ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. exakte Anzeige der Analog-Uhr

exakte Anzeige der Analog-Uhr

Themenstarteram 20. August 2004 um 17:14

Hi

Bei meinem Sternchen (Nov. 2002) ist mittler Weile das dritte Kombi-Instrument drin. Selbst jetzt schafft es der Minuten-Zeiger der Analog-Uhr nicht, die Striche zu treffen. Es sieht so aus, als ob der Drehpunkt der Zeiger etwas tiefer als der Mittelpunkt des Ziffernblattes sitzt (etwa eine halbe Minute). Dadurch zeigt der Minuten-Zeiger zwar die halbe und volle Stunde exakt an, liegt aber z.B. bei viertel zwischen Minute 15 und 16 (statt die 15 zu treffen). Bei drei-viertel steht er dann zwischen Minute 44 und 45.

Mich würd' interessieren, ob das bei den neuen Fahrzeugen besser geworden ist. Es sind also vor allem die jungen Sternchen-Eltern angesprochen.

Das ganze ist natürlich kein riesen Problem, zeigt aber doch deutlich den qualitativen Rückgang. Analog-Uhren baut man nun schon seit einigen Jahren (Jahrhunderten wäre wohl treffender). Ich hätte eigentlich gedacht, dass man das im Griff hat. Oder nur bei DaimlerChrysler nicht!?!

Chris

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo billigothi,

bin mir nicht sicher, ob ich dein Problem schon verstehe, was mir aufgefallen ist, das zur vollen Stunde der Minutenzeiger doch wohl mindestens eine Sekunde zu spät auf die 12 springt.

Aber deswegen die Wandlung einleiten ? :)

Tschüss

Themenstarteram 20. August 2004 um 18:03

Hi

Zitat:

Original geschrieben von oldenburger

bin mir nicht sicher, ob ich dein Problem schon verstehe,

Ich hab' an meinem ersten Beitrag noch was drangehängt. Ich hoff' jetzt ist's verständlicher...

Chris

ja, jetzt ist klar, was du meinst, werd ich gerne mal drauf achten...

Tschüss

Meiner ist Bj. 03/2003 und hat auch genau den gleichen Fehler.

Nicht schlimm, aber eine Analog-Uhr einzubauen, die richtig zentriert ist, kann man schon erwarten.

am 20. August 2004 um 19:12

Bei meinem (Bj. 2004, Avantgarde) ist um viertel vor die Mitte des großen Zeigers genau auf der Höhe des Strichs.

Vielleicht entsteht der "schiefe" Eindruck dadurch, dass man normalerweise nicht genau senkrecht von oben auf die Uhr schaut, sondern etwas schräg von oben. Also besser um halb checken, da sollte es passen.

Themenstarteram 20. August 2004 um 19:38

Hi

Zitat:

Original geschrieben von TeeOnline

Bei meinem (Bj. 2004, Avantgarde) ist um viertel vor die Mitte des großen Zeigers genau auf der Höhe des Strichs.

Ahh, es geht also doch... :eek:

Zitat:

Vielleicht entsteht der "schiefe" Eindruck dadurch, dass man normalerweise nicht genau senkrecht von oben auf die Uhr schaut, sondern etwas schräg von oben. Also besser um halb checken, da sollte es passen.

Zur vollen und zur halben Stunde passt's ja (obwohl man seitlich versetzt zur Uhr sitzt). Wie oben schon gesagt, ich glaub' dass die beiden Mittelpunkte in der Lotrechten nicht fluchten. Das man nicht ganz exakt senkrecht auf das Ziffernblatt schaut ist klar. Aber so wie der Zeiger daneben liegt, muss man schon verflucht schräg von unten d'raufgucken, damit's passt.

Übrigens ist die Aussage eines Werkstätten-Meisters: Der Fehler ist bekannt. Aber das ist so Serie. :mad:

 

Chris

am 20. August 2004 um 19:47

hallo,

bei meinem neuen 8.04 ist es auch so,

hatte ich im alten 270er von 7.02 auch.

scheint serie zu sein.

gruß

lupo50

am 20. August 2004 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von billigothi

Zur vollen und zur halben Stunde passt's ja (obwohl man seitlich versetzt zur Uhr sitzt).

