1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. EX30 startet nicht - Schlüssel nicht erkannt

EX30 startet nicht - Schlüssel nicht erkannt

Volvo EX30 EX30
Themenstarteram 10. September 2024 um 13:51

Gestern reagierte mein EX30 nicht auf den Autoschlüssel.

Die "Spielzeugkarten", genannt Ersatzschlüssel, hatte ich nicht zur Hand.

Mit der App konnte ich das Auto lediglich öffnen,

der Notassistent Knopf im Dachhimmel funktioniert ohne Schlüssel leider ebenfalls nicht.

Der ADAC versuchte 2 Stunden das Auto ans laufen zu bekommen.

Es stellte sich heraus, das die Schlüsselbatterie zu schwach war.

Dies nach 4 Monaten Nutzung und ohne Vorankündigung.

Wie schön wäre es einen 2. Schlüssel zu haben, danke für nichts VOLVO.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

das ist ärgerlich und das Schlüsselprinzip des EX30 habe ich auch noch nicht ganz verstanden. ;)

Ich habe die Beitragsüberschrift einmal konkretisiert.

Schönen Gruß

Jürgen

Forenpate

Zitat:

@SVTCobra schrieb am 10. September 2024 um 15:51:02 Uhr:

Gestern reagierte mein EX30 nicht auf den Autoschlüssel.

Die "Spielzeugkarten", genannt Ersatzschlüssel, hatte ich nicht zur Hand.

Mit der App konnte ich das Auto lediglich öffnen,

der Notassistent Knopf im Dachhimmel funktioniert ohne Schlüssel leider ebenfalls nicht.

Der ADAC versuchte 2 Stunden das Auto ans laufen zu bekommen.

Es stellte sich heraus, das die Schlüsselbatterie zu schwach war.

Dies nach 4 Monaten Nutzung und ohne Vorankündigung.

Wie schön wäre es einen 2. Schlüssel zu haben, danke für nichts VOLVO.

Du hast dein Kästchen und 2 Schlüsselkarten die in der Geldbörse keinen Platz wegnehmen, aber für den Herrn muss es immer was besonderes geben.

Merkst du nicht das du dir die Probleme selber machst.

Also ich würde auch nicht "nur so" zwei meiner Autoschlüssel mitnehmen. Die sollten schon zuverlässig und unabhängig von einander funktionieren. Wir haben im Haus auch 4 Autonutzer, da ist es schon gut, wenn jeder nur einen Schlüssel/Karte nutzt.

Nach 4 Monaten sollte die Batterie nicht leer sein. Ich kann mich nicht erinnern, jemals einen Volvoschlüssel innerhalb der Leasingzeit (max. 3 Jahre) mit einer neuen Batterie versehen zu haben. Lagerst du den Schlüssel irgendwo in der Nähe des Fahrzeugs? Müsste aber wohl schon sehr nah sein...

es gibt/gab ein bekanntes Problem beim EX30 mit sich schnell leerenden Schlüssel - aber eigentlich haben die Händler alle Kunden informiert, die Batterien getauscht und seit einigen SW Updates ist das erledigt. Wenn aber die Batterie nicht getauscht wurde, war sie evt. schon vor dem Update fast leer.

Themenstarteram 10. September 2024 um 14:58

Cabdriver, weiß nicht was deine Kritik soll, aber welche wie dich gibt es leider in jedem Forum.

Da ich verarmt bin und keine Geldbörse besitze kann ich die Karten nicht verstauen und in der Hosentasche brechen diese. Evtl. haben sich aus diesem Grund Autoschlüssel durchgesetzt.

Was auch immer, der Wagen stand zu Haue in meiner Garage, ein 2. Schlüssel hätte da geholfen.

Die Karten befinden sich in meinem Ferienhaus, das war aber nicht das Problem.

Letztendlich gibt es eine Möglichkeit das Auto mit einem leeren Schlüssel zu starten, dies scheint bei Volvo aber nicht bekannt zu sein. Volvo Assist wollte den Wagen zunächst per Abschleppwagen zum Händler bringen lassen.

