ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Ex-Touareg-Fahrer fragt: Was haltet ihr vom neuen Grand Vitara

Ex-Touareg-Fahrer fragt: Was haltet ihr vom neuen Grand Vitara

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 14:14

Hallo mal wieder an alle,

da ich mir wieder eine SUV- oder Geländewagen zulegen will, habe ich mir den neuen Grand Vitara von Suzku angeschaut. Ich war sehr positiv überrascht vom gesamten Auftritt. Sehr modern, tolle Materialien und das ganze zu einem saumäßig günstigen Preis. Vollausgestattet, also auch mit z.b. Xenon und Keyless-Access kostet der Vitara gerade mal 32000 Euro. Da ist dann sogar schon ein DPF mit dabei, den VW nun endlich gerade mal im R5 anbietet!

Bin auf Eure Meinungen sehr gespannt, denn ne Facelift vom Touareg habe ich natürlich auch wieder im Auge aber eigentlich sehe ich nicht ein, soviel Geld auszugeben für VW's Preispolitik!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt beim Grand Vitara auf jeden Fall.

am 29. Oktober 2006 um 9:40

Grand Vitara - gefällt mir auch sehr gut. Hatte ich ebenso für mich in die engere Wahl miteinbezogen. Gabs damals nur leider nicht mit Leder usw. Aber das neue Comfort Plus Paket überzeugt mit sehr günstigem Preis und voller Ausstattung. Letztendlich hab ich mich dann doch für einen Touareg entschieden - manchmal muss man sich halt Träume erfüllen!

Wenn Du auf die doch recht gute Geländetauglichkeit & die Anhänge-Lasten des Touaregs verzichten kannst, ist der Grand Vitara bestimmt einen Blick wert.

Ist halt eher ein "Soft-Roader" - vom Konzept her in meinen Augen nicht mit dem Touareg vergleichbar.

Viele Grüße

Fahrvergnüger

Ich sag nur (Schnell-) Fahrkomfort und Luftfederung, Optik und Anmutung. Das spricht für den Touareg. Und dann könnte ich persönlich nicht beim Kunden mit einem Vitara vorfahren. Wie sieht es denn mit dem Image des Japaners aus? Die Technik ist trotz vieler neuer Zutaten nicht mit der eines Touareg/Cayenne/Q7 vergleichbar. Den Markt der großen SUVs haben die Japaner nicht im Griff. Wiederverkauf? Servicekosten - Werkstattnetz - Kulanz? Keine Ahnung. Ich bin Individualist und möchte mir ein Auto ganz nach meinen Wünschen zusammenstellen. Da bieten die Japaner nichts außer günstige Preise.

So, das war meine Meinung zum Thema

tragetasche

Nun ja, sicher ist ein Touareg a bisserl Prestige, aber ich werde lieber nach meiner Kompetenz als nach meinem Touareg beurteilt ;) (bitte nicht falsch verstehen).

Auch in meinem Job sollte man nicht gerade mit 'nem Opel Corsa A vorfahren...

Allerdings bleiben die Asiatischen Fabrikate nicht alle 5 km liegen und müssen mehrfach gewandelt werden. Zwei Bekannte von mir haben nun schon 2x ihren Touareg gewandelt. Der eine fährt jetzt einen Landrover Discovery III (auch viele Mängel) und der andere einen Nissan Pathfinder (und ist super zufrieden).

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 17:59

Gelände

 

Naja zu einem vorangegangenen Beitrag über die Geländetauglichkeiten vom Touareg und Vitara, denke ich dass der Vitara hierbei sogar die Nase vorne hat! Der Vitara geht doch noch eher in Richtung Geländewagen als des SUV-Segmentes.

Zudem stimmt das mit dem neuesten Stand der Technik sicherlich beim Touareg, aber wie schon erwähnt, mein Touareg R5 kostete mich damals mit Minimalausstattung (von Xenon, Leder oder Navi konnte ich nur träumen) ca. 40000 Euro.

Der Vitara kostet mich Vollausgestattet, also auch mit Leder, Navi und Xenon ca. 30000 Euro! Irgendwo muss der Preis ja was bedeuten!

Nun gut, das Thema Geländetauglichkeit ist halt dehnbar.

Wenn es mir reicht, ne nasse Wiese hochzufahren oder nen Feldweg unter die Räder zu nehmen, DANN ist der Vitara auch sehr geländegängig.

Vergleich einfach mal die Daten (Bodenfreiheit, Wattiefe, Böschungs-/Rampenwinkel, max. Steigfähigkeit), dann dürfte sich zeigen, was ich mit Geländetauglichkeit meinte. Zumal es beim Vitara ja auch nicht die Möglichkeit mit dem sperrbaren Hinterachsdifferential gibt oder entkoppelbare Stabilisatoren...

Ist aber eigentlich auch egal, da ja ein Großteil der SUV`s eh nie den Asphalt verlässt und somit - auch in meinen Augen - die Geländetauglichkeit des Grand Vitara für den Normalkunden VOLL ausreicht!

Viel wichtiger - vor allem was den etwas hinkenden Preisvergleich angeht - : Der Touareg fängt erst bei 174kW an - Bereiche, die der Vitara selbst mit der größten Motorisierung nicht erreicht. Von der Technik/Ausstattung mal ganz zu schweigen.

