ForumVolvo Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. EX30 Schlüsselkarte nachmachen

EX30 Schlüsselkarte nachmachen

Volvo EX30
Themenstarteram 18. Juni 2024 um 2:23

Ich besitze seit kurzem einen EX30. Ich sehe jetzt schon kommen, dass einer von uns die Schlüsselkarte verlieren wird. Gibt es (schon) eine Möglichkeit, die Karte zu kopieren?

Wenn ich sehe, was die Hersteller für Neuschlüssel verlangen, wird mir ganz anders. Ich nehme auch an, dass das 'Anlernen' bei Volvo aufgrund der neuen Technologie ganz besonders komplex und deswegen natürlich sehr teuer ist, weil dazu nur speziell ausgebildete doppelt promovierte Ingenieure in der Lage sind und die Karten aus speziellen Metamaterialien bestehen, die bei der NASA mundgeblasen werden.

Gruß

Peter

Ähnliche Themen
8 Antworten

Warum hast du nicht mal bei Volvo nachgefragt was die Ersatzkarte kostet ?!

Nebenbei soll "bald" der NFC Schlüssel auf dem Handy kommen (wenn du ein neueres Smartphone / iPhone ) besitzt ; ersetzt das auch die Karte

Das ersetzen durchs Smartphone kann "nett" enden. Tesla Fahrer haben damit schon mal ihre Erfahrung gemacht. Nicht ins Auto kommen zu können, ist nicht spaßig.

Bei den Erfahrungen mit Software und Volvo wäre ein 2. Schlüssel wohl die bessere Idee. ;)

Zitat:

@petermensch schrieb am 18. Juni 2024 um 04:23:14 Uhr:

Ich besitze seit kurzem einen EX30. Ich sehe jetzt schon kommen, dass einer von uns die Schlüsselkarte verlieren wird. Gibt es (schon) eine Möglichkeit, die Karte zu kopieren?

Wenn ich sehe, was die Hersteller für Neuschlüssel verlangen, wird mir ganz anders. Ich nehme auch an, dass das 'Anlernen' bei Volvo aufgrund der neuen Technologie ganz besonders komplex und deswegen natürlich sehr teuer ist, weil dazu nur speziell ausgebildete doppelt promovierte Ingenieure in der Lage sind und die Karten aus speziellen Metamaterialien bestehen, die bei der NASA mundgeblasen werden.

Gruß

Peter

Und unter der Voraussetzung, glaubst du, dass das dann an einem C64 zu duplizieren sei?

 

Ziemlich einseitig der Gedanke…

 

Gruß Didi

Zum einen wäre es ja schon echt schlecht, wenn man die Karte mal eben kopieren könnte...

Zum anderen, ich habe ja noch "Schlüssel". Und da hat 1x Ersatz (weil Leasing trotz 3 Schlüssel eben leider notwendig) 350 Tacken gekostet. Puh....

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 21:31

@Didi: Was meinst Du mit 'der Voraussetzung'? Und wieso C64? Was meinst Du mit 'einseitig'?

Deine Antwort wirkt so wenig respektvoll wie geistreich. Aber was Du wirklich sagen möchtest, ist, dass meine Frage naiv ist, glaube ich. Das ist das Wort, das Dir fehlte. 'Einseitig' passt hier irgendwie nicht.

Warum Dich meine Frage latent so sauer macht, dass Du mir unterstellst, ich glaubte, dass das mit einem C64 zu bewerkstelligen ist, weiß ich nicht. Arbeitest Du bei Volvo? Professor für Semantik bist Du wahrscheinlich nicht, so viel kann ich aus Deiner wenig hilfreichen Antwort rauslesen.

Ich finde die Idee weiterhin nicht abwegig. Gibt ja genug findige Leute, und dass Volvo eine NFC Spezialtechnologie entwickelt hat, wo sie im Auto jeden Knopf einsparen, liegt auch nicht unbedingt nahe.

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 21:48

@Scotty: ich habe gerade meinen VW-Schlüssel repariert, für den VW neu 280€ haben wollte. Unter dem Eindruck habe ich bei Übergabe des EX30 den Verkäufer gefragt, was eine neue Karte kosten würde. Er sagte, im Bereich von 200-300 €, ich solle ihn nicht festnageln. Ob das jetzt stimmt, weiß ich nicht.

Ich sehe nur, dass man so eine Karte genauso leicht, wenn nicht sogar leichter, verlieren kann, wie einen Schlüssel, aber die Hardware erscheint mir noch billiger als die eines richtigen Schlüssels. Viele Karten dieser Art sind ja leicht nachzumachen. Dass es bei dieser auch so ist, dass es 'mal eben' geht, erwarte und behaupte ich nicht, aber die Frage sollte erlaubt sein. Möglich ist es offensichtlich.

ja für den preis für eine NFC Karte (mehr ist es ja am ende nicht; da ist nichts an Technik drin) ist das schon übertrieben

und ja angelernt werden muss die auch ; das ist klar ..aber dennoch übertrieben dafür dann

Mich, dein Post, sauer machen?

Aber bitte dich - kein Humor mehr?

Hast selbst mit der Darstellung in die eine Richtung überzogen - aber ja, hast mich schon in eine Ecke geschoben - ich darf das nicht - ist nur dem „Personal“ erlaubt.

Ok - sorry, bin schon still…

 

Gruß Didi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. EX30 Schlüsselkarte nachmachen