarPlay, Kabelloses Laden für Handys

Sitze Leder Suedia, Multifunktions-Sport-/Lederlenkrad, Lenkradheizung, Bordcomputer, Rücksitze klapp- und teilbar, Laderaumabdeckung, Dekoreinlagen Carbon: Dark Carbon, Lenkrad-Schaltwippen

Digitales Kombiinstrument, Climatronic 3-Zonen, Panorama-Schiebedach elekt., Fahrer-/Beifahrersitz elektrisch, Memoryfunktion Fahrer-/Beifahrersitz, Lordosenstütze elektrisch, Sitzheizung vorn u. hinten, Sportsitze, Armauflage vorn und hinten, Servolenkung, Lenksäule verstellbar, Keyless, Start-Stopp System, Zentralverriegelung, Fensterheber elektrisch 2-fach, Massagesitze vorn

 

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo,

Mit einem Mietwagen hätte ich grundlegend kein Problem. Ich habe von sehr vielen gehört, die ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht haben. Klar gibt es auch mal Probleme aber das kommt auch bei Neuwagen vor. Dafür gibt es ja auch die Garantie (beim vorliegenden Angebot ja sogar mit Garantieerweiterung, wenn ich es richtig gesehen habe).

Das Problem sehe ich in dem Fall vielmehr im Kaufpreis, denn der Octavia RS TSI 180kW hat einen Grundpreis von rund 43.100 EUR OHNE Rabatt.

Was ich damit sagen will:

40.000 EUR für einen "gebrauchten" Octavia RS ist definitiv zu viel, auch wenn er gut ausgestattet ist. Vergiss auch nicht, dass die Mietwagenfirma ca. 30% Rabatt im Einkauf bekommen hat. Das heißt, dass der Vorbesitzer den Wagen jetzt vermutlich teurer weiterverkauft, als er das Fahrzeug eingekauft hat.

Grund für diese Preise ist der einfach vollkommen überhitzte Gebrauchtwagenmarkt.

Dieses Spiel würde ich jedoch nicht mitspielen und daher zumindest ernsthaft darüber nachdenken die gleiche Summe in einen Neuwagen zu investieren, auch wenn ich darauf rund ein Jahr warten muss und eventuell ein paar Abstriche bei der Ausstattung hinnehmen muss.

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 9:22

Vielen Dank für deine Antwort und Meinung.

Ich würde mir wegen dem Mietwagen auch keinen Kopf machen: Bei einem anderen Gebrauchtwagen weißt du auch nicht, ob er besser oder schlechter behandelt wurde. Die bekommst du dafür selten so jung und meist ist für den guten Wiederverkauf noch eine lange Garantie mit konfiguriert.

 

@Dr.OeTzi du darfst nicht vom Grundpreis ausgehen. Das Fahrzeug würde mit der Kombination heute wohl die 50k€ knacken und dann gibt's keinen Rabatt und lange Lieferzeiten. Dementsprechend hoch sind nunmal die Preise für junge Gebrauchte...

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 10:04

@kaindl

So in etwa wie du sehe ich es auch. Ich hatte mal das Fahrzeug mit der Ausstattung (welcher der ex Mietwagen besitzt) nach Konfiguriert und kam auf eine Summe von 55.400 Euro. Der aktuelle Nachlass beim Skoda Händler beträgt in etwa 1792,80 Euro.

@ Dr.OeTzi

Die Idee mit dem Neuwagen hatte ich auch, aber bei den Fahrzeugpreis und dessen Nachlass, habe ich mich dagegen entschieden.

Meine Meinung ist da etwas anders... Ich habe einen Arbeitskollegen, der sich im Urlaub immer Mietwagen nimmt. Und er behandelt den Wagen nach dem Motto: Don't be gentle, it's a rental. Und genau so fährt der die Autos auch. Kalter Motor? Egal. Erster Gang wird bis 6000 gezogen... Für den Preis und diese Historie, würde ich ihn stehen lassen. Bestell dir lieber einen EU Neuwagen. Da gibt's auch bessere Preise.

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 12:08

Okay, vielen Dank für deine Antwort. Ich bin da irgendwie anders erzogen worden hinsichtlich fremden Eigentum. Aber ja, solche Menschen gibt es auch. ;) die einen sind mehr egoistisch und die anderen weniger.

Habe während der Studienzeit für einen Autovermieter gearbeitet.

Würde nie einen ehemaligen Mietwagen kaufen. Erst Recht kein sportliches Auto. Niemand mietet sich einen RS um damit gemütlich über die Bahn zu cruisen. Und für die Mitarbeiter ist so ein RS auch gefundenes Fressen.

Keine Platte machen und zuschlagen wenn alles für dich passt.

