- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Volvo Elektrofahrzeuge
- EX90 - Kaufrücktritt oder Minderung aufgrund der fehlenden Funktionen bei Auslieferung
EX90 - Kaufrücktritt oder Minderung aufgrund der fehlenden Funktionen bei Auslieferung
Hallo zusammen,
gibt es hier Käufer vom neuen EX90? Mich würde interessieren, wie ihr mit dem Thema fehlende Funktionen (Apple CarPlay, Assistenzsysteme, Smart Charging etc.) sowie dem Battery Drain bei geparktem Auto (3% pro Tag) umgeht.
Ist jemand vom Kauf zurückgetreten? Gibt es Bestrebungen Minderung anzumelden?
Insb. die fehlende Smart Charging Funktion und der Battery Drain kosten ja auch richtig Geld:
- Smart Charging: Unterschied Stromkosten 8ct/kWh von der PV Anlage (entgangene Einspeisevergütung) vs. 35ct/kWh = €1012 p.a. (bei 15k Laufleistung)
- Battery Drain: 3% pro Tag = 1215 kWh p.a. = €261 p.a. (bei mittleren Stromkosten 50% PV, 50% Netz)
Grundsätzlich denke ich dass der EX90 ein tolles Auto ist und ich möchte ihn auch weiterhin haben. Aber eine Betaversion zu bekommen ist schon sehr nervig...
Hat jemand Erfahrung mit Rücktritt/Minderung unabhängig von Automarke?
Danke für eure Einschätzung!
LG, F
Ähnliche Themen
7 Antworten
Du beziehst dich auf greencarreports.com?
Ich würde erst mal abwarten, bis die ersten Fahrzeuge in De da sind. Momentan steht noch alles auf Mitte November, bis die ersten Autos da sind.
Und was im Speziellen Car Play betrifft: noch steht das in der neuesten Ausgabe der Preisliste.
Zum Thema „feststehende Glasdächer“: ich habe keine Idee, wo dieser IMHO absolute Schwachsinn her kommt, und wer so etwas gut findet. Leider ist man gezwungen, so einen Unsinn mit zu kaufen. Ich fände es gut, wenn derjenige, der so was haben möchte, es gegen Aufpreis kaufen könnte. Aber als Serienausstattung ist das IMHO fehl am Platz.
Hallo Jürgen,
Volvo hat Kunden bereits angeschrieben und die fehlenden Funktionen zum Zeitpunkt der Auslieferung bestätigt. In Deutschland kommen die ersten Wagen Ende September/Anfang Oktober.
Grundsätzlich hätte ich ja kein Problem damit, auf ein paar Features 3-4 Monate länger zu warten. Aber da sind schon kritische Funktionen dabei, die Kostenimplikationen im 4-stelligen Bereich pro Jahr mit sich bringen…
Was ist denn eine "kritische Funktion", die eine monatliche Kostenimplikation im 4-stelligen Bereich mit sich bringt?
Wenn Du vom Drain redest: ja das ist nicht gut, und muss behoben werden. Aber: 3% von 100kWh sind 3 kWh, a 30 Tage= 90kWh/Monat, * 40 ct: 36€/Monat. Oder redest Du davon, dass die Leasingrate zu hoch für das Gebotenen angesetzt ist?
ich hab ein paar mir bekannte Verkäufer und Servicemitarbeiter angeschrieben..
Wie in meinem OP geschrieben, liegen die zusätzlichen Kosten von fehlendem Smart Charging und Drain bei ca. 1200-1300€ PRO JAHR (konservativ gerechnet). Zusätzlich, das hatte ich vergessen, kann man noch hinzufügen, dass auch das bidirektionale Laden nicht zum Auslieferungszeitpunkt verfügbar sein wird. D.h. wir sprechen easy von €1500-2000 zusätzliche Kosten (bzw. ergangenem Nutzen) pro Jahr. Das sind immerhin 2% vom Anschaffungspreis und ja, diese Funktionen waren Teil meines Entscheidungsprozesses.
Zitat:
@Fritz29 schrieb am 12. September 2024 um 13:45:32 Uhr:
Wie in meinem OP geschrieben, liegen die zusätzlichen Kosten von fehlendem Smart Charging und Drain bei ca. 1200-1300€ PRO JAHR (konservativ gerechnet). Zusätzlich, das hatte ich vergessen, kann man noch hinzufügen, dass auch das bidirektionale Laden nicht zum Auslieferungszeitpunkt verfügbar sein wird. D.h. wir sprechen easy von €1500-2000 zusätzliche Kosten (bzw. ergangenem Nutzen) pro Jahr. Das sind immerhin 2% vom Anschaffungspreis und ja, diese Funktionen waren Teil meines Entscheidungsprozesses.
Ein "Drain" von 0,5 - 1,5%/ Tag ist bei vielen Fahrzeugen Standard.
bidirektionales Laden hilft dir in Dtland nichts, auch wenn dein Auto es können sollte
Es gibt eine einfach Lösung: Kauf stornieren - KIA EV9 wäre von der Größe vergleichbar. Was hilft das Jammern über einen theoretischen Verlust, wenn es zu keinem Ergebnis führt.
Bidirektonales laden wurde beim 90/90 Event auch vorgestellt ist aber in DE noch nicht möglich.
Das wollet VW schon im ID3 bringen ist dann aber vom Gesetzgeber auf unbestimmte Zeit vertröstet worden.
Ja das wird es erstmal nicht geben. Der Gesetzgeber möchte es „noch“ nicht. EV9 wäre eine gute Alternative, von der Streckentauglichkeit eine andere Galaxie.