- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Fabia & Roomster
- Fabia 2 & Roomster
- Ex-Mietwagen Kaufen
Ex-Mietwagen Kaufen
Guten Morgen,
ich habe schon seit längerer Zeit vor mir einen Kleinwagen zu kaufen. Meine endgültige Wahl ist nun der Fabia.
Am WE bin ich einen Fabia 1,2 Ambiente 60PS EZ 02.2010 mit einer Laufleistung von 20.000 km gefahren. Soweit alles schön.Der einzige Nachteil- es ist ein Ex-Mietwagen!Dafür ist der Preis für ein 1 Jahr altes Fahrzeug unschlagbar. Der Wagen wird von einem großen VW-Vertragshänder in der Region angeboten.Die Inspektion und tüv werden neu gemacht.
Was würdet Ihr mir raten?
Hat jemand Erfahrung mit Ex-Mietwagen?Ich weiß ja,dass die Autos ordentlich gequält werden.Ist das auch bei solch kleinen Autos der Fall?
Vielen Dank!!!
Gruß
Jens
Beste Antwort im Thema
Ich würde dir raten, eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre rauszuhandeln, dann solltest du Ruhe haben.
Ich hatte vor 10 Jahren einen Fiat Brava, den ich mit 8.300km als Ex-Mietwagen bekam. War völlig problemlos. Dass nach 6 Jahren die Bremsleitungen durchgerostet waren, kann man der Mietwagenzeit sicher nicht anlasten, sondern eher der fehlenden Qualität der verbauten Teile.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich würde dir raten, eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre rauszuhandeln, dann solltest du Ruhe haben.
Ich hatte vor 10 Jahren einen Fiat Brava, den ich mit 8.300km als Ex-Mietwagen bekam. War völlig problemlos. Dass nach 6 Jahren die Bremsleitungen durchgerostet waren, kann man der Mietwagenzeit sicher nicht anlasten, sondern eher der fehlenden Qualität der verbauten Teile.
Ich arbeite bei einer Mietwagenfirma, persöhnlich würde ich mir kein Auto von dort kaufen.
Du weisst bei einem Mietfahrzeug nie wer und vorallem wie die damit gefahren sind. (Unsere Fahrzeuge wurden teilweise - verbotenerweise - bei Rally-Veranstaltungen gefahren; wir hatten Leute die im dritten Gang angefahren sind und die Kupplung in einer Woche und nur 500km schrottreif war; Falschbetankungen; ....) Wenn der Wagen nur vom Autohaus vermietet wurde würde ich persönlich aber weniger Angst haben wie wenn es eine richtige Autovermietung war. (Die Leute die den Wagen gefahren sind kennen zumindest die gleiche Marke und ähnliche Typen.)
Ausnahme ist wenn du ohne Probleme eine Garantieverlängerung bekommt (zu günstigem Preis) und den Wagen keine 10 Jahre fahren willst.
meine Eltern haben 2001 einen Micra als Ex-Mietwagen gekauft. der Wagen hat heute 40000 km und steht top da. der Preis war unschlagbar.
Bei nur gut 3000km pro Jahr kann da ja auch nicht viel kaputt werden, ausser normaler Alterung von bestimmten Bauteilen.
Würde der Wagen aber 25.000km pro Jahr bewegt werden würde ich mir den aber nicht länger als 5 Jahre behalten.
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Werden die "kleinen" Mietautos.Speziell ein 3-Zylinder mit 60 PS wirklich getreten?
Ich kann mir gut vorstellen, dass solche Autos nur von Leuten gemietet werden, die von A nach B kommen wollen.
Gibt eigentlich keine typischen Mieter für Kleinwagen, natürlich werden sie eher von Leuten gemietet die alleine Reisen oder halt Kosten sparen wollen. Hatte aber auch schon Geschäftsreisende die 500km am Stück damit gefahren sind, oder Familien wo die Kiste danach voll mit Stinkewindeln war.
Kommt immer auf den individuellen Fahrer an wie der das Gas durchtritt, gibt auch genügend Fahrer die Tempo 30 im Fünften fahren weil sie vergessen zu schalten, oder das Gegenteil, Leute die immer bis 6000 drehen weil sie meinen der Wagen hätte nicht genug Leistung ....
Weisst du woher der Wagen kommt? Also Ersatzwagen vom Autohaus oder professioneller Vermieter (Hertz, Europcar, Avis,...)?
Generell haben Mietwagen eine kürzere Lebensdauer auf Verschleissteile (vorallem Sachen wie Kupplung, Bremsen), wobei das stark unterschiedlich sein kann. Wir hatten einen VW T5 Bus, der hatte bei 100.000km noch originale Bremsen drauf, hatten aber auch einen bei dem die bei 60.000km fertig waren.
