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Exide 95Ah gegen OptimaYellowtop 75Ah tauschen
Hallo zusammen,
noch steht der Tausch zwar nicht an, aber man kann sich schließlich nicht früh genug erkundigen, was möglich ist. Daher platziere ich mal hier meine Frage:
Wenn ich die vorhandene Exide 95Ah gegen die Optima 75Ah tausche, muss ich am Ladegerät mehr als nur die Kapazität anpassen?
Gruß, fasy
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16 Antworten
Hallo fasy,
die Beschreibung der beiden Batterien ist unzureichend.
Eine Kapazitätsanpassung gibt es da nicht!!
Wenn beide Batterien die gleiche Ausführung haben, also beide AGM, Gel oder Nass, dann braucht man nichts machen.
Aber warum willst Du die Kapazität verringern???
Hallo Oscar,
ich habe hier schon öffter gelesen, dass die YellowTop bauardbedingt einen viel besseren Wirkungsgrad hat als ein normaler AGM Akku. Da wir unser Autharkpaket eigentlich nur zum Movern nutzen und sonst immer am Landstrom angeschlossen sind, reicht die geringere Kapazität alle Male.
An meinem Lader im Wohnwagen kann man die Akku-Kapazität ändern. Daher würde ich schon sagen, dass man dort beim Wechsel den Parameter anpassen mus.
Gruß, fasy
Welche der beiden Batterien bauartbedingt geeigneter ist, weiß ich nicht, aber man sollte beachten, dass die Kapazität einer Batterie, mit zunehmendem Alter, nachläßt.
Bei gleicher Bauart, hat man an der stärkeren Batterie länger Freude.
Ja, diesen Ersatz kann ich mir sehr gut vorstellen, insbesondere weil Mover meistens mit den Optima‘s bestück werden.
Es spart Dir ja auch Masse, und das beim Wowa.!!!
Und wenn Dir die Reichweiten des Mover‘s ausreichen ...
Aber Schwachpunkt könnte Dein Ladegerät sein, kann das Optima? Hersteller befragen.
VG
die optima braucht 14,7(ideal) volt und ein entsprechendes ladegerät - es geht aber auch mit weniger....ist aber nicht gut. ich habe eins von c-tec.
normale bleiakku werden mit 14,4v geladen.
https://...aze4pb6to3.cloudfront.net/.../...3_7_26-08-2005_kompri1.pdf
Hallo zusammen,
die Exide ist doch genau wie die YellowTop eine AGM. Von daher sollte doch die Ladespannung bei beiden max
14,8 V betragen. Oder verwechsle ich da was?
Gruß, fasy
die optima kann auch hoher geladen werden darf aber 50 grad nict überschreiten deshalb iss auch ein temp-fühler dabei.
Zitat:
@fasy schrieb am 7. Februar 2020 um 11:28:08 Uhr:
Hallo zusammen,
die Exide ist doch genau wie die YellowTop eine AGM. Von daher sollte doch die Ladespannung bei beiden max
14,8 V betragen. Oder verwechsle ich da was?
Gruß, fasy
Hallo fasy,
mit Kapazitätsänderung meinst Du sicher die Ladespannung (einstellen).
Da wie ich von den Vorgängern erfahren habe beide Batterien eine AGM-Version sind, braucht Du gar nichts um- oder einstellen.
Was hast Du denn für eine Ladegerät verbaut?
Anhand dessen kann man schon wieder mehr sagen.
Zitat:
@fasy schrieb am 7. Februar 2020 um 11:28:08 Uhr:
Hallo zusammen,
die Exide ist doch genau wie die YellowTop eine AGM. Von daher sollte doch die Ladespannung bei beiden max
14,8 V betragen. Oder verwechsle ich da was?
Gruß, fasy
Du machst damit sicher nichts falsch, denn Optima nennt einen sehr weiten Bereich von möglichen ladeschlussspannungen (13,65V LiMa, 13,8-15V ladegerät).
Die Kapazität muss oftmals nur eingestellt werden, weil ein Batteriemonitor mit angeschlossen ist. bei guten batteriemonitoren sollte dann allerdings auch noch der Peukert-Faktor und der Ladewirkungsgrad der Batterie eingestellt werden. leider wird das nur sehr selten von Herstellern genannt.
