ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Exklusiv Vertrag mit Tankstelle?

Exklusiv Vertrag mit Tankstelle?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. Juli 2008 um 7:34

Servus!!

Irgendwie läuft mein A6 / 99 / 2.8 Q / TT / Avant aus dem Ruder. Zum einen verbraucht er im Moment 20l auf 100 Km(Stadt/Land), 14-15l Autobahn :eek: (SuperPlus), und zum anderen häufen sich jetzt die Kleinigkeiten. Wie ich ja mehrfach in anderen Threads schrieb, lässt sich die Fahrertür nicht mehr durch die FB öffnen, nur manuell per Schlüssel. Dann bekomme ich das Rubbeln der Bremse kurz vor Stillstand einfach nicht weg.

Die Essenz meines Vortrages soll sein:

Woran kann es liegen, das er säuft wie ein Loch? Ich hatte vorher den A6 C4 mit gleicher Motorisierung und Antrieb(allerdings Schalter), und den bin ich mit 12l gefahren. Kann es am LMM liegen? Der Motor hat jetzt ca. 15000 Km gelaufen, er bekam einen Austauschmotor letzten Dezember.

Und eben das Problem mit der Fahrertür, es wäre echt toll wenn ich einen Anhaltspunkt hätte.

Dank im voraus, Mike

Beste Antwort im Thema

Das Rubbeln der Bremse kurz vor Stillstand ist das ABS. Verursacht wird dies meist von einem ABS-Fühler, der etwas rausgerutscht ist. Hau mal auf jeden hinten drauf, ob der richtig in seinem Loch sitzt. Evtl. ist auch einer defekt.

Gruß Köbi

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Mike,

 

wenn der LMM defekt ist kann sich das schon auf den Verbrauch Auswirken, am besten mal eine Messfahrt mit dem VAG COM machen oder vom :)

 

Wegen der Fahrertür könnte es sicher der Microschalter sein, aber da hilft glaube ich die Suche ganz gut weiter.

 

Gruß

 

Stephan

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 8:22

Da fällt mir ein *hust* das der der Lichtwarner auch nicht mehr geht *räusper* :D Dann dürfte beides(öffnen per FB / Lichtwarner) wohl am Mikroschalter liegen, nehme ich an

Themenstarteram 1. August 2008 um 13:07

Was kann denn NOCH mitverantwortlich für den hohen Verbrauch sein? Wäre echt dankbar für Hinweise

Würd auch zum LMM tendieren. Filter machen nicht sooo viel aus.

Rubbeln der Bremse bekommst zu 99% weg, wenn du die Radnabe mal RICHTIG saubermachst. Mit nem Winkelschleife+ Drahtbürstenaufsatz richtig schon blank polieren.

Wenns dann nach einigen km immernoch ist, könntest du Pech haben, und deine Nabe ist krum. kann man aber auch wechseln.

Bei so einem Suffkopp würde ich nicht auf den LMM tippen - ist der hin, ist das Gemisch meist zu mager. Der G62 Doppeltemperaturgeber hinten links im Querrohr ist oft der Schuldige wenn die Karre säuft wie ein Loch. Da der G62 im Fehlerfall zu 95% immer zu kalte Werte rausgibt, läuft der Motor viel zu fett und wird zum Schluckspecht.

Themenstarteram 1. August 2008 um 17:18

Vorab schonmal einen grossen Dank!!!

Ich werde die Tage mal zum :) fahren (nachdem ich mal wieder getankt habe :D ) und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Taucht der Doppeltemperaturgeber dort auch auf, falls defekt? Oder sollte man den pro forma austauschen und abwarten? Der :) hat ja dummerweise die Angewohnheit Geld an mir zu verdienen wollen, und davon nicht zu knapp :D Ein kleines Beispiel: An meinem A6 C4 habe ich mal eine Reparatur für ca. 1800€ durchführen lassen, beim abholen fiel mir auf, das die Batterie der FB langsam zu Ende ging, habe um eine neue gebeten inkl. Einbau, und habe prompt eine neue Rechnung bekommen(die bereits bestehende wurde nochmal überarbeitet), die um 4,50€ höher war :D

Also - der G62 kostet mit neuem Dichtring ca. 26,- und ist in ein paar Minuten bei kaltem Motor selbst gewechselt ohne das Kühlwasser austritt ( max ein paar Tropfen).