Dass man seitlich versetzt sitzt, wird durch die Wölbung der Instrumententafel weitgehend ausgeglichen, aber man guckt m.E. schräg von oben drauf (oder doch nur ich allein?)

Zur Verdeutlichung zwei Bilder:

Es ist genau 17.55 Uhr und der Minutenzeiger springt wie man weiß im Minutentakt.

Sichtweise vom Fahrer aus:

und vertikal zur Uhrachse.

so, das habe ich mir heute auch mal angeschaut...

und ich glaube bei mir gibt's ne neue Variante,

von 1 Minute nach bis halb liegt der Minutenzeiger daneben, von halb bis voll stimmt's...

aber ohne den Hinweis hier, wäre mir das wohl in den nächsten 10 Jahren nicht aufgefallen ...

Tschüss

Themenstarteram 23. August 2004 um 12:24

Hi

Zitat:

Original geschrieben von TeeOnline

Dass man seitlich versetzt sitzt, wird durch die Wölbung der Instrumententafel weitgehend ausgeglichen,...

Gewölbt ist das Instrumentenbrett nur, wenn man zu tief ins Glas geschaut hat. ;) ('Tschuldigung, ich konnt's mir nicht verkneifen.)

Nein, im Ernst, das Instrumentenbrett ist bei mir Brett-eben. Oder was ist bei dir gewölbt?

Zitat:

...aber man guckt m.E. schräg von oben drauf (oder doch nur ich allein?)

Ich schau' relativ genau entlang der Achse auf die Instrumente. Um den Minuten-Zeiger der Uhr auf die richtige Position zu schielen, muss ich mein Kinn auf der Höhe meiner Knie parken. Also kann's an einer leicht versetzten Sitzposition zur Uhr nicht liegen.

Chris

Themenstarteram 23. August 2004 um 12:34

Hi

Zitat:

Original geschrieben von oldenburger

so, das habe ich mir heute auch mal angeschaut...

und ich glaube bei mir gibt's ne neue Variante,

von 1 Minute nach bis halb liegt der Minutenzeiger daneben, von halb bis voll stimmt's...

Bei richtiger Sitz-Position, oder wenn du senkrecht entlang der Zeiger-Achsen d'raufschaust?

Zitat:

aber ohne den Hinweis hier, wäre mir das wohl in den nächsten 10 Jahren nicht aufgefallen ...

Mir ist es (leider) schon nach ein paar Tagen aufgefallen. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich technische Spielereien immer sehr kritisch betrachte.

Chris

am 23. August 2004 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von billigothi

Hi

Gewölbt ist das Instrumentenbrett nur, wenn man zu tief ins Glas geschaut hat. ;) ('Tschuldigung, ich konnt's mir nicht verkneifen.)

Die einzigen Gläser, in die ich letztens geschaut habe, hatten so knapp vier Dioptrien. Aber ich hatte mich falsch ausgedrückt und eigentlich sagen wollen, dass die Instrumente zum Fahrer hin ausgerichtet seien. Ist aber - ich habe noch 'mal nachgesehen - ein Irrtum von mir gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von billigothi

Oder was ist bei dir gewölbt?

Verrat' ich hier nicht!

Zitat:

Original geschrieben von billigothi

Ich schau' relativ genau entlang der Achse auf die Instrumente. Um den Minuten-Zeiger der Uhr auf die richtige Position zu schielen, muss ich mein Kinn auf der Höhe meiner Knie parken. Also kann's an einer leicht versetzten Sitzposition zur Uhr nicht liegen.

Bist Du ganz sicher, dass Du in Normalposition so sitzt, dass sich Dein Auge in der Verlängerung der Instrumentenachse befindet? Ich habe den Eindruck, dass das bei mir erst in der von Dir beschriebenen tiefen Position der Fall ist.

Wenn es eine Position gibt, in der es immer okay ist, sind die Zeiger doch mittig montiert, oder? Dann wäre nur die Neigung des Instruments nicht optimal (Mann, haben wir Probleme...).

Was bin ich froh, dass ich mir die Avantgarde zugelegt habe - da stimmt alles (oder doch nur ein brillenbedingter Irrtum?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. exakte Anzeige der Analog-Uhr