Die Optima-Batterie ist für Hochstromanwendungen prädestiniert und hat daher, obwohl sie kleiner ist, vermutlich einen höheren Kaltstartstromprüfwert (CCA = 975A), als die Exide.
Noch deutlich besser sind LiFe-Batterien geeignet, die dann aber einen höheren Einstandspreis zur Folge haben
Für deine Zwecke käme auch ein Victron Peak Power-Pack 40Ah infrage. Dem kann man in der Praxis genau so viel Energie entnehmen, wie der 75Ah-Optima, hält deutlich länger, ist deutlich kleiner und leichter und zum Movern ist es nochmals etwas besser geeignet.
Inkl. kleinen Ladegerät und der Möglichkeit es während der Fahrt zu laden oder es direkt an ein Solarpanel anschließen zu können, gibt es das ab ca 500€.
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten! Geladen wird der Akku von einem Toptron TLR15A EL604. Am Bedienpanel muss ich die Kapazität des montierten Akkus angeben. Wie navec schon schrieb, ist das wohl dem Batteriemonitor geschuldet. Da sollte dann eine YellowTop auch funktionieren.
Der Gedanke, nach dem Ableben der Exide, eine YellowTop zu montieren ist der, dass viele meinen eine YellowTop hält deutlich länger als eine normale AGM und leichter ist sie auch noch.
Gruß, fasy
habe die Optima 75Ah jetzt seit 9 jahren in benutzung. verwende sie ebenfalls um ab und an, über nacht, autark zu sein.
als moverbatterie mit seltener autarknutzung kommt da keine andere batterie heran.
Hallo fasy,
hab mir mal die Bedienungsanleitung angesehen.
Da gibt es doch einen Menue-Punkt zum einstellen der Batterie.
Siehe Bild anbei.
Oder sieht das bei Dir anders aus?
Optima gibt für die YellowTop die folgenden Ladeparameter an:
Zitat:
YELLOWTOP Type: D51 & D51R - D35 – DS46B24R - D75/25 - D34 – D34/78 - D27F
These batteries are dual-purpose. They are designed for engine start and cyclic applications and for use in vehicles with large accessory loads.
Recommended charging information:
Alternator:
13.65 to 15.0 volts, no amperage limit.
Battery Charger:
13.8 to 15.0 volts, 10 amps maximum, approximately for six to twelve hours.
Cyclic Applications:
14.7 volts, no current limit as long as battery temperature remains below 125°F (51.7°C). When current falls below one amp, finish with two-amp constant current for one hour.
Rapid Recharge:
Maximum voltage 15.6 volts (regulated), no current limit as long as battery temperature remains below 125°F (51.7°C). Charge until current drops below one amp.
Float Charge:
13.2 to 13.8 volts, one amp maximum current, time indefinite (at lower voltage).
Strictly adhere to all limits.
Werden Yellow Tops mit sehr hohem Strom geladen ist unbedingt ein Ladegerät mit Temperaturkompensation und Temperatursensor an der Batterie oder ein Temperaturschalter zu nutzen, der die Batterie bei Erreichen von 50° C trennt.
Steigt die Temperatur deutlich über die 50° C besteht wie bei allen AGM Batterien die Gefahr eines Thermal-Runaway mit möglicher Explosion und Zerstörung der Batterie.
Gerade in engen wenig belüfteten Räumen eingebaute Batterien wie im Wohnmobil besteht im Sommer bei 35+ ° C Außentemperatur die Gefahr dass die Batterien zu heiß werden. Ich habe bei meinen AGMs auch schon 40+° C messen können. Alle Ladegeräte haben aber Temperaturkompensation so dass die max. Ladespannung deutlich reduziert wird (-0,04 V/10K/Zelle, 12V: -0,24V/10K). Gerade wenn mit hohem Strom entladen wird, sich dadurch die Batterie erwärmt, und danach gleich wieder mit hohem Strom geladen wird, kann sich die Temperatur hoch schaukeln.
Hintergrundinformation gibt es hier.