Ich glaube, dass man hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen sollte... Nen Skoda Superb ist ja auch so groß wie die E-Klasse - aber komischerweise 10.000€ billiger. Alles klar?

Wie schon in meinem ersten Beitrag gesagt: Der Grand Vitara ist kein schlechtes Auto - nur halt nicht mit dem Touareg vergleichbar (außer der Eigenschaft, das beide 4x4 sind und der langfristigen Zuverlässigkeit).

Viele Grüße

Fahrvergnüger

Da hat´s mal jemand auf den Punkt gebracht...... Zustimmung!

Spar ich mir meinen Kommentar (oder auch nicht, wie man hier sieht)

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 13:46

Vergleich

 

Ok, du sprichst als Vergleich aber nur die Motorisierung an! Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht!

Aber auf die Extras die ich schon genannt habe bist Du nicht eingegangen! Nicht falsch verstehen, ich hatte 5 Monate einen Touareg, der wurde allerdings gewandelt (soviel zur Zuverlässigkeit) und weiss, dass es trotzdem ein hochwertiges Fahrzeug ist!

Aber wie schon mal erwähnt, an Xenon, Navi oder Leder war nicht zu denken bei 40000 Euro!!!

Das ist beim Vitara für 30000 Euro alles drinnen!!!

Und jetzt???

Also ich finde die Diskussion haltlos. Die Käufer unterscheiden sich doch zu deutlich in ihrem Anspruch und dem Kaufverhalten. Ein durchschnittlicher Touareg geht mit 60.000 Euro ins Leasing-Geschäft und ein Vitara wird privat mit Rabatt für 30.000 Euro gekauft. Wie schon einige Vorredner festgestellt haben, gibt es einen Großteil der Ausstattung beim Vitara überhaupt nicht. Und hat jemand schon einmal den Innenraum von so einem Japaner angeschaut? Die Instrumententafel? Die Außen-Optik ist sicherlich Geschmackssache.

 

Viele Grüße

 

tragetasche

@ulli_car: Ok, Du bist also so ein "günstiger-Kaufpreis- entscheidet-über-alles-Käufer". Dann liegen Welten zwischen Dir und den meisten hier im Forum.

 

tragetasche

Re: Vergleich

 

Zitat:

Original geschrieben von ulli_car

Ok, du sprichst als Vergleich aber nur die Motorisierung an! Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht!

Aber auf die Extras die ich schon genannt habe bist Du nicht eingegangen! Nicht falsch verstehen, ich hatte 5 Monate einen Touareg, der wurde allerdings gewandelt (soviel zur Zuverlässigkeit) und weiss, dass es trotzdem ein hochwertiges Fahrzeug ist!

Aber wie schon mal erwähnt, an Xenon, Navi oder Leder war nicht zu denken bei 40000 Euro!!!

Das ist beim Vitara für 30000 Euro alles drinnen!!!

Und jetzt???

Wie schon gesagt: Nen Skoda Superb (übrigens ein tolles, aber leider unterschätzes Auto) wird auch keinen überzeugten MB E-Klasse Käufer/Besitzer gewinnen - auch wenn er viel billiger ist & eine wesentlich komplettere Serienausstattung hat. Da ist dann bei 35000€ auch schon Leder/Xenon/Navi usw. drin - ein Preis wo z.B. bei MB erst die Preisliste anfängt.

Es ist ein ähnlich großes Fahrzeug mit ähnlichen Eigenschaften, aber mit einem ganz anderen Käuferkreis - Punkt. Ähnlich verhält es sich beim Vitara vs. Touareg.

Viele Grüße

Fahrvergnüger

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 0:35

@tragetasche

 

Ich glaube Du hast einiges noch nicht verstanden! Weil ich jetzt auch mal nach dem Preis-Leistungsverhältnis schaue liegen Welten zwischen den meisten Forumsmitgliedern und mir??? Wenn überhaupt dann meinst Du wohl zwischen dem Touareg-Teil des Forums und mir oder? Und was ist mit der ganzen Japan, Korea, Franzosen und Italiener Fraktion!

Solche menschen wie Du sind es, die Touareg-Fahrer in Verruf bringen! Dieser Spruchvas hat ja wohl jetzt an Großkotzigkeit seinesgleichen gesucht! Außerdem bin ich ja bestimm so, wie Du es schreibst, erstens kennst Du mich ja sooo gut und zweitens fuhr ich deshalb ja auch einen Touareg und jetzt einen 40000 Euro Passat!!! Weil der Preis geht bei mir über alles! Genau!!!

Tip: Überlegen dann schreiben!!!

@ulli_car: Nun einfach einmal locker bleiben. Der letzte Beitrag war bewusst provokant formuliert. Meine konstruktiven Beiträge in diesem Forum solltest Du kennen und ich würde nie über etwas urteilen, was ich nicht bis ins Detail kenne oder von dem ich nicht überzeugt bin. Doch der Abstand vom Touareg zum Vitara ist mit Verlaub doch zu groß - unter rein technologischem Aspekt. Meine weiteren Kriterien kennst Du...

tragetasche

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Ex-Touareg-Fahrer fragt: Was haltet ihr vom neuen Grand Vitara