Von einem Batterieproblem hatte ich noch nichts gehört, aber Danke für die Info.

Mein Schlüssel liegt immer weit entfernt vom Auto. Der Wagen ist in täglicher Nutzung, ich habe ihn bereits mehr als 20.000 km gefahren.

Ich lege mir demnächst eine CR2450 Ersatzbatterie zur Seite, nur für alle Fälle.

Wie schon erwähnt. Es gibt ein Update für den Schlüssel beim Freundlichen für dieses Problem.

Ich würde dies mal ansprechen und einen Termin machen.

@SVTCobra So welche die meinen sie wären schlauer wie alle anderen gibt es leider hier auch jede menge.

Bestell doch einfach bei deinem Volvo Dealer 20 Schlüsselkästen dann kannst du die Überall in deinen in deinen

Immobilien verteilen. Habe die Schlüsselkarte immer in der Hosentasche und noch nie eine zerbrochen.

Zitat:

@SVTCobra schrieb am 10. September 2024 um 16:58:38 Uhr:

Cabdriver, weiß nicht was deine Kritik soll, aber welche wie dich gibt es leider in jedem Forum.

Da ich verarmt bin und keine Geldbörse besitze kann ich die Karten nicht verstauen und in der Hosentasche brechen diese. Evtl. haben sich aus diesem Grund Autoschlüssel durchgesetzt.

Was auch immer, der Wagen stand zu Haue in meiner Garage, ein 2. Schlüssel hätte da geholfen.

Die Karten befinden sich in meinem Ferienhaus, das war aber nicht das Problem.

wobei theoretisch das Fahrzeug auch einen Schlüssel erkennt wenn die Batterie leer ist. Beim XC40 muss man den SChlüssel in das Fach in der Armlehne legen (da ist das Symbol drauf) - beim EX30 normal vorne auf die LAdeschale vom Handy

Zitat:

@Cabdriver2023 schrieb am 10. September 2024 um 18:24:31 Uhr:

@SVTCobra So welche die meinen sie wären schlauer wie alle anderen gibt es leider hier auch jede menge.

Bestell doch einfach bei deinem Volvo Dealer 20 Schlüsselkästen dann kannst du die Überall in deinen in deinen

Immobilien verteilen. Habe die Schlüsselkarte immer in der Hosentasche und noch nie eine zerbrochen.

Ich empfinde den Ton hier etwas unangebracht. Ich finde man kann das Problem und den Lösungsansatz nachvollziehen. Und ein solches Problem zu diskutieren ist wesentlich für ein Forum. Da hat man aus meiner Sicht nicht den Fragesteller als blöd, borniert oder sonst wie negativ darzustellen.

Leider kommen immer mal wieder diese Spitzen von einem gewissen Forumsteilnehmer. Fällt schon seit geraumer Zeit auf wie ich finde.

Auch die Volvo Ecke bei Motortalk ist halt nicht gefeit vor diesen Trollen.

Hallo,

eines verstehe ich nicht so ganz. Batterie hin oder her, der Schlüssel lässt sich doch genau so wie die Karten an die B-Säule anlegen um den Wagen zu öffnen und bei Ablage in die Ladeschale lässt sich der Wagen starten. Der Schlüssel hat ebenfalls die NFC-Funktion implementiert (auf der dem Logo gegenüberliegenden Seite).

Wo war jetzt das eigentliche Problem?

Gruß

Harald

Zitat:

@perdi56 schrieb am 12. September 2024 um 11:09:06 Uhr:

Hallo,

eines verstehe ich nicht so ganz. Batterie hin oder her, der Schlüssel lässt sich doch genau so wie die Karten an die B-Säule anlegen um den Wagen zu öffnen und bei Ablage in die Ladeschale lässt sich der Wagen starten. Der Schlüssel hat ebenfalls die NFC-Funktion implementiert (auf der dem Logo gegenüberliegenden Seite).

Wo war jetzt das eigentliche Problem?

Gruß

Harald

Es hat ihm keiner gezeigt.

Deine Antwort