Der G62 taucht nicht immer im FS auf wenn er defekt ist. Ein abweichender Temperaturbereich bis -25° gilt für das MSG noch als plausibel :(

Das Rubbeln der Bremse kurz vor Stillstand ist das ABS. Verursacht wird dies meist von einem ABS-Fühler, der etwas rausgerutscht ist. Hau mal auf jeden hinten drauf, ob der richtig in seinem Loch sitzt. Evtl. ist auch einer defekt.

Gruß Köbi

Themenstarteram 2. August 2008 um 8:19

Super!! Der DTG wird erstmal ausgewechselt, schaden kann es ja nicht und darüberhinaus bin ich recht zuversichtlich, das dort der Fehler liegt. Durch einen defekten LMM kann es ja, wie gesagt, zu kleineren Abweichungen kommen, aber nicht zu solch massiven. Der DTG erscheint auf jeden Fall am plausibelsten.

Und vielen Dank für den Tip mit ABS Sensor, das werde ich gleich mal nachprüfen und dann kundgeben, ob es die Ursache ist/war.

Vielen Dank schonmal soweit!!!! Mike

Themenstarteram 4. September 2008 um 15:07

Soooooooooooooo: Doppeltemperaturgeber ist gewechselt. Wer sagte noch, das sei fummelig? Ich habe mir fast die Finger gebrochen :D

Jetzt werde ich mal abwarten was er sich so reintut :cool:

Im übrigen lag das ruckeln echt am ABS Sensor, etwas dran gerüttelt, feste draufgesteckt--> WEG ist das ruckeln

am 4. September 2008 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von evils-quattro

Soooooooooooooo: Doppeltemperaturgeber ist gewechselt. Wer sagte noch, das sei fummelig? Ich habe mir fast die Finger gebrochen :D

Jetzt werde ich mal abwarten was er sich so reintut :cool:

Im übrigen lag das ruckeln echt am ABS Sensor, etwas dran gerüttelt, feste draufgesteckt--> WEG ist das ruckeln

Na dann uss dem Köbi auch auf den grünen Daumen drücken:D

und dem Doc. auch wenn es sich rausstellt das der 62er der Übeltäter war.;)

Themenstarteram 9. September 2008 um 12:48

Ernüchterung ist eingetreten. Spritverbrauch ist immer noch hoch, wobei er jetzt insgesamt etwas ruhiger läuft, und ich 10km weiterkomme, als vor dem DTG Wechsel. ich war heute beim :mad: äähh... :) und habe ihn auslesen lassen. Das Ergebnis ist im Anhang zu sehen. Natürlich wurde mir sofort ans herz gelegt, das Fahrzeug doch mal dazulassen, um den Fehler festzustellen wofür ich schonmal ca. 3-4 Stunden einrechnen sollte, nur zur feststellung wohlgemerkt.

Kann jemand von euch spontan etwas mit den Fehlern anfangen? Dort verbirgt sich ja offensichtlich der Grund des hohen Verbrauches, da er wohl viel zu mager läuft :confused:

Zitat:

Original geschrieben von evils-quattro

Ernüchterung ist eingetreten. Spritverbrauch ist immer noch hoch, wobei er jetzt insgesamt etwas ruhiger läuft, und ich 10km weiterkomme, als vor dem DTG Wechsel. ich war heute beim :mad: äähh... :) und habe ihn auslesen lassen. Das Ergebnis ist im Anhang zu sehen. Natürlich wurde mir sofort ans herz gelegt, das Fahrzeug doch mal dazulassen, um den Fehler festzustellen wofür ich schonmal ca. 3-4 Stunden einrechnen sollte, nur zur feststellung wohlgemerkt.

Kann jemand von euch spontan etwas mit den Fehlern anfangen? Dort verbirgt sich ja offensichtlich der Grund des hohen Verbrauches, da er wohl viel zu mager läuft :confused:

Ich kenn zwar den genauen Wortlaut nicht mehr aber irgendwas mit "Bank2 Sonde Gemisch zu mager" war bei mir damals auch, eine der beiden Lambdasonden wurde dann getauscht und der Fehler war weg. Allerdings konnte ich selbst bei meinem Schluckspecht davor keinen Verbrauch von 20L feststellen. Es waren ca. 14,5L vorher und seit dem Wechsel fahr ich ihn mit ca. 13L.

Themenstarteram 9. September 2008 um 13:23

Hast auch einen TT5?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Exklusiv Vertrag mit Tankstelle?