Wie gesagt, wenn du keine extreme Jahreskilometer fährst und den Wagen mit Garantieverlängerung günstig bekommst und in nicht Jahrzehnte fahren willst solltest du keine gröberen Probleme erwarten.
Leider weiß ich nicht von welche Vermietung der Wagen kommt. Werde ich aber in Erfahrung bringen.
Ich habe vor ca. 8-10.000 km/a zu fahren.
Ich glaube auch nicht das die "kleinen" getreten werden. Denn wenn ich schon ein Kleinwagen buche, dann will ich Geld sparen und nicht heizen.
Anderst schaut es ab der Golf-Klasse aus da bis dahin alles der niedrigsten Altersbeschränkung fällt. Alle Klassen darüber ausser Familienkutschen werde eben getreten wie es nur geht, bzw. da achtet man nicht aufs Warmfahren usw.
War die letzten 3 Jahren Vielmieter und war im entsprechenden Forum unterwegs. Aber am Flughfafen werden ALLE Fahrzeuge von den Mitarbeiter hart rangenommen. Da wird immer mit Vollgas nur im 1. Gang gefahren (zumindest München Flughafen)
EDIT: Wenn du Bilder hast kann man vieleicht was erkennen. Aufkleber (auch kleine)Kennzeichenhalter etc. Schlüsselanhänger, oder Kennzeichen selber
Warmfahren, richtig schalten, kuppeln und bremsen... Viele Erwartungen an Mieter
Mietwagen werden kaum so behandelt wie "eigene" Autos, da sind auch Kleinwagen oft nicht ausgenommen. Weiss das sehr gut aus eigener Erfahrung, habe genügend Kunden gesehen
@ Jens: Würde aber bei deiner Jahresleistung keine allzu grossen Bedenken haben mir den Wagen zu kaufen, da macht die Materialalterung mehr aus wie der fahrleistungsbedingte Verschleiss.
Zitat:
Original geschrieben von Jens_Ro
Dafür ist der Preis für ein 1 Jahr altes Fahrzeug unschlagbar.
WIE unschlagbar ist der Preis? 7000 EUR?
Der Händler will 8.900 fr das Auto haben.VB.
Denkt ihr,dass der Preis zu hoch ist.
Habe schon alle Internetportale durchsucht. Der Preis ist i.O
Bei dem Preis sollte sich noch etwas machen lassen, 5% sind da noch drin, vielleicht legt er dir aber auch eine Garantieverlängerung drauf, wäre auch nicht falsch.
Zitat:
Original geschrieben von crazy01
War die letzten 3 Jahren Vielmieter und war im entsprechenden Forum unterwegs. Aber am Flughfafen werden ALLE Fahrzeuge von den Mitarbeiter hart rangenommen. Da wird immer mit Vollgas nur im 1. Gang gefahren (zumindest München Flughafen)
Das ist hier am Frankfurter Flughafen genauso. Diese Typen fahren wie die Gestörten, mit Vollgas auf eine rote Ampel zu und brutal abbremsen, mit durchdrehenden Reifen anfahren und so weiter. Ich glaube, die Typen sind das eigentliche Problem beim Mietwagenkauf nicht die Mieter selber.
Zitat:
Original geschrieben von Nepumuk924
Das ist hier am Frankfurter Flughafen genauso. Diese Typen fahren wie die Gestörten, mit Vollgas auf eine rote Ampel zu und brutal abbremsen, mit durchdrehenden Reifen anfahren und so weiter. Ich glaube, die Typen sind das eigentliche Problem beim Mietwagenkauf nicht die Mieter selber.
Das Problem kenne ich auch, gibt bei uns auch viele die so fahren. Die Jungs werden auch abgemahnt und einige wurden bei uns sogar rausgeschmissen (Flughafen Helsinki).
Allerdings kann ich die teilweise verstehen bzw besser gesagt erklären; Bezahlung ist nicht allzu gut, jede Menge Stress von oben (und da wird Stress gemacht - weil ein Upgrade durch Verzögerung deutliche Gewinneinbussen und andere Probleme mit sich bringt), da fährt sichs auch aufgeheizter - zudem viele von den Jungs den FS noch nicht allzu lange haben.
Allerdings haben zB ordentliche Bremsmanöver auch einen Sinn, und zwar die Sicherheit des Mieters, denn nur so weiss man auch das die Kiste beim Bremsen nicht zieht, kein Schlag auf der Felge ist, die Bremse nicht gefrohren ist u.nv.W. Ich habe die Bremsen aber immer auf einer ordentlichen breiten Strasse probiert wo niemand vor oder hinter mir war und auch immer nur 1-2 mal, ansonsten fahre ich eher materialschonend