- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Volvo Elektrofahrzeuge
- EX40 vers. Smart#5
EX40 vers. Smart#5
Mal kurz in die Runde gefragt: Ist der Smart#5 eine gute Alternative zu EX40? Nach den ersten bildlichen Eindrücken ist der Smart#5 aus meiner Sicht ein sehr erwachsenes Auto aus dem gleichen Konzern geworden. So könnte ich mir eine Aktualisierung des EX40 vorstellen. Außen wie Innen eine moderne Zeichnung so wie man es sich vorstellt. 4,71m Länge geht ja schon fast in Richtung XC60. Was denkt Ihr?
Ähnliche Themen
13 Antworten
du kannst eher den EX30 mit dem Smart vergleichen ; sind beides die gleiche Platform
Ich denke EX30 ist doch eher zu vergleichen mit Smart#1/3. Wurde ja so schon mehrfach kolportiert.
ach sorry der #5 ist ja der "neuere" ... stimmt ^ hatte ich verwechselt
Wer Volvo will, der kauft keinen Smart.
Die Intuition ist ja auch die, was bei Geely schon umgesetzt wird und bei Volvo so nicht. Zumindest aktuell nicht.
Die Frage war ja, ob der #5 eine vorstellbare Alternative wäre zum aktuellen EX40.
Zitat:
@Piet4711 schrieb am 29. August 2024 um 13:56:30 Uhr:
Wer Volvo will, der kauft keinen Smart.
fährt ihn aber indirekt jedenfalls beim EX30
Der kommende EX40 wird auf jeden Fall nicht zu nahe an den EX60 rücken dürfen.
Wenn der EX60 also nicht größer wird als der XC60, wird auch der EX40 kaum anwachsen können/dürfen.
Batterie und Ladeleistung sind der Hammer am Smart #5
Die 100 kWh und bis zu 280 kW durchschnittliche Ladeleistung (Peak 400 kW!) würde ich im XC40 nicht ablehnen
Mit der Akkugrösse käme ich an die 700 km.
Der Schwächste leistet 340 PS und der Stärkste 646 PS! Wo soll das nur enden.
Mindestens der EX60 wird wohl diese Technik an Bord haben.
Damit würde Volvo zu Audi und Porsche nicht nur in dieser Hinsicht aufschließen bzw. daran vorbeiziehen.
Die weiteren Details wie z. B. AR HUD lesen sich auch gut. Über die Optik lässt sich trefflich streiten.
P.S.: Dann käme der EX90 teils ins Hintertreffen.
Zitat:
@Gustaf_Larson schrieb am 30. August 2024 um 00:54:29 Uhr:
…
Der Schwächste leistet 340 PS und der Stärkste 646 PS! Wo soll das nur enden.
…
Das denke ich mir auch oft.
Wo das enden soll ? Im Reifen Verschleiß
Irgendwann müssen die Autobahnen regelmäßig gesperrt werden, um den ganzen Gummiabrieb zu entfernen (wie Start- und Landebahnen an Flughäfen)
Immer mehr Leistung und immer mehr Geschwindigkeitsbeschränkungen passen nicht wirklich zusammen.
Leistungen eines "Rennwagens" erfordern eigentlich auch entsprechendes Fahrpersonal.