ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. EXEO ST Schalter oder Multitronic, wenn DSG gewohnt?

EXEO ST Schalter oder Multitronic, wenn DSG gewohnt?

Seat Exeo
Themenstarteram 20. November 2013 um 19:32

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell einen Golf 5 (1K) 2,0 TDI 103 kW mit DSG.

Worin bestehen, abgesehen von der Funktionsweise, die Unterschiede zwischen einem DSG und der Multitronic (also wie ist das fahrerische Empfinden)?

Wenn man DSG gewohnt ist, fällt der Umstieg auf Multitronic leicht (grundsätzlich brauche ich keine Automatik, aber bequem ist es halt trotzdem)?

Nette Grüße, Simon

Ähnliche Themen
10 Antworten

Kurz und knapp?

 

Wenn die Garantie des Wagens die vorgesehene Nutzungsdauer abdeckt, dann würde ich mich überreden lassen, ein Automatik-Getriebe zu nehmen. Andernfalls generell Schaltgetriebe.

Es ist nicht so, dass die MT-Getriebe so anfällig sind wie früher, aber "wenn" was passiert, wirds RICHTIG teuer. Außerdem kommen se beim Verbrauch nicht gut weg

 

 

Einen Exeo würde ich generell nur als Handschalter nehmen. Einmal, weil MT hier nur in Verbindung mit dem 143PS TDI und dem 200PS TSI angeboten wurde und ich beide Maschinen nicht nehmen würde und weil mir der Mehrverbrauch zu hoch wäre.

Allerdings muss ich sagen, dass ich gebraucht auch niemals einen mit DSG kaufen würde.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

 

Einen Exeo würde ich generell nur als Handschalter nehmen. Einmal, weil MT hier nur in Verbindung mit dem 143PS TDI und dem 200PS TSI angeboten wurde und ich beide Maschinen nicht nehmen würde und weil mir der Mehrverbrauch zu hoch wäre.

Stimme dem zu, zumal die Handschaltung im Exeo excellent ist: Leichtgängig, knackig einrastend, präzise, auf kurzen Wegen schaltend, perfekt. Eine bessere Handschaltung kenne ich bei keinem aktuellen Auto, lediglich die Handschaltung im damaligen BMW 2500 (wer kennt den überhaupt noch?) war noch besser, hatte aber nur 4 Gänge, der Exeo deren 6.

 

Grüße

Udo

Hallo, wir habe nein cvt in der Familie was mit dem MT zu vergleichen ist. Es arbeitet in einem Nissa Juke und macht seine sache gut. Allerdings bin ich den Exeo 2.0 Tsi 200PS mal als austauschwagen ein Tag gefahren......sehr lahm kam mir die Karre vor, das fühlte sich wie 130PS an, also für den Exeo nicht zu empfehlen.

Themenstarteram 22. November 2013 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Kurz und knapp?

.............

Einen Exeo würde ich generell nur als Handschalter nehmen. Einmal, weil MT hier nur in Verbindung mit dem 143PS TDI und dem 200PS TSI angeboten wurde und ich beide Maschinen nicht nehmen würde und weil mir der Mehrverbrauch zu hoch wäre.

Allerdings muss ich sagen, dass ich gebraucht auch niemals einen mit DSG kaufen würde.

Hallo und danke für die Antwort(en).

Wieso würden Sie den 143 PS TDI nicht empfehlen, bzw. was wäre ihre Empfehlung?

Nette Grüße, Simon

Naja ich habe ja nur über meine persönliche Einschätzung geschrieben

Ich würde beide Maschinen nicht wählen weil:

Der 143er ist mir persönlich zu langsam, da ich praktisch nur Langstrecke fahre und das praktisch immer mit Geschwindigkeiten jenseits der 160kmh (auf meinen Strecken gibts noch nicht viele Tempolimits ;) )

Da ist der 170er einfach besser als der 143er (das gilt aber nur für Leute, die die Leistung auch abrufen, siehe dein anderer Thread)

 

Naja und wenn ich nen Benziner nehmen würde, dann den neueren 211PS, der verbraucht weniger und bietet mehr Dynamik

 

Wer sich aber den 143er auch als Handschalter vorstellen könnte, der kann ihn auch mit Multitronik nehmen. Hier sollte man aber bedenken, dass mit Multitronic ein Automatikaufschlag von rund 0,5-1l/100km oben drauf kommt

Themenstarteram 22. November 2013 um 9:52

Ja okay - sorry, hab gerade erst auf den Namen geachtet ;-)

Ganz kurzfristig: Ist [url=http://suchen.mobile.de/.../186533017.html?... ]DIES[/url] ein seriöses Angebot?

Eigentlich passt fast alles, aber im Vergleich zu ähnlichen Fahrzeugen scheint es fast zu güntig...

Zitat:

Original geschrieben von Simon H.