 

Bei einem Mietwagen wäre ich vorsichtig. Überwiegend werden die "getreten" und als "Lastesel" missbraucht. Meist sind die Räder auf der rechten Seite verkratzt, bzw. die Reifen durch Bordstein beschädigt. Der Preis ist für einen (billigeren) Golf mit Rucksack einfach zu teuer. Ich fahre selbst den Kombi mit 2.0 TDI als Firmenwagen und fast Vollausstattung. Privat würde ich den Octavia nicht kaufen, da nur mittelmäßige Verarbeitung, viel Hartplastik und Probleme mit MIB.

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 12:47

@zkiss

Also alle 4 Felgen waren Augenscheinlich Kratzer frei, ebenso konnte ich keine Beschädigungen an den Reifen feststellen. Naja und wie das Fahrzeug im Vorfeld bewegt wurde kann ich auch bei privater oder auch Gewerblicher Nutzung nicht wissen. Kann gut oder auch nicht so gut gewesen sein. Dann könnte ich mir ja nie ein gebrauchten kaufen wenn man es so sieht wie du. Ich gebe zu, wäre auch mein erster Gebrauchter den ich kaufen würde.

Zitat:

@autofreake46 schrieb am 27. Dez. 2022 um 12:29:38 Uhr:

Ich habe einen Arbeitskollegen, der sich im Urlaub immer Mietwagen nimmt. Und er behandelt den Wagen nach dem Motto: Don't be gentle, it's a rental.

Und wieso sollte dieser Kollege mit einem Poolauto oder Dienstwagen anders umgehen? Also scheidet ex-Leasing auch aus, das muss aber keiner angeben...

Und nachdem zum Glück nicht alle mit ihnen zur Verfügung gestellten Fahrzeugen so umgehen, wie dein Kollege und man es eh bei keinem Fzg nachvollziehen kann, ist es in meinen Augen egal, was der Gebrauchtwagen vorher war..

Zitat:

@autofreake46 schrieb am 27. Dez. 2022 um 12:29:38 Uhr:

Für den Preis und diese Historie, würde ich ihn stehen lassen. Bestell dir lieber einen EU Neuwagen. Da gibt's auch bessere Preise.

Hast du in letzter Zeit mal Gebrauchtwagenpreise und Neuwagen-Lieferzeiten angeschaut? Die Lieferzeiten sind auch bei EU Neuwagen nicht besser...

Zitat:

@kaindl schrieb am 27. Dezember 2022 um 14:50:42 Uhr:

Zitat:

@autofreake46 schrieb am 27. Dez. 2022 um 12:29:38 Uhr:

Ich habe einen Arbeitskollegen, der sich im Urlaub immer Mietwagen nimmt. Und er behandelt den Wagen nach dem Motto: Don't be gentle, it's a rental.

Und wieso sollte dieser Kollege mit einem Poolauto oder Dienstwagen anders umgehen? Also scheidet ex-Leasing auch aus, das muss aber keiner angeben...

Und nachdem zum Glück nicht alle mit ihnen zur Verfügung gestellten Fahrzeugen so umgehen, wie dein Kollege und man es eh bei keinem Fzg nachvollziehen kann, ist es in meinen Augen egal, was der Gebrauchtwagen vorher war..

Stimmt, die Chancen, dass ein Mietwagen von allen Mietern und von den Mitarbeitern gut behandelt wurde, sind aber ungleich geringer. Natürlich gibt es auch den Mietwagen im Zop Zustand aus der Langzeitmiete bei einem Rentner. Typischerweise sind das aber nich sportliche Autos.

Wie immer meine Meinung.

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 15:33

Zitat:

@castor2 schrieb am 27. Dezember 2022 um 15:57:11 Uhr:

Zitat:

@kaindl schrieb am 27. Dezember 2022 um 14:50:42 Uhr:

 

Und wieso sollte dieser Kollege mit einem Poolauto oder Dienstwagen anders umgehen? Also scheidet ex-Leasing auch aus, das muss aber keiner angeben...

Und nachdem zum Glück nicht alle mit ihnen zur Verfügung gestellten Fahrzeugen so umgehen, wie dein Kollege und man es eh bei keinem Fzg nachvollziehen kann, ist es in meinen Augen egal, was der Gebrauchtwagen vorher war..

Stimmt, die Chancen, dass ein Mietwagen von allen Mietern und von den Mitarbeitern gut behandelt wurde, sind aber ungleich geringer. Natürlich gibt es auch den Mietwagen im Zop Zustand aus der Langzeitmiete bei einem Rentner. Typischerweise sind das aber nich sportliche Autos.

Wie immer meine Meinung.

Meinungen sind halt verschieden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Ex Mietwagen Kaufen ja oder nein???