Ja okay - sorry, hab gerade erst auf den Namen geachtet ;-)

Ganz kurzfristig: Ist [url=http://suchen.mobile.de/.../186533017.html?... ]DIES[/url] ein seriöses Angebot?

Eigentlich passt fast alles, aber im Vergleich zu ähnlichen Fahrzeugen scheint es fast zu güntig...

Ja das ist ein reelles Angebot, der Preis stimmt, schau dir den mal näher an, der sieht ja aus wie neu, hat kaum Gebrauchsspuren und alles drin, was man bestellen konnte (außer Ledersitze mit elektrischer Sitzverstellung und Memory-Funktion). Ich würd jedoch auf jeden Fall noch über eine lange Anschlussgarantie nachdenken, denn WENN da mal was mit dem Getriebe ist ......

Zu günstig ist der nicht, weil es dieses Auto ja nicht mehr gibt, mit dem Produktionsende eines Autos sinken deren Preise, das ist immer so.

Grüße

Udo

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Der 143er ist mir persönlich zu langsam, da ich praktisch nur Langstrecke fahre und das praktisch immer mit Geschwindigkeiten jenseits der 160kmh (auf meinen Strecken gibts noch nicht viele Tempolimits ;) )

Da ist der 170er einfach besser als der 143er (das gilt aber nur für Leute, die die Leistung auch abrufen, siehe dein anderer Thread)

 

Naja und wenn ich nen Benziner nehmen würde, dann den neueren 211PS, der verbraucht weniger und bietet mehr Dynamik

 

Wer sich aber den 143er auch als Handschalter vorstellen könnte, der kann ihn auch mit Multitronik nehmen. Hier sollte man aber bedenken, dass mit Multitronic ein Automatikaufschlag von rund 0,5-1l/100km oben drauf kommt

Das kann man nicht so über einen Kamm scheren. Ich kenne den 143er im A4 mit Schaltgetriebe (fahre selber) und mit MT. Der 143er ist mit Multitronic deutlich lahmer, gerade bei o.g. höheren Tempi, und verbraucht meh. Mit Schaltgetriebe geht der Motor für 143PS gar nicht schlecht. Ist aber alles relativ. Über 160 ist der 170er sicherlich besser.

Der Benziner mit 211PS geht bestimmt gut, aber bei hohen Geschwindigkeiten ist der Spritverbrauch um Welten höher als beim TDI.

Zitat:

Stimme dem zu, zumal die Handschaltung im Exeo excellent ist: Leichtgängig, knackig einrastend, präzise, auf kurzen Wegen schaltend, perfekt. Eine bessere Handschaltung kenne ich bei keinem aktuellen Auto, lediglich die Handschaltung im damaligen BMW 2500 (wer kennt den überhaupt noch?) war noch besser, hatte aber nur 4 Gänge, der Exeo deren 6.

 

Grüße

Udo

Dem kann ich mich nur vollstens anschließen.

Hatte vorher immer nur DSG Fahrzeuge und wollte ungern einen Schalter. Jetzt bin ich begeistert :D

Zitat:

Worin bestehen, abgesehen von der Funktionsweise, die Unterschiede zwischen einem DSG und der Multitronic (also wie ist das fahrerische Empfinden)?

Diese Frage wurde bisher nicht beantwortet, deshalb versuch ichs mal:

Fahre selbst Audi 2,0 TDI-PD mit 140PS und MT

Die gefühlte (sportliche) Fahrdynamik ist im N-Modus eher lahm, weil sich das anhört und anfühlt, als wenn das auto in nur einem einzigen Gang von 0 auf 200 beschleunigt. Die MT-Elektronic regelt das stufenlos mit steigender Drehzahl. Es "fehlt" das gewohnte (als sportlich empfundene) hochdrehen in den einzelnen Gängen.

Diesen Effekt kannst Du mit dem S-Modus oder Tiptronic haben, beim S-Modus erhöht sich die Drehzahl des Motors gegenüber N um ca 300 U.

Der Dieselverbrauch bei mir mit 6,4 l ist für mich O.K. ein Schalter wird vermutlich bis 0,5 l weniger brauchen.

Wenn Du den Kraftstoff nicht ständig von Hand umrühren willst (Schalthebel):D:):D:):D wie ich, Dir das ausquetschen der letzten PS nicht sooo wichtig ist, sondern Fahrkomfort willst, ist das MT die einzige Möglichkeit beim Exeo.

Ausfälle des MT gibt es vereinzelt, aber seit umstellen auf 7Lamellen bei der Anfahrkupplung in 2004 sind die damals häufigen Probleme bei Audi zurückgegangen.

Es haben sich hier auch viele zum Schaltgetriebe positiv geäußert, es ist einfach eine Grundsatzfrage, die jeder für sich entscheiden muß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. EXEO ST Schalter oder Multitronic, wenn DSG